Suchen Menü

Frage zum Flüchtlingsthema

Wollte eigentlich schon vor meinem Schlummerstündchen fragen, war dann aber von Kerstin Bericht so geschockt =-O

Kerstin ich hoffe es ist für dich ok wenn ich jetzt trotzdem los lege, oder ist das jetzt unpassend ? :-X

 

Meinte 6 jährige Tochter hat seit Ende 2015 ein neues Kinder in der Klasse, ein Flüchtlingsmädchen.

Laut Lara konnte sie anfangs garkein Deutsch, jetzt kann sie wohl vieles verstehen aber noch nicht sprechen, die Lehrerin spricht englisch mit ihr.

Lara erzählt eigentlich so gut wie nie von der Schule und wenn dann nur von ihren Freunden  (sollen Jungs) oder von den 2 frechen Klasdrnclowns,  nie von anderen Mädchen. Seit S.... da ist erzählt sie jedoch recht viel von ihr.

In letzter Zeit beklagt sich Lara ständig dass ihre Freunde nur Jungssachen spielen  (war ja wohl nochmal ist) uns selbst wenn ihrbbester Freund her kommt spielt er mit Phil Feuerwehr und Polizei statt mit ihr Ponnyhof.

Habe sie schon mehrfach gefragt ob es kein Mädchen gibt mit der sie sich mal treffen möchte, bis vor kurzem kam immer "Nein", doch nun kam schon ein paar Mal "ja mit S...".

Generell habe ich da ja nichts dagegen, aber wie stell ich das an? 

Mein Englisch ist mehr als mangelhaft :-( und sie versteht mich sicher nicht und weiß ob die Eltern Deutsch können :-X

Lara wusste auch nur dass sie mit Papa, Mama und 7 älterrn Brüdern hier ist.

Habt und ihr mir nen Tipp wie ich das am besten anstelle  ?

Bisherige Antworten

Was hab ich denn da abgeschickt

=-O Deutsch setzen 6, durchgefallen 

Re: Frage zum Flüchtlingsthema

man braucht ertaunlich wenig Sprache, um sich mit Leuten zu "unterhalten". Das merk ich immer wieder, wenn ich mit "meinen" Eriträern zu tun habe. Nur 2 können annähernd Englisch, sie lernen zwar jetzt Deutsch, aber der aktive Wortschat geht noch gegen Null. Trotzdem lachen wir viel zusammen.

Stell doch den Kontakt über die Lehrerin her. Bitte Sie, das Kind zu fragen, ob es zu euch zum spielen kommen möchte und frag, ob sie auch mit den Eltern Kontakt herstellen kann.

 

Du weißt: Wo ein Wille ist, ist ein Weg, wo kein Wille ist sind tausend Gründe es nicht zu tun. Frei nach irgendeinem Zitat, das ich mal irgendwo gelesen habe!

 

LG

urmely

Re: Frage zum Flüchtlingsthema

Das Zitat kenne ich ähnlich auch :-)

 

Wer etwas will, der findet Wege,

wer etwas nicht will, der findet Gründe.

Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht

:KISSED:

Hab Lara nochmal darauf angesprochen und da zauberte diese ne aktuelle Klassenliste aus dem Ranzen  (ein lange die wohl schon da drin war ?) darauf stehr unter dem Namen von dem Mädchen ne Handynummer und ne Festnetznummer von der Familienbetreuerin.

Hab die Handynummer in mein Handy eingegeben und siehe da, die hat WhatsApp mit deutscher Signatur.

Hab dann mal geschrieben dass ich die Mama von Lara bin und da kam zurück "ich bin Bruder von S...."

Er ist in der 9. Klasse und schreibt gebrochen aber gut lesbar Deutsch [:-}

Re: Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht

siehste :-)

 

lg

urmely

Re: Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht

Super! :THUMBS UP:

Bei uns sind auch in vielen Klassen Flüchtlingskinder, vor allem in den unteren Jahrgängen, aber bis hinauf zur 10. Klasse. Einige sprachen anfangs kein Deutsch, andere schon ein wenig, aber alle bemühen sich und lernen recht schnell dazu. (Bei zwei Stunden Deutschunterricht pro Tag sollte das auch so sein.)

Wenn die Mädchen in der Schule viel miteinander spielen, dann verstehen sie sich auch - selbst wenn sie dazu wenige Worte verwenden. Und wenn Kinder das schaffen, sollten wir Erwachsene das auch schaffen! ;-)

LG und viel Spaß dann!

Anke

Re: Frage zum Flüchtlingsthema

sprich doch mal mit der lehrerin. für das kind ist es sicher toll, wenn es deutsche freunde hat und aller wahrscheinlichkeit werden auch die eltern froh sein, wenn ihre tochter anschluss findet. regle doch mal über die lehrerin die einladung und hole sie am wochenende ab. wenn sie bei euch zum abendessen bleibt, dann mach halt mal etwas vegetarisches - denn manche moslems legen wert darauf, dass sie nicht nur kein schwein, sondern ausschliesslich halal-geschlachtete tiere essen. halal fleisch und wurstwaren bekommst du im türkischen supermärkten, aber vegetarisch fände ich am einfachsten, dann musst du auch nicht erklären, dass sie das essen darf...

viel spass mit der neuen freundin. ich wette, das wird für beide seiten eine tolle bereicherung!

Re: Frage zum Flüchtlingsthema

Kommende Woche hab ich Spätschicht,  danach werde ich das aber auf alle Fälle angehen. ... sehr spannend :-)

Re: Frage zum Flüchtlingsthema

Hab urmely geantwortet, magst du da mal mitlesen? 

Re: Frage zum Flüchtlingsthema

Liebe Julia,

 

ohne die andren Antworten gelesen zu haben. Ein guter Freund sagte einmal zu mir: nicht fragen, tun! Und so handhabe ich das normalerweise.

Spachprobleme bestehen ja auf beiden Seiten. Also kannst Du locker sein.

Lade das Kind ein, evt. stellst Du etwas Obst oder Saft auf den Tisch. Den Rest regeln eh die Kinder.

 

 

Re: Frage zum Flüchtlingsthema

Guten Morgen Julia,

bevor ich los muss:
Nur Mut, lad sie ein...die Kinder verstehen sich über Spielen super und wir Erwachsenen mit Händen und Füssen...

Ich habe damit super Erfahrungen gemacht und habe noch NIE schlechte Erlebnisse deshalb...im Gegenteil:
Ganz liebe Kinder "dazubekommen" egal ob im Judo oder Benno als Freund bzw. Freundin.
Beim Judo klappt es super (manchmal "übersetzen ") die Kinder...bei uns im Garten mit Clara (obwohl vorher Angst da war, am Ende mit ihr Kinder heim gebracht) und auch Laterne laufen und sogar ein Kindergottesdienst, obwohl die beiden Freunde einen anderen "Gott"haben, wie N. so niedlich gesagt hat...

Wie gesagt, einfach tun! Es bereichert auch dein Leben ungemein und die Kinder sind so dankbar!

So ich fahr mal auf Arbeit...ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß!

Re: Frage zum Flüchtlingsthema

Ps: Kindergottesdienst deshalb, weil die Mama der beiden einen Termin hatte und Benno natürlich unbedingt trotzdem hinwollte...also einfach mitgenommen und die beide (und alle anderen natürlich auch) fanden das klasse: singen, basteln und backen in Gemeinschaft...

Re: Frage zum Flüchtlingsthema

Was mich bei diesem Schulthema wundert:

Wir haben hier in der Umgebung einige Kinder, man sieht sie in der Stadt, mein Sohn spielt mit ihnen und bringt ihnen nebenbei Deutsch bei. Sie gehen aber nicht auf unsere Grundschule, obwohl diese im Einzugsgebiet liegt und viel näher ist. Jetzt hat mir jemand gesagt, das die Schulen darauf Einfluss haben, ist das wirklich so? Das fiel mir gerade wieder ein, ich muss da wohl mal nachfragen. 

Oder weiß das jemand von euch?

 

Re: Frage zum Flüchtlingsthema

Das lese ich das erste mal, würde ich doch sehr merkwürdig finden,  hab aber keine Ahnung und finde die Frage auch sehr interessant 

*einschleich**

Bei uns ist es auch so, dass Flüchtlingskinder NICHT unbedingt die Grundschule in der Stadt besuchen, in der sie wohnen. Viele fahren mit einem extra eingesetzten Bus ins benachbarte Dorf. Ich denke, dass die einzelnen Schulen bei ihrer maximalen Aufnahmekapazität angekommen sind, so dass auch Kinder auf die umliegenden Schulen aufgeteilt werden müssen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen