Suchen Menü

@Kerstin

Hi,
Wie gehts M? Ist in Aleppo mit der Verwandtschaft alles soweit ok? Jede neue Nachricht von dort lässt mir den Atem stocken. Denke viel an euch!
Hoffe es geht alles gut!!
Bisherige Antworten

Re: @Kerstin

Liebe Sue,

lieb, dass du nachfragst. M. ist heute wieder in seine Unterkunft zurückgekehrt. Es waren sehr traurige und intensive Tage, die wir erlebt haben.

Ich habe eigentlich den ganzen Tag Kontakt zu seiner Schwester und immer wieder auch zu seiner Mutter. Sie sind soweit ok. Das Haus steht irgendwie noch. Sie verlassen das Haus kaum, weil es viel zu gefährlich ist. Es herrscht überall Hunger. Strom und Wasser sind, soweit ich weiß, weiterhin ein großes Problem.

M.'s Mutter, Schwester und Tante werden jetzt bis kommenden Mittwoch versuchen, durchzuhalten, weil S. dann eine wichtige Prüfung in der Schule hat. Keiner weiß, ob die Prüfung überhaupt stattfindet. Zurzeit kann sie nicht zur Schule. M.'s Vater wird bald aus Dubai zu den Frauen fahren und bis dahin haben sie entschieden, wohin die Frauen fliehen können. Natürlich ist es nicht nur ein sehr gefährliches Unterfangen, sondern kostet auch Geld. Ich hoffe, sie finden eine gute Lösung und werden meine Hilfe annehmen. Ich rede mir gerade den Mund fusselig, weil sie viel zu stolz sind, Geld anzunehmen. Dabei brauchen sie gar nicht so viel, wie ich vermutet hatte. Sie machen sich gerade große Sorgen um ihre Nachbarn und die Menschen, die auf der Straße leben. Ramadan steht vor der Tür und es ist die Aufgabe jedes Moslems, arme Menschen mit Geld und Nahrung zu unterstützen. Es ist das erste Mal, dass sie selbst hilfsbedürftig sind und es macht der Familie sehr zu schaffen, dass sie nicht helfen können.

Ansonsten schrieb S. heute, dass es verhältnismäßig ruhig war in ihrem Viertel. Aber das kann natürlich schon wieder ganz anders aussehen. S. bedankte sich vorhin noch für die Solidarität, die sie aus Deutschland erfahren. Ich hoffe so sehr, dass ich sie irgendwann in die Arme nehmen kann. Sie hat so schlimme Dinge erlebt. Das können wir uns nicht vorstellen. Sie ist so tapfer und ich weiß nicht, wie man mit dem Erlebten jemals wieder ein normales Leben führen kann.

Entschuldige, das ist jetzt viel länger geworden, als ich vorhatte. Du siehst, wie nah mir das alles geht. Ich danke dir vielmals, dass Du nachgefragt hast. :KISSING:

Re: @Kerstin

Liebe Kerstin,
Ich wünschte so ich könnte helfen. Aber leider fehlt mir jede gute Idee (und leider auch das Geld um damit zu helfen)...aber wenn dir irgendwas einfällt was ich tun kann lass es mich wissen...
Meine Daumen habt ihr jedenfalls solange wie nötig!!!

Re: @Kerstin

Das ist sehr lieb von Dir. Alleine, dass Du nachgefragt hast, ist schon wunderbar. Danke.

 

Re: @Kerstin

Das ist alles so schrecklich :( dort wo ich arbeite, nicht die direkte flüchtlingsunterkunft sondern in der Nähe hat sich ein Flüchtling aus dem Fenster gestürzt weil er so viel da schon erlebt hat und die neuen Nachrichten ihn zu der Verzweiflung getrieben hat :( hatte noch Glück und nur leicht verletzt. Soviele brauchen mehr als nur Verpflegung und Unterkünfte sondern dringend psychologische Betreuung so viel Leid wie viele erfahren haben.

Und bei uns sind jetzt drei weggebracht worden waren nur gemein und haben die anderen bedroht und wollten hier nur Geld kassieren, weigerten sich deutsch zu lernen und noch vieles böses mehr ( waren aus Pakistan angeblich Banditen dort :0.)

Oh sorry für den langen Text.
Hoffe alles wird gut für die Familie von M. und die Frauen können bald in Sicherheit.

LG
Luigia

Re: @Kerstin

Liebe Luigia,

das stimmt. Viele sind so schlimm traumatisiert. Keine Ahnung, wie man den Menschen hier helfen kann. Das wird sicher noch eine Herausforderung.

Ich häkele übrigens fleißig an dem LKW. er ist allerdings etwas  aufwendiger, als ich dachte. Ich muss morgen erst einmal Wolle nachkaufen :-):-)

Re: @Kerstin

Liebe Kerstin,

hast du noch Platz auf deiner Warteliste? Würdest du für unser Küken so ein Eselchen häkeln? Wir haben zwar schon jede Menge Kuscheltiere. Ich würde aber sehr gerne deine Aktion unterstützen und das Eselchen ist soooo süß.

Liebe Grüße
Mirjam

Re: @Kerstin

Liebe Mirjam, selbstverständlich häkele ich gerne auch ein Esel für dich. Darüber freue ich mich sehr! Nur müsstest du etwas Geduld mitbringen. Wenn das o. k. ist, melde ich mich, sobald ich damit anfangen kann.

Re: @Kerstin

Ja, natürlich. Eilt überhaupt nicht. Falls sich M.s Familie durchringen kann, die Hilfe anzunehmen und ihr das Geld für dein Kässchen gleich braucht, bezahl ich auch gerne vorab. Müsstest mir dann nur deine Kontodaten zukommen lassen ;-)

Lieben Dank schon mal im Voraus für deine Mühe :-)

Re: @Kerstin

Ich stehe in harten Verhandlungen mit seiner Familie. Wir sind so übereingekommen, dass sie jetzt erst mal konkrete Pläne machen und überschlagen, was sie selber leisten können. Nichtsdestotrotz versteht Ramadan vor der Tür und sie möchten unbedingt ihren bedürftigen Nachbarn und Freunden helfen. Von daher kann ich ihn jeden Cent gebrauchen. Wir haben einen guten Weg gefunden, das Geld so kostengünstig wie möglich nach Syrien zu bekommen.

Re: @Kerstin

Uhi toll und sorry das er so speziell ist ;)
Freu mich aber schon :)

LG
Luigia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen