Suchen Menü

Falsche Freunde...

Huhu,

nun macht mir der Kleine auch noch Sorgen. Es ist ja hier eh nicht einfach und er bekommt von der ganzen Sache mit Alex zu viel mit und dazu noch die Trennung und Papas Freundin mit Kind, wo sie am WE einen tollen Familienausflug in so eine Kinder-Indoor-Spielwelt gemacht haben. Einen dieser Art, den er mit uns ja jahrelang nie gemacht hat, weil er immer seine Ruhe haben wollte am WE... :DEVIL: Aber egal, darum geht es gar nicht.

Jedenfalls fällt mir schon länger auf, dass der Kleine plötzlich viel mehr Mist macht, frech mit mir und anderen redet und Spiele mit Schießen spielt, sogar vom Töten geredet hat.  Mit 3,5 finde ich das schon bedenklich und heute in der Kita sprach die Erzieherin mich wieder auf diesen Jungen an, mit dem Aaron seit einiger Zeit immer spielt.

Es ist wohl so, dass der Junge echt verhaltensauffällig ist und in der Kita gibt es länger schon Problemer. Die Erzieherin hat schon versucht Aaron von diesem Jungen zu trennen, weil die beiden zusammen in der Kita wirklich schon einiges angestellt haben, z.B. ein Regal zerstört oder den Waschraum verwüstet u.ä. Das sind Dinge, die Aaron früher nie gemacht hat, auch in Trotzphasen nicht. Sie sagt, dass eine andere Familie auch solche Probleme mit ihren beiden Jungs hatte als sie mit diesem "Problemkind" immer gespielt haben.

Der Junge kommt aus ganz schwierigen Verhältnissen und lebt in einer betreuten Wohngruppe, wobei die Betreuerin dort auch sonderbar auf mich wirkt und schon mit ein paar Müttern angeeckt ist, die ich kenne. Die leibliche Mutter habe ich auch mal gesehen und sie scheint aus dem Milieu zu kommen wo Alkohol, Drogen u.ä. konsumiert werden... Daher lebt der Junge vermutlich auch in einer Wohngruppe.

Ein armes Kind, das ja auch gar nichts dafür kann. Allerdings möchte ich auch nicht, dass meiner nun davon mitgezogen wird. Leider hat er sich total an den Jungen dran gehängt und spricht hier auch nur von seinem Freund E....

Was soll man da machen? Ich kann noch mehr Probleme gerade echt nicht gebrauchen und der Kleine war immer recht unkompliziert bisher. :-( Leider sind 8h Kita am Tag natürlich viel und die beiden gehen in eine Gruppe. Dagegen kann man dann in der kurzen Zeit zu Hause nicht viel machen. Aaron macht auch gerne einfach Quatsch und versteht den Unterschied nicht was nun lustig ist und was nicht.

Bisherige Antworten

Re: Falsche Freunde...

Hallo Sandra,

der Papa ist schon eine Nummer für sich, jetzt bei der neuen Freundin und ihrem Kind zeigen, was für ein toller Familienvater er ist........

Zu dem "Problemkind" in der KiTa hab ich Dir im anderen Thread schon was geschrieben. Ich hoffe und drück die Daumen, dass die Erzieherinnen im Kindergarten sich ausreichend drum kümmern, dass erstens dem Jungen geholfen wird und zweitens Aaron gezeigt wird, dass es viel schöner ist, wenn man nicht nur immer alles zerstört und "Krieg" spielt.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Falsche Freunde...

Liebe Sandra,

ja ich hätte mich auch gewundert, wenn der kleine Aaron die ganze Situation gelassen und ohne auffällig zu werden gemeistert hätte. Das wäre meiner Meinung nach noch viel besorgniserregender. Schließlich ist seine ganze Welt zusammengebrochen, der Vater weg und ein emotional unzuverlässiger Kerl, der große Bruder am Durchdrehen und die Mutter hart am Limit mit den Nerven.....

Ich drück Dich mal wenn Du magst.....

ABER, ich glaube der gestörte Junge im Kindergarten ist nicht das eigentliche Problem. Klar sucht Aaron im Moment nach Möglichkeiten um seine ganzen großen Gefühle wie Wut, Agression, Angst, Enttäuschung irgendwie zu äußern, er kann ja damit gar nicht umgehen. Da rennt so ein "Problemkind" natürlich offene Türen ein.... Und dieses Gewaltding mit schießen und töten scheint irgendwie auf dem Y-Chronmosom zu liegen, da kommst Du sowieso nicht gegen an. Meine beiden Jungs wachsen wirklich sehr behütet auf (bis gestern mit einer Mutter die immer zuhause war) sie gucken kein Fernsehen und den ganzen Konsumrausch halten wir auch weitgend von ihnen weg. Trotzdem beißt sich mein Vierjähriger sein Brotstück in Pistolenform zurecht, zielt auf mich und erschießt mich.....

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will das nicht verharmlosen, nur ein wenig sortieren. Das Schießen an sich ist erstmal ein normaler Entwicklungsschritt, auch wenn uns Müttern dafür das Verständnis fehlt. Das Problemkind ist natürlich doof, aber hat nur Einfluß auf Aaron, weil der gerade so labil ist und Aarons Verhalten ist ja letztendlich ein Hilfeschrei weil er nichts mehr zum festhalten hat. Überleg Dir doch mal, wie Du Aaron Sicherheit geben kannst, was Du schönes für ihn tun kannst damit er sich wieder wohler, geborgener, sicherer fühlen kann. Vielleicht abendliche Massage mit einem schönen Lavendelöl oder ähnlichem? Dem Jungen ist der Halt abhanden gekommen, versuch doch, ihm ein wenig von der Sicherheit und Geborgenheit zurückzugeben wenn Du noch Kraft hast.

Sonst überleg Dir doch mal, ob Du mit Aaron zusammen in Mutter-Kind-Kur fährst, das würde Euch Beiden gut tun. In der Zeit muß sich dann wohl oder übel mal Dein Ex um Alex kümmern, aber besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen.... (Im Allgäu gibt es übrigens eine anthroposophische Mutter-Kind-Klinik)

Hoffentlich fühlst Du Dich jetzt nicht zu sehr belehrt und mein Schreibschwall hat Dich nicht erschlagen!!!

genau deine Worte....

...spiegeln meine Gedanken dazu wieder, nur dass ich es hätte nie so gut beschreiben und erklären können...:THUMBS UP:

Liebe Bürogrüsse

Andrea mit Benno, der auch gerade im "Schiessfieber" ist...;-)

 

bingo

Stimme da auch zu.

Phil redet auch gerade viel vom Schießen uns Tod   :-(

Re: Falsche Freunde...

Huhu,

hab unter Kerstin noch eine ANtwort für euch alle geschrieben, Zeit ist hier leider mal wieder Mangelware, du kennst das ja.

Es ist sicher so, dass sich Aaron gerade im Moment zu so einem Jungen hingezogen fühlt, aber das macht es ja noch schwieriger. Genug Zeit mit mir verbringt er schon würde ich sagen, zumal Alex ja auch wieder stationär ist seit 10 Tagen. Ich denke, dass wir die Zeit sogar recht intensiv nutzen und Bespaßung mit TV und Co. gibt es hier ja auch nicht, genau wie bei euch. Ich halte auch bewusst meine Arbeit fern von den Kindern und korrigiere nur, wenn sie nicht da sind. Dafür ist mir die Zeit auch einfach zu schade und letztendlich habe ich deswegen auch die Haushaltshilfe heute eingestellt um mir noch mehr Zeit fürs WE freizuschaufeln und samstags nicht den ganzen Hausputz machen zu müssen. Bin echt froh, dass die Dame zugesagt hat, als wir zusammen durchs Haus gegangen sind, habe ich selbst ganz erschrocken in die Ecken geguckt...=-O Man merkt einfach, dass die Zeit für so etwas fehlt und sie wird erstmal 2-3 Wochen  brauchen um hier Grund reinzubekommen...

Naja, nächsten Montag ist das Entwicklungsgespräch in der Kita, die Erzieherin hat schon angekündigt, dass es dieses Mal einiges zu besprechen gibt... In der Kita hört Aaron wohl ganz schlecht und ist noch bockiger als hier. Heute hat er wieder verbotenerweise im abgesperrten Bereich im Schlamm gespielt und dann noch frech zu dem Erzieher gesagt, dass er er zwar weiß er darf das nicht, aber er macht es trotzdem weil er es WILL. :DEVIL:

So, nun habe ich auch einen Redeschwall über dich ergossen. :-P

Re: Falsche Freunde...

Ui ui ui... das ist ja richtig bescheuert. Was sagt denn der Herr Papa dazu? Ich verstehe nicht, warum Du das wieder alles alleine regeln sollst.

 

Beide Jungs tun mir leid, denn sie haben es aktuell wohl nicht leicht und fühlen sich daher vielleicht miteinander verbunden? 

Ach Mensch, ich weiß leider keinen Rat. Die Kindergartenzeit ist bei uns schon so lange vorbei...

@Kerstin und auch die anderen

Der Herr Papa hat doch vom Alltag keinen Plan... Ihm ist allerdings auch aufgefallen, dass Aaron zur Zeit frech ist und seine Grenzen extrem austestet. Er ist besonders fordernd, kann nicht warten, will seinen Willen unbedingt durchsetzen und fängt dann auch mal an mich zu boxen wenn ich Grenzen setze. Ich merke auch, dass er sich schlechter konzentrieren kann als früher (zwar immer noch gut, aber eben schlechter als vorher) und er z.B. immer mal wieder in die Hose macht, obwohl er ja sehr sicher und schnell trocken war. Das ist bestimmt der emotionalen Achterbahnfahrt in den letzten Monaten zu verdanken und dass er sich ausgerechnet einen Spielkameraden sucht, der aus instabilen Verhältnissen kommt und auch seine Probleme hat, ist nachvollziehbar, denn Kinder haben eine feine Antenne dafür. IN diesem ALter ist das Quatsch machen und albern sein ja auch ein Ausdruck für die angeschlagene Psyche des Kindes und die Konzentrationsschwäche eine Folge der emotionalen Verwirrung.

Es geht mir nur etwas zu weit, denn der Junge bringt Aaron definitiv Sachen bei, die er vorher nicht gemacht hat und eine Sprache, die ich hier nicht hören möchte. Wenn die beiden ab und zu mal spielen würden, wäre es wahrscheinlich auch nicht so schlimm. Dummerweise spielt Aaron nun ständig mit dem Jungen und leider spielen die beiden nicht wirklich schön miteinander, sondern eigentlich nur albern und sogar zerstörerisch. :-(

Ach Mensch, ich kann einfach keine weitere Baustelle gebrauchen. Nun ist ALex zwar wieder stabiler und nicht mehr depressiv oder ängstlich, fällt aber dafür wieder in die extrem fordernde und machtvolle Art zurück, die er vor der Trennung hatte und wo man ihm wirklich ganz klare Ansagen machen und Grenzen setzen muss, wo er aber dann gern mit extremen Wutanfällen reagiert.

Das haben Pädagoge und Psychotherapeutin gestern sogar in dem Therapiegespräch berichtet, dass Alex plötzlich ganz anders ist und Blödsinn macht, andere dazu anstiftet und sogar schon ein paar Mal beim Essen rausgeflogen ist. Das ist jetzt das neue Therapieziel, wir haben bald alles durch was man therapieren kann...  Erst Angstzustände, dann Depression und Traurigkeit,dazu ADHS und jetzt kommt wieder dieses aggressive und machtvolle Verhalten wo wir früher schon immer aneinander geraten sind. Es nimmt kein Ende...:-(

Naja, eine positive Meldung gibt es aber: ich habe jetzt eine Haushaltshilfe. :BRAVO: Die Bewerberin war nett und witzigerweise ist sie eigentlich Erzieherin und hatte mit Aaron sofort viel Spaß. :-)

Re: @Kerstin und auch die anderen

oh Mann Sandra, es nimmt einfach kein Ende mit Dir. Da kann ich auch gar nicht viel dazu schreiben, nur dass es mir Leid tut und ich hoffe, dass es sich einfach irgendwie von selbst löst (also das Problem im KiGa).

Aber toll, dass Du jetzt eine Haushaltshilfe hast. Drücke ganz fest die Daumen, dass das jetzt wirklich etwas Entlastung bringt!

Nur ganz kurz wg Zeitmangel, ich denk an dich und die deinen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen