Suchen Menü

Überweisung in KiWu?

Hallo ihr Lieben,
Da sich mir keine Schwangerschaft einstellen möchte und meine Gyn mich irgendwie nicht ernst nimmt (was Untersuchungen angeht...) möchten wir demnächst einen Termin in einer KiWu vereinbaren. Mein Freund hat dort schon ein Spermiogramm machen lassen.
Wisst ihr, ob mir auch der Hausarzt eine Überweisung ausstellen kann? Brauche ich überhaupt zwangsläufig eine? Oder muss ich damit unbedingt zur Gyn?
Liebe Grüße :-)
Bisherige Antworten

Re: Überweisung in KiWu?

Hallo Eulchen,

ja, leider brauchst Du eine Überweisung. Aber die kannst Du auch vom Hausarzt bekommen.

Ansonsten ruf bei der KiWu an und mache einen Termin. Da werden sie Dir ohnehin sagen, was für Unterlagen sie alles haben möchten. Und das ist leider mal gar nicht wenig...

Allerdings wird die Krankenkasse auch nicht zahlen, wenn ihr nicht verheiratet seid. Totaler Quatsch, ist aber leider so. :-(

Viel Erfolg und berichte mal, wie es Dir dort ergeht.

Lg Susi

Re: Überweisung in KiWu?

Hallo Susi,
Danke für deine liebe Antwort. Da bin ich gespannt, was die für Unterlagen haben möchten ;-) außer der Überweisung fällt mir nämlich nix ein :-D

Ich glaube die ersten Standard-Checks zahlt die Krankenkasse. Das Spermiogramm meines Freundes wurde jedenfalls zweimal gezahlt. Ich müsste ja erstmal diese “normalen“ Untersuchungen machen, die sonst scheinbar jeder Frauenarzt machen kann...nur meine irgendwie nicht...

Re: Überweisung in KiWu?

hi eulchen, ja du brauchst eine überweisung, die muss in unserem kiwu-zenrum vom gyn kommen, und jedes quartal muss eine neue vorgelegt werden (hoffe dass es bei dir schnell klappt). ich wünsche dir viel glück!!!

Re: Überweisung in KiWu?

Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv und da berichten etliche Mädels, dass man in ihrem Kiwu-Zentrum keine Überweisung braucht. Ist wohl überall anders. Ggf würde ich einfach mal fragen...

Re: Überweisung in KiWu?

Irgendwie scheint das auch vom Personal dort abhängig zu sein...

Wir haben zu Beginn je eine Überweisung benötigt (4. Quartal 2016), im 1. Quartal 2017 haben wir keine neue benötigt, da ich ohnehin privat versichert bin und die gesetzliche Krankenkasse meines Mannes bezahlt auch nicht.

Und in diesem Quartal wollen sie plötzlich wieder eine Überweisung von meiner besseren Hälfte haben. Hö?!? Wir haben extra noch erwähnt, dass wir ja Selbstzahler sind, aber das war denen egal.

Sehr eigenartig...

Also, anrufen, nachfragen. :-)

Lg Susi

Re: Überweisung in KiWu?

Danke für eure antworten! Da mein Freund ja auch eine brauchte, denke ich, dass ich auch eine brauche ;-) aufgrund der Differenzen mit meiner Gyn denke ich nur, dass die mir keine ausstellen wird...daher hoffe ich erstmal, dass die vom Hausarzt ausreicht ;-)

Re: Überweisung in KiWu?

Sorry ....schleich mich mal ein.

Warum hast du nicht schon längst die Fa gewechselt. ?
Scheint ja nicht auf dich einzugehen.
Soviel verschwendete Zeit. .
Hoffe es geht bald nach deinen Wünschen. ...Kiwu braucht Zeit. ..
LG

Re: Überweisung in KiWu?

Naja, wechseln ist hier nicht so einfach, viele nehmen keine neuen Patienten oder wenn dann wartet man erstmal ein halbes Jahr auf einen Termin.
Bisher hat sie auch alles mit gemacht, eine erste Hormonbestimmung hat sie gemacht, da kam dann Hashimoto raus...
Und jetzt scheint sie einfach überfordert...Bzw. weil ich noch jung bin meint sie, es wird schon irgendwann...Naja...würde mir aber schon noch ein paar weitergehende Untersuchungen wünschen...

Re: Überweisung in KiWu?

Ok.....aber es ist deine Sache ob du in die kiwu Klinik willst. Das hat sie nicht zu bestimmen. Und zu entscheiden.
Auch wenn du jung bist. Lass nicht locker. Drücke dir die Daumen.
Lg

Re: Überweisung in KiWu?

Hallo,

wenn Du das Gefühl hast, die FA nimmt Dich nicht ernst, warum wechselst Du nicht erstmal die/den FA?

Ich hab das damals gemacht. Die Wartezeiten beim FA sind definitiv kürzer.

Leider gibt es immer noch viele  FA, die sich wunderbar bei Frauenkrankheiten und SChwangerschaftsbegleitung auskennen, aber bei unerfülltem Kiwu eher wenig bis gar nicht informiert oder auch interessiert sind.

Ich hab den Wechsel nicht bereut und hatte einen ganz wunderbaren FA, der jetzt leider bald in Rente geht :-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen