Suchen Menü

Hilfe für Zahlung bei Kiwukli bei Unverheirateten

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die nicht verheirateten Paare, die an einer ICSI teilgenommen haben. Die Kosten kann man ja auch bei der Steuer als außderordentlichen Belastungen der Gesundheit abrechnen. Hat das jemand von euch gemacht, weil ihr nicht verheiratet wart und wie viel Geld ist dabei an euch zurück gekommen?

Wir überlegen derzeit, ob man nun zwingend heiraten muss, oder ob wir auch ohne Trauschein irgendwie Geld sparen können?

Außerdem zahlen einige Bundesländer auch an unverheiratete Paare die Hälfte der Kosten. Leider derzeit in Hessen nicht, kann man da irgendwie auch einen Antrag stellen um da noch mal das Thema voranzutreiben?

Viele Grüße Swimmy und sonnigen Sonntag

Bisherige Antworten

Re: Hilfe für Zahlung bei Kiwukli bei Unverheirateten

Hi Swimmy,

Ich hab gesehen, dass dir keiner geantwortet hat. Ist ja auch ein sehr spezielles Thema ;)

Also wir leben zwar in der Schweiz, sind aber auch Selbstzahler. Ich werde die Kosten für die künstliche Befruchtung auf jeden Fall steuerlich geltend machen (eben so Zahnarztrechnungen). Die Kosten werden in der Regel ja der Regel als außerordentliche Kosten angerechnet.
Dadurch vermindert sich ja das zu versteuernde Einkommen.

Wie genau das in D ist, weißt ich natürlich nicht, aber ich würde einfach mal bei der Lohnsteuerhilfe oder dem Finanzamt nachfragen :)

LG
Julia

Re: Hilfe für Zahlung bei Kiwukli bei Unverheirateten

Hallo,

wir waren Selbstzahler aber aus anderen Gründen.

Wir haben die Medikamente in Frankreich gekauft. Das waren etwas mehr als 30 Prozent. Das rechnet sich und wir hatten einen schönen Samstagausflug zu zweit.

Wenn Du absetzen willst, dann kannst Du das für Deine Kosten und er für seine. Wobei die Kosten, die direkt auf ihn abgerechnet werden kaum ins Gewicht fallen.

Klar kannst Du das absetzen. Da macht es dann Sinn, nicht zum Beispiel im Oktober anzufangen und im April klappt es dann vielleicht. Die Kosten wenn es geht, alle in ein Jahr reinlegen. 

Ist bei uns schon ne Weile her, aber ich meine Du musst mit den Kosten so und soviel Prozent Deines Jahreseinkommens überschreiten, damit Du was zurück bekommst. 

Aber jeder Euro zählt, finde ich.

Re: Hilfe für Zahlung bei Kiwukli bei Unverheirateten

Hallo Swimmy,
Ich glaube es gibt Krankenkassen, die einen Zuschuss auch für unverheiratete Zahlen. Hast du bei deiner Kasse mal nachgefragt? Manchmal lohnt es sich, wenn man sagt man kündigt sonst ;-)
Ich drücke die Daumen!

Re: Hilfe für Zahlung bei Kiwukli bei Unverheirateten


Hallo ihr alle!

Weiss jemand, welche Kassen denn einen Zuschuss für Unverheiratete zahlen? 
Wir sind gerade nach Deutschland gezogen und suchen jetzt eine Krankenkasse, sind aber nicht verheiratet. 
Aus diesem Grund zu heiraten finde ich ausserordentlich seltsam ;-), da ich aber selbst nicht viel Einkommen habe, wäre das für uns fast das Aus der Kinderwunschbehandlung und damit eventuell das Aus für ein Kind. Ich finde diese Regelung sehr schmerzhaft und werde auch einen Brief schicken an die Regierung. Gut, das ist eine andere Diskussion. 

Dennoch würde ich mich freuen, wenn jemand einen Kasse weiss, die auch Unverheiratete bezuschusst.

Gut, dass du das Thema aufwirfst, Swimmy, interessiert mich sehr und ist bei uns gerade äusserst aktuell!

Liebe Grüsse,
Lisa

Re: Hilfe für Zahlung bei Kiwukli bei Unverheirateten

Hallo Lisa,
In welchem Bundesland wohnst du? Wenn du Glück hast in einem, wo sogar das Land zahlt. Wir wohnen in Hessen, da wird leider nichts gezahlt. In Sachsen aber schon. Musst du mal googlen. Ein Beschluss vom 2016 war das.

Falls du einen Brief schreibst, ich wäre dabei!
Viele Grüße

Re: Hilfe für Zahlung bei Kiwukli bei Unverheirateten

Hi Swimmy!

Ich wohne glücklicherweise seit kurzem in Berlin, hier gibt es den Zuschuss. Also das ist schon mal positiv. Mache mich gerade kundig, welche Kasse dann günstig ist.
Ihr seid auch nicht verheiratet, oder? Findest du das auch so seltsam? 
Ich meine, ich begreife ja das Ehemodell als Basis für's Kinderkriegen, aber in welcher Zeit leben wir denn? Es gibts so unglaublich viele Paare, die nicht mehr heiraten und sich trotzdem Kinder wünschen. Plus, man bedenke: Jede 3. Ehe wird geschieden. da finde ich diese regelung eine reine Farce...

Ich habe auf alle Fälle vor einen Brief zu schreiben, falls ich es schaffe, denke ich an dich. Habe nur momentan sehr viel zu tun wegen unserem Umzug nach Deutschland.
In Holland war das alles viel moderner. Jeder bekommt künstliche Befruchtung (IUI, IVF oder ICSI) bezahlt. Egal ob verheiratet, geschieden, lesbisch, schwul oder alleinstehend. Keine Diskrimination eben.

Lieben Gruss, Lisa

Re: Hilfe für Zahlung bei Kiwukli bei Unverheirateten

Huhu :)

Also der Staat beteiligt sich an den Kosten, wenn das jeweilige Bundesland auch denselben Teil dazu gibt.
Die KK darf keine Zuschüsse an unverheiratete weitergeben.
So die Aussage meiner KK.

Die Kosten kannst du als außergewöhnliche Belastung bei der Steuererklärung absetzten, jedoch musst du als zumutbare Eigenbelastung einen gewissen Prozentsatz deines Jahreseinkommens zahlen.
Je nachdem ob du schon Kinder hast usw können das von 3-7 % (??? Genauen Sätze weiß ich leider nicht, unserer beträgt 3%) variieren.
Du kannst aber auch die Fahrten absetzen.
Musst ein Fahrtenbuch anlegen und kannst pro km 0,30 € ansetzen.
Es sind ja schon einige Fahrten die da zusammen kommen...

So mehr weiß ich auch nicht :)

Liebe Grüße und Alles Gute!!

Vera

Re: Hilfe für Zahlung bei Kiwukli bei Unverheirateten

Liebe Swimmy,

vor einigen Jahren wurden von manchen Krankenkassen die Kosten auch für Unverheiratete übernommen. Aber es gibt ein Gerichtsurteil, dass die Kassen dies nicht mehr dürfen, da es gesetzeswidrig ist. Deshalb würde es sich im Hinblick auf k+nstliche Befruchtungen schon "lohnen", verheiratet zu sein.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen