Suchen Menü

Bereite gerade alles für's WE vor

wir haben ja am Freitag 4. Geburtstag und am Samstag Einschulung :KISSED:

Teil der Deko für Samstag steht bereit, müssen am Freitag noch Rosen dazu :-)

Tüte ist fertig, frag mich nur wie das alles da rein passen woll ???

Was packt ihr den alles so rein?

Und nun die Kuchenfrage:

wir machen ein Salatbuffet und grillen (Laras Wunsch), Kuchen gibt es eigentlich schon in der Schule, aber Daheim wollen wir schon auch gerne welchen anbieten.

Was für Kuchen macht ihr ? Und voralle, wie macht ihr die dass sie zum Schulthema passen ?

Wer ne Idee für ne Schultorte ?

 

Bisherige Antworten

und wie verlänge ich die Tage davor ?

denn Phils Geburtstag soll ja nicht untergehen,aber die Salate fürn nächsten Tag machen sich auch nicht selbst.

Das ganze Haus incl.Fenster muss ich auch noch putzen und Mo.-Mi. hab ich Spätschicht, Donnerstag kommt der Besuch aus dem Süden, hat Phil  seine U und ist Elternabend der neuen Erstklässler mit Abgabe alles Schulbücher und der vollen Tüte.

:HELP::HELP::HELP:

Re: und wie verlänge ich die Tage davor ?

Hallo Julia,

wenn Du ein Patentrezept zum Tage  verlängern gefunden hast, nur her damit :-) - könnte ich auch gebrauchen.

Auch hier, weniger ist mehr.

1.) Natürlich darf Phils Geburtstag nicht untergehen, er soll seinen besonderen Tag haben. Aber ich hoffe er feiert den Kindergeburtstag erst in der Woche drauf, da hat er selbst doch auch viel mehr davon, zumal wenn die Verwandtschaft am Freitag schon da ist. Ich denke sonst ist er überfordert.

2.) Fenster putzen muss nicht sein, würde ich bleiben lassen.

3.) Kannst Du nicht einen Teil der Verwandtschaft anstellen zum Salate machen? Omas machen sowas doch eigentlich gern und gut, da würde ich an Deiner Stelle delegieren. Und wenn der Besuch aus dem Süden schon am Donnerstag kommt, haben die doch dann noch genug Zeit dazu, zumal Phil am Freitag doch bestimmt vormittags auch im Kindergarten ist, oder etwa nicht?

Viele liebe Grüsse

Sanne

 

Re: und wie verlänge ich die Tage davor ?

Ja Kindergeburtstag wird verschoben, zumal er ja auch gerade noch mit Opa und Oma im Urlaub ist und erst am Donnerstag zurück kommt und dann 6 Wochen nicht im KiGa war.

Re: und wie verlänge ich die Tage davor ?

Oma nebenan macht Kartoffelsalat und überbackene Kartoffeln :-)

Ich denke Thomas wird Nudelsalat machen 

und ich mach nen grünen gemischten und natürlich Laras Lieblingssalat Rohkost-Brokkolie-Paprika-Salat :-)

Meinst du das reicht ?

Sind 17 Personen 

Re: und wie verlänge ich die Tage davor ?

Hallo,

kommt natürlich ein bisschen auf die Salatmengen an. Aber wenn ich das richtig gezählt habe, sind das 4 Salate macht gut 4 Personen pro Salat und überbackene Kartoffeln gibts ja auch noch - das reicht auf alle Fälle.

Verwandtschaft aus dem Süden gut angekommen? Und Phil mega-aufgeregt nehme ich mal an.

Viele liebe Grüße und ein schönes Geburtstagsfest morgen und einen tollen Einschulungstag am Samstag

Sanne

Meine natürlich ein schönes Geburtstagsfest am Freitag....

...und die Verwandtschaft kommt ja auch erst morgen an. Irgendwie war in meinem Kopf grad schon Donnerstag..........

Re: Meine natürlich ein schönes Geburtstagsfest am Freitag....

Hihi, kenn ich irgendwoher ;-)

Re: und wie verlänge ich die Tage davor ?

Der Besuch kommt Morgen und Phil hat Übermorgen und ist noch bis Morgen im Urlaub, mit Lara, Oma & Opa.

Re: Bereite gerade alles für's WE vor

Hallo Julia,

das klingt nach ner sehr stressigen Woche, aber obwohl ich eigentlich Perfektionist bin, war unsere Einschulung damals bei Christine längst nicht so aufwendig.

Zum Thema Schultüte: Bei uns war es üblich, dass die Kinder die Schultüte selbst stolz zuerst in die Kirche und dann von dort aus zur Schule getragen haben. Von daher haben wir sie hauptsächlich mit Zeitungspapier ausgestopft und nur ein paar Kleinigkeiten reingepackt + jede Menge Zettel mit Hinweisen, bei wem sie sich noch Geschenke abholen durfte. Bei uns blieb die Schultüte allerdings in der Schule auch zu und wurde erst hinterher zu Hause geöffnet.

Zum Thema Torte: Schultorte? Keine Ahnung, darüber hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Ich hab Christine damals gefragt, was für ein Kuchen es denn sein soll und hab den gebacken. Willst Du Dir das wirklich antun? Bringt doch auch nix, wenn Du alles perfekt vorbereitet hast und dann am Tag selbst z.B. Dein Rücken streikt, weil Du Dir zu viel vorgenommen hast. Klar soll der Tag was besonderes sein, aber meiner Meinung nach hat Lara von ner entspannten Mama viel mehr, als von einer die sich in der Woche vorne dran kaputt geschafft hat.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Bereite gerade alles für's WE vor

Du kannst schulkuchen einfach machen - entweder als Blech und auf Schoko Guss mit smarties eine zuckertüte drauf und mit zuckerschrift was schreiben oder bei zupfkuchen an stelle Flecken Format du aus der braunen Masse eine zuckertüte. Beide Kuchen kann man bei Bedarf nachher auch gut einfrieren. ...
Zuckertüte füllt hier immer die Oma ;)

Re: Bereite gerade alles für's WE vor

Danke :THUMBS UP:  Lara hatte schon gesagt sie möchte einen Kuchen mit Süßigkeiten drauf,  aber auf die naheliegende Idee damit die Tüte auf den Kuchen zu gestalten bin ich irgendwie garnicht gekommen %)

das werde ich machen :KISSING:

 

Weißt du zufällig wie ich mein Rezept für nen runten Kuchen mengenmäßig umrechnen damit er für ein Blech passt ?

Re: Bereite gerade alles für's WE vor

Oh nein. Sorry. Schätze mal 3 oder 4
Ansonsten Google nach einem vergleichbaren blechkuchen und schau was die an mengen nehmen :)

So ????

:-) 

 

http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/rezepte/237/237721/605797-960x720-lustiger-kinderkuchen-mit-smarties.jpg

 

Nur statt nem Fisch ne Schultüte und drunter Schokoguss

Re: So ????

Ja genau! !!
Ich stell nochmal ein Bild in mein Profil für dich. :*

Re: Bereite gerade alles für's WE vor

Ist nicht der Einschulungstag an sich schon aufregend genug, dass gar nicht mehr so viel Brimborium notwendig ist? Ich würde auch maximal eine SChultüte / Schrift mit Zuckergußschrift auf den Kuchen malen und keine besonderen Extras dazutun - für die Kinder reicht das doch vollkommen und für die Oohs und Aahs der Verwandtschaft, wie toll der Kuchen ist, wäre mir meine Zeit für etwas aufwändigeres zu schade.

In die SChultüte kam bei uns auch v.a. Süßigkeiten, ein kleines Legopaket, schöne Buntstifte, vielleicht ein kleines Büchlein. Darf ja nicht zu schwer sein, damit die Kinder die Tüte noch schleppen können.

Und für den Grillabend: welchen Salat mögen denn Deine Kinder? Vielleicht noch ein paar Rohkostspiesschen für die Kinder und ansonsten hat man doch eh immer viel zu viel beim Grillen und alle haben sich schon mit Brot vollgestopft. 

Eine nicht zu stressige Woche wünsche ich Dir, und viel Spaß mit den ganzen Festivitäten.

ANdrea

Re: Bereite gerade alles für's WE vor

Ließ mal bitte zu den Salaten meine aktuelle Antwort an ilreabimmug.

Das mit den Spießen ist auch ne gute Idee :THUMBS UP:

Re: Bereite gerade alles für's WE vor

Manchmal fallen die Feste aber auch sehr nah ;-).

Ich wünsche euch, trotz stress, einen schönen Geburtstag und eine tolle Einschulung. Ideen hast du ja schon einige :-)

Der Tag wird so aufregend, eigentlich braucht es da nicht mehr viel...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen