Suchen Menü

Hormonspritzen Icsi

Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der ersten Icsi und haben nächste Woche einen Termin in der Klinik. Hoffe ich bekomm dann die Rezepte für die Spritzen und kann starten.

Wie war das bei euch? Wart ihr während des Spritzens krank geschrieben? Musstet ihr irgendetwas beachten (viel trinken, nicht schwer heben etc)???

Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten

Bisherige Antworten

Re: Hormonspritzen Icsi

Hi!

Während der Therapie ist man nicht krank geschrieben, normal nur ein bisschen ab Punktion.
Während der Hormonterapie kann/soll man auch ganz normal seinen Alltag weiter führen, da stört nix.

Nach der Punktion hat man erstmal ein paar Tage leichte, bis mittelprächtige Schmerzen - außer bei ner richtigen Überstimmulation, da wirds dann schlimmer, aber da werden dich die Ärzte schon drüber aufklären.
Ich hatte aber auch schon, das ich nach der Punktion so gut wie garkeine Schmerzen hatte...
Ein Tipp, wenn es beim Wasserlassen unten im Bauch weh tut - öfter auf Klo gehen, wenn die Blase nur leicht befüllt ist, tut es dabei nicht so sehr weh!

Bei meiner Klinik wird für nach der Punktion gesagt, das man auch ganz normal dem Alltag nachgehen soll.
Beim ersten Versuch hatte ich 2 Tage nach Transfer meinem Vater geholfen Laminat zu verlegen und es hatte geklappt. ;-)
(auch wenn es in einer Fehlgeburt geendet ist, aber das hat damit nichts zu tun gehabt...)

Re: Hormonspritzen Icsi

Oh und ja, viel trinken! Vorallem rund um die Punktion und den Transfer!

(bei der Punktion sollen die überschüßigen Hormone damit auch ein wenig rausgespült werden (um die Gefahr einer Überstimmulation zu mindert und rund um Transfer, dadurch soll auch die Gebährmutter besser durchblutet sein, was die Einnistung unterstützt...)

Re: Hormonspritzen Icsi

Hallo,

ich bin heute Transfer +1 und sitze schon wieder brav in der Arbeit ;-) Mache zwar alles langsamer und vorsichtiger, aber nur herumliegen wäre sicher langweilig. Ab nächster Woche beginne ich dann wieder mit Radfahren.

Am Tag der Punktion habe ich mir freigenommen, ansonsten kann man ganz normal arbeiten gehen. Mach am besten nur Aktivitäten, solange du keine Schmerzen hast. Mit der Zeit bekommst du aufgrund der prall gefüllten Eierstöcke wahrscheinlich ein bisschen Bauchweh, das sich verschlimmert wenn du schwer hebst oder springst. Wenn das auftritt, würde ich solche Sachen eben vermeiden. Meine Punktion war an einem Freitag, darum hatte ich dann sowieso das Wochenende zum erholen - ich weiß nicht, ob arbeiten da Spaß macht ;-) Am Tag nach Setzen der Auslösespritze würde ein freier Tag auch nicht schaden - da war das Arbeiten nicht so lustig.

Ansonsten hab ich alles sehr gut vertragen. Nur durch das Progesteron hab ich extrem schwere, pralle und schmerzende Brüste bekommen. Aber schön langsam gewöhn ich mich auch an das :-D

Wünsch dir viel Erfolg bei der Behandlung, damit du in 9 Monaten ein kleines, schreiendes Baby in Händen halten kannst!

Re: Hormonspritzen Icsi

Hallo, ja das mit dem schwer heben ist bei mir das Probem. Arbeite im Kindergarten und hab Krippenkinder in der Gruppe. Da muss man hat schwer heben und ständig ist man auf Achse.... NAja werd nochma mit dem Arzt reden was er dazu sagt....

 

Re: Hormonspritzen Icsi

Bei mir hat er gemeint, dass ich nach der Punktion nicht über 10 kg heben soll und vorher habe ich auch sofort gemerkt, wenn es zu schwer geworden ist.

Das mit den Kinderkrippenkindern ist halt schwierig. Vielleicht solltest du da wirklich mal eine Woche in Krankenstand gehen. Denke, wenn du das dem Arzt erklärst, schreibt er dich auch krank.

Re: Hormonspritzen Icsi

Hallo,

Wir sind grad in Kinderwunschbehandlung in Tschechien.
Also ich kann dir von meiner Erfahrung mit den Spritzen sagen das es nur die ersten 3 Tage
nicht so angenehm war.Hatte migräneartige Kopfschmerzen,Schwindel,mit dem Auto bin ich angefahren weil mir so schwindelig war.Ich hab zwar gearbeitet aber im nachhinein hätt ich das lieber nicht tun sollen.Aber anscheinend haben nur sehr wenige solche Nebenwirkungen was ich aus dem Bekannten Kreis mitbekommen habe gings allen ziemlich gut dabei.Ich bin halt ein sehr empfindlicher Mensch..Gewichtszunahme hatten auch einige...ich hab 2kg zugenommen.Gestern hatte ich Punktion mit drei weiteren Mädls und ich war die einzigste der es nach der Narkose besch...ging...Die anderen konnten gleich danach wieder lachen...Aber die Schmerzen an den Eierstöcken sind nicht so prickelnd...die tage nach der Punktion ist sport und heben und viel rum laufen nicht erlaubt...Am Montag haben wir Transfer...Darf ich fragen in welcher Klinik ihr den Termin habt?

Re: Hormonspritzen Icsi

Hallo, sind in Leipzig in Behandlung. Da hattest du ja wirklich ganz schön mit Nebenwirkungen zu kämpfen.... Wieviele Eizellen haben sie dir entnommen?

Re: Hormonspritzen Icsi

Sie haben mir 14 Eizellen entnommen...10 konnten befruchtet werden und heute früh bekam ich am Telefon gesagt das noch 5 sich weiter entwickeln.Das sei aber ganz normal.3-4 werden bis Montag noch über bleiben.Eines lass ich mir dann einsetzen und die anderen werden eingefroren.Das einsetzen einer Blastozyste und die Kryokonservierung sind in Deutschland aber leider nicht erlaubt.

Re: Hormonspritzen Icsi

Und warum bist du in der Tschechei in Behandlung? Wir haben geplant 2 Eizellen einsetzen zu lassen. Der Rest, falls was übrig bleibt wird dann eingefroren. Das machen die ja hier auch.

lg

Re: Hormonspritzen Icsi

Eigentlich waren wir zuerst in einer Deutschen Kinderwunschklinik aber der Arzt hatte Mist gebaut bei dem erstellen der Unterlagen für die private Krankenversicherung meines Mannes.Mein Mann iat seit Juni im Beamtenstatus und die private Krankenversicherung läuft seit 01.07. Am 04.07 waren wir das erste mal beim Kinderwunscharzt um ein Spermiogramm macheb zu lassen.Das sehr schlecht aussfiel.Dann hat der Arzt die Unterlagen für die Krankenkasse fertig gemacht und hat aber bei der Musterrechnung "Musterrechnung 2014" drauf geschrieben.Da sagte die Krankenkasse natürlich momment der Herr Jakob ist seit Juli erst bei uns versichert und hat bei den Fragen zu Vorerkrankungen angegeben das momentan keine Fertilitätsstörung bekannt ist.Die dachten halt wir waren 2014 das erste Mal bei diesem Arzt und haben uns prompt nen Ausschluss gegeben für Kinderwunschbehandlung weil der "NETTE" Arzt keine Richtigstellung mehr schreiben wollte...Tja und jetzt sind wir Selbstzahler.Aber ich vertraue voll auf diese Klinik.Sie sind tausend mal besser als die wo wir vorher warn.
In Deutschland frieren Sie schon ein aber nicht im Blastozystenstadium.Das Problem ist in Deutschland das man die Embryos die einen Gendeffekt haben 2. Tag noch nicht erkennen kann und die trotzdem verwendet werden.In Tachechien werden diese aussortiert und erst am 6. Tag erfolgt der Transfer.

Re: Hormonspritzen Icsi

Ich hab ganz normal alles weiter gemacht, Sport und Arbeit. Nur am Tag der Punktion war ich dann nicht arbeiten, aber eher wegen dem Schmerz- Beruhigungsmittel, weil ich da ziemlich high war. Natürlich hat man auch eine kleine Wunde, also an das Verbot von Tampons, Schwimmbädern etc in den ersten 2 Wochen nach der Punktion sollte man sich schon halten um Infektionen zu vermeiden.

Die beiden Transfers hab ich jeweils in der Mittagspause gemacht.

Viel trinken ist allerdings wichtig, dann verträgt man die Hormone besser (egal ob jetzt während der Stimulation oder das Progesteron nachher). Während der Einnistungsphase hab ich auch auf meine Ernährung besonders geachtet (viel Obst, Gemüse, Vollkorn, ...).

Re: Hormonspritzen Icsi

Hallo,

wir machen auch gerade eine ICSI. Hatte vor 2 Tagen die Punktion und war insgesamt 3 Tage krankgeschrieben.

Während ich gespritzt habe, hatte ich ab und zu Unterleibsschmerzen und es fühlte sich an, als ob ich Muskelkater im Bauch hätte. Das lag an den vielen Eizellen, die herangereift sind und an den vergrößerten Eierstöcken.

Viel trinken ist nie verkehrt, besonders jetzt nach der Punktion wurde mir von der Klinik immer wieder gesagt, dass ich viel trinken soll und da sich meine Eierstöcke erheblich vergrößert haben, darf ich zurzeit auch nicht hüpfen oder schnelle Drehungen machen, da es sonst passieren könnte, dass es zu einer sog. Stieldrehung kommt und das kann dann richtig schmerzhaft und auch gefährlich sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Behandlung!

Re: Hormonspritzen Icsi

hi, nein krank geschrieben wird man da nicht :) wieso auch, du bist ja nicht krank. achte nur darauf dass du die spritzen genau nach anordnung nimmst. ich war nur am tag der eizellenentnahme krank geschrieben, und zum ET kam ich etwas später zur arbeit. viel erfolg!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen