Suchen Menü

Melden auf Bewerbungen nimmer in ?

Angela ich ubernehm mal dein FB-Posting hier her, kann man bester diskutieren,

hoffe das ist ok.

 

Ich hab ja nun nen Job [:-}

trotzdem frage ich mich, genau wie Angela, ob es Heute nimmer normal ist sich kurz zu melden wenn man ne Bewerbung bekommt?

Ich hab X Bewerbungen geschrieben und außer 3 Vorstellungsgespräche mit Zusagen und 2x "Wir haben ihre Bewerbung erhalten und leiten sie weiter" kam nichts zurück, der Rest hielt es nicht für Nötig sich zu melden =-O

Bisherige Antworten

Re: Melden auf Bewerbungen nimmer in ?

und der absolute Hit:

mir wurde bei einem mitgeteilt dass die Firma neu übernommen wurde weil die alten in Rente sind und sie nun mehr Personal haben wollen.
Durch Zufall hab ich dann gehört dass in wirklichkeit das Gesundheitsamt den Laden geschlossen hatte und deshalb Konkurs angemeldet wurde und nun neue Besitzer das ganze gekauft haben, die aber erst im September anfangen und so lange soll das ganze halt irgendwie weiter laufen.

Re: Melden auf Bewerbungen nimmer in ?

Kann aus leidvoller Erfahrung meines Mannes sagen das das heute scheinbar "normal" ist. Da bist du mit "bewerbung erhalten" schon gut dran. Viele melden sich gar nicht. Ich find das auch ne schande.

Re: Melden auf Bewerbungen nimmer in ?

"Bewerbung erhalten" kam auch nur 2x und 3 Bewerbungsgespräche, vom Rest NICHTS :DEVIL:

Re: Melden auf Bewerbungen nimmer in ?

Ich denke es liegt am allgemeinen Zeit- und Personalmangel heutzutage. Mein Ex hatte bei einer Stellenausschreibung locker über 100 Bewerbungen und musste sie selber sichten und die in Frage kommenden Bewerber einladen. Sekretärinnen, die sich um solche Sachen kümmern, gibt es kaum noch. Die 3-4 Bewerber, die zum Vorstellungsgespräch dort waren, haben aber dann auch ggf. eine Absage bekommen. Aber diejenigen, die beim Test schon durchgefallen sind, haben nur auf persönliche Nachfrage eine Info bekommen, weil es einfach zu viele sind und die Zeit fehlt.

Re: Melden auf Bewerbungen nimmer in ?

Ja, ich denke, so wird es sein. Es ist ja so, dass sich Arbeitslose auf jede nur annähernd passende Stelle bewerben müssen. Würden sich die Leute nur da bewerben, wo der Job passt, hätten die Personalabteilungen sicher erheblich weniger mit dem Sichten und Sortieren der Bewerbungen zu tun. Die suchen ja oft mit einem genauen Profil und die Bewerber weichen doch oft stark davon ab. Außerdem kostet es dann noch irre viel Geld, alle Bewerbungen zurück zu schicken.

 

Damals bei meinem ehem. AG kamen monatlich bestimmt 100 Bewerbungen (als Wachmann, Putzhilfe etc). Gegen die Flut an Bewerbungen kam man als Teilzeitkraft einfach nicht an.

Re: Melden auf Bewerbungen nimmer in ?

Und genau das ist das Problem, man muss sich bewerben und jeden Monat nachweisen dass man dies auch getan hat und wie beweist man dass wenn man nichtmal ne Empfangsbestätigung bekommt ?

Re: Melden auf Bewerbungen nimmer in ?

Ja, das ist wirklich ein Dilemma. Das ist für alle Beteiligten saudoof.

Re: Melden auf Bewerbungen nimmer in ?

Wegen dieser Bestätigung musste meine Schwiegermutter hinter jeder Bewerbung hertelefonieren. Bei einigen hat sie vorher angerufen, als dann klar war, das sie überqualifiziert ist, hat sie ein formloses Schreiben bekommen. so hat sie sich jedenfalls die Bewerbung gespart...

Re: Melden auf Bewerbungen nimmer in ?

Also ich gebe zu, dass ich nur 3 Bewerbungen verschickt habe. 1 kam zurück weil die Praxis sich aufgelöst hatte, von 1 habe ich nie wieder was gehört (auch keine unterlagen zurück) und die dritte Bewerbung ging an meine jetzige Arbeitsstelle.

Das ist wohl nicht wirklich repräsentativ, so nach dem Motto: 50% der Arbeitsstellen reagieren nicht auf Bewerbungen.....:-P

Re: Melden auf Bewerbungen nimmer in ?

:THUMBS UP:

Wenn es danach geht haben letzten September 100% reagiert :GIRL 101:

da hatte ich nur eine geschrieben und zwar donnerstags und hatte dann montags das Gespräch und fing dienstags an zu arbeiten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen