Suchen Menü

Jetzt verstehe ich, warum so wenige Leute sich im Ehrenamt engagieren

Als ich heute Mittag in der Schulküche war, hat mir irgendein Depp auf dem Lehrerparkplatz im Schulhof den linken Außenspiegel abgetreten oder abgefahren. Natürlich war es keiner...

 

Die Reaktion des Schulleiters (der mich immerhin erst seit fast 35 Jahren kennt...): Parken auf dem Lehrerparkplatz geht auf eigenes Risiko. Die Schule beteiligt sich nicht an den Reparaturkosten. Immerhin macht er einen Aushang, vielleicht meldet sich ja jemand, der etwas gesehen hat.

Anzeige gegen Unbekannte habe ich bei der Polizei gestellt.

Das Spiegelgehäuse ist richtig zerdeppert, da ist nicht nur jemand dran hängen geblieben.

Wenn sich seitens der Schule nichts rührt und nicht wenigstens eine kleine Kostenbeteiligung rüberkommt, habe ich heute das letzte Mal gekocht. Schade für die Kolleginnen, aber so dick habe ich es nicht, dann parke ich lieber mein Auto zuhause und schau die 5 Stunden lang aus dem Fenster statt in der Küche und bei der Essensausgabe für fast 200 Leute zu schwitzen...

 

Merkt man, dass ich grade etwas angenervt bin?

 

lg

urmely

Bisherige Antworten

Re: Jetzt verstehe ich, warum so wenige Leute sich im Ehrenamt engagieren

Leider ist dass fast immer so, es ist selbstverständlich das man immer da ist und macht und tut und nie fragt wer die daraus entstandenen Unkosten deckt,  wir zahlen z.B. ganz selbstverständlich das Porto für all die Briefe und die Truckerpatronen und das Papier oder das Benziner wenn wir mit den Kids (also nicht unsere eigenen Kids sondern die Vereinsjugend) nach XY fahren, aber wenn man dann mal Hilfe braucht  (egal ob finanzielle oder beim Arbeiten) ist niemand da.

Ich hab auch immer weniger Lust drauf und finde das eigentlich total schade :-( :DEVIL:

Re: Jetzt verstehe ich, warum so wenige Leute sich im Ehrenamt engagieren

Ach Mensch, das ist schon schade, dass Dir da nicht geholfen wird. Aber es wird schlicht und ergreifend nicht gehen. Die Schule muss ihre Ausgaben sicherlich nach Beschaffungsrichtlinien verbuchen und da wird es in Deinem Fall Probleme geben.

Gefühlt bist Du sicherlich im Recht und hättest einen Anspruch. Aber Ehrenamt ist nunmal privates Engagement und eine Behörde hat da keinen Spielraum. Verallgemeinern kann man deshalb wahrscheinlich nicht die Unlust vieler, sich nicht zu engagieren. Das hat bestimmt andere Gründe.

Ehrenamt macht man ja größtenteils auch, weil man Freude an dieser Tätigkeit hat. Sicherlich wäre es schön und sinnvoll, wenn entstandene Schäden beglichen würden.

Re: Jetzt verstehe ich, warum so wenige Leute sich im Ehrenamt engagieren

Ich wäre auch genervt! Soo schlimm ist es doch nicht, wenn man einen Spiegel abfährt, da kann man sich gerne melden.

Wenn es ein Schüler war, dann ist es natürlich eine große Frechheit. Leider gibt es ja immer wieder Chaoten.

Re: Jetzt verstehe ich, warum so wenige Leute sich im Ehrenamt engagieren

Die Gründe warum so wenig sich für ein Ehrenamt einsetzen ist vielschichtig.

Aber es stimmt,solche Aktionen oder ähnliche hinterlassen Frust und wenn dann noch mehr dazu kommt ,dann geht man eben.

Es gibt auch mir Momente wo man mich schon sehr verletzt ( gefühlsmässig)hat und ich meine Wehr verlassen wollt um zu ein andren zu wechseln. Aber ich hielt durch und ernte nun so ganz langsam den Respekt meiner Kameraden und der Obrigkeiten.

Vielleicht gehts dir wieder besser wenn etwas Zeit vergangen ist,auch wenn der Schaden unnötig und teuer war und du machst weiter.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen