Suchen Menü

Ein wenig sinnlos, aber trotzdem...

Gestern waren unsere Freunde aus Brasilien hier. St. ist der beste Freund von Peter und sie kennen sich seit Kindertagen. Nach dem Studium ist St. für eine Praktikum nach Brasilien gegangen und hat dort seine Frau kennengelert. Nach ein paar Jahren kamen sie nach Deutschland und wir waren (und sind) ganz dick befreundet. Unsere Kinder sind nahezu zeitgleich geboren (wir haben nur zwischendurch noch Malin bekommen :-))

Dann sind sie vor sieben Jahren zurück nach Brasilien, weil R. so schreckliches Heimweh hatte. St. ist ein Multitalent. Er hatte dort ein paar Jahre einen sehr gut dotierten Job für ein deutsches Unternehmen. Inzwischen ist er selbstständig und verdient richtig, richtig gut.

Sie leben in einer total anderen Welt als wir, sehr materiell. Und nun komme ich endlich zum Thema. Als sie Deutschland verließen, waren die Jungs so schmal und schlank wie unsere. Danach hab ich sie nicht mehr gesehen... bis gestern. Ich wusste zwar, dass sie runder geworden seien (St. war öfters alleine in Deutschland) und auf Fotos war das auch zu erkennen.... aber was ich gestern gesehen habe, hab ich im Traum nicht erwartet. Beide Jungs (vor allem, der jüngere) sind unglaublich übergewichtig. Das sieht nicht gesund aus. St. ist auch etwas mollig, seine Frau trägt mit 50 Jahren Größe S.

Ich hab so etwas bislang noch nicht live gesehen. Eher im Fernsehen wenn über die übergewichtigen Amerikaner berichtet wird.

Klar, mich geht das nichts an. Aber ich war doch erschrocken, dass die beiden scheinbar überhaupt nicht bemerken, wie rund ihre Kinder inzwischen sind. Die Jungs bekommen JEDEN Wunsch erfüllt. Wirklich jeden! Wenn wir hier Sorge haben, dass unsere Kinder zu viel am Handy oder PC spielen... nein, ich denke, davon sind unsere Kinder meilenweit entfernt.

Die beiden haben bis sie den ersten Bissen in den Mund geschoben haben, an ihren iPads gespielt und das Ding war auch schon wieder auf dem Schoß, noch bevor der letzte Bissen verschwand...

Da wir alle Kinder (also unsere und deren) zuletzt vor sieben Jahren zusammen gesehen haben, war R. doch sehr erstaunt, wie unterschiedlich sie sich entwickelt haben. Jona hat "Fachgespräche" mit St. geführt und hat sich ums Grillen gekümmert. Ich muss echt sagen, Jona war ein guter Gastgeber. Ich fand ihn ungewöhnlich aufgeschlossen und erwachsen im Vergleich mit den anderen Jungs... Mensch. Das sind so liebe Menschen und ich vermisse sie nach all den Jahren immer noch. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit. Nur frage ich mich, was passiert da in Brasilien?

Jetzt habe ich so viel geschrieben, was Euch bestimmt gar nicht interessiert. Aber es musste wohl raus. Ich hab ja sonst niemanden, mit dem ich darüber reden kann...

Peter war übrigens genauso sprachlos.

Bisherige Antworten

Re: Ein wenig sinnlos, aber trotzdem...

hmmm, ich dachte immer, die Brasilianer wären tendentiell körperbewußter und eitler als wir???:-X. Aber es gibt wohl überall solche und solche.

Ich kann verstehen, daß dich das beschäftigt, schockiert und traurig macht. Gerade wenn man sich eigentlich so nahe und vertraut ist/war und dann in solch grundlegende  Wertvorstellungen, Lebenseinstellungen und Erziehungsfragen so auseinanderdriftet..

Schade!

Re: Ein wenig sinnlos, aber trotzdem...

sinnlos finde ich das nicht, aber ich kann dir auch nicht viel dazu schreiben.

manchmal entwickelt man sich einfach in unterschiedliche richtungen weiter, das wird vermutlich der lauf der dinge sein.

 

und vermutlich muss man das dann einfach als gegeben akzeptieren.

 

lg

urmely

Re: Ein wenig sinnlos, aber trotzdem...

ohje, da kann ich dir auch kein Tipp geben.

Finde es auch schrecklich wenn Kinder schon so übergewichtig sind.

Und zum Thema PC / Handy, mein Bonussohn sitzt ja auch am liebsten den ganzen Tag vorm PC :DEVIL:

aber wenn wir bei meiner Familie sind ist selbst er genervt, weil meine Nichten nur am DS hängen und nichts anderes machen wollen, nie mit ihm rausgehen (er ist fast 13 und die sind 14 und 18).

Ich finde es auch schlimm wenn man mit Jugendlichen oder Erwachsenen am Tisch hockt und sich kaum unterhalten kann weil sie die ganze Zeit nur aufs Handy schauen und schreiben :DEVIL: dann brauch ich mich nicht mit anderen Leuten zusammen setzen, chatten und SMSen kann ich auch allein !!!

Re: Ein wenig sinnlos, aber trotzdem...

Ich finde das auch  nicht sinnlos. Ich finde es sogar ganz normal, dass es einen beschäftigt, wenn sich LEute, mit denen man so viel Gemeinsamkeiten hatte, sich völlig anders entwickeln. Sicherlich ist das auch ein bisschen schade.

LG Barbara

Re: Ein wenig sinnlos, aber trotzdem...

Da du sie so wenig siehst, kann man da wohl auch weniger sagen bzw. Versuchen anzustoßen...

dass du dir da Gedanken machst ist doch normal - mich würde das auch beschäftigen! 

Haben sich die Erwachsenen auch verändert ? 

LG Petra

 

 

Re: Ein wenig sinnlos, aber trotzdem...

Nein, St. und R. sehen aus wie immer. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen