Suchen Menü

Diese Familie ...

...kann so lustig sein 8-).

Mein Mann und ich haben diesen Monat Petersilienhochzeit. Als wir das bei meiner Schwester gefeiert haben, haben meine Kinder natürlich gefragt, wann es bei uns soweit ist. Aus Spaß hab ich meinem Großen dann gesagt, das ich ihm eine Gästeliste hinlege und dann muss er denen nur bescheid sagen. Dann war das Thema aber vom Tisch.

Seit ein paar Tagen fängt unsere Tochter immer wieder damit an, das wir ja bald Petersilienhochzeit haben. Wenn etwas geplant ist, halten sie aber gut dicht! Nun hat mein Mann gestern eine SMS von seiner Mutter bekommen und ist daraufhin zu ihr gegangen. Sie hat ihn tatsächlich gefragt, zu welcher Uhrzeit denn nun eingeladen ist, damit sie der Verwandtschaft, die sie heute besucht, bescheid sagen kann. Meine Schwester hätte sie angesprochen und nun weiß sie leider nicht mehr wie der Stand ist... Mein Mann hat ihr dann erklärt, das wir von gar nichts wissen und das dieser Hochzeitstag traditionell eine Überraschungsparty ist... 

Da halten unsere drei Kinder total dicht und meine Schwiegermutter verrät es 8-). Jetzt tun mein Mann und ich aber so, als wüssten wir von nichts, um niemandem den Spaß zu verderben. Besonders unseren Kindern wollen wir den Spaß gönnen. Heute morgen hätte meine Tochter sich fast verplappert und meinte nur "Nein, ich darf nichts sagen, sonst bekomme ich richtig Ärger!" Das hat mir schon leid getan...Ich kann mir richtig vorstellen, wie schwer es den Kindern fällt und dann sowas...

Ich wünsche euch einen schönen 4.Advent!

Bisherige Antworten

Re: Diese Familie ...

Das ist ja süß von Euren Kindern! Bei uns wird das gar nicht gefeiert  - manche feiern 25 Jahre größer oder später 50 Jahre, aber dazwischen wird nicht gefeiert. Ich denke, wir werden es dann aber später so machen, wie bei meinen Eltern: Sie sind mit uns - dann erwachsenen Kindern zur Silberhochzeit gemeinsam in den Urlaub gefahren.  Das finde ich sehr schön. Alles andere muss nicht sein.

Ich bin aber auch in einer Gegend aufgewachsen, wo sowohl die Hochzeitsjubiläen als auch die runden Geburtstage stets groß gefeiert wurden - meinen Eltern lag das mehr als fern.... Sie haben ab und an auch mal die Nachbarn eingeladen, aber nie mit einem Geburtstag im Hintergrund.

Ich wünsche Euren Kindern, dass die Überraschung gelingt und der Rest der Familie genauso dicht hält, wie Eure Kinder! Und natürlich eine schöne Feier!

LG Lilli

Re: Diese Familie ...

Bei uns ist es eher auf dem Land verbreitet, dass die Nachbarn an mehrere Hochzeitstage denken. Ich brauche das ja nicht und zum Glück ist es bei uns nicht mehr so!

Die Silberhochzeit wird hier auch erst groß gefeiert, die Petersilienhochzeit eben nur, wenn jemand daran denkt...

Bei meiner Schwester wäre es vergessen worden, wenn ich nicht dran gedacht hätte ;-)

Re: Diese Familie ...

Ich kenne das gar nicht, dass das gefeiert wird und schon gar nicht, dass andere so eine Feier ausrichten. Wann ist denn das große Ereignis?

Re: Diese Familie ...

Ich glaube, das diese Bräuche immer mehr vergessen werden. Oder schaffen vielleicht auch nicht mehr viele so lange miteinander auszuhalten 8-)? Meine Schwester und ihr Mann waren jetzt die ersten mit diesem Hochzeitstag, die ich kenne und wenn ich überlege, mehr kommen dann bald auch nicht...

Am 29.12. ist der Tag, ich hoffe ja noch immer er wird vergessen. Eigentlich ertrage ich die Familie ja nicht sooft und wir sehen uns schon am 24. und 25.12....

Petersilienhochzeit...

...musste grade nachschauen, wann die ist...

Ist zwar ungünstig, dass es so kurz nach Weihnachten ist,

aber toll, wenn die Kinder etwas planen!!!

Wir haben unseren Petersilienhochzeitstag

übrigens am 22.02.2016...;-)

Re: Petersilienhochzeit...

Ja, das ist wirklich ungünstig...Da haben wir aber gar nicht dran gedacht, als wir geheiratet haben. Man kann ja nicht alles planen ;-).

Dann habt ihr an meinem Geburtstag Petersilienhochzeit :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen