Suchen Menü

Hornisse

Huhu,

ich bin ja nicht pingelig, aber gerade war ich echt erschrocken:

Hornisse im Dunstabzug

Ich hörte ein komisches Geräusch aus dem Inneren der Dunstabzugshaube, die nach draußen führt. Als ich den Filter aufklappte und dieses riesige Insekt sah, hab ich erstmal wieder zugemacht und kurz Luft geholt...=-O

Beim 2. Öffnen saß die Hornisse dann direkt auf dem Filter und ich konnte sie dann vorsichtig mit einer Tupperdose abdecken und nach draußen bringen, während Aaron das Ganze sehr interessiert verfolgte.

Brrr, ich hoffe da ist kein Nest irgendwo. Das brauche ich nicht nochmal...

Bisherige Antworten

Re: Hornisse

Was denn Heut los =-O

erst zeigt Kerstin auf FB nen Riesenzecke und dann du so ein Vieh,

das braucht doch echt niemand.

Auf meiner neuen Arbeit hängen an den Fenstern überall Zettel "Fenster geschlossen halten, Hornissennest"  :KISSED:

Re: Hornisse

Kenn das Gefühl...bei uns wollte vor 2 Jahren eine im Gartenhüttl bauen - und hat dabei den Grasfangkorb vom Spindelmäher durchlöchert und besiedelt...das ausquartieren war auch ein nervenkitzel....
Ich drück dir die daumen das die sich nur verflogen hatte...
Wie lief es mit alex heute?

Nix Neues bei ALex (siehe oben)...

Irgendwie ärgerlich auch, dass sich die beiden Mütter nicht bei mir melden, von deren Jungs ich die Handynummern für ALex in Erfahrung bringen wollte. Ich habe sie einfach per Email am Freitag angeschrieben, aber von beiden keine Reaktion. :-(

Re: Nix Neues bei ALex (siehe oben)...

Habs oben schon gelesen. Echt blöd wie das läuft. Ich drück euch weitr die daumen

Re: Hornisse

Lieber Hornissen als Wespen! Wir haben mal eine Saison unser Bad mit Hornissen geteilt. Faktisch haben wir es über einige Wochen den Insekten überlassen. Sie bauen ja jedes Jahr ein neues Nest und von daher bestand keine Gefahr, dass wir das Bad noch mal abgeben mussten.

 

Hornissen sind überhaupt nicht aggressiv. Sie sehen nur so super imposant aus. Seit unserer "WG" mit den Insekten bin ich ein regelrechter Fan.

Re: Hornisse

Imposant ist das richtige Wort dafür... ABer du hast recht, sie saß dann ganz ruhig da bis ich die Dose darüber gestellt habe und hat sich einfach nach draußen bringen lassen. Wespen sind da ganz anders...

Re: Hornisse

Hornissen sind wirklich ganz wunderbare und höchst interessante Tiere. Weißt Du, wo das Nest ist?

Re: Hornisse

Keine Ahnung. Der Lüftungsschacht vom Dunstabzug endet unterhalb der Dachrinne und ich habe gesehen, dass das Gitter an einer Stelle abgegangen ist. So muss sie hereingeflogen sein. Wo bauen denn Hornissen ihre Nester?

Re: Hornisse

Eigentlich überall, bevorzugt irgendwo, wo Holz ist, weil sie das - glaube ich - essen oder zum Bau ihrer Nester brauchen.

Wir hatten sie damals zwischen Dach und Fenster. Irgendwann fielen so dicke Maden auf den Boden und wir haben uns gewundert. Dann folgten ganz bald die Hornissen, die die Brut wohl füttern mussten... oha, ich hoffe, ich erinnere mich richtig.

Das sind ja ganz schöne Oschis und sie brummen auch total laut. Aber so friedlich.

 

Wenn es irgendwie geht, lass ihnen den Nistort. Die Tiere stehen unter Naturschutz. Wenn Du magst, lies doch mal hier: Hornissen

 

Re: Hornisse

Wir leben seit Jahren mit einem Hornissennest irgendwo zwischen Dachrinne und Dach... direkt über unserer viel genutzten Terasse. Ist hier überhaupt kein Problem, die sind sehr friedlich!!! Es wurde nur einmal jemand gestochen, Wespenstiche hatten wir aber auch ohne Nest etliche...

Re: Hornisse

Ich hoffe, sie war allein!

Wir hatten letztes Jahr eine im Fahrradschuppen. Mein Mann war froh, als sie weg war. Der mag diese Tiere ja gar nicht, Bienen, Wespen. Dann gerät er sofort in Panik 8-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen