Suchen Menü

Was genau ist der Unterschied zwischen Follikel und Eizelle?

Liebe Mädels, ich hab mal eine Frage: wenn der Frauenarzt kurz vor dem Eisprung ein Ultraschall macht und sagt, dass er Folikel sieht - heißt das, dass das auch Eizellen sind? Oder sieht man auf dem Ultraschall gar nicht den Unterschied? Woran erkennt man sonst, ob man Eizellen oder nur Folikel hat? Muss man dafür eine IVF machen, um das zu erfahren? Und wenn mein Ovulationstest mir sagt, dass der Eisprung naht, habe ich dann wirklcih einen Eisprung oder steigt nur ein Hormon an und es kann sein, dass ich trotzdem keinen Eisprung habe?

Ich bin gerade verwirrt, vielleicht könnt ihr mich aufklären. Danke :-P

Bisherige Antworten

Re: Was genau ist der Unterschied zwischen Follikel und Eizelle?

In ( aus ) den Folikeln bilden sich die Eizellen. Ein Folikeln kann auch leer bleiben .

So wurde es mir erklärt.

Re: Was genau ist der Unterschied zwischen Follikel und Eizelle?

Ja in dem Leitfollikel reift die Eizelle heran und wenn das Follikel platzt, wandert die Eizelle in den Eileiter.v

Re: Was genau ist der Unterschied zwischen Follikel und Eizelle?

Guten Morgen United,

Ein Ovulationstest sagt nur aus, ob es zu einem Lh Anstieg kam. Diesen Lh Anstieg braucht es zum Auslösen vom Eisprung. Es wird dadurch quasi die letzte Reifung des Folikels eingeleitet.

Allerdings ist es kein Garant dafür, dass es tatsächlich zu einem Eisprung kommt. Dass kann nur mittels der Temperaturmethode nachträglich bestätigt werden. Ein bis zwei Tage nach dem Eisprung steigt die Körpertemperatur um 0.2-0.5 Grad an. Bleibt dir Temperatur für 12-16 Tage auf diesem Niveau, kann man von einem Eisprung ausgehen.

Allerdings gibt es auch luteinisierende Folikel. Dort platzt der Folikel nicht, sondern verkümmert quasi. Er bildet trotzdem das Gelbkörper Hormon, was zu einerTemperaturerhöhung führt.
Das ist aber nicht so häufig der Fall....

Natürlich kann so ein Folikel auch leer sein...
Dass wiederum kann man nur bei einer Punktion sehen...

Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen ;)

Zusammengefasst.... Die Wahrscheinlichkeit für einen Eisprung ist hoch, wenn du einen positiven Ovu und eine hohe Temperatur in der 2. ZH hast.... Dass der Foli leer war, davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen....

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen