Suchen Menü

Stoffwindeln

Hallo zusammen!

vielleicht ist es jetzt noch ein bischen früh sich darüber gedanken zu machen... aber ich beschäftige mich schon so gerne mit Baby sachen :-).

Jetzt zu meinen Fragen: hat jemand von euch Erfahrung mit Stoffwindeln? Wie findet ihr sie im Vergleich zu Wegwerfwindeln? Welche Marke habt ihr verwendet? Halten die Windeln auch bei schon älteren Babys dicht?  Ich habe mich bei stoffywelt.de informiert, da gibt es verschiedene Marken von Stoffwindeln.

Wer von euch überlegt auch mit Stoffwindeln zu wickeln und hat vielleicht auch noch keine Erfahrung damit. Habt ihr euch schon über verschiedene Vaianten informiert?

Im Moment finde ich die Pop-in modelle ganz gut, weil man nicht immer die ganze Windel waschen muss, sonder nur die Einlagen.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße

Lilo

Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln

Hallo liebe Lilo,

ich verstehe das sehr sehr gut - wir haben nun auch schon einiges besorgt, obwohl noch Zeit ist :KISSING:aber ich denke mir immer - jetzt gehts mir gut, ich kann alles machen, muss momentan nicht liegen - was ich besorgt habe, habe ich - und es ist sooooo schön :)...

Also ich hab bei meinen zwei Großen damals die Pampers Windeln gehabt. Als meine zwei größer waren dann die Pampers Active Fit und die haben gut dicht gehalten - für die Nacht dann die Baby Dry...

Wir haben speziell bei meinem zweiten Kind einige Windeln ausprobiert, aber am zufriedensten waren wir mit Pampers...

Stoffwindeln sind sicher auch eine gute Sache - ich denke, jeder findet für sich die passenden Windeln, so gibt es sicher auch Mamis, die Pampers unmöglich finden :GIRL 252:- ist Geschmacks- und Erfahrungssache :)...

Ich wünsche dir alles alles Liebe!

Marlene

Re: Stoffwindeln

huhu,ich kann nicht aus eigener erfahrung, aber aus beobachtung sprechen.

stoffwindeln sind ganz gut, weil durch sie weniger abfall entsteht, aber ökologischer sind sie deswegen nicht. die wascherei belastet am ende die umwelt genauso wie der müll. der nachteil an stoffwindeln ist, dass du das kind recht schnell wickeln musst, wenn es was gemacht hat, weil ansonsten die haut unter dem nassen stoff leidet. mein einer neffe hat deswegen stoffwindeln nicht vertragen und musste wegwerfwindeln tragen. dafür werden kinder in stoffwindeln (angeblich) schneller trocken, weil sie eben dieses nasse gefühl nicht mögen und dann früher aufzeigen, wenn sie mal müssen.

bedenke bitte auch eben die wascherei bei stoffwindeln. sicherlich hast du mit kind und den kinderklamotten schon genug arbeit und bist vielleicht froh, um jede waschladung, die dir erspart bleibt.

bei wegwerfwindeln muss man allerdings aufpassen, was da so drin ist. manche kinder reagieren auf dieses zeug, was die pipi aufsaugt allergisch bzw. soll das die zarte popohaus schädigen.

ich selber werde wohl irgendwelche öko-wegwerfwindeln benutzen, aber endgültig entschieden habe ich mich auch noch nicht.

lg

Re: Stoffwindeln

Huhu Lilo!

Ich habe meine "Große" seit sie knapp 1 1/2 war, eine Zeit lang mit Stoffis gewickelt, musste es dann aber wieder sein lassen, weil sie es nicht vertragen hat bzw. bei der TaMu zu selten gewickelt wurde und deshalb sehr sehr wund war. Jetzt darf sie selbst entscheiden, welche Windeln sie möchte und sie wählt (leider) immer die Wegwerfteile (sie ist jetzt 2).

Ich hatte HöWis mit Woll-Überhosen, weil ich es so richtig öko wollte und nichts, was an Microfaser erinnert, an Babies Popo. Deshalb hab ich mit Popolini UltraFit gewickelt, die hab ich mir bei Ebay gekauft. Danach hab ich mit ein paar AIOs (von Blueberry, Simplex, aber auch Alvas), aufgestockt. Einlagen hatte ich aus Hanf zusätzlich geholt, weil irgendwann die HöWis der Pipiflut nicht mehr Herr wurden ;-).

Insgesamt waren die Stoffis so dicht, wie Wegwerfwindeln, allerdings wickelt man automatisch öfter, weil die Windeln ja tatsächlich nach dem Pieslen nass sind. Über Nacht ist sie maximal 2 Mal ausgelaufen, mit HAnfeinlagen ist das nicht mehr passiert, man muss dann eben entsprechend mit Einlagen arbeiten.

Ich hätte gerne weiter mit Stoffis gewickelt. Ich fand das toll, keinen vollen Mülleimer (konnte gleich ne kleinere Größe bestellen), bei den AIOs süße Designs und auch das Wissen, womit ich mein Baby wickle, fand ich toll. 

Dass die HöWis jedesmal gewaschen werden mussten (die Überhosen ja nicht), fand ich nicht schlimm. Die sind aus Baumwolle und trocknen recht fix, ich bin mit 20 Stück immer super ausgekommen.

Das neue Baby wird auf jeden Fall auch mit Stoffis gewickelt und ich hoffe, diesmal klappt es, weil ich ja verantwortlich für die Wechselintervalle bin. Vielleicht probieren wir es auch gleich windelfrei... wer weiß.

Jedenfalls geht meine 2 jährige, wenn wir zu Hause sind, oft ganz ohne Windeln und relativ sicher auf den Topf, denke, das liegt auch an der Benutzung von Stoffwindeln.

Also, viel Spaß beim überlegen und dann eventuell beim shoppen. Achja, in FB gibt es, falls Du da bist, zu dem Thema Gruppen, mit Mädels, die einem echt weiter helfen können und sogar einen Flohmarkt.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!

Claudia

Re: Stoffwindeln *einschleichmich*

hallo,

wir wickeln www und bumgenius flip in kombination.

ich wollte keine www weil ich nicht einsehe mir ne grössere mülltonne anzuschaffen.

wir hatten anfangs das problem das unser kleiner tiger nicht rein passte, weil er zu früh kam und zu klein/schmal war. jetzt klappt das aber super und auch superflüssige milchstühle und auch riesen "haufen" mit beikost sind kein problem;-). ich habe auch lange überlegt was ich machen will und geschaut und berichte gelesen, da gibt´s ja ohne ende systeme die man nehmen kann. ich bin mit unserer wahl sehr zufrieden und auch mein mann und oma kriegen das prima hin. bei den flip überhosen ist es toll das man nicht s/m/l unterschiedlich kaufen muss, sondern die hose mitwächst.

nachts und unterwegs wickeln wir die www hausmarke von dm und tags die flips. jetzt wo das wetter gut wird haben die einlagen auch schon draussen auf der leine gehangen und waren auch gut schnell trocken.

wir hatten nie ein wundes baby, nur anfangs als wir pampers newborn gewickelt haben 1-2x. danach nicht eine wunde stelle mehr. du musst dir aber klar darüber sein, die stoffies musst du definitiv öfter wechseln als www. wenn du noch was fragen willst, schreib mir gerne ne pn.

Re: Stoffwindeln *einschleichmich* *nochmaleinmisch*

Ich wasche meine Windeln meist mit 40°, das reicht, um sie sauber zu bekommen, allerdings nehme ich ein spezielles Waschmittel, was es aber wohl bei den BAumwoll-HöWis gar nicht brauchen würde.

Trocknen lass ich sie immer auf der Leine, außer an ganz kalten und feuchten Tagen im Herbst, wenn ich in der Wohnung keinen Platz habe, dann nehme ich den Trockner.

Wenn Du sie aufhängst zum Trocknen, dann bist Du ökobilanzmäßig sicher besser, als mit www, denn die brauchen Energie zur Herstellung, verbrauchen Rohstoffe und müssen verbrannt werden, bzw. verrotten wahrscheinlich super langsam. Es gibt dazu ne Aufstellung, ich glaube bei www.naturwindeln.de, allerdings ist die Frage ja immer, welcher Statistik man glauben mag ;-)

Auch ich helfe, wenn ich kann, gerne per PN weiter!

Nochmal alles LIebe!

wegen waschmittel was nachwerfen will

na hallo claudia,

ich nehm waschnüsse und das klappt bestens :-) und du hast recht 40° ist meistens ausreichend. und wenn man neu kauft sollte man beachten das man die vor beunutzung mindestens 10 mal wäscht, damit sie auch vernünftig saugen. ich hab bei ebay gebraucht gekauft und war somit aus der nummer raus.

@lilo

nochmal zum müll. wir haben ne 60 l tonne und nur mit www gewickelt war die nur mit dem windelmüll zur hälfte bzw. 3/4 nur mit windeln gefüllt! wird bei uns 2 wöchentlich geleert... nur damit du mal ne vorstellung hast.

Re: Stoffwindeln

Wow, vielen Dank für alle eure Antworten. Ich bin überrascht wieviele mit Stoffwindeln wickeln! Vielen Dank für alle eure Tips!

*einschleich* ich habe herkömmlich gewickelt mit 80x80 bw windeln, 40x40 Tüchern und uberhose. ...

Also sprich windeln falten bevor sie um den popo kommen. Nachteil ist, mit etwa 6 monaten, dieses mal schon viel eher halten die nicht mehr so dicht. Levian hat zu grosse urinmengen. Und wenn kind arg mobil ist, braucht man enorm viel Geduld.  Deshalb habe ich es schon aufgegeben, es wurde zuviel Wäsche. Da levian unser letztes kind ist war mir die Anschaffung eines neuen systems zu teuer. Lohnt nicht mehr. 

 

Ich bevorzuge aber immetnoch die klassische Variante.  

 

Lg

 

Re: Stoffwindeln

Bei Kind 2 und 3 hab ich bis etwa 1 Jahr (danach wurden wir alle zu faul...) mit normalen Bindewindeln plus Wollüberhosen gewickelt. Das System hab ich jetzt immer noch, werd mich aber durch ein paar AllinOne-Marken testen, weil ich gerade für unterwegs einfach was unkompliziertes möchte und auch weil das mit den Wollüberhosen z.T. im Tragetuch durchging (vll hätt ich sie auch öfter nachfetten müssen.)

 

LG Claudia

Re: Stoffwindeln *auch einschleich*

Hallo!

Auch wir wickeln mit Stoff… ich bin überrascht wieviele sich hier melden – vor 2 Jahren hatte ich eine ganz andere Ressonanz.

Für die Neugeborenenzeit hatte ich damals die kleinen Lotties mit Überhosen für 2 Monate geleast, ich hatte auch die Stoffwindeln mit Schnur ausprobiert – an der Puppe war es einfach anzubringen, ein zappelndes Baby ist was anderes… Ab den 3. Monat habe ich verschiedene Marken gekauft und ausprobiert: Lotties Tendy, Popolini und tots bots all-in-one. Meine absolute Liebling ist popolini mit Überhose popo wrap – die Knöpfe sind für mich von der Handhabung her einfach unschlagbar – schnell fixiert und das Baby/Kleinkind kann es nicht aufmachen – im Gegensatz zu Klettverschlüsse. Leider sind die Stoffwindeln für nachts bei meinem Sohn nicht mehr geeignet da er ab dem 4./5. Monat durchschlief und ich konnte und wollte ihn nicht mehr zum Wickeln extra aufwecken, deshalb haben wir für nachts die babylove von dm genommen. Tagsüber hatte er immer Stoffwindeln an, habe alle 4 Stunden gewickelt und er war nie wund wg. Nässe oder so was sondern wg. Zahnen – wg. Wundsein hilft übrigens Heilwolle!

Die tots bots sind super schick – ich nutze sie für unterwegs, da sie wie eine Wegwerfwindel  funktioniert. Nachteil: diese hält sich höchstens 3 Std.

Wenn man mit Stoff wickelt, muss dir klar sein, dass du evtl größere Hosen/Kleidung für das Baby verwenden müsstest – denn die Stoffwindeln sind dicker!

Wie du dich auch immer entscheidest, zieh dein Ding durch!

LG Min 22+2

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen