Suchen Menü

ES auslösen - wo?

Servus Mädels, 

Ich soll heute Abend meinen Eisprung mit brevactid auslösen. In der Packungsbeilage steht, man soll es in den Muskel Spritzen. Nun weiß ich nicht, ob ich mir das zutraue. Wie macht ihr das? Ich hab gelesen, dass es auch unter die Haut injiziert werden kann.... 

Für Tipps/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!!!!


Grüße

Rebecca

Bisherige Antworten

Einschleich....

Hallo,
Ich kenne mich zwar mit Repromedikamenten nicht aus, kann dir aber als Krankenschwester folgendes sagen : ein in den Muskel gespritztes Medikament wirkt schneller als ein Ins Fettgewebe gespritztes.
Fettgewebe.= kurze Nadel, Muskel = lange Nadel. Also vielleicht kann die Beiliegende Nadel dir einen Hinweis geben. Hat die Kiwu dazu nichts gesagt? Oder hinter dem Medikament eine Abkürzung geschrieben, s.c. oder i.m?

Hoffe du bekommst noch Antwort!
LG lucy.

Re: Einschleich....

Hallo, 

vielen Dank! Es gibt eine kurze und eine lange Kanüle. Und aufgeklärt wurde ich leider nicht. Aber deine Antwort hat mir schon mal etwas weiter geholfen!  

Re: Einschleich....

Bitteschön! Und wofür hast du dich entschieden?

Re: Einschleich....

Ich tendiere zum Fettgewebe. 1. stelle ich mir das einfacher vor und 2. findet die IUI erst am Dienstag Mittag statt. 

Re: Einschleich....

Fettgewebe IST einfacher, weniger Verletzungs- und Blutungsrisiko.
Dann alles gute für Dienstag!

Re: Einschleich....

Na, dann lag ich mit meiner Einschätzung ja richtig. 

Ich danke dir!

Re: ES auslösen - wo?

Hallo,

Ich habe es subkutan gespritzt

Re: ES auslösen - wo?

Hi, 

okay und wie lange nach der Injektion hättest du welche Behandlung? 

Re: ES auslösen - wo?

Ich habe gleichzeitig Temperatur gemessen und habe 2 Tage später angefangen Progesteron zu nehmen. 5 Tage danach habe ich nochmal die Auslösespritze gesetzt und siehe da.. Es hat geklappt :-)

Re: ES auslösen - wo?

Hallo Rebecca,

leider war ich seit gestern Mittag nicht mehr im Internet, deswegen habe ich Deine Frage erst jetzt gesehen. Und nun ist ja schon zu spät.

Aber ich will trotzdem noch antworten, vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter.

Ich sollte dreimal den ES mit Predalon auslösen, beim letzten 4. Versuch war es dann auch das brevactid, weil Predalon derzeit Lieferschwierigkeiten hat. Der Wirkstoff und das Prinzip ist aber dasselbe.

Und zwar nimmt man die Spritze und zieht mit der langen Nadel die Flüssigkeit auf. Dann spritzt man diese in das "Gläschen" mit dem Pulver. Dieses löst sich sofort darin auf. Dann kann man auch gleich wieder mit der langen Nadel erneut die Flüssigkeit aufsaugen. Jetzt wechselt man die Nadel, nimmt sich eine Bauchfalte und sticht dort hinein. Jetzt zieht man leicht dan der Spritze. Wenn Blut kommt, dort abbrechen und an einer anderen Stelle probieren. Sonst kann es einen großen blauen Fleck geben. Dort dann einfach reinspritzen, fertig!

Zeitlich klingt das sehr plausibel. Ich sollte das letzte Mal Samstag gegen 23 Uhr spritzen und die IUI erfolgte dann Montag gegen 12 Uhr.

Viel Erfolg morgen bei der IUI!

Gruß Susi

Re: ES auslösen - wo?

Hallo Susi, 

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann habe ich wohl alles richtig gemacht! 

Danke sehr für das Glückwünschen. Da es mein 1. Versuch ist, mache ich mir nicht allzu große Hoffnungen. Etwas aufgeregt bin ich aber trotzdem. 

Dir auch alles Gute! Wann war denn deine letzte IUI

Beste Grüße

Rebecca 

 

Re: ES auslösen - wo?

Bei dem ersten Versuch hatte ich mir auch keine großen Hoffnungen gemacht. Allerdings beim zweiten Versuch, zumal die Mens auch erst am 17. Tag nach IUI kam und hcg wohl ganz leicht erhöht war. Irgendwie fühlte ich mich da so, als wenn mir jemand den Boden unter den Füßen weggezogen hätte.

Beim dritten Mal war meine Hoffnung wieder eher gering. Und so war es dann auch, dass die Mens bereits am 13. Tag nach IUI kam.

Dieser 4. Versuch war letzte Woche Montag. Gestern war ich zum Bluttest, um die Werte kontrollieren zu lassen (die Gelbkörperhormone müssen hoch sein, um die Schleimhaut zu behalten). Da war alles gut (wie aber auch schon bei den ersten drei Malen).

Nun muss ich noch eine Woche warten. Da werde ich aber in Urlaub sein. Natürlich steht aber auch ein SST auf der Packliste. :-) Ich hoffe, dass mir der rote Teufel im Urlaub erspart bleibt! Das wäre super in zweierlei Hinsicht!

Alles Gute für Euch heute!

Lg Susi

Re: ES auslösen - wo?

Da hast du ja schon einiges hinter dir. Ich kann mir vorstellen, dass ein komplett und unumstößlich negatives Ergebnis leichter zu ertragen ist als ein kurz positives. Das tut mir leid für dich! 

 

Jedenfalls habe ich alles hinter mir. Der Eisprung hatte noch nicht stattgefunden, soll aber heute noch sein. Gerade eben hatte ich stärken MS. Die Gebärmutterschleinhaut war bei 8mm. Könnte besser, aber auch schlechter sein, oder? Wohl eine Nebenwirkung vom Clomifen. Nimmst du nun Progesteron? Darf ich fragen, warum ihr diesen Weg geht? Ich bin ohne festen Partner und musste es deshalb in Dänemark machen lassen. 

Jedenfalls drücke ich dir ganz fest die Daumen und einen tollen Urlaub! 

Re: ES auslösen - wo?

Hmm, Schleimhaut bei 8mm? Das kommt mir eher wenig vor.

Jetzt bei diesem Versuch war die Schleimhaut bei mir am Freitag vor der IUI bei 9mm. Und dann war da noch ein paar Tage Zeit, wo noch was weiter wachsen konnte. Wie dick sie bei der IUI war, weiß ich gar nicht.

Nein, ich nehme keine weiteren Medikamente dafür. Nur Vitamin D und Folsäure, was aber (angeblich) keine Auswirkung darauf haben soll, ob man nun schwanger wird oder nicht; man gibt nur dem Kind von Anfang an gutes mit. ;-)

Wir müssen diesen Weg gehen, weil das Spermiogramm meines Mannes zu schlecht ist. Eigentlich ist es noch grenzwertig ok, aber nach 24 Stunden bewegt sich kein Schwimmer mehr. Deswegen ist sehr gutes Timing gefragt, was wir über zwei Jahre nicht hinbekommen haben.

 

Ein Kind ohne festen Partner? Das stelle ich mir aber auch schwer vor... Und ist bestimmt auch nicht gerade günstig...

Dann drücke ich nicht Euch sondern erstmal nur Dir die Daumen, dass es schnell klappt!

Lg Susi

Re: ES auslösen - wo?

Ja, 8mm sind nicht optimal, aber wohl grenzwertig in Ordnung. 7mm ist wohl die ungefähre Grenze für eine Einnistung. Aber da scheiden sich die Geister.... jedenfalls ist es dem Clomifen geschuldet. Ohne Medikamente baut sich meine Schleimhaut besser auf. 

Verzeih mir meine Neugier, aber wenn bei dir alles gut ist, wäre dann eine ICSI nicht besser? Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht schlau daherreden, sicherlich habt ihr gute Gründe. Es interessiert mich einfach.... 

Nein, günstig wäre tatsächlich nicht das beste Wort dafür. Aber es ist noch im Rahmen. Inkl. offenem Spendersamem versteht sich. 

Liebe Grüße 

Rebecca

Re: ES auslösen - wo?

Ich habe mich vorläufig erstmal gegen eine ICSI entschieden. Denn bei einer ICSI müsste ich dann ja Hormone zur Stimulation nehmen, dann noch Punktion, die eigentliche Befruchtung und dann noch der Transfer...

Das wollte ich weder meinem Körper noch meinem Geldbeutel antun.

Mal schauen, wie oft wir es mit IUI noch probieren und wann der Arzt sagt, dass es so keinen Sinn macht und wir doch lieber auf ICSI umschwenken sollten.

Schöne Grüße

Susi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen