Suchen Menü

Bin sooo stolz

auf meine Tochter :-)

Die hat am Mittwoch in Hallenbad ganz spontan den Freischwimmer  (Bronze) gemacht [:-}

Sie war ja schon so Happy, dass sie von ihren 6 Freunden als erste Seepferdchen gemacht hat, obwohl die alle 3 - 4 Monate Alter sind.

Nun ist sie auch die erste mit Bronze :KISSING:

 

Bisherige Antworten

Einschleich

Re: Einschleich

Upps da war mein finger zu schnell.

Herzlichen Glückwunsch. Heute ist es nicht selbstverständlich, das Kinder schwimmen können. Es ist super, das deine Tochter das geschafft hat, und du hast allen Grund dazu stolz zu sein. Wie alt ist deine Tochter?

Ich finde es traurig, das es von Kinder noch ganz viele Nichtschwimmer gibt. Dabei ist es doch schon sehr wichtig, das Kinder spätestens beim Eintritt in die Schule schwimmen können.

Ich hoffe, das die Tendenz, das Kinder schon früh schwimmen können stetig steigen wird. Und für deine Tochter, wünsche ich mir, das sie ihren Ehrgeiz für weitere Abzeichen nicht verliert.

Ich wünsche dir ein schönes Wochende.

Re: Einschleich

Danke, Lara ist 7 (2.6.09), Seepferdchen hat sie mit noch 4 gemacht.

Re: Einschleich

Hallo,

ich sehe auch die allgemeine Tendenz - bin selbst auch Ausbilderin bei der DLRG. Vieles liegt aber auch daran, dass die Kommunen die Schwimmbäder schließen...

Wir leben in einem Dorf (jwd....), aber es gibt 2 Schwimmbäder - die Grundschule hat ein eigenes Bad mitten im Schulgebäude. Auf diese Weise haben die Kinder unseres Dorfes (wir haben alle Schulformen) von Klasse 1 bis zum Abitur 2 Stunden Schwimmen pro Woche!  Weil das so ist, können hier die allermeisten Kinder spätestens in Klasse 1 zum Halbjahr schwimmen.... Die Schwimmkurse (die die Kommune kostenlos anbieten lässt) sind total überfüllt und viele Kinder können schon im Vorschuljahr schwimmen.

Unsere Große (7) hat auch Bronze, würde wahnsinnig gern Silber machen, aber aufgrund ihres Asthmas tut sie sich mit dem Streckentauchen etwas schwer... Mal sehen, wann das klappt. Unsere 5 jährige macht gerade den Schwimmkurs.

Es geht eben auch anders  - wenn man nur will... ;-)

LG Lilli

Re: Einschleich

Wie haben nur ein Freibad. Schwimmen im Unterricht gibt es nicht. Schwimmkurse sind hier im Sommer auch überlaufen, obwohl die 80,- Kosten.

Re: Bin sooo stolz

Herzlichen Glückwunsch!

Ich finde, da darfst du auch stolz drauf sein. :THUMBS UP:

LG
Anke

Re: Bin sooo stolz

Super! Glückwunsch an Lara! :-)

LG Lilli

Re: Bin sooo stolz

Da kannst du definitiv stolz sein. Und Lara erst!!

Unsere Großen haben auch beide dieses Jahr schwimmen gelernt. Noch kein Seepferdchen, aber sie schwimmen beide frei ohne Schwimmhilfe. Ich bin selbst Wasserratte und finde es unheimlich wichtig, dass Kinder früh schwimmen können.

Liebe Grüße

Re: Bin sooo stolz

Hallo Julia,

mensch, da bist Du echt zu Recht stolz, Glückwunsch zur kleinen Wasserratte.

Bei uns nehmen sie beim DLRG-Schwimmkurs erst Kinder ab 6 Jahren, weil sie der Meinung sind, dass es vorher nicht soviel Sinn macht, sie könnten Arme und Beine noch nicht so koordinieren.

Tobias hat dieses Jahr Januar - April, bis das Hallenbad zu gemacht hat, dort schon mal Schwimmkurs gemacht, war aber zu unkonzentriert und hat immer nur geschaut, was die anderen Kinder machen. Und wenn wir mit ihm ins Schwimmbad gegangen sind, wollte er auch nie üben. Heute fängt jetzt der neue Schwimmkurs an, mal schaun ob er es diesmal packt - zumindest ist er aktuell hoch motiviert Schwimmen zu lernen.

Christine war damals mit 6 auch stolz aufs Seepferdchen, die nächsten Schwimmabzeichen hat sie irgendwie alle so nebenbei gemacht. Wir haben es immer nur mitbekommen, wenn sie mal wieder Sonntags mit dem DLRG losgezogen ist, um den nötigen Sprung vom 3-Meter-Brett zu absolvieren, weils bei uns im Schwimmbad keinen Sprungturm gibt. Ich glaub aktuell übt sie für den Junior-Retter, wobei das Interesse am DLRG jetzt mit knapp 12 doch deutlich nachgelassen hat.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Bin sooo stolz

Hier wäre Schwimmkurs ab 5, hat sie aber nur einen gemacht.
Phil kam dieses Jahr noch nicht rein, weil er erst um Sept. 5 würde und die Kurse vor und in den Sommerferien waren (wir haben nur ein Freibad)

Re: Bin sooo stolz

Sollte "hat sie NIE einen gemacht" heißen !!!

Re: Bin sooo stolz

Herzlichen Glückwunsch!
Ich finde das total richtig, du musst!stolz auf dein Kind sein! Wäre schön komisch wenn nicht....
Da unsere Schule stark in cz verwurzelt ist gibt es hier die klassische bronze-silber-Gold nicht. Wer schon schwimmen kann macht dann Fisch-karpfen-delfin ;)

Re: Bin sooo stolz

cz ? Fisch-karpfen-delfin ???
Versteh nur Bahnhof.

Re: Bin sooo stolz

cz=Tschechien

Unsere Schule ist binational und Schwimmunterricht gibt es bei uns in Tschechien. Dort gibt es eben kein Gold, sondern einen Delfin, silsnstelle silber einen Karpfen und statt bronze bekommt man einen Fisch ;)

Re: Bin sooo stolz

Herzlichen Glückwunsch!

Und toll, dass du das unterstützt! Bei uns können immer mehr Kinder nicht schwimmen. Dabei haben wir hier einen tollen DLRG. 

Da muss man aber leider seine Sonntage opfern und das wollen viele nicht.

 

Re: Bin sooo stolz

Hallo,

DLRG am Sonntag? Ich bin seit ich denken an in der DLRG und nun auch schon seit über 20 Jahren Ausbilderin  - und  ich war in verschiedensten Ortsgruppen. Sonntag findet bei uns nichts statt, Training ist immer unter der Woche. Im Sommer fahren Gruppen oft für 1-2 Wochen ans Meer und machen in den Strandbädern Badeaufsicht, dann auch Sonntags natürlich. Aber so im Alltag spielt sich hier alles zwischen Montag und Donnerstag ab. Die Wettkämpfe sind mal Freitags nachmittags, mal Samstags, aber Sonntags liegen nur die ganz großen Wettbewerbe, bei denen ja nun längst nicht jeder antritt.  Ist bei Euch denn Sonntags Training?

LG Lilli

Re: Bin sooo stolz

Hallo,

unsere Ortsgruppe bietet im Herbst/Winter/Frühling, also ab nach den Herbstferien bis zu den Osterferien, einen Schwimmkurs an und der ist Sonntags. Das normale Training ist auch hier in der Woche.

Für den Schwimmkurs muss man aber nicht Mitglied beim DLRG sein, da kann jeder sein Kind mitschicken. Sie machen das ganz toll und von der Wassergewöhnung bis zum Bronzeabzeichen deckt dieser Kurs alles ab.

Re: Bin sooo stolz

Schwimmkurs am Sonntag? Der würde hier nicht voll werden... Bei uns sind jeden Abend von 17-18 Uhr Schwimmkurse für Anfänger, von 18-19 Uhr Training auf Bronze und Silber, von 19 -20 Uhr Training für Gold und Juniorretter und nach 20 Uhr freies Training bzw. Rettungsscheintraining. Und wir sind ein Dorf mit nur 5000 Einwohnern und belegen mit diesem Programm zwei Hallen gleichzeitig... Die Schwimmkurs-Kinder kommen von weiter her - die Kurse sind gerammelt voll. Aber Sonntags ist hier einfach Familienzeit, da würde kein Verein Chancen haben... Interessant, wie unterschiedlich das ist.

Mitglied werden muss bei uns keiner, die Schwimmkursgebühren für Kinder trägt die Kommune... Wir leben im Schlaraffenland offenbar... ;-)

LG Lilli

Re: Bin sooo stolz

Die Kurse sind immer voll. Man muss die Kinder anmelden, wenn sie 2 Jahre alt sind, dann bekommt man einen Platz, wenn sie 5 Jahre alt sind. Das ist hier schlimmer als in der KiTa ;-).

Wenn man sein Kind erst mit 5/6 anmeldet, muss man warten. Das liegt sicher auch daran, das man sein Kind mitschicken kann. Wenn man nicht selber fahren möchte oder kann, fahren sie mit den Trainern in den DLRG Fahrzeugen mit. Für einige Eltern ist das ein freier Sonntag...

Mein Mann ist immer mit unseren Kindern gefahren, in der Zeit hat er es mal geschafft Zeitung zu lesen ;-). Und nebenbei hat er ihnen beim schwimmen zugesehen. 

Die Kursgebühren zahlen die Eltern, liegen bei ca 80 Euro. Die ganzen anderen Kurse, die hier von anderen Trainern angeboten werden, kosten über 100 Euro =-O.

Aber ja, ihr lebt anscheinend im Schlaraffenland. Da kann man neidisch werden!

Re: Bin sooo stolz

Magst du meine Antworten an Lilli und ilreabimmug lesen ?

Re: Bin sooo stolz

:GIRL 200:

Da kannst du wirklich stolz sein. Aaron ist auch so eine Wasserratte und hat sich jetzt im Urlaub das letzte bisschen, das noch zum Schwimmen fehlte, fast selbst beigebracht. Er taucht nun ein paar Züge hintereinander und auch mal 2-3 Züge mit Kopf über Wasser.

Leider war unser Hallenbad wegen eines Defekts seit den Sommerferien geschlossen und der Kurs geht nach langer Pause erst nächste WOche wieder los. Bin gespannt, ob er dort dann auch zeigen kann, was er im Urlaub konnte. Leider kommen wir mit der Schwimmlehrerin nicht gut klar, die haben extrem starre Vorstellungen und lassen den Kindern gar keine Freiräume beim Lernen. Wenn man ihn lässt, macht Aaron so viel im Wasser, aber in dem Schwimmkurs dürfen die Kinder nicht aus der Reihe tanzen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen