Suchen Menü

Piep bei ET+5

Hallo ihr Lieben,

wir warten seit 5 Tagen auf unseren Knirps...bisher hat sich noch nicht viel getan..heute Nacht hatte ich eine Wehe (glaub ich zumindest ;) ) und die Frauenärztin meinte bei der heutigen Untersuchung, der Muttermund wäre schon ein wenig offen. Daher habe ich die HOffnung, dass es bald losgeht...Falls sich bis Sa. nix tut muss ich wahrscheinlich in die Klinik zur Einleitung.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Terminüberschreitung und Einleitung? Hab vor der Einleitung ein bissl Bammel...

VLG Dani

Bisherige Antworten

Re: Piep bei ET+5

Hallo Dani!

Nein, Erfahrungen zum Thema Einleitung habe ich nicht. Ich kann aber verstehen, dass du ein bisschen Bammel davor hast. Habe ich auch. Bei mir ist es aber noch eine längere Zeit bis zum ET. 

Ich wünsche Dir, dass es bald los geht und nicht eingeleitet werden muss. 

 

Viele Grüße und eine schöne Geburt.

Re: Piep bei ET+5

Huhu, 

bei meinem 2. Sohn hab ich auch übertragen. Sehr mühsam dieses warten. Ich drück Dir die Daumen das es bald los geht. 

Bei mir wurde mit Gel eingeleitet. Beim 1. mal ist nicht viel passiert, leichte Wehen. Beim 2. mal sind daraus dann richtige Wehen entstanden. Einleitungswehen sind nicht so schön, da sie nicht langsam steigen. Aber auch schaffbar, ich würde es wenn es sein muss wieder machen. Und wenn's zu lange dauert, kann ja evtl. eine PDA Pausen verschaffen. 

Wurde Dir schonmal Nelkenöl Zäpfchen vorgeschlagen, das wurde damals erst probiert, hat nicht geholfen, da mein MM noch sehr hart war. Aber es kann wohl helfen. 

Ich drücke die Daumen das es bald von alleine los geht. 

LG Angela

Re: Piep bei ET+5

Hi Dani,

mit Einleitung hab ich keine Erfahrung, aber mein erstes Kind kam ungefähr 10 Tage nach ET.
Ich denke es ist verdammt unwahrscheinlich dass sich bis Samstag nichts tut. Also genieß die Zeit, es geht bestimmt schon vor dem WE los!

LG, Paula

Re: Piep bei ET+5

wird man in deutschland zur einleitung gezwungen? ich bin auch bei 40+5, oder was auch immer die hebammen meinen, wann ich fällig sein sollte (deren daten stimmen mit meinen nicht überein) 

ich habe hier die möglichkeit die einleitung zu verweigern, was ich auch tun werde. es gibt bei mir aber auch keinen grund, mein baby raus zu zwingen.

Re: Piep bei ET+5

Naja was heißt gezwungen. Man wartet hier in der Regel (zumindest bei uns) 14 Tage und dann ist aber finito, weil es dann ein höheres Risiko für Mutter und Kind gibt. Und ganz ehrlich muss ich auch sagen ich wollte nicht dass ich noch mehr als 14Tage über dem termin warten muss. Denn meiner Meinung nach ist das dann auch nicht mehr gesund, schon allein aus psychischer Sicht. Meine Hebamme hat im kurs gesagt die letzten 3 SS Wochen und die 2 Wochen nach errechnetem ET sind eine ganz normale Entbindungszeit, alles davor wäre Frühgeburt und danach wird definitiv angefangen mit Einleitung. Kommt natürlich auch immer auf die Gesundheit der Mutter und des Babys an.

Und ich möchte auch nicht unbedingt eine Einleitung, ich habe am Freitag ET und dann müssten wir auch weiter sehen.
Aber einleiten ist nicht besonders schön weil die Wehen dann nicht natürlich sind und der Körper kann evt anders drauf reagieren als bei "normalen" Wehen. Ich weis nur noch wie es damals war als ich mein erstes verloren habe, da wurden ja auch künstliche Wehen eingeleitet dass alles weich wird, und das war der Horror (gut ich wurde vorher  von den Schwestern und Ärzten nicht informiert wie das abläuft). Aber ich will das nicht nochmal.

Dani13 ich wünsche dir viel Glück dass es bei dir auch endlich richtig los geht. Ich hoffe auch jeden Tag.

Re: Piep bei ET+5

das ist halt das ding..wer genau sagt, dass das baby bei 42 wochen, wirklich schon 42 wochen alt ist?! 

auch hier in england wird geraten bei 42 einzuleiten, aber es ist halt nur ein rat. und die hebammen holen dann gerne die horrorstories von rissen, da baby zu gross, verkalkte plazenta, etc. raus (dabei lassen sie dann zb gerne aussen vor, dass kleinere babies genauso gut/häufig für risse sorgen und zu verkalkten plazentas kommt es nur extrem selten)

einleitungen sind mir extrem unsympathisch, da meist das eine dann zum anderen führt und man vielleicht letztendlich länger braucht, das baby gestresst ist und im schlimmsten fall ein kaiserschnitt gemacht werden muss.

wenn bei 42 wochen, vorausgesetzt man weiß, dass man wirklich schon so weit ist, es keinen wirklichen medizinischen grund gibt einzuleiten, dann sollte man baby einfach zeit lassen. aber nun gut, das ist meine meinung :)

es gibt ja genug frauen, die nicht wissen wann befruchtung oder ovulation stattfand und dann kann der errechnete ET halt mal um 1-2 wochen falsch sein, gerade auch, wenn ein ultraschall erst bei 12 wochen gemacht wird. die früheren (um die 8.-9. woche herum) sind da ja um einiges genauer.

bei mir ist es so, dass der 12 wochen scan erst bei 14 wochen gemacht wurde, was sehr ungenau ist, (10 tage in beide richtungen um genau zu sein) so haben mir die hebammen einen ET vom 17.9 gegeben, mein errechneter ET laut ovulation und befruchtung liegt beim 23.9, was auch mehr sinn macht, wenn ich bedenke, dass ich NULL anzeichen habe, dass es bald los geht.

aber will hier jetzt nicht gross ausschweifen. letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, was er macht :)

Re: Piep bei ET+5

Hallo,

nicht schön, dass du so verunsichert bist - das macht mir selbst gerade auch zu schaffen (heute ET+5), da die Ärzte bei mir irgendwie unterschiedlicher Meinung sind und ich gerade das Vertrauen zu den Ärzten im Kreißsaal total verliere, nach 2 blöd gelaufenen Untersuchungen...

Hier in Österreich wird bei ET+10 eingeleitet - bei mir ist es jedoch so, dass ich den Tag der Zeugung (+/- 1 Tag) ziemlich genau weiß. An deiner Stelle würde ich mich auch auf den von dir selbst errechneten Termin verlassen, denn wenn die Versorgung und alles andere passt, gibt es ja keine Grund, zu früh einzuleiten. Ich glaube aber länger als 14 Tage nach ET wartet man nirgends, oder? Ich glaube da entstehen dann verschiedene andere Gefahren...aber das hast du sicher selbst schon gegoogelt.

Ich wurde sogar gefragt, wie ich es denn gerne hätte? Was für eine dumme Frage, natürlich will ich das Beste für mein Kind - und die Ärzte sollten eigentlich wissen, was das ist! Deswegen gehe ich ja in die Klinik und nicht in ein Geburtshaus, aber langsam zweifle ich an dieser Entscheidung...

Ich wünsche dir (uns) sehr, dass es bald von allein losgeht und dann alles gut verläuft. Meine Angst vor einer Einleitung ist groß - irgenwie sind das ja keine natürlichen sondern künstliche Wehen, die nicht durch Hormone ausgelöst werden... habe schlimme Stories darüber gehört und gelesen..

GLG, drücke dir die Daumen!!!

Re: Piep bei ET+5

Ja, genau das ist es... Künstliche wehen möchte ich aufs äusserste vermeiden. Die kommen zu schnell, zu stark und stressen dann das baby. Das sehen die Ärzte, Hebammen dann natürlich und wollen dann einen NotKaiserschnitt machen. Find das einfach gruselig.

Ich bin gut informiert über alles was Schwangerschaft und Geburt angeht und vertraue meinen Instinkt und meinen errechneten Daten.wenn ich wirklich letzte Woche fällig gewesen wäre, dann hätte ich doch sicher senkwehen oder andere Abzeichen haben müssen, nach?!

Ich bin jetzt laut denen bei 40+6 und habe immer  noch keine Anzeichen

Mein et wäre heute, laut meiner genauen  Berechnung, dass man da als erst gebärende drüber geht ist meist der Fall. Deshalb bleibe ich noch bis Ende  des Monats locker und gelassen.

Re: Piep bei ET+5

Ganz deiner Meinung! Ich verstehe auch nicht warum ab dem ET so ein Theater gemacht wird. Man liest doch wirklich überall, dass der Zeitraum von 3 Wochen vor bis 2 Wochen danach komplett normal ist für die Geburt. Und wenn es keine Probleme wie eine Unterversorgung des Kindes etc. gibt - was soll dann der ganze Stress?

Ich hab gar keine Lust, morgen überhaupt in die Klinik zu fahren...wenn gestern alles ok war, soll sich 2 Tage später irgend etwas sooooo verändert haben, dass eingeleitet werden muss? Aber ich werde wohl trotzdem hinfahren...ich Feigling.

Irgendwie fehlt mir hier sehr so ein Mittelding - ich meine, so extrem alternativ und natürlich wie im Geburtshaus oder daheim brauche ich es nicht (hatte mir ein Geburtshaus angesehen und man erklärte mir, ich könne die Schmerzen wegsingen und dass es sehr förderlich für die Rückbildung sei, wenn man nach der Geburt ein Stück Plazenta ißt...:-!.) - aber in der Klinik scheint man in eine Art Fabrik zu kommen, in der der Natur keine Chance mehr gelassen wird, wenn man bestimmte Kriterien nicht erfüllt bzw. erfüllt. Ein Zwischending wäre doch irgendwie nett oder?

Zu deinen fehlenden Anzeichen: Ich hab irgendwie auch gar nix gemerkt, aber plötzlich war der Bauch irgendwie tiefer, was ich eigentlich auch nicht optisch wahrgenommen habe, sondern eher daran, dass der Bauch beim sitzen plötzlich auf die Oberschenkel drückte (besonderns beim Autofahren nervig). Ansonsten hatte ich schon mehr oder weniger starke Wehen - aber auch das scheint nicht unbedingt der Beginn der Geburt zu sein...

An deiner Stelle würde ich auch bis mindestens ET+10 warten (DEIN erechneter ET), wenn sonst alles ok ist!

LG, ich leide ungeduldig mit dir, will auch auf keinen Fall eine Einleitung!!!

:GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012:

Re: Piep bei ET+5

Haha. Die Wehen wegsingen, Plazenta essen, oh wei!:-|

Musste eben echt lachen, als ich das gelesen habe...:-D

Bei uns im Geburtshaus soll man durch die Füße atmen... Da bin ich wohl genauso zugänglich für, wie Du!

Grüße

Kacee

Mir gehts genauso wie Dir und sunrise

Die Situation ist total blöd, aber ich freu mich grad, dass ich nicht allein mit dem Problem dastehe. Bin heute bei ET+6.

Vielleicht können wir uns die nächsten Tage gegenseitig unterstützen - egal was passiert und ob ich morgen ins KH zur Einleitung gehe (hab nen extra Post geschrieben, bin noch total unsicher).

Ich habe heute Nachmittag nochmal FA-Termin und CTG, da werde ich mit ihr nochmal sprechen.

Mädels haltet durch, wir schaffen das und haben  in Kürze unsere wunderbaren Kinder im Arm :IN LOVE:

Ich wünsche uns allen eine natürliche Geburt mit ganz normalen natürlich Wehen :ROSE:.

Re: Mir gehts genauso wie Dir und sunrise

Hei,

ich war gestern nochmal bei der FÄ, der Muttermund wäre jetzt wohl ein wenig offen, allerdings tut sich wehentechnisch bei mir noch so gar nix...

Ich werde wegen der Einleitung (falls sich in den nächsten Tagen nix tut) auch nochmal mit meiner Hebamme sprechen und fragen, was sie dazu meint. Ich hab immer das Gefühl dass Hebammen da ein wenig optimistischer und gelassener sind, als die Ärzte.

Ich wünsch euch, dass sich eure kleinen Knirpse ganz bald von alleine auf den Weg machen.

VLG

Re: Mir gehts genauso wie Dir und sunrise

Einleitung bei dir schon eine Woche nach ET ???? Man liest doch wirklich ÜBERALL, dass die 3 Wochen vor bis 2 Wochen nach dem ET die ganze normale Zeit für eine Geburt sind!

Ich persönlich würde mich strikt weigern, solange alles ok ist mit mir und dem Kind! Ich werde auch noch über die Einleitung bei ET+10 diskutieren - weil wenn immer noch alles in Ordnung ist, werde ich versuchen, dies bis 14 Tage anch ET herauszuzögern, um der Natur eine Chance zu geben.

Wenn du soooo unsicher bist wegen morgen und wenn bei der Untersuchung alles in Ordnung ist - weigere dich und verschieb es noch ein paar Tage!!! Sorry, das regt mich hier gerade voll auf, was die mit uns machen....

GLG

Re: Mir gehts genauso wie Dir und sunrise

ja, halt uns auf jeden fall auf dem laufenden.

wir schaffen das schon alle :)

Re: Mir gehts genauso wie Dir und sunrise - hab verschoben :)

Da noch alles OK ist (Fruchtwasser wurde ausgemessen, Plazenta ist "termingerecht" ein klein wenig verkalkt, Herztöne gut), hatte meine FA nix gegen Verschieben. Aber Freitag geh ich dann ins KH - hoffentlich schon früher mit Wehen...aber Freitag spätestens. Sind zwar nur 2 Tage mehr, aber dabei fühl ich mich besser. Und mein Mann spart Urlaubstage, weil WE ist ;-). Den brauch ich nämlich danach zu Hause.

MuMu ist übrigens noch immer zu, aber weiterhin alle 8-10 min Kobtraktionen auf dem CTG, die ich merke, die aber nicht sehr schmerzen. GMH ist verstrichen.

Bin gespannt, wie es bei uns allen weiter geht :-). Wir schaffen das Mädels!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen