Suchen Menü

Angela und Victoria?

Ihr beiden hattet mir mal von einer Stelle erzählt, die mir bei meinem Antrag auf Schwerbehinderung weiterhelfen kann. Ich weiß aber nicht mehr, was das war.

Heute kam der Bescheid. Mein Antrag wurde natürlich abgelehnt.

Begründet wurde damit, dass sich meine Verhältnisse nicht wesentlich geänder haben. Aha... :-X und dass die Auswirkungen meiner Beeinträchtigung nicht wesentlich wären... Aha :-X und dass meine "operierte Patellaluxationen" sich mittlerweile gebessert haben. Aha aha aha... ich frage mich, woher die das wissen. Ich weiß davon nämlich nichts. Ich weiß aber sehr wohl, dass mich kein Arzt in den letzten Jahren untersucht hat (also Orthopäde).

Mein erster Bescheid ist vom 08.08.1990. Da ging es mir im Vergleich zu heute traumhaft...

Ich hatte mit einer Ablehnung gerechnet. Aber die Begründung finde ich schon recht "gewagt".

Könntet Ihr mir bitte noch einmal sagen, an wen ich mich wenden kann. Ich will es auf alle Fälle mal mit einem Widerspruch versuchen. Gerne würde ich mal zu so einem Amtsarzt gehen und ihn fragen, wieso mein leben nicht unerheblich beeinträchtigt ist, wo ich jetzt nicht mehr Autofahren darf/kann und nicht mal auf einem normalen Fahrrad zurecht komme... Da bin ich jetzt schon etwas angeknipst, denn mein Leben ist in meinen Augen wesentlich beeinträchtigt worden.

Bisherige Antworten

Re: Angela und Victoria?

Liebe Kerstin,

ich bin erst einmal fassungslos das Dein Antrag abgelehnt worden ist.:DEVIL:

Hattest Du alle Unterlagen von der REHA und den nachträglichen Untersuchungen in Deinem Antrag mit eingereicht?

Also, helfen kann Dir in diesem Fall der VDK. Dort solltest Du dich erkundigen, denn wenn Du dort die Mitgliedschaft hast dann können die dies notfalls für Dich erstreiten. Der monatliche Beitrag ist glaube ich recht gering.

Bevor Du also Widerspruch einlegst, solltest Du zuerst einmal dort hingehen, denn dort wird man Dir auch mit dem Papierkram helfen und Dich entsprechend beraten können.

Es gibt doch auch eine Schlafanfall-Liga, bzw. eine Stiftung die eventuell auch helfen kann. Sieh einmal hier: http://www.schlaganfall-hilfe.de/home;jsessionid=aaa8N9jAXhSKl_5iloODu

Mir tut das wirklich sehr leid, liebe Kerstin, denn aus allem was ich hier im Forum herauslese, geht es Dir immer noch nicht so gut.

Kopf hoch, lass Dir das nicht gefallen und ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Victoria

 

 

Re: Angela und Victoria?

Liebe Victoria!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mich dann mal darum kümmern, Mitglied zu werden.

Wenn sich ein Arzt mal die Mühe gemacht hätte, mich anzugucken... aber so finde ich das schon irgendwie an den Haaren herbei gezogen.

Ich hab den Fehler gemacht, dass ich mich nie um einen Verschlimmerungsantrag gekümmert habe. Meine Schwiegermutter wird jubelieren... sie hat es ja immer gesagt ;-).

Ich kann ja damit leben, dass der Antrag abgelehnt wird, wenn es nachvollziehbar ist. Aber so?

Ich denke, dass die nur die Unterlagen von der Reha hatten. Ich hab jedenfalls nichts anderes hingeschickt. Auch das wäre mal schön zu wissen, auf welcher Basis die das entschieden haben.

Re: Angela und Victoria?

Liebe Kerstin,

ich denke, beim VDK bist Du gut beraten. Aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit mit chronisch kranken Menschen weiß ich, dass hier geholfen werden kann.

Dabei kommt es relativ oft vor, dass der Antrag erst einmal abgelehnt wird oder zu niedrige Prozentsätze genehmigt werden und das bei Menschen die ihr Leben lang mit einer schwerden Krankheit leben müssen.

Wichtig ist für Dich einen möglich hohen Prozentsatz zu erlangen, denn Du arbeitest im öffentlichen Dienst, was schon einmal gut ist, denn dort müssen Menschen mit Behinderung beschäftig werden. Ab 50% Schwerbehinderungsgrad hast Du ein Anrecht auf zusätzliche Urlaubstage und natürlich auch einen steuerlichen Vorteil. Sicherlich ist es mit einem Schwerbehindertenausweis in Deiner beruflichen Situation auch schon einmal gut, so kannst Du über einen Arbeitszeitverkürzung nachdenken und  kannst und möglicherweise auch eine halbe Erwerbsminderungsrente beziehen. Das ist aber alles auch abhängig davon, welchen Prozentsatz Du bekommst.

Da Du ja im Moment im Alltag eingeschränkt bist und z.B. auch Schwierigkeiten mit der Orientierung im Strassenverkehr hast, kann es nicht angehen das Du mit nichts abgespeist wirst.

Wichtig ist, dass Du alle Unterlagen beisammen hast, wenn Du zum VDK gehst, also auch vom MRT diese Woche.

Drück Dir die Daumen.

Viele Grüße

Victoria

Re: Angela und Victoria?

Ja, das denke ich auch. Ich werde morgen mal einen Termin vereinbaren. Dieser sollte aber nach den letzten Untersuchungen nächste Woche liegen. Dann hab ich alles aktuell. Aber einen Termin kann ich ja schon mal vereinbaren. Ich hab ja vier Wochen Zeit... auch schön. Die brauchen 4 Monate für die Ablehnung und ich soll in 4 Wochen alles widerlegen... Naja.

Nochmals herzlichen Dank! Wenn ich Euch nicht hätte :KISSING:

Re: Angela und Victoria?

Liebe Kerstin,

ach, keine Ursache. Ich denke an Dich.:-)

Halte uns weiterhin auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Victoria

 

Re: Angela und Victoria?

Das mache ich gerne :-).

Re: Angela und Victoria?

frag mal beim VdK nach:

 

http://www.vdk.de/kv-muenster/

 

Wir sind damals Mitglied geworden (kostet aktuell 60 Euro/Jahr) und die haben sich um Uwes Widerspruch gekümmert.

 

Viel Glück! Das ist Masche, dass die das erst mal ablehnen, nicht unterkriegen lassen!!

 

lg

urmely

Re: Angela und Victoria?

Ah... vielen Dank. Da werde ich mich morgen direkt mal kümmern.  60 Euro ist ja wirklich nicht viel.

 

Mann, Mann, Mann... ist das immer eine Rennerei, wenn man sein Recht möchte. Meine Schwiegermutter erzählte mir, dass ihre Freundin "einfach so" ihre 100 % bekommen hat, nur auf Grund der Krebsdiagnose. Und ihr geht es wirklich gut. Sie wurde erfolgreich therapiert und gibt jetzt mit diesem Ausweis an... Tja, es gibt immer solche und solche Fälle.

Re: Angela und Victoria?

war bei Thomas auch so, dank Sozialverband ist er nun aber doch Frührentner.

Drücke dir beide Daumen ganz fest :GIRL 176:

der Link dazu

Re: Angela und Victoria?

:KISSING: Danke schön!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen