Suchen Menü

IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Ich wurde beim US ( Stimulation mit 75 Einheiten Puregon) damit konfrontiert, dass ich ich zuviele Folikel habe. Nun hat mir meine Ärztin geraten, abzubrechen oder die Eizellen für die IWF zu nutzen. Da mein Mann und ich überlegt haben, im Sommer diese zu machen, falls es nicht klappt, nutzen wir spontan diesen Zyklus gut IVF.
Da ich zwei Kinder schon habe, ist zu überlegen, ob ich ein oder zwei Eizellen zurück erhalten möchte= eingesetzt haben möchte? Bin mir da so spontan nicht sicher.....
Kann man vor der Entnahme sich sportlich betätigen? Ich gebe selbst Kurse. ( cycle, zumba)
Die Ärztin meinte, keine Erschütterung.
Daher Sport eher nein.
Mein Bauchgefühl sagt, eher keinen Sport und zwei Embryonen...

Was meint ihr?
LG
Sollo
Bisherige Antworten

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hi,

wir haben uns für 2 entschieden. Habe mit meinem Mann schon einen Sohn ohne ärztliche Beihilfe.
Die erste ICSI war negativ. Die zweite positiv, allerdings hat sich nur eines der beiden eingekuschelt. Bin jetzt in der 16. SSW :-)
Während der Stimu habe ich darauf geachtet nicht zu schwer zu tragen. Ab PU/Entnahme galten u.a. laut Kiwu-Praxis folgende Regeln: nicht mehr als 3 kg heben, kein Radfahren etc. (wegen Erschütterung), nicht zu heiß duschen/baden, kein Kaffee oder Schwarztee (trink ich sowieso nicht mehr) und noch ein paar andere Punkte.

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Glückwunsch! Das ist toll, dass es bei dir geklappt hat. Ich bin mir sehr unsicher, ob ein oder zwei Embryos. Mein Mann ist nur für einen.
Aber deine Geschichte zeigt, dass zwei wohl besser sind.

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hallo. Ich hatte auch eine Ivf. Wir hatten uns für zwei entschieden. Und ein Ei hat sich eingenistet. Das Ergebnis ist 6 Wochen und liegt neben mir. Übrigens hat es beim ersten Versuch geklappt.
Hört auf euer Herz .und wenn ihr schon zwei habt dann schafft ihr auch ( wenns passiert ) noch zwei.
Alles Gute. ..

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hi,

Also Sport auf keinen Fall während der Stimu, da die Gefahr einer Drehung der Eierstöcke besteht.
Auch nach der Punktion musst du erstmal darauf verzichten.

Wir haben uns bei unserer ICSI zwei Blastos zurück geben lassen. Haben sich beide eingenistet. Wird ein Pärchen.
Es sind unsere ersten Kinder.
Leider trage ich an den Zwei nicht so leicht, das muss man sich bewusst machen.
Kämpfe jetzt schon mit einem verkürzten Gebärmutterhals und vorzeitigen Wehen. Aber ich wollte schon immer Zwillis haben und somit schreckt uns das alles nicht. Ich schone mich und mach einfach langsam :)

Viel Erfolg für eure Ivf

Julia

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Ich hab Sport normal gemacht (Rad, Ski, ...). Auch meine Klinik hatte keine Einwände, nur halt nicht total crazy Sachen, das wobei man sich gut fühlt kann man machen. Hängt ja auch stark davon ab, was man vorher gemacht hat, und was der Körper gewöhnt ist. Ich würde aber in der Zeit keinesfalls mit was Neuem anfangen. Und immer auf den Körper hören.

Rad fahr ich jetzt auch noch in der 38. SSW, aber nur dort wo keine Autos sind. 

Zurückgegeben jeweils nur einen. Ich wollte einfach keine Zwillinge. Nicht falsch verstehen, find die total süß, aber ich konnte es mir für mich halt nicht vorstellen. Trotzdem hat es sich bei beiden Versuchen eingenistet, beim ersten biochemische Schwangerschaft mit Abgang in der sechsten Woche, beim zweiten Versuch mit Blasto bin ich jetzt eben im Endsprint der Schwangerschaft. Ich war aber auch bereit ggfs dann einmal öfter zu Stimulieren.

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hallo Liliy, Glückwunsch, dass es bei euch geklappt hat. Toll!
Ich habe jetzt erstmal meine Kurse im Fitnessstudio abgegeben. Nach der morgigen Entnahme weiß ich ja dann, ob überhaupt qualitativ hochwertige Eizellen dabei sind.
Habe mich nun doch für zwei Eizellen entschieden, um die Chancen zu erhöhen. Bin schließlich schon Anfang 41. ;-)
Alles Gute für die letzten Woche der Schwangerschaft.
LG
Sollo

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Danke. Denke, wenn dein Gefühl dir sagt 2, dann passt das sicher. Es spielen da so viele Faktoren mit rein, das kann man nur individuell entscheiden. 

Hoffe natürlich du hast eine tolle Ausbeute heute. Melde dich wie es dir ergangen ist.

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hallo Lily, alles überstanden. Immerhin 11 Eizellen. Montag ist - wenn alles planmäßig verläuft - der Transfer.
Bin bei den zwei geblieben.
LG
Sollo

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hallo,

schön, dass alles gut geklappt hat. Und ich hätte übrigens auch zwei genommen, wenn ich die Wahl hätte.

IVF steht bei uns nämlich (noch) nicht an. Aber ich hätte da mal eine Frage zu. Ist es normal, dass der Transfer erst 6 Tage später stattfindet? Ich dachte immer, dass man das nach ca. 3-4 Tagen macht. Oder ist das nur bei ICSI so?

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Susi

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hallo Susi,

ich kenne mich auch nicht sooo damit aus, weil ja eine IVF erst im Sommer geplant war.
Laut Internet findet ein Transfer wohl am 3. Tag statt oder später. Dann spricht man von einem blastozyten Transfer. Vorteil ist wohl, dass die Zellteilung dann schon Fortgeschrittener ist.

LG
Sollo

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hallo,

in meiner Kiwu-Praxis ist bei IVF/ICSI in der Regel an Tag 3 nach PU der Transfer. Bis zu Tag 3 beteiligt sich die Kasse an den Kosten. Wenn man mehrere hat, kann man auch Blastokultur machen lassen, um die auszuwählen mit der zeitgerechten/ gut entwickelten Zellteilung. Manche bleiben in der Kultur in ihrer Entwicklung stehen. Blastokultur ist allerdings eine reine Selbstzahlerleistung. Wir haben uns bei beiden ICSI für Blastokultur entschieden. Bei der ersten haben wir Transfer an Tag 4 (Dienstag) gemacht, da mein Mann am nächsten Tag nicht hätte mitkommen können . Bei der zweiten dann an Tag 5 (Mittwoch).
Vielleicht macht die Praxis von Sollo kein Transfer an Sonntagen.
Gruß Atsusa

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hallo Atusa,

hat es denn bei euch geklappt?
Ich bin ja durch meine 41 Jahre Selbstzahler. Meine Ärztin riet mir zu dem Blasto Transfer. Denke auch, dass am Sonntag kein Transfer stattfindet, daher der 6. Tag.

LG
Sollo

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hi Sollo,

ja bei der zweiten ICSI hat sich eines der beiden eingekuschelt. Bin heute bei SSW 15+6 und Ende Oktober hab ich ET. :-)
Wünsche dir viel Glück

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

WOW- 11 das ist ja super!!! Das ist mit 41 nicht selbstverständlich. Da werden sicher ein paar ganz tolle Krümmel draus!

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hallo Lily, ich habe erstmal Mr. google gefrag, was ein guter Wert ist. Hatte mich vorab ja nicht näher damit beschäftigt. War ja sozusagen eine "Not" IVF. Habe ja einen stimulieren Zyklus gehabt, aber "nur" mit 75 Einheiten Puregon.
Mein AMH wert war auch hoch, daher nur 75 Einheiten.
Dann hieß es plötzlich, zu viele Folikel. Daher Abbruch oder nutzen für IVF.
Jetzt hoffe ich, dass die Qualität stimmt.
Abwarten und hoffen.

Wie geht es dir in deiner Kugelzeit?

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Dann sprichst du anscheinend sehr gut an auf die Hormone, das ist ja mal nicht schlecht. Hoffe du hast ein paar ganz tolle Eizellen dabei, und dass sie sich gut befruchten lassen. 

Danke, mir gings bis jetzt zum Glück immer sehr gut, auch wenn die Kugel mittlerweile sehr groß ist und ich hoffe, dass sich der kleine Herr bald auf den Weg macht. ;)

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hallo zusammen, will doch mal kurz schreiben, wie gestern der Transfer war. Letztlich wurde mir die Entscheidung abgenommen, ob nun 1-2 Blastozyten. Als die Ärztin gerade zu Gange war, kam der Anruf aus dem Labor. Es wäre nur eine blastozyte zum Transfer bereit. Hierbei müsste aber seitens des Labors "nachgeholfen" werden- assisted hatching. Ärztin meinte, das wäre erfolgsversprechender.
Okay, dann machen wir das.
Nun, soll ich mich überwiegend schonen. Dies fällt mir echt schwer. Kann nicht den ganzen Tag liegen....

Nun heißt es warten... obwohl ich nicht so optimistisch bin. Was ich schade finde. Es schwingt keine Euphorie mit.
Ging es euch auch so?

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Danke, dass Du berichtest, wie es gelaufen ist bzw. es gerade läuft.

Ich bin jetzt aber etwas irritiert. Ob das assisted hatching wirklich erfolgsversprechender ist, ist wohl noch nicht ausreichend in Studien belegt. Schaden tut es aber nicht.

Darf ich fragen, was das kostet? Vielleicht wurde es nur gemacht, ob Euren Geldbeutel zu erleichtern... Ich hoffe ja nicht, aber man weiß ja nie...

Die Hoffnung sollte man nie aufgeben. Vielleicht ist dieses genau der kleine Kämpfer, der zu Euch kommen soll. Das kann man ja nicht wissen. Vielleicht ist es aber auch gut, wenn man nicht so euphorisch ist. Falls es dann tatsächlich nicht geklappt haben sollte, ist das Loch, in das man fällt, nicht ganz so tief.

Meine Daumen sind gedrückt!

Wann ist SST?

Gruß Susi

 

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hallo Susi,

ich war da gestern etwas "überrumpelt". Kann dir gar nicht sagen, was das kostet. Die Ärztin meinte, das Labor schlägt dieses assisted hatching vor. Das "Schlüpfen" wäre wohl schwer möglich. Daher das Lasern.
Hatte mich vorab gar nicht damit befasst.
War gestern sehr nervös und angespannt.
Ärztin riet mir von zwei blastozyten ab, da ich schon zwei Kinder habe und eine Zwillingsschwangerschaft ein Risiko wäre. War ja vorab am überlegen, ob eins oder zwei blastozyten. Letztlich hätten wir nur zwei genommen, damit die Wahrscheinlichkeit einer SS erhöht wird.
Insofern sah ich gestern alles als Wink des Schicksals an.

Habe nächsten Mittwoch den BT.

LG

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Schön, dass du berichtest.

Ich hatte auch assisted hatching, waren ca 150-200 Euro. Dass sie damit so kurzfristig kommen ist schon frech. Tatsächlich gibt es keine Studien die belegen, dass es was bringt, aber ich hab mir damals halt auch gedacht, dass es zumindest nicht schadet. Wurde aber schon lang vorher informiert.

Euphorisch war ich nach dem Transfer nicht, hab versucht mich abzulenken. Ist natürlich schwerer wenn dich schonen musst. Bei mir hieß es, dass Schonung eher kontraproduktiv ist. Na ja 2 Ärzte, 3 Meinungen.

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Hallo Lily, hat bei dir das assisted hatching "geholfen"?
Ich glaube, das lag daran, dass alles eine Not-IVF war. Denke, wenn alles vorab geplant ist, spricht man über alle Methoden etc.
Schonen fällt mir eh schwer. Bin drei Tage krank geschrieben. Versuche alles etwas ruhiger anzugehen. Aber durch meine zwei Kinder geht es eh nicht, nur zu liegen.

LG

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Das weiß niemand. Hatte es bei beiden Versuchen, einmal hats nicht geklappt, einmal schon. Ob es beim erfolgreichen Versuch jetzt ohne AH nicht geklappt hätte, oder sich der Kleine so oder so eingekuschelt hätte, weils halt einfach gepasst hat, das weiß niemand.
Wissenschaftlichen Nachweis, dass es was bringt gibt es bisher nicht. Mit einer Blasto hast du aber sehr gute Chancen.

Re: IWF in vier Tagen - spontan - Fragen

Ich kann nur so viel sagen das ich sportlich auch sehr aktiv bin und in der Stimulationsphase auch ordentlich trainiert habe. Dennoch nie ganz an der Belastungsgrenzw. Davon haben mir die Ärzte abgeraten. Erst seit dem Eisprung habe ich weniger trainiert und langsamer gemacht. Trotzdem habe ich nie ganz aufgehört und siehe da. Ich habe mit dem Zyklus abgeschlossen und ein schönes Intervalltraining gemacht und 2 Tage später war der Test doch noch positiv. Generell gilt wohl, dass wenn der Körper Sport gewöhnt ist, es völlig ok ist. Wenn die Follikel groß sind, zwingen sie dich eh etwas ruhiger zu machen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen