Suchen Menü

Manchmal wird einem eine Entscheidung abgenommen...

...und ob es gut oder schlecht ist, wird sich dann später herausstellen...

Wir haben hier drei Grundschulen im Umkreis von 5km... :-)

Eine ist direkt bei uns in der strasse am ende der sackgasse, keine 500m zu Fuss, allerdings ziemlich chaotisch und eigentlich würde ich benno nur des weges dahin schicken, hatte aber die Hoffnung bis 2017 kriegen sie den Laden in den Griff...;-)

Die Grundschule die mir am ehesten zusagt vom Konzept her ist ca.2km weg und etwas ausserhalb neben dem Bauernhof am Wald sehr abgelegen...finde ich vom Weg her eigentlich doof...(grade im Winter)...(und mit Auto Kinder in die Schule bringen, hasse ich wie die Pest, kommt für mich nicht in Frage!)

Achja und die dritte Grundschule ist am anderen ende der stadt (5km)...

ABER: Gestern stand in der Zeitung, dass die Grundschule hier in unserer Sackgasse mitten in die Stadt (ca. 1,5km) zieht (ab August 2016), wobei das für die Schulanfänger total doof ist zum hinkommen:-( - wie gesagt Stadtmitte) und in die Schule hier ziehen die Grossen ein (offizieller Grund ist Platzmangel in der Grundschule).

Somit hat sich die Entscheidungsfindung ja (vorerst ) erledigt, denn dann schicke ich Benno an meine favorisierte Schule an den Wald!;-)

So das musste ich unbedingt loswerden...

liebe Bürogrüsse

Andrea!

Bisherige Antworten

Re: Manchmal wird einem eine Entscheidung abgenommen...

Darfst Du das einfach entscheiden in welche Grundschule Du Dein Kind schickst????? Das wundert mich jetzt doch etwas. Es gibt bei uns (Niedersachsen) ganz klar die Regelung, dass die nächstgelegene Grundschule zuständig ist und in die muß Dein Kind dann auch gehen. So ist das zumindest bei den staatlichen Schulen. Etwas anderes ist es, wenn Du Dein Kind in eine private Schule schickst, das kannst Du selbstverständlich selbst entscheiden. In welchem Bundesland lebst Du nochmal? Bremen? Hamburg? Ist das da anders geregelt?

Re: Manchmal wird einem eine Entscheidung abgenommen...

In SchleswigHolstein ist freie Schulwahl. Ich kann mein Kind an jeder Schule anmelden, die mir gefällt.

Re: Manchmal wird einem eine Entscheidung abgenommen...

Wir wohnen auch in Schleswig-Holstein

und dort ist gsd die freie Grundschulwahl...:-)

 

da wohn ich wohl im falschen Bundesland...;)

Re: Manchmal wird einem eine Entscheidung abgenommen...

Also bitte, was ist denn so schlimm daran sein Kind mit dem Auto zu Schule zu fahren ;-)? Bei uns im Ort denken sie gerade über eine "Kiss&Ride" Zone nach, damit die Kinder nicht immer überall rausgelassen werden 8-). Wenn ich meine Tochter mal ein Stück begleite, bin ich immer wieder überrascht, wie viele Kinder gefahren werden. Echt verrückt...

Eine Schule am Wald hört sich aber romantisch an :-).

Re: Manchmal wird einem eine Entscheidung abgenommen...

Das denk ich auch immer wieder %)

Wir wohnen 3 km von der nächsten Schule weg, eigentlich fährt der Bus hin, aber da mein Bonussohn nur 10 Min. vor KiGa - Start da sein muss und ich ja eh zum KiGa fahren muss wäre es Blödsinn dass er um 7:30 zur Bushaltestellen läuft und 20 Minuten spazieren fährt wenn er mit mir im Auto 15 Minuten später aus dem Haus muss.

Nächstes Schuljahr sieht es dann anders aus, denn die Schule sagt dass die Grundschüler Bus fahren sollen um das zu lernen und dann darf et mit seiner kleinen Schwester morgens zum Bus laufen.

Aber zurück zu deiner Aussage:

wenn ich ihn zur Schule bringe staune ich auch immer wie viele Kinder die direkt im Ort wohnen mit dem Auto gebracht werden.

Genauso am KiGa, ich fahr wenn es trocken ist im Sommer die 3 km in KiGa mit dem Fahrrad (dann nimmt der Große den Bus weil an der Schule oft Fahrräder fehlen oder beschädigt werden) und andere Mamas wären mit dem Rad in 5 Minuten am KiGa und nehmen das Auto.

Re: Manchmal wird einem eine Entscheidung abgenommen...

Bei uns stellte sich so eine Frage gar nicht. Unsere GS ist ca. 500 m von uns entfernt und somit ideal. War schon meine alte Schule. :-)

 

 

LG Silke

Re: Manchmal wird einem eine Entscheidung abgenommen...

Naja genau die Schule in unserer Straße 500m zu fuss zieht um mitten in die Stadt und hier kommen die großen rein...allerdings finde ich die nicht so dolle...meine Favorit ist die am Wald beim Bauernhof...;-)

Re: Manchmal wird einem eine Entscheidung abgenommen...

Das ist doch super! :-)

Bei uns in Bayern gibt's auch keine Wahlmöglichkeit, außer man schickt sein Kind an eine private Schule!

Re: Manchmal wird einem eine Entscheidung abgenommen...

Hallo Andrea,

da bist Du wirklich beneidenswert, wenn Ihr Euch die Grundschule aussuchen dürft. Bei uns geht das strikt nach Wohnort, ausser man will auf ne Privatschule.

Aber wenn wir es durchgesetzt bekommen, dass die hiesige Grundschule keine verbindliche Ganztagsgrundschule wird, kommt Tobias auch da hin. Ich finde es wichtig, dass Kinder spätestens ab der 2. Klasse selbständig zur Schule laufen können und nicht immer nur auf Mama oder Papa angewiesen sind. Drum sind wir extra nicht aufs platte Land gezogen, sondern in einen Ortsteil mit ca. 6000 Einwohnern, in dem alles zu Fuss erreichbar ist.

Liebe Grüße

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen