Suchen Menü

Die ersten Wochen sind um .....

Hallo zusammen!

 

Ich wollte mal fragen, wie es Euch allen so geht!? Fast alle Babys sind da .... wie war die erste Zeit für Euch? Habt ihr es Euch so vorgestellt? War es anstrengender oder leichter? Was findet ihr besonders schön, was nicht. Wie ist Euer Umfeld so? Nervige Tipps oder hilfreiche Ratschläge.

Also ich muss sagen, ich hatte es mir nicht sooooooo vorgestellt. (Das soll jetzt nicht negativ rüber kommen!). Die Liebe die ich zu meinem Sohn spüre ist unglaublich! So intensiv! Andererseits ist es ungewohnt für mich, so mit meinen eigen Bedürfnissen zurück zustehen. Es kommt immer erst der Kleine! Nichts in meinem Leben früher ist damit vergleichbar. Besonders toll finde ich die Momente in denen wir kuscheln. Hingegen lässt sich der Schlafmangel nicht schön reden!  Ratschläge bekomme ich (zum Glück) nur von  meiner Hebamme oder wenn ich danach frage. Ich habe aber auch versucht von vornerein klar zustellen, dass wir selbst unseren Weg finden wollen. 

Viele Grüße

 

Bisherige Antworten

Re: Die ersten Wochen sind um .....

Hallo, den Gedanken hatte ich auch schon. Mal fragen wie es so läuft. Hier wird ja zur Zeit allgemein wenig geschrieben. 

Bei uns läuft es eigentlich sehr gut. Bei mir ist es so das Emily ja unsere drittes und letztes Kind ist und ich versuche alles aufzusaugen und mich so viel wie möglich um sie zu kümmern, damit ich nichts verpasse. Aber die Umstellung ist bei mir dadurch nicht so stark wie bei Dir mit dem ersten. 

Ratschläge bekomme ich noch mal den einen ofer anderen, wegen immer rum schleppen usw. Aber da bin ich resiszent mittlerweile. 

Gottseidank schlafen wir sehr gut. Emily trinkt zwar alle 2 Stunden, aber ich verschlafe das schon wieder halb. 

Zu meckern habe ich eigentlich nur, das der Alltag und viel zu schnell wieder hat und ich gern mehr Zeit mit unserer Familie hätte. 

Ich drück die Daumen das Ihr Euch auch recht bald so findet das es einfacher wird. 

GVLG Angela

Re: Die ersten Wochen sind um .....

Hallo,

 

find ich toll deine Frage, und bin schon gespannt was die anderen so schreiben.

Unsere Kleine ist heute drei Wochen alt. Sie wächst und gedeiht wunderbar (Mama ist jetzt dann bald aufgesaugt ;-)) Nachts kommt sie auch ca. alle 2 Stunden aber meistens bin ich schon wieder eingeschlafen bevor sie mit Essen noch ganz fertig ist. Von daher gehts ganz gut, zur Not machen wir Nachmittags noch zusammen ein Nickerchen auf der Couch.

Bis jetzt war mein Mann mit uns Zuhause, das hat mir oft geholfen, damit ich auch was tun kann. Ab Montag muss er wieder arbeiten, dann kommt sie wahrscheinlich öfter ins Tragetuch, so kann ich auch was tun, und die Kleine schläft da drin wie ein Stein.

In letzter Zeit hatten wir es öfter am Abend, dass sie nicht einschlafen konnte, weil wir den Tag erst einmal verarbeiten mussten, dank Tragetuch und SwaddleMe ist das aber ganz gut zu schaffen.

Wie schon in einem früheren Thread geschrieben, ist ein Teil meines Umfelds der Meinung ich würde sie verziehen, weil sie oft bei uns liegt und viel getragen wird%). Ich muss gestehen, dass das zwar tierisch nervt, aber mir auch ziemlich egal ist (danke nochmal für euer Feedback, hat mich sehr bestätigt). Meine Maus ist ein ausgeglichenes Baby, dem es gut geht und das prächtig gedeiht, das ist für mich das wichtigste.

Wenn ich Probleme oder Fragen hab, dann geh ich zu meiner Hebi, die hat immer ein offenes Ohr und super Tipps.

Ansonsten sitze ich oft nur da und sehe meiner Maus beim Schlafen zu, das könnte ich stundenlang machen. :GIRL 039:Sie ist absolut das Beste was mir im Leben passiert ist (gleich danach kommt mein Mann) und ich könnte sie den ganzen Tag herzen und mit ihr kuscheln.:IN LOVE::KISSING::IN LOVE:

Ich hoffe euch gehts auch allen gut

 

LG Kathrin

Re: Die ersten Wochen sind um .....

Unser arvid liegt nachts zwischen uns....ist okay...später schlafen se alle allein...ich finds schon ihn so nah zu haben nachts...Macht wie ihr denkt und lass es reden...ich Trag ihn auch viel umher, mag ihn nicht weinen lassen...

Re: Die ersten Wochen sind um .....

Ich muss auch sagen, dass das damals ne Umstellung war und die ersten Tage/Wochen anstrengend waren, weil man noch nicht eingespielt war, sich an den Schlafmangel gewöhnen musste und erstmal seinen Rhythmus finden muss. Ich denke, die Hormonumstellung spielte auch mit rein.

Ich finde gut, dass du auch mal "negative" Seiten ansprichst, eigentlich hört man immer: alles ist so toll. Ja ist es, ein Kind ist was wunderbares, aber von Anstrengungen spricht kaum einer.

Ich liebe meinen kleinen Schatz auch über alles und bin gut in die Mutterrolle rein gewachsen.

Du wirst auch deinen Weg gehen und immer vertrauter mit allen Dingen rund um das Baby werden.

Irgendwann wird es für dich hoffentlich auch kein Problem mehr sein, deine Bedürfnisse zurück zu stecken, dieser kleine Mensch braucht dich nun voll und ganz und es ist so schön immer wieder neue Fortschritte zu entdecken. Herrlich.

Denn auf jede Anstrengung folgen viele schöne Momente.

Liebe Grüße Naina (Forum Jan/Feb 14)

Re: Die ersten Wochen sind um .....

Hallo, 

Arvid ist nun 6 Wochen und mein 4 Kind...auch ich brauchte meine Zeit um mich wieder an alles zu gewöhnen, Schlafmangel...er kam nachts alle 2 Std...seit 3 Wochen füttere ich abends etwas Flasche zu...er war abends schwer zur Ruhe zu bekommen...weinte oft von 20-22 Uhr...im Bett schläft er nicht, er liegt bei mir im Bett...stillt sich nachts super...er ist ruhig und ich beruhigter...morgens ist immer etwas stressig wenn die großen für die Schule fertig gemacht werden, so frühstück und Schulbrote schmieren...er is immer wach zu dieser Zeit und das macht es etwas umständlich...

und das man viel zurück steckt, ja das wird ne Weile der Fall sein...man kann nicht einfach so spontan und wie ein Schneider mal kurz los...man muss echt an einiges denken nur weil man mal schoppen will...z.b....satt sein, gewindelt und alles einpacken fürs Baby...überleg mir oft ob i nun los mach....:GIRL 154:wir gehen viel spazieren...wenn er schläft muss i dann meine Arbeit machen, haben ne Praxis für Physiotherapie...i kann daher nicht mich mal aufs Ohr hauen...aber i gewöhn mich dran und wusst ja worauf i mich Einlass mit ein 4 Baby...

lg jessy

Re: Die ersten Wochen sind um .....

Hallo,

bei uns läuft es soweit auch gut. Seitdem wir letzte Woche Donnerstag beim  Reha-Arzt mit unserer kleinen Denise waren ist sie Abends auch wieder ruhiger. Sie hat eine Lieblingsseite und hält dadurch den Kopf etwas schief, die Ärztin hat sie untersucht und verschiedene Übungen mit Ihr gemacht, seitdem kann sie ihren Kopf besser zur anderen Seite bewegen und ist Abends nicht mehr so quengelig.

Seit ca. 1 Woche fängt sie an, das sie alles entdeckt und länger beschäftigt werden möchte. Heut Nacht hat sie auch nicht gleich wieder schlafen wollen, nachdem sie gefüttert und gewickelt war (sie war wach und Mama am einschlafen :-P ). Ansonsten gehen wir viel spazieren und da schläft sie meist im Kinderwagen.

Momentan liegt sie mit Papa auf der Couch und schlummert. Es war schon eine extreme Umstellung, aber es klappt von Tag zu Tag besser. Inzwischen kann ich auch am Tag mal zwischendurch etwas erledigen, ohne das ich total k.o. bin -  an den Schlafmangel (unterbrochenen Schlaf) hab ich mich gewöhnt, und sie liegt nach dem füttern meist in ihrem Stubenwagen und ist dann auch ruhig und schläft.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, genießt die letzten schönen Tage, bevor das Schmuddelwetter los geht.

Re: Die ersten Wochen sind um .....

Huhu,

was für eine schöne Umfrage! :ROSE:

Cara ist heute genau zwei Wochen alt. Ich muss sagen, so ein pflegeleichtes, viel schlafendes Baby habe ich noch nicht erlebt! Und da ich ja durch meine Jungs schon einiges gewohnt bin, ist es für mich alles sehr gut zu managen.

Klar, in den letzten Tagen ist mir auch mal einiges zu viel geworden. Liegt aber eindeutig an mir selber. Z.B. hatte mein Sohn ja letzte Woche schon Ferien und da hab ich schon versucht wenigstens ein bisschen "Programm" für ihn zu machen. So hat Cara auch häufig mal unterwegs geschlafen, so dass ich dadruch keine Ruhepause hatte. Aber es gehören eben mehr zur Familie und da finde ich es gut, wenn nicht alles auf das Baby ausgerichtet ist.

Von meinem Mann würde ich mir manchmal wünschen, dass wir uns noch ein bisschen besser absprechen. Bei ihm ist diese "Umstellung" auf Leben mit Baby noch nicht so angekommen wie bei mir, liegt aber vermutlich einfach daran, dass er nicht so unmittelbar gefordert ist, wie z.B. ich durch das Stillen. Z.B. fand ich es letzte Woche nicht unbedingt notwendig Glühbirnen gegen LED-Lampen auszutasuchen :DEVIL:. Andererseits putzt er gerade die Bäder, da will ich ihn mal nicht bremsen! :-P

Alles in allem bin ich sehr glücklich, zuallererst, weil wir eine kerngesunde Krümeline haben, dann weil mein großer Wunsch nach einem dritten Kind wahr geworden ist und drittens weil ich aus den o.g. Gründen keine so schlimme Umstellung hatte und die "Familienzeit" sehr, sehr, sehr genieße! :GIRL 039::GIRL 154::GIRL 252:

LG, Paula

P.S.: Was das Umfeld und die Ratschläge angeht, da habe ich glaube ich als Dreifachmutter das Glück, dass einem da keiner mehr leichtfertig reinredet. Bin mal gespannt ob das auch für die Schwiegermutter gilt! ;-)

P.S.: Schlafen

Auch bei uns wird nachts ca. alle zwei bis drei Stunden gestillt. Da die Süße bei uns im Bett schläft, schlafe ich meist auch gleich wieder ein. Manchmal ist sie aber auch unruhiger oder ich und dann lieg ich schon mal 1 - 11/2 Stunden wach. Da wir allerdings (jetzt in den Ferien) relativ lange schlafen komme ich insgesammt auf genügend Schlaf.

Sobald die Schule wieder losgeht werde ich wohl den Mittagsschlaf einführen. Oder besser noch den Vormittagsschlaf, wenn der Sohnemann noch in der Schule ist. Bin gespannt was aus meinen "guten Vorsätzen" wird! :TIRED:

Re: Die ersten Wochen sind um .....

Huhu,

mir geht es mit Frederik, der jetzt 5 Wochen alt ist, sehr gut. Er entwickelt sich prächtig und hat seit der Geburt schon 7cm in der Länge zugelegt. Wenn das so weiter geht wird er ein Riese :-)

Die Rolle als Mutter hab ich recht schnell für mich annehmen können. Ich habe auch das Gefühl, dass es echt gut läuft. Ich kapiere immer besser, wie der kleine Mann funktioniert.

Mein Umfeld gibt zwar ab und zu nervige Ratschläge, oder stellt doofe Fragen, wie z.B. "Bekommt er im Tragetuch überhaupt genug Luft?!" :-| Aber da bin ich zum Glück resistent, weil ich ganz genau weiß was ich mache und mich von meinem Bauchgefühl leiten lasse. Mein Partner unterstützt mich echt gut. So darf ich zum Beispiel Sonntags immer "ausschlafen"; dann nimmt er den Kleinen schon mit nach unten und ich kann noch ne Runde schlafen. Auch beim ins Bett bringen (was immer besser klappt) hat er einen festen Part.

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass ich, seit ich Mama bin, tausend Termine (Arzt, Besucher, Einladungen...) habe und der Tag viel zu schnell vorbeigeht. Aber auch damit komme ich immer besser klar.

Frederik ist ein sehr ausgeglichenes Baby, was aber im Moment einen Entwicklungsschub durchmacht, so dass er Nachts beinahe jede Stunde trinken will, das ist schon echt anstrengend. Aber ich hoffe die Phase ist bald überstanden...

VLG

Das mit den Terminen...

Huhu, finde ich lustig das Du das mit den Terminen schreibst. Ich finde auch das man manchmal wenn man arbeitet mehr Zeit hat als mit kleinen Kindern. Mein Tag ist auch immer gefüllt, lustig wenn dann die Kommentare kommen. Du bist doch "nur" Mutter, wieso hast Du nie Zeit. 

LG Angela

Re: Die ersten Wochen sind um .....

Felix ist jetzt acht Wochen. Und hier klappt alles soweit sehr gut. Ich fand die Umstellung auf zwei Kinder nicht so schlimm wie ich vor der Geburt dachte. Klar die Zeit ist jeden Tag weg wie nix und der Große will auch seine aufmerksamkeit... aber er ist sehr lieb mit dem Kleinen. Mit dem Schlafdefizit (oft wach) komme ich erstaunlicherweise sehr gut zurecht, bin ich ja die ganzen Jahre schon gewöhnt. Der Alltag klappt ganz gut mit Kochen und putzen etc. Mein Mann ist ja noch zuhause, ab Donnerstag geht er aber wieder arbeiten, aber da bin ich dann auch ganz froh, denn er verursacht mir hier zuhause mehr Arbeit und chaos als das er mir hilft;-)... Ich freu mich jetzt auf die Ruhe zuhause, auch wenn ich den Großen jetzt fast jeden Tag früh alleine in KiTa bringen muss das heisst jeden Tag 6:45 aufstehen...

Felix braucht auch viel Nähe, will zum Schlafen rumgetragen werden (mache viel Hausarbeit mit ihm in der Manduca) (ansonsten schläft er auch gut im KiWa oder Babyschaukel abermeist nie sehr lange am Stück) und schläft fast die ganze nacht bei mir im Bett und will nachts auch oft trinken, aber das kenn ich auch vom Großen. Ab und zu hat er mal kleine Schrei-/Meckerphasen aber er lässt sich durch stillen/kuscheln gut beruhigen. Wenn er wach ist ist er meist fröhlich, beguckt sich alles, strampelt und babelt und lächelt uns an. Ich versuche auch alles so intensiv wie möglich zu erleben weil es zu 95% kein drittes Kind geben wird.

Alles in allem bin ich sehr Glücklich mit dem Kleinen und das alles soweit gut läuft. Vor einer Woche hatten wir U3 er war 53,5 cm (48 Geburt) und 4550g (3070g) 38cm KU (34,5).

Ratschläge hier Fehlanzeige. Bin nicht so oft mit Leuten in Kontakt die da blöde labern könnten :-D...

 

LG Flora

Re: Die ersten Wochen sind um .....

Huhu zurück!

Ella ist nun seit 8 Wochen bei uns und inzwischen haben sich die Wogen geglättet.

Ich find es (jetzt) toll mit 3 Kindern, allerdings weit turbulenter und herausfordernder, als mit 2, was aber sicher auch daran liegt, dass Julius und Klara 5 Jahre Altersabstand haben, Klara und Ella aber nur 2,5 Jahre und Klara zu allem Überfluss auch noch stillt.

Das war am Anfang auch mein größtes Problem, inzwischen hat sich Klara seit einer guten Woche wieder eingekriegt und stillt nur noch 3-4 Mal am Tag und nicht mehr so oft,wie Ella. Ansonsten geht das Leben weiter, die Zwergin war schon vor 4 Wochen mit uns in Wien, vorgestern auf ihrem ersten Familienfest (Geburtstag meines Vaters) und gestern im Zirkus. 

Seit ein paar Tagen lächelt sie und lacht sogar mit Geräuschen, vor allem, wenn sie ihren Großen Bruder sieht. Das ist zum heulen schön.

Ella wird inzwischen den ganzen Tag im Tuch rumgeschleppt, sonst gibt es Mecker. Dafür sind die Nächte toll. Ella stillt, wenn ich um 23 Uhr ins Bett gehe, 1 Mal nachts und dann um halb 6 wieder. Also super Schnitt.

Wir sind happy zu Fünft.

Liebe Grüße

Claudia 

Achja, die lieben Ratschläge..

Es ist erstaunlich, dass man die selbst beim 3. Kind noch bekommt.

Am Familienfest hatte ich Ella im Tuch und meine Cousine, die schon beim Großen fürchtete, dass er da drin ersticken könnte, könnte mit neuer Horrorstory aufwarten: der Cousine ihres Mannes sei das Baby aus dem Tuch rausgefallen und auf den Boden geknallt =-O . Übel, keine Frage, kann aber, meiner Überzeugung nach eigentlich nur passieren, wenn man nicht richtig bindet bzw. Nur bei 2 Trageweisen, die mir spontan einfallen, aber auch eher nicht. Bei der Wickel-x-Trage zumindest könnte ich nen Kopfstand machen und mein Baby bliebe im Tuch.

und heute sagte meine Mutter, ihre Freundin, die auch beim Geburtstag da war, sei mit dem ehemaligen Chefarzt der hiesigen Kinderklinik befreundet und der würde dauerndes stillen nicht befürworten, da hätte der Babymagen nie Ruhe, das sei schlecht. %)

Würde mich interessieren, wie viele Fortbildungen er übers Stillen hatte und wann... Aber egal, ich hab ja 2 Ohren....

 

So schlimm ist es garnicht...

Auch wenn so ein süßes Doppelpack doch schon anstrengender als eins ist ...

lara und Jonas sind morgen schon 2 Monate alt, die zeit rennt Und Langeweile kennen wir hier nicht mehr. Bisher sind beide recht unterschiedlich. Einen Rhythmus haben wir noch garnicht, es sind lediglich ungefähre Tages- und nachtAbläufe erkennbar. Stillen klappt gut und ich hoffe, es läuft noch mindestens 2 Monate so weiter bis wir mit beikost anfangen wollen. 

Mein schöafmangel hält sich in grenzen, mal 3h am Stück schlafen sind auch drin. Leider klappt das aber nur so gut, weil sie beide neben mir im Bett schlafen :-[ Mein Rücken Würde sich auch mal wieder Über mehr Platz freuen :-(

sonst genießen wir unser Familienleben zu 5, mein Mann unterstützt mich sehr viel, übernimmt derzeit den kompletten Haushalt und macht auch viel mit dem geoßen. Trotzdem tut er mir manchmal leid, wenn er zu kurz kommt. Aber bisher beschwert er sich nicht und liebt seine Geschwister :KISSED:

Lg anni

Ich schliesse mich an...

Habe gerade all eure Berichte gelesen und finde es wirklich spannend.

Bei uns ist alles soweit gut. Lotta tamia ist jetzt acht Wochen alt und unser drittes Kind. Deshalb sind wir auch schon lange wieder im Alltag. Die grossen Brüder sind absolut stolz auf ihre Schwester.

Lotta ist ein echt entspanntes Baby nur zur zeit etwas quwenelig, da sie mitten im acht Wochen Schub steckt...

Die Nächte sind ganz o.k. In der ersten nachthälfte  hat sie immer eine längere schlafphase von ca 5 Stunden. Dann muss aberschnell die Brust her. Sie schläftentweder im beistelleBett oder direkt bei uns im bett.

Das Tragetuch mag sie auchsehr. Durch meine Selbständigkeit muss ich leider schon sehr viel arbeiten. Da nehme ich sie mit, damit ich sie auch stillen kann. DieUmstellung auf ein drittes Kind finde ich nicht so grawierend. 

So, das war's erstmal von mir ...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen