Suchen Menü

IVF HILFE!!!

Hallo Mädels.
Am Mittwoch morgen hatte ich Transfer von 1 Blastozyste und 1Morula.
Die ersten 2 Tage ( Transfertag +1 ) hatte ich extreme Schmerzen in den Eierstöcken. Vllt durch ÜS.
Heute, 3 Tage später habe ich folgende "Leiden" :
Einen Mega Blähbauch, den ich als süße 3 Monatsmurmel bezeichnen würde.
Der Bauch ist bretthart. Beim Laufen spannt/ zwickt / drückt es etwas. Schwer zu beschreibendes Gefühl.
Meine Brüste schmerzen bei Berührung.
Ich leide unter Appetitlosigkeit und Verstopfung.
Wenn ich Stuhlgang habe, sehr sehr hart.
Ich trinke 3-4 l Wasser und Tee.
Nehme 3x2 Utrogest vaginal.
Wer hat von euch Erfahrungen mit ivf und Nebenwirkungen.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig beunruhigt.
Danke für's lesen.

LG
CorE
Bisherige Antworten

Re: IVF HILFE!!!

Hallo CorE,

hattest du dann also 5 Tage vor dem Transfer die Punktion und mit welchem Medikament ist dein ES ausgelöst worden.

Was du beschreibst kenne ich sehr gut.

Diese "Leiden" hatte ich nach der Punktion.

Allerdings sind mir dabei 52 =-O Folikel punktiert worden und somit konnte der Transfer nicht im gleichen Zyklus gemacht werden, sonst hätte ich eine noch fettere ÜS gehabt.

Ich hatte am Tag der Punktion schon einen kleinen Blähbach, am Tag danach einen sehr extremen Blähbauch, der auch total hart war. Ich hatte auch null Appetit und mir tat alles weh. Beim Atmen, beim Liegen, beim Sitzen, beim Stehen, beim Gehen... Ich war dann auch am 1. Tag nach der Punktion bei meiner FÄ und ich hatte natürlich vergrößerte Eierstöcke - ganz klar bei dieser Menge an Folikeln und etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum. Am 2. Tag war es dann schon etwas besser und ab dem 3. Tag habe ich mich wieder wohler gefühlt. Am 5. Tag konnte ich wieder mit etwas Sport und Bewegung anfangen.

Ich denke einfach, dass dies bei dir das gleich ist, wie bei mir.

Dein Körper reagiert auf die ganzen Medis und dadurch, dass du jetzt auch noch den Transfer mit den beiden Eizellen hattest, die sich ja jetzt dann auch bestenfalls einnisten wollen, kann das ganze sich noch verstärken.

Ich bin in meinen Fall sehr froh, dass ich nicht direkt nach der Punktion den Transfer hatte.

Bei mir wurden die Eizellen befruchtet und es wurden dann 2 Blastos eingefroren und die habe ich dann einen Zyklus später zurück bekommen.

Ich bin sehr dankbar für diese Entscheidung von meiner FÄ, denn direkt nach der Punktion mit der ÜS und den ganzen Schmerzen habe ich mich körperlich und psychisch echt schlecht gefühlt.

Im Kryozyklus fühlte ich mich total entspannt und sowohl körperlich, als auch seelisch viel mehr im Lot.

Weiterhin viel trinken, aber nicht zuviel.

Mein FÄ sagte, man soll ca. 0,3 l pro 10 kg Körpergewicht trinken.

Also, wenn man 60 kg wiegt, wären dies +/- 1,8 l.

Und was sie mir auch noch geraten hat, sind Eiweißshakes. Die bekommt man in der Aptoheke, Drogerie, oder in manchen Lebensmittelläden. Die gibt es dann in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen (Erdbeer, Vanille, Schoko, Himbeer usw). Da kann man ja kreativ sind. Und davon sollte ich einmal pro Tag eine Portion trinken. Das ist meistens so ca. 300 ml fettarme Milch und ca. 30 g von dem Pulver. Das Eiweiß hilft dem Körper auch beim regenerieren.

Und wenn du dann was für dich tun kannst, dann bist du auch nicht mehr so beunruhigt. Und du weißt nun, dass es auch anderen so geht und das es durchaus normal ist, wenn der Körper so reagiert.

Ich drücke dir ganz feste die Däumchen, dass deine beiden Kügelchen sich ganz feste festkrallen.

Viele Grüße

NewLife17 :-)

Re: IVF HILFE!!!

Oh man.
Da hast Du ja auch was mitgemacht.
50 ist echt wahnsinnig.
Ich hatte nur 15.
Davon habe ich dann 5 Tage Bebrütung 2 zurück bekommen.
Körperlich fühle ich mich auch toll. Ich bin fit und alles.
Nur dieser "Druck" im Bauch den ich auch nicht beschreiben kann ist merkwürdig.
Eiweiß habe ich auch zu Hause. Dann müsste ich da mal ran.
Hat es denn bei Dir geklappt mit der ivf?

Danke und liebe Grüße

Re: IVF HILFE!!!

Ja, das war der Wahnsinn.

Meine FÄ hat auch riesige Augen gemacht.

Allerdings habe ich wohl nur sehr viele Eizellen in Resserve (hoher AMH-Wert), aber die Qualität ist nicht gut.

Bei mir waren von den 52 dann 32 reif, 16 ließen sich befruchten und nur 2 haben es in Blastostadium geschafft.

Ob es geklappt hat, kann ich erst übernächste Woche sagen.

Probiere das mal mit dem Eiweiß. Bei mir ging der Druck und der Blähbauch dann weg. Ob es durch das Eiweiß kam, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn du aber nun Progesteron (Utrogest) nimmst, dann kannst du Blähungen davon bekommen. Ist eine Nebenwirkung von dem Medi. :-[

Re: IVF HILFE!!!

Von meinen 15 haben sich 10 befruchten lassen.
6 in kultur gelegt, aber nur 2 haben sich entsprechend entwickelt.
4 sind eingefroren.
Ich habe den BT am 8.3.
Aber ich habe wenig Hoffnung.
Wir haben vorher 3 Jahre mit clomifen, dann mit Ovaleap probiert.
Blähungen wären 'schön'. Da ginge der Druck vllt weg.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
Würde mich freuen, wenn Du mir dein Ergebnis sagst.

Re: IVF HILFE!!!

Warum hast du wenig Hoffnung?

Ich hab vorher auch clomifen und IUI probiert.

Hatte alles auch nix gebracht.

Bei mir liegt es aber ziemlich sicher an dem PCO und dann natürlich an meinem Alter.

Ich könnte / dürfte am 5.3. einen Pippitest machen und am 6.3. habe ich BT.

Warum hast du den Bluttest denn erst am 8.3.?

Du hattest den Transfer am 22.2. oder?

 

Ich drücke dir feste die Däumchen, dass es klappt.

Nicht die Hoffnung aufgeben. Positiv denken, auch, wenn es schwer fällt.

Weil, was schreiben die Mädels hier immer. Traurig kann man dann auch noch sein, wenn die Mens einsetzt. Vorher ist immer alles offen und es kann nur ja, oder nein sein. Also 50/50. Daher den Kopf hoch und positiv denken. Sich was schönen gönnen und entspannen.

Ich weiß, das ist soooo gaaaarrrr nicht leicht... Aber immer probieren. :-)

Re: IVF HILFE!!!

Ich habe auch PCO undnur einen durchgängigen Eileiter.
Und von 6 Eizellen haben sich nur 4 entwickelt.
Scheinbar ist die Qualität nicht so dolle.
Und wer weiß, ob sich die 4 eingefroren entwickeln.
Keiner kann sich das erklären.
Weil ich Top Blutwerte habe.
Und bei mir tickt die Uhr leider auch.
Weiterhin kommt noch dazu, das wir nicht verheiratet sind und das ganze auch finanziell kostspielig ist.
Ja richtig.
Transfer war am 22.2.
Meine Kiwu macht es immer 14 Tage danach.
Warum weiß ich nicht.
Macht vllt auch jede Klinik anders.
Ich soll ja auch mehr trinken als Du.
Nimmst du begleitend noch Medis?
Ich drücke euch auch fest die Daumen.

Re: IVF HILFE!!!

Ja, das mit dem nicht verheiratet trifft auf uns auch zu.

Somit auch finanziell echt kein Pappenstiel.

Noch dazu für uns, zwei mal weiblich, in Deutschland gar nicht möglich. Nicht mal gegen Bezahlung.

Wir müssten verheiratet sein, um dann dafür zahlen zu dürfen.

Also blieb nur das Ausland.

Meine Klinik macht das wohl immer so um den 12 Tag rum. Kommt aber auch drauf an, in welchem Stadium die Eizellen sind.

Bei mir waren es ja zwei Blastos, die nur noch schlüpfen sollten. Vielleicht deshalb.

Und ja, ich nehm Progesteron und Östrogen.

Re: IVF HILFE!!!

Wo im Ausland?

Warum versucht ihr nicht über deine Partnerin ein Kind zu bekommen?

Hast du die Schlüpfhilfe auch gemacht?

Ich nehme noch infolic und metformin. Und Folsäure natürlich.

Re: IVF HILFE!!!

Guten Morgen,

in Spanien und nein, keine Schlüpfhilfe. Das soll gar nicht so ungefährlich sein.

Und meine Partnerin kann leider keine Kinder bekommen. So bleibe nur ich übrig.

Femibion und Magnesium nehme ich auch noch.

Metformin muss ich nicht nehmen.

Re: IVF HILFE!!!

Echt?
Was ist denn gefährlich an der Schlüpfhilfe?
Ich habe es bei der morula gemacht, weil die Eizelle sehr dick war und das embryo da nicht hätte rauskommt können.

Spanien?????
Wow. Lebt ihr dort?

Oh man.
Ich finde das immer so ungerecht. Es gibt Eltern, die scheren sich einen Sch... Um ihre Kinder und kriegen eines nach dem anderen

Andere Paare würden so gerne und haben körperliche oder gesetzliche und finanzielle Hemmnisse.
Das macht mich immer so traurig.

Re: IVF HILFE!!!

Ich weiß es leider nicht genau.

Also diese Schlüpfhilfe kann gut sein, wenn eben die äußere Haut der Eizelle sehr dick ist und der Embryo da Probleme hätte raus zu kommen, aber durch dieses Einritzen kann / könnte der Embryo eben auch verletzt werden.

Nein, wir leben natürlich leider nicht in Spanien. Aber in Deutschland werden wir als lebisches und unverheiratetes Paar in keiner KiWu Klinik behandelt.

Und ja, leider ist es so.

Die Welt ist ungerecht. Das ist aber in allen Dingen so und man muss eben für sich selber das Beste draus machen.

Wir bzw. ich eben so, dass ich mich für die Klinik in Spanien entschieden habe und das Glück habe eine super nette und mega kompetente FÄ in Deutschland zu haben.

Re: IVF HILFE!!!

Oh.
Ich dachte, da es unter dem Mikroskop mit Laser gemacht wird, sei es relativ sicher.

Respekt. Wie bewerkstelligt ihr dass denn?
Wenn ich überlege wie oft ich vorstellig werden muss, kriege ich das kaum mit dem Beruf unter einen Hut.
Und ich werde in Deutschland behandelt.

Spürst eigentlich irgendwas?
Ich habe jetzt ganz arg Brustschmerzen und empfindliche Brustwarzen. Und weiterhin mal hier und da Unterleibziehen.
Aber das hatte ich auch bei den erfolglosen icui Behandlungen.

Re: IVF HILFE!!!

Ich konnte Gott sei Dank alle Untersuchungen, Blutabnahmen und Ultraschall in Deutschland bei meiner FÄ machen.

Somit musste ich nur zweimal nach Spanien fliegen.

Einmal zur Punktion und einmal zum Transfer.

Ansonsten wäre das gar nicht möglich.

Ich spüre eigentlich gar nix. Außer heute am Nachmittag da hat es ein paar mal in meinem Unterleib geziept. Mehr nicht. Kein Brustziehen, keine empfindlichen Brustwarzen, gar nichts.

Aber vielleicht ist das sogar ein gutes Zeichen. Denn bei den erfolglosen Zyklen hatte ich immer mehr, oder weniger empfindliche Brustwarzen, fühlte mich aufgebläht, irgendwie unwohl usw. Das war dann alles PMS bzw. ich denke, dass es davon kam, dass meine Progesteronwerte zu niedrig waren.

Aber man kann alles und nichts in alles und nichts rein interpretieren.

Ich war heute ganz lange mit meinem Hund spazieren. Das hat voll gut getan. Meinem Körper und meiner Seele.

Ich glaub, dies ist das wichtigste bei der Sache. Aber es ist mega schwer den Kopf frei zu bekommen und die Gedanken nicht ständig um das ganze kreisen zu lassen :-[

Re: IVF HILFE!!!

Das geht?
Das ist ja dann super.
Ich muss Dir ehrlich sagen, ich habe auch echt Bedenken, dass es nur - mal wieder - pms ist.
Bei allen Behandlungen habe ich jedes mal zugenommen und unterleibsschmerzen gehabt.
Brustschmerzen nur unregelmäßig.
Wie Du sagst, kann, muss aber nichts bedeuten.

Das blöde ist, laut der Klinik habe ich für eine SS die besten Voraussetzungen.
Abgesehen vom pco.
Super Blutwerte, bin nicht übergewichtig, Gebärmutter ist normal groß, baue genügen Schleimhaut auf etc..
Und niemand kann sich erklären, woran es sonst noch hängt.


Das stimmt leider

Bei jedem Toilettengang kontrolliere ich das Papier aus Angst vorder Mens ...

Re: IVF HILFE!!!

Ja, das geht. Sonst wäre es gar nicht möglich. Man kann ja nicht mal eben 1 Monat Urlaub nehmen, oder alle 2 Tage zu einem US nach Spanien fliegen.

Mir geht es auch wie dir.

Mein FÄ sagt, ich habe, außer diesem PCO auch nichts und beste Voraussetzungen. Also nicht übergewichtig, sportlich, super Blutwerte, Gebährmutter und Schleimhaut okay.

Aber ich denke, dass dieses "nur" PCO eben das Problem ist.

Ich z. B. habe ja super viele Follikel und die springen auch, aber ohne Hilfe eben zu spät, weil sie zu langsam reifen und dann ist die Qualität von denen leider auch schlecht. Quantität alleine reicht eben nicht aus. Und dadurch hab ich dann auch zu wenig Progesteron. Da kann, meiner Meinung nach, ja gar nichts funktionieren bzw. es wäre ein totaler Zufalls- bzw. Glückstreffer...

Durch diese Behandlung jetzt in Spanien weiß ich zumindest, dass ich zwei Blastozysten habe, meine Schleimhaut gut aufgebaut ist, ich Medis nehme usw.

Also beste Voraussetzungen geschaffen habe. Aber festkrallen müssen sie sich schon ganz von allein. Da kann ich jetzt nicht mehr dabei helfen.

Wir können nur abwarten und Tee trinken und versuchen zu entspannen ;-)

Re: IVF HILFE!!!

also mit der Anzahl habe ich auch keine Probleme.

Aber ich habe ohne Hilfe keinen Eisprung. Und sie wachsen auch ohne Hilfe nicht auf die nötige Größe. Leider. :-(

Und wie bei Dir, nach der Punktion, bzw. während der Bebrütungsphase hat man ja gesehen, dass es von 6 nur 2 geschafft haben, sich zu dem notwendigen Reifegrad zu entwickeln. Diese 2 sind aber angeblich von guter Qualität.

Wie Du sagtest, schlüpfen und festkrallen, müssen sie sich schon selbst.

Ich bin nur froh, dass der Blähbauch zurückgegangen ist und ich wieder am bnehmen bin ( das Wasser wohl langsam aus dem Körper geht ). Das war echt eine Katastrophe.

Mich ärgert nur gerade sehr, dass ich ne Erkältung bekommen habe :,( und hoffe, dass sie nicht noch schlimmer wird. Ich trinke fleißig Tee, lutsche Bonbons, inhaliere.

Aber ich habe leider kein gutes Immunsystem und bekomme meistens ne Bronchitis / Kehlkopfentzündung und / oder ne Nebenhöhlenentzündung.

Das ist jetzt echt unpassend :-[

Re: IVF HILFE!!!

lasst ihr euch alle zwei zurückgeben? bisher haben wir uns immer noch einen transferieren lassen, aber zwei blastos sind schon ordentlich. unser kiwu-arzt sagt, dass die wahrscheinlichkeit zwillis zu bekommen dadurch natürlich immens hoch ist aber man natürlich auf der anderen seite zwei mit einem zyklus "verschwendet", wenn es nix wird. daher rät er zum transfer von 1 embryo als blasto. 

wäre es für euch und eure partner gar kein thema, zwillis zu bekommen? oder geht ihr davon gar nicht so richtig aus? 

lg

Re: IVF HILFE!!!

Hallo,

ob man von seiner KiWu Klinik den Rat bekommt sich 1, 2, oder 3 transferieren zu lassen hängt auch ganz individuell von einem ab.

Da sind Dinge wichtig wie Alter, vorangegangene Versuche, vorangegangenen SS, vorangegangenen Fehlgeburten, gesundheitliche Situation usw. usw.

Dann ist es ja auch noch so, dass man nur einen Rat bekommt und es selber entscheiden kann. Mir hat aber sowohl die KiWu-Klinik, als auch meine FÄ zu zweien geraten.

Denn ja, man hat ein "Risiko" für Zwillinge. Wobei das für mich persönlich kein Risiko ist, sondern ein Geschenk wäre. Aber die Chance auf Zwillinge sind gar nicht so  hoch, dafür aber die Chancen, dass wenigstens einer bleibt viel höher.

Und wenn man mal liest, wie viele auch negative IVF, ICIS, oder Kryos haben, dann ist die Entscheidung für zwei auch wieder mehr nachvollziehbar.

Letztendlich muss man es selber entscheiden und natürlich vorher alles abwägen. Also eben auch das Zwillingsthema. Und wenn man es selber nicht als Risiko sieht, sondern als Geschenk nehmen würde, dann würde ich immer JA dazu sagen.

Re: IVF HILFE!!!

Bei meiner 2. ICSI hatte ich auch noch Tage nach Transfer Eierstock-/ Unterleibsschmerzen, sowie schon seit vor FP empfindliche Brüste.
Am besten du gehst zu deinem Arzt. Hab mir auch Sorgen gemacht. Hatte meine Kiwu 5 Tage nach Transfer angerufen und bin dann am gleichen Tag zur Untersuchung (abtasten und US). Er kann dann sehen, ob z. B. die punktierten Follikel sich mit Wasser gefüllt haben.

Alles Gute

Re: IVF HILFE!!!

Das wäre natürlich sehr unschön wenn das so wäre.
Wie gesagt, die Schmerzen an sich sind weg, aber dieser Bauch und das Druckgefühl...
Das gibt mir noch zu denken..
Bist du mit ivf schwanger geworden?

Liebe grüße

Re: IVF HILFE!!!

Meine erste ICSI war negativ.
Die 2. ICSI positiv :-)
Letzten Mittwoch 14 Tage nach Transfer HCG bei 1133. Gestern Kontrolle HCG bei 2501.
Und am Dienstag haben wir unseren ersten US.
Hatte auch eine Blasto und eine Morula bekommen. Bei mir wurden diesmal 14 punktiert.

Gruß

Re: IVF HILFE!!!

Herzlichen Glückwunsch .
Ich freue mich für euch

Re: IVF HILFE!!!

Hi, bei mir hat sehr gut Fenchel-Kümmel-Anis Tee geholfen 3x täglich und wegen dem Stuhlgang würde ich Magnesium einnehmen, 1 Tablette , es macht den Stuhl weich und gleichzeitig entspannen sich die Muskeln. Empfindliche Brüste sind doch super! Ich hoffe es hat geklappt! Viel Glück
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen