Suchen Menü

Hurra (Schule)

Lara ist nun bald ein Löwe :-)

 

An unsere Grundschule haben alle Klassen Tiernamen.

Es sind 3 Klassen a 17 Schüler und bei allen 3 Klassen 6 Mädchen und 11 Jungs.

Lara kennt aus dem KiGa bereits eine Lehrerin und mag diese auch sehr, sie wird ihre Klassenlehrerin :-)

Und da jede Mama auf die Wunschliste nur 2 Freunde eintragen durfte und wir hier ne 5er-Gruppe haben,  haben wir Mamas uns abgesprochen dass wir die Kids im Kreis aufschreiben und das hat geklappt,  sind alle 5 in einer Klasse (3 davon waren schon zusammen in der Krabbelgruppe) [:-}

 

Heute kommt dann das KiGa-Abschlussfest =-O :,(

Wasserspiele auf dem KiGa-Gelände und gemeinsames Grillen  (sonst gab es immer ne Dorfreally, aber bei über 34 Grad wurde zum Glück umgeplant)

Bisherige Antworten

Re: Hurra (Schule)

Guten Morgen,

schön, dass alles so gut geklappt hat. Da steht einem guten Schulstart ja nichts mehr im Wege.

Lg

Re: Hurra (Schule)

da wünsch ich euch gaaaanz viel spass.

wir schwänzen heute kiga und gehen alle 5 (also mit papa) wieder ins freibad. dort treffen wir andere kiga-schwänzer. heute nachmittag ist dann kiga-fest (auch abschiede) und ich bereite noch einen tsatsiki vor und lass ihn schön im kühlschrank durchziehen...

Re: Hurra (Schule)

Lecker, ich mach gleich noch nen Broccoli-Paprika-Salat, Laras Lieblingssalat, aber erst muss ich Heim fahren, hab gerade Feierabend gemacht.

Re: Hurra (Schule)

wie war eure feier?

von unserer gruppenfeier war und bin ich sehr enttäuscht. mal wieder wurden die mädchen total den jungs vorgezogen. jedes kind, das die gruppe verlässt  und in die andere gruppe mit den vorschulkindern wechselt, durfte sich ein spiel aussuchen. spiele, wie "ich bin die kleine hexe und habe keine schuh" oder "ich bin ein dicker tanzbär". das kind das dran war, durfte erst das spiel auswählen und dann einen freund für die nächste runde nominieren, der wiederum den nächsten für die neue runde nominiert.

bei den spielrunden nominierten die mädels einander nur untereinander. wenn ein junge (4 der gruppen-wechsler waren jungs) eine spielrunde begann, dann wurde von einer der kindergärtnerinnen sofort sufliert: "gib an martha ab." oder "gib an joanna ab." danach war es wieder eine reine mädchenrunde. meine jungs waren traurig. anfangs sagten beide noch, sie wollen auch mitspielen. irgendwann ging mein 3jähriger dann weg, weil er kein einziges spiel mitspielen durfte. mein knapp 5jähriger gruppen-wechsler wäre einmal fast dran gekommen, aber dann hiess es, nein, keine weitere runde mehr. dann intervenierte aber die kindergärtnerin, die zuvor schon immer die mädels vorgeschoben hatte und sagte, eines der kleinen mädels solle auch noch eine runde machen dürfen.

nicht nur meine jungs, auch die anderen jungs waren bei den spielen komplett, wirklich komplett aussen vor gelassen worden.

daniel war der letzte von den 6 kindern, deren abschied gefeiert wurde. am schluss sass er deswegen weinend auf der couch. er hatte keinen luftballon platzen lassen dürfen, weil das mädchen, das zuerst dran war auch den letzten platzen lassen durfte. man hatte meinen sohn vergessen und er war totunglücklich und weinte. ich sass bei ihm auf der kita-couch und streichelte ihn. ich war auch traurig und enttäuscht. 

als er dann endlich doch noch dran kam, war er wieder fröhlich und spielte dann auch mit seinen freunden. aber im ernst. ich war sehr traurig. und bin es noch.

ich finde es gemein, die jungs immer so hinter die mädels zu stellen. 

eine der wechslerinnen mobbt die jungs immer. sie ist saufrech und sagt immer, alle jungs sind doof und sie spiele nicht mit jungs. sie ist nur einige wenige monate da gewesen, aber seitdem spielen mädels und jungs immer getrennt. nur wenn sie mal einen tag fehlt, dann spielen die anderen mädchen auch mit den jungs. daniel war in den letzten monaten oft traurig, weil seine freundinnen von früher ihn (und die anderen jungs) nicht mehr mögen. 

ich hatte versucht das mal in der kita anzusprechen, aber da sagten die nur schulterzuckend, die kleine sei halt eine kleine "zicke". trotzdem wurde dieses mädel ständig in den vordergrund gestellt, weil sie ja so eine süsse zicke sei.

ich frage mich, wie das wohl andersrum wäre, wenn einer der jungs sämtliche mädels mobben würde und seinen freunden verbieten würde mit den mädchen zu spielen.

ich kann es euch sagen: man würde erzieherisch gegen den kleinen macho vorgehen. ein freund von daniel macht den halben tag strafauszeiten, weil er oft zu wild ist. 

ich bin gerade echt traurig, weil ich das gefühl umso deutlicher habe, dass ich mal etwas hätte sagen müssen. ich habe das szenario wie gestern ja leider schon einige male miterleben müssen. zum beispiel bei der weihnachtsfeier. da war genau dasselbe mit der bevorzugung der mädels. man schluckt seinen ärger immer runter. man bringt sich in der kita ein, gibt geld für den förderverein des kiga, hilft bei gartenbauaktionen und auch sonst, wenn man helfen kann. man engagiert sich, kauft für benachteiligte kinder aus der gruppe auf den flohmärkten winterklamotten. aber die eigenen kinder werden benachteiligt, weil sie jungs sind.

ich habe gerade eine menge frust im bauch. und ich bin auf mich selber so sauer. das bauchgefühl hatte ich so oft und immer versucht zu ignorieren, weil ich keinen elefanten aus einer mücke machen wollte. man sieht ja immer nur einen kleinen ausschnitt, wenn man die kinder hinbringt oder abholt.

daniel hat jetzt auch eine mappe mit seinen bildern/basteleien seiner gesamten kiga-zeit bekommen. bei den vorgedruckten blättern auf denen  fragen stehen nach grösse, freunde, lieblingsessen, lieblingsfarben, lieblingsspielen etc. ist kaum etwas ausgefüllt. warum macht man solche blätter, wenn man sie dann eh nicht ausfüllt. da steht auf allen 4 blättern der unterschiedlichen altersstufen immer nur sein name, sein alter, haarfarbe blond. augenfarbe blau. nur dass er leuchtend grüne augen hat. habe so das gefühl, sie haben alle 4 zettel noch mal schnell so ausgefüllt. denn er selber weiss, dass seine augen grün sind. das ist ihm nämlich ganz wichtig, dass er grüne augen hat wie ich, während thorsten braune wie papa hat.

sorry fürs auskotzen. aber mir liegt das so auf der seele...

liebe grüsse!

 

Re: Hurra (Schule)

=-O

Das geht garnicht.

 

Hier gab es Spielstationen mit Wasser für die Kids und ein Feuerwehrmann für ne Runde durchs Dorf, bis alle dran waren :-)

Meine waren ganz happy, sie dürften im Fahrerhaus mitfahren 

Die Eltern haben sich unterhalten, in den eh schon üblichen Grüppchen, mit Kaffee aber ohne Kuchen.

Ich hätte eigentlich gehofft dass man mal die anderen Eltern kennenlernt, denn ich kenne selbst aus Laras KiGa-Gruppe nicht alle :-X

Nach dem Grillen waren alle Salate ratzeputz leer gefuttert  (haben halt wie immer nur die gleichen was mit gebracht und der Rest hat nur mitgegessen, war ja umsonst! )

Danach sahen alle Kids um Stuhlkreis, die KiGa-Leitung erzählte ne kurze Geschichte und dann bekam jedes Kind seine Mappe.

Danach gab es Geschenke für die Erzieherinnen und dann. ... ging alles Heim.

Ganz Plötzlich war alles vorbei, mir und einigen anderen Eltern fehlte da echt ein Abschluss :-X

Re: Hurra (Schule)

das ist etwas schade, dass der abschluss so unverbindlich und lose war. aber schön, dass eure feier selbst gut war und die kinder spass hatten. 

alles gute!

Re: Hurra (Schule)

Toll, dass das geklappt hat!

Viel Spaß heute beim KiGa-Abschlussfest!

...und Wasserspiele sind doch mal etwas Besonderes!

PS: ich weiß jetzt schon, dass ich wieder weinen werde, wenn meiner sein Abschlußfest hat (Wechsel von TaMu in KiGa letztes Jahr habe ich auch dolle geweint und war sehr traurig, dass der Abschnitt rum ist...)

Re: Hurra (Schule)

Bin noch in LG und da schüttet es wie aus Kübeln =-O

Re: Hurra (Schule)

Super, das ihr so zufrieden seid. Und nur 17 Kinder in der Klasse ist ja ein Traum!

Viel Spaß beim Abschiedfest und Taschentücher nicht vergessen 8-)

Re: Hurra (Schule)

Ihr seid ja raffiniert, die Kinder im Kreis herum aufschreiben, toll, dass das geklappt hat! Und viel Spaß bei den Wasserspielen!

Re: Hurra (Schule)

Danke,   bin noch in LG und da schüttet es wie aus Kübeln =-O

 

War meine Idee :-)

 

 

 

Re: Hurra (Schule)

Hallo,

super dass das mit der Schule alles so klappt, wie ihr Euch das gewünscht habt. Tobias hat zum Glück noch 1 Jahr Kindergarten vor sich, aktuell würde das mit der Schule garantiert schief gehen, länger als 10 Minuten kann er nämlich nicht still sitzen.

Bei den Wasserspielen habt ihr hoffentlich viel Spaß - bei uns ist für morgen Kindergartenfest angesagt, bei knapp 40 Grad im Schatten weiß ich noch nicht wie wir das überleben sollen.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Hurra (Schule)

Na da wünsche ich Euch ein trockenes und schönes Fest heute! Hier sind es nun 37 Grad - Besserung nicht absehbar.... Ich will an die See!!!! Ich halt das hier im Süden nicht aus bei der Wärme.... :-(

Lara wünsche ich viel Spaß in der Schule! Maren steht auch Kopf, seit sie weiß, in welche Klasse sie kommt (1a) und wie die Lehrerin heißt. Sie darf am 24.7. noch für einen Schnuppervormittag in die zweite Klasse ihrer künftigen Klassenlehrerin. 12 Kinder aus der neuen ersten Klasse und 12 Zweitklässler machen miteinander "Unterricht". Einen Tag zuvor sind die anderen 13 Erstklässler in der Schule.

Ihr seid aber eine kleine Schule - Marens Schule ist 5zügig mit 129 Erstklässlern!

LG Lilli

Re: Hurra (Schule)

Wir sind ja auch eine Dorfschule,  das ist das erste Mal seit vielen Jahren dass es 3 1. Klassen gibt.

Die ganze Samtgemeinde mit allen Dörfern hat in etwa 6000 Einwohner.

Re: Hurra (Schule)

Bei uns im Dorf sind es 78 Erstklässler - hier wird die 1.und 2. Klasse gemeinsam unterrichtet und dadurch ist das alles etwas anders.

Maren wird auf eine konfessionelle Schule gehen, die sind so wahnsinnig überlaufen.... 300 Anmeldungen auf 129 Plätze....

LG Lilli

 

Re: Hurra (Schule)

Das ist ja wirklich rund gelaufen für Euch :-). Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich meine, bei uns wussten wir bis zur Einschulung nicht, mit welchen Kindern sie in die Klasse kommen und die Klassenleitung wurde auch erst an dem Tag bekannt gegeben.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen