Suchen Menü

Guten Abend

Entschuldigt, dass ich mich im Moment etwas rar mache. Diese Wiedereingliederung raubt mir echt alle Nerven und Kraft.

Gestern habe ich mir ein Herz gefasst und die eine Kollegin mal direkt auf die Missstände und im Besonderen auf den "merkwürdigen" Umgangston angesprochen. Nö. Ihrerseits wäre alles paletti... ich wäre wohl etwas empfindlich. Aha. Das ist natürlich Quatsch. Ich bin nach allem jetzt viel abgeklärter und rationaler als vor dem SA. Ich will auch nicht gepampert werden, aber ich will auch nicht behandelt werden, als wenn ich nicht alle Tassen im Schrank hätte. Ich kann nur nicht mehr so gut sehen, das ist erst einmal alles. Und dass ich ein Extra-Büro brauche hat nun mal einen medizinischen Grund... Aber da rede ich gegen Wände.

 

Wenn ich dann nach Hause komme, bin ich richtig platt. Selbst mit Betty gehen im Moment die Kinder, da mir dazu die Kraft fehlt.  Ich hoffe, dass die kommenden zwei Wochen etwas mehr Klarheit bringen. Ich muss dringend mit meinen Vorgesetzten besprechen, wie es nach der WE weitergeht und was vor allem mit meinem Resturlaub geschieht (insgesamt steheh mir aktuell 3 Monate Urlaub zu). Auch was meine zukünftige Arbeitszeit betrifft, muss ich das langsam mal klären. Für mich ist klar, dass ich absehbar keine 27 Stunden mehr arbeiten kann.

 

Mich zieht das alles ganz schön runter. Da habe ich ein Jahr lang so an mir gearbeitet, dass ich wieder ins normale Arbeitsleben zurück kann und dann so etwas? Manchmal denke ich, ich hätte hätte es lassen sollen... jedenfalls zermartere ich mir mein Hirn nach einer Alternative. Nur fällt mir im Moment noch nichts ein. Am liebsten würde ich etwas total anderes machen... nur was?

 

 

Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen

Ich kenne ja so einige SA-Patienten, und muss sagen, Hochachtung vor deine Leistung und Motivation :THUMBS UP:

Dass da Rückschläge bitter sind ist klar, aber ein SA ist neunmal kein Schnupfen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft, in welche Richtung sie auch gehen wir und drücke für die Daumen für nur positives.

Meine Hochachtung vor deiner Leistung, deinem positiven Denken und deinem Willen :THUMBS UP: davon können sich ganz viele Gesunde ne Scheibe abschneiden, incl. mir. :GIRL 061:

Re: Guten Morgen

Danke schön :-*

Re: Guten Abend

liebe kerstin, das tut mir leid, dass das gerade so läuft. ich finde es aber klasse, dass du das direkt angehst und nicht still vor dich hin leidest.

rede mit deinem vorgesetzten, mach dir vorher aber gedanken darüber, was du wohl längerfristig leisten kannst.

du denkst über umorientierung nach. das kann ich gut nachvollziehen. bei mir hat es jetzt letztendlich über ein jahr gedauert, dass sich so langsam herauskristallisiert, was ich machen könnte. vorher wusste ich nur, was ich nicht machen kann/will. die frage ist, ob du die nötige kraft hast, das momentan anzugehen.

hast du schon einmal über eine vorrübergehende berentung nachgedacht? das gäbe dir die möglichkeit, die kräfte auf die umorientierung zu bündeln und sie nicht in grabenkämpfen im büro zu lassen. und du könntest in diesem zeitraum vermutlich auch im rahmen einer geringfügigen beschäftigung geld dazu verdienen. ich würde mich da mal beraten lassen.

 

ich wünsch dir weiter viel kraft!

 

lg

urmely

Re: Guten Abend

Ich plane, demnächst nur noch 20 Stunden/Woche zu arbeiten statt 27 Stunden. Die langen Fahrzeiten jetzt machen meinen Tag doch recht kurz.

 

Da ich noch reichlich Urlaub zu bekommen habe, würde ich den gerne über 8 Monate mit einem Tag die Woche nehmen und trotzdem das normale Gehalt bekommen. Dann kann ich weitersehen. Vielleicht fällt mir in der Zeit ja noch ein, was ich ändern könnte.

Mal sehen, was die nächsten Monate so bringen.

Re: Guten Abend

wenn du dich komplett umorientieren willst, dann halt mal die augen offen nach beratungsangeboten.

die seite sieht ganz interessant aus

http://www.frauenforum-muenster.de/

 

ich habe ein seminar über die arbeitsagentur (3 Std.) und eine direkte kostenlose Beratung bei einer Organisation mitgemacht. Zuerst konnte ich nicht wirklich viel mit meinen Ergebnissen anfangen, da das ja noch lange nicht bedeutet, dass man dann weiß, welchen Job man machen könnte.

Durch die Flüchtlingsarbeit und einfach meine langsam wiederkehrende Kreativität kommt mir schon eher in den Sinn, wo es hingehen könnte.

 

lg

urmely

Re: Guten Abend

Ich drück dich mal ganz fest!

Ich bewundere dich sehr, das du nur ein Jahr gebraucht hast, um wieder im Büro zu sitzen. Das ist eine enorme Leistung, finde ich.

Und das du nach dem SA nicht mehr "die Alte" bist, ist ja klar. Nach so einem einschneidenden Erlebnis kommt man ja auch ins grübeln.Daher kann ich verstehen, wenn du nun abgeklärter bist!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du bald eine Alternative findest!

Wenn Geld kein Problem wäre, könnte man soviel machen. In unserer Nachbarstadt hat gerade ein neuer Laden aufgemacht. Die Inhaberin ist Bankkauffrau, laut Zeitungsbericht hat sie festgestellt, dass sie das nicht ausfüllt. Nun hat sie den Laden eröffnet und verkauft Selbstgenähtes und vermietet Fächer, in denen andere begabte Menschen Dinge verkaufen können. 

Ich selber bin auch am überlegen, wie es weitergeht. Ich muss unbedingt hier raus, weiß aber auch nicht, was ich machen könnte. 

Ich träume ja von einem Spielzeugladen mit Leseecke :-[.

Aber dafür fehlt das Geld.

Ach, das willst du ja alles gar nicht wissen 8-).

 

Re: Guten Abend

Tja, wenn Geld kein Problem wäre... das wäre schon praktisch :-).

 

Manchmal muss ich mal jammern. Dann kann ich wieder durchatmen und den Widrigkeiten des Alltags strotzen.

Re: Guten Abend

Ach Liebes, ich drück dich mal :-*

und schließe mich komplett Angelas Worten an.

Das kann es ja nicht sein, dass das so an deiner Kraft zehrt. Ganz ehrlich, ist es das wert? Vergleiche mal, wie es dir ging, als du noch nicht angefangen hast zu arbeiten und jetzt.

Wir machen einen Forums-Laden auf :-) du verkaufst deine Häkelsachen, ich meine Nähereien und Hundezeugs und wer weiss, wer sich noch mit tollen Ideen anschließt. Ach ja, man darf ja mal träumen ...

Lass sich nicht runterziehen :-*

 

Re: Guten Abend

So doof ist der Gedanke gar nicht. Wir haben hier ja einige Talente und wenn man das bündeln würde, vielleicht könnte man daraus tatsächlich etwas machen. Reich wollen wir ja alle nicht werden, oder :-)O:-)

 

 

Re: Guten Abend

Liebe Kerstin, ich hatte Dich schon vermißt, habe mir aber gedacht, dass Dich die WE so platt macht dass du es nicht mehr schaffst, ins Forum zu kommen.

Ich finde es toll, dass Du Deine Kollegin auf ihr merkwürdiges Verhalten angesprochen (und doof und feige von ihr, dass sie so tut als wäre nichts)

Vielleicht mußt Du mal auseinanderklamüsern, was Dich genau und im Einzelnen so anstrengt an der Wiedereingliederung. Ist die Arbeit schaffbar und macht vielleicht sogar manchmal Spaß und es sind bloß die blöden Kolleginnen? Oder ist es Dir allgemein zu viel? Auf jeden Fall muß verhindert werden, dass Dich die blöden Tussis aus Deiner WE rausekeln, das geht nun echt zu weit!

Eine völlig andere Arbeit wäre schön, dass denke ich zur Zeit auch. Vielleicht schreibst Du doch noch einen Bestseller (habe ich ja auch immer noch im Plan8-)) oder machst irgendwas mit Tieren, eine Pension, eine Hundetrainerausbildung oderoder..... Überleg mal, was Dich ausfüllen würde und ob ein Minijaob nicht vielleicht auch reicht. Ich weiß ja nicht, wie das steuerlich bei euch ist, für mich lohnt es sich quasi nicht, mehr als geringfügig beschäftigt zu sein. Als geringfügig Beschäftigte kannst Du auch wieder in die Familienversicherung, das spart auch Geld....

Ach Kerstin, der Job ist es echt nicht wert, dass Du Dich kaputtmachen läßt. wo ist Deine Lebensfreude hin???

Drück Dich mal:KISSING:

Re: Guten Abend

Die Arbeit ist nicht mein Problem. Ich sitze ja schön ruhig in meinem kleinen Büro und kann mich da gut auf die Vorgänge konzentrieren. Mein Problem ist das Gewusel drumherum (Busfahrt, Studenten, Kollegen...) und die schlechte Stimmung besagter Kollegin.

 

Ich muss auf jeden Fall arbeiten, denn ich hoffe doch, irgenwann mal Rente zu beziehen. Da möchte ich schon noch gerne weiter einzahlen. Sonst wäre ja alles für die Katz gewesen. An sich arbeite ich ja auch sehr gerne. Nur hätte ich gerne auch ein etwas nettes Umfeld. Ich kann sehr schlecht mit Unfreundlichkeit, Missgunst, Neid und Launenhaftigkeit umgehen.

Re: Guten Abend

Liebe Kerstin,

das hört sich alles nicht gut an! Klar, dass die WE kein Spaziergang ist - nach einem SA kommen ja viele Menschen gar nicht mehr ins Erwerbsleben zurück - es ist eben doch eine einschneidende und schwere Erkrankung...

Du schreibst immer wieder, dass die Kollegin das Hauptproblem ist. Bitte sprich mit Deinen Chefs, auch wenn sie Professoren sind!!! Das kann nicht sein, dass das irgendwann in Mobbing und Rausekeln endet!

Vorher müssen Deine Chefs eingreifen.

Wäre denn geg. eine Umsetzung in eine andere Abteilung denkbar? Weg von der Kollegin? Anderer Fachbereich?

Ich denk an Dich und wünsch Dir viel viel Kraft!

LG Lilli

Re: Guten Abend

Liebe Kerstin,

oh je, das hört sich aber gar nicht gut an mit Deinen lieben Kolleginnen. Hoffen wir mal, sie haben das nur so daher gesagt, nehmen sich das was Du Ihnen verklickert hast aber doch zu Herzen und denken nochmal drüber nach.

Wie lang geht Deine Wiedereingliederung eigentlich noch und wieviel Stunden musst Du danach arbeiten? Für mich hört sich das so an, als solltest du jetzt lieber wieder etwas kürzer treten und die Wiedereingliederung ruhiger angehen lassen. Wäre das machbar?

Was total anderes machen? Häkeln und stricken fällt mir da auf Anhieb für Dich ein. Könntest Du nicht evtl. irgendwo in nem Handarbeitsladen mitarbeiten - immer für soviel Stunden, wie es halt geht und evtl. Abends Handarbeitskurse geben?

Ich drück die Daumen, dass Du bald eine gute Lösung für Dich findest, bevor Du komplett zusammengebrochen bist.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Guten Abend

Ach Mensch....:-( Wäre eigentlich Heimarbeit bei euch möglich? Das fände ich eine gute Alternative für dich. So dass du z. B. nur einmal in der Woche raus müsstest?

 

 

LG Silke

Re: Guten Abend

Das wäre natürlich eine Option - home-Office Tage !
Liebe Kerstin,

Da lässt sich vielleicht was machen ? Und ich würde mal lose im Intranet nach internen Stellen schauen - auch wenn es dauert, vielleicht ist eine Umsetzung möglich - wo die Gegebenheiten besser sind ?! So würde ich das wohl machen oder in dieser Richtung was versuchen ! Gerade im öffentlichen Dienst ist da doch etwas mehr möglich !

LG Petra
Du bist sehr sehr tapfer

Re: Guten Abend

Nein, das geht leider nicht. Meine Vorgänge müssen in der FH bleiben und da muss jederzeit ein Zugriff drauf gewährleistet sein. Schade.

Re: Guten Abend

Hallo Kerstin

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies anstrengend ist. Dass deine Kollegin so komisch reagiert, ist unschön. Viel raten kann ich dir nicht. Du tust sicher das Richtige, dass du die ungute Stimmung ansprichst, aber wenn sie dann so ausweicht, kannst du auch nicht viel machen.

Ich kann dir einfach nur wünschen, dass es besser wird oder sich eine andere Lösung auftut.

LG Gaby

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen