Suchen Menü

An die Mamis: Verziehen...

Hallo zusammen,

 

ich hätte da mal eine Frage, meine Kleine war vom ersten Tag weg sehr saugstark und wollte auch von Anfang an nicht alleine im Bett liegen (nach max. 30 Min. schlafen war sie immer wach und hat sich beschwert) Jetzt ist sie 14 Tage alt und ich lege sie halt immer noch viel an und sie schläft tagsüber viel bei mir oder meinem Mann auf dem Bauch und Nachts nah neben mir. Die Omis und auch ein bischen mein Mann behaupten, dass ich sie verziehen würde. Ich persönlich denk mir aber, wenn sie die Nähe braucht, dann soll sie sie auch bekommen. Ich leg sie zwar schon immer wieder wenn sie schläft in den Laufstall oder ins Bett, aber da dauert es meistens nicht lange und sie wird wach und beschwert sich...

Was ist da euer Erfahrung?

 

Lg Kathrin

Bisherige Antworten

Re: An die Mamis: Verziehen...

Liebe Kathrin,

bitte mach'Dir keine Sorgen, dass Du dein Kind verziehst. In diesem Alter sind die kleinen vollständig auf uns angewiesen und können uns nur durch Schreien oder quengeln mitteilen, dass etwas nicht stimmt. Auch unser Kleiner hat die ersten sechs Wochen zu Hause nur auf uns geschlafen und jetzt ist er ein glücklicher, zufriedener Kerl von vier Jahren.

Dieses Gerede vom "Verziehen" wird immer wieder gerade von der älteren Generation vorgebracht :-X. Damals wurde aber auch anders mit den Kindern umgegangen.

Wenn Du mit dieser Situation leben kannst, ist doch alles super. Und wenn Du Zweifel hast, frag' am Besten deine Hebamme, die kann Dir bestimmt helfen (und wird Dir bestätigen, dass man sein KInd in dem Alter nicht verziehen kann).

Genieße die Zeit mit deinem Zwerg und liebe Grüße

Julia

mit Nähe und Liebe kann man ein Kind nicht verziehen!!!

Wie soll das auch gehen? Erst recht bei einem neugeborenen nicht! Dein Baby war 9 Monate in deinem Bauch eingekuschelt.  Mindestens drei Minate davon richtig eng. Und diese Enge fehlt jetzt, diw möchten viele Babys zurück.  Also ist es an den Bezugspersonen, im zumindest einen Teil davon zu erhalten.  

Lass dir da bloss nichts einreden. Vertrau auf dein Baby und dein Gefühl.  

 

Kleiner tip noch.  Wickel sie in eine kuscheldecke.  Manche Kinder fühlen sich so am sichersten und schlafen so am besten. Versuchs mal. 

Muss nicht gleich ein teurer Pucksack sein, zum ausprobieren tuts eine babydecke. 

Guck, so hier

Levian-René.

 

Meine haben es die ersten wochen sehr gemocht.  So hab ich sie neben mir liegen gehabt, im stubenwagen, im bett und auch draussen im kiwa. 

Dein baby ist doch noch so klein. Es braucht viel Wärme und nähe.  Den vrrtrauten herzschlag usw. Damit es vertrauen lernt und sich später in seine neue welt stürzen. ...

Re: An die Mamis: Verziehen...

Liebe Katrin, 

hör auf Dein Herz. Ein 14 Tage altes Baby  verlangt nur nach Dingen, die elementar wichtig für sein Überleben sind. Es muss trinken können, so oft es möchte und es braucht seine Mama, die es beschützt und warm hält. 

Kinder und Babys verzieht man nur,  wenn man ihnen Dinge gibt, die sie nicht brauchen,  bzw. zu viel davon. 

Ella ist jetzt 7 Wochen alt. Sie hing die halbe Nacht an meiner Brust. Seit wir um 8 aufgestanden sind, hab ich sie fast ununterbrochen an der Brust, denn nach spätestens 10 Minuten auf dem Sofa bei ihrem Bruder, weint sie so herzzerreißend,  dass ich sie nehmen muss.

Schlafen tut sie nur bei mir über längere Zeit und wenn ich was erledigt bekommen will, also Haushalt oder mit ihren 2 Geschwistern was machen, kommt Ella ins Tuch. Da schläft sie dann seelig auch mal 5 Stunden am Stück. 

Gestillte Bedürfnisse verschwinden irgendwann. Missachtete Bedürfnisse können dazu führen,  dass ein Kind sich unnormal und schlecht fühlt, weil es etwas braucht und die wichtigsten Personen in seinem Leben nicht bereit sind,  es ihm zu geben.

Deinen Mann solltest Du etwa auf diese Spur bringen. Mutter und Schwiegermutter kannst Du getrost übergehen ;-) dazu hat frau 2 Ohren. Zum einen Ohr rein,  zum anderen raus :-D

Weiterhin viel Freude beim stillen und kuscheln und hey- DU BIST NACH 14 Tagen ja auch noch im Wochenbett. Auch Du sollst den ganzen Tag liegen, kuscheln, schlafen und verwöhnt werden ♡

Liebe Grüße

Und noch was...

Das mich immer mehr ärgert, je länger ich Kinder habe und je mehr Kinder ich habe und immer wieder mit dem Thema in der ein oder anderen Form konfrontiert werde.

da entscheiden sich 2 Menschen im Normalfall für ein Kind. 9 Monate freuen sich alle auf das neue Wesen, auch Omad und Opas, Freunde, das ganze Umfeld.

kaum ist der neue Mensch da, gibt man der Mama Tips, wie sie das Kind so hinzieht, daß das Leben wieder so läuft, wie vor der Geburt des Kindes, damit man möglichst wenig "Arbeit" mit dem neuen Leben hat.

Warum? Warum entscheidet man sich dann für ein Kind. Es ist doch selbstverständlich, dass eine weitere Person, noch dazu eine völlig hilflose, das Leben verändert. Selbst ein Hund verändert ein Leben und macht Arbeit.

Nichts wird mehr so sein, wie vorher. Das Kind wird Euch fordern. Mit 2 Wochen, mit einem Jahr und bis es bei Euch auszieht oder ihr sterbt...

Ich weiß, dass Du das verstanden hast. Deinem Mann und Deiner Familie scheint das nicht so klar zu sein. Sie sollten die Turbulenzen und Freuden, die ein neuer Mensch Euch bringt, lieben lernen und sehen, dass ein Kind nichts macht, um Euch zu verärgern oder zu manipulieren! So werdet ihr ein tolles Leben und eine harmonische Familie haben.

Re: An die Mamis: Verziehen...

Hi Kathrin,

ich hab da auch direkt ganz viel im Kopf gehabt was ich Dir dazu schreiben könnte. Zum Glück hat Claudia (esme) das alles schon geschrieben, ich unterstreiche jedes Wort!

Bei meinem großen Sohn habe ich noch versucht, ab dem zehnten Tag den Haushalt wieder alleine zu bewältigen und ihn alleine zum schlafen zu bewegen. Was für ein unnötiger Stress für uns beide! Seinen kleinen Bruder habe ich von Anfang an bei mir im Bett schlafen lassen und tagsüber kam er - mehr oder weniger den ganzen Tag - ins Tragetuch. Er ist inzwischen ein sehr selbständiger Junge, aber vor allem einer, der anderen Menschen ihre Bedürfnisse zugestehen kann, weil er selber als Baby und Kleinkind seine Bedürfnisse erfüllt bekommen hat.

Ich habe das so oft bei Freundinnen erlebt, die ganz stolz waren dass ihre Babys früh alleine ein und durchschlafen. Glaub mir, bei ALLEN war es später so dass die Kleinen, sobald sie laufen konnten, nachts zu Mama und Papa ins Bett gekrochen sind. Von daher bin ich ganz ganz sicher, dass diese Bedürfnisse irgendwann erfüllt werden müssen, am Besten direkt von Anfang an.

Und wie Claudia bin ich davon überzeugt dass dieses Märchen vom "verziehen" daher kommt, dass manche Menschen möchten, dass die Mutter möglichst schnell wieder "funktioniert" oder aber - und das finde ich fast noch schlimmer - weil sie selber nicht diese Nähe und Fürsorge erleben durften und daher eifersüchtig sind.

Lass die Omas reden und bleib ganz bei dem was Du für richtig hältst. Mit Deinem Mann solltest Du sprechen, damit er Dir nicht ständig das Gefühl gibt etwas falsch zu machen und damit er Dich so unterstützt wie ihr es im Moment braucht. Im Zweifel bitte die Hebamme um ein gemeinsames Gespräch, das ist soooo wichtig!

Alles Gute wünscht Paula, die grad im Bett liegt während der Gatte sich um Wäsche und Essen kümmert. :o)

Re: An die Mamis: Verziehen...

Also ich finds echt klasse und sehr beruhigend, dass ihr alle der gleichen Meinung seit wie ich. Das bestärkt mich auf jeden Fall in meinem Standpunkt. :THUMBS UP:

Ich habs meiner Kleinen ja auch nicht beigebracht, dass sie am besten in meinen Armen oder auf meinem oder Papas Bauch schläft, das war vom ersten Tag weg so => Sie braucht Körpernähe und das auch nicht nur ab und zu.

Wie habt ihr das dann eigentlich später mit dem Schlafen im eigenen Bett gemacht??? Das ist momentan glaub ich die größte Sorge meines Mannes, das in zwei Jahren noch in unserem Bett mitschläft...

 

Lg Kathrin

Re: An die Mamis: Verziehen...

:-D da allerdings kann ich Deinen Mann-und Dich-nicht beruhigen. Unser Bett ist inzwischen auf 3,20m angewachsen (2 Doppelbetten nebeneinander) und darin schläft die ganze Bande (40, 38, 7 und 2 Jahre und 7 Wochen)

Ich find es toll kuschelig und der Mann hat das eine kleinere Bett für sich allein und lebt gut damit :OK:

Einschleich

Mein zweiter hat erst im beistellbett und dann komplett bei uns umbetten gepennt. War einfach praktischer mitdem stillen. Musst ich nur Hemd hochmachen und konnt grad weiter pennen. Ich hab dann kurz vorm 2. Geburtstag abgestillt und er hat sein tolles Rennfahrer-Bett im eigenen Zimmer bekommen und ist ohne murren umgezogen. In der ersten zeit ist er manchmal noch nachts wach geworden und dann zu uns rüber gekommen. Aber das ist mit den Jahren immer seltener geworden und seit er 5/6 ist eigentlich gar nicht mehr. 

Re: An die Mamis: Verziehen...

Hi Kathrin,

da würde ich Euch raten das in Ruhe auf Euch zukommen zu lassen. Und dann nach und nach zu gucken wie es für Euch drei am Besten funktioniert. Wobei ich persönlich auch kein Problem damit hätte, wenn sie z.B. mit zwei Jahren noch im Beistellbett schläft. Solange sie gut einschläft und wir alle durchschlafen können wäre das doch prima.

Aber es gibt da hundert Varianten.
Mein großer Sohn hat recht schnell im eigenen Zimmer geschlafen. Er ist allerdings lange nur beim Stillen eingeschlafen so dass ich irgendwann die Babymatratze neben das Bett gelegt habe und ihn dort zum schlafen gebracht habe. Wenn er dann nachts das erste Mal wach wurde, habe ich mich zu ihm gelegt und meist dort den Rest der Nacht verbracht.

Der Kleine hat dann wie gesagt von Anfang an in meinem Bett geschlafen.

Ich denke vielen Vätern ist es unangenehm Sex zu haben, wenn nebenan ein Baby liegt und möchten daher, dass das Baby so schnell wie möglich im eigenen Zimmer schläft. Ich finde den Preis, den man selber, bzw. das Baby dafür zahlt allerdings zu hoch und denke, man sollte da kreativ mit umgehen. Dazu gehört allerdings erstmal ehrlich zu sein und das "Problem" beim Namen zu nennen. Und dann kann man gemeinsam eine Lösung finden, ich denke die ist für jede Familie sehr individuell.

Liebe Grüße,

Paula

Re: An die Mamis: Verziehen...

Also,

wir sind nicht die Kreativsten, was die X-el-Orte angeht und trotzdem haben wir es nach dem ersten Kind noch auf 2 weitere gebracht.

Wir haben ein sehr gemütliches großes Sofa :GIRL 101: und ich denke, sowas gibt es bei fast allen hier.

Schönen Sonntag!

Re: An die Mamis: Verziehen...

Schön geschrieben, Claudia!

Ja, an sowas in der Art hatte ich gedacht! :GIRL 101:

Re: An die Mamis: Verziehen...

Hallo!  Ich finde das hat nichts mit verziehen zu tun! Bei uns ist ähnlich.  Gerade Nachts möchte unser Kleiner ganz nah bei uns sein.  Wenn er das braucht,  geben wir ihm das! Es wird aber auch schon weniger!  Bei mir sagt die Familie,  ich verwöhne ihn. Ich versuche darüber zu stehen.  

LG

Re: An die Mamis: Verziehen...

Meine Meinung: so kleine Babys kann man nicht "verziehen", da sie noch nicht kapieren, was sie mit ihrem Schreien/ Meckern bewirken. Am Anfang geht es sogar darum, ihnen die Bedürfnisse zu befriedigen, um ein Grundvertrauen aufbauen zu können. Ich denke, du hast da eine sehr gute Einstellung! Lass dir nicht reinreden.

VLG

Babies kann man nicht verziehen....*einschleich

....das ist immer so ein Quatsch was von der aeltern Generation behauptet wird. Rein wissenschaftliche gesehen sind Menschen keine Nesthocker (also dass man sie einfach irgendwo ablegt) und keine Nestfluechter sondern gehoeren zu den Traglingen (also wie die Affen) und brauchen Naehe und Koerperkontakt....aus diesem Grund waren meine ersten beiden Kinder oft ueber Tag im Tragetuch und haben da geschlafen. Unser Grosser hat nie Probleme gemacht im Babybay einzuschlafen (nachdem er in den Schlaf gestillt wurde) unsere Juengste musste immer bei mir oder Papa auf dem Bauch einschlafen die ersten 8 Wochen oder so (nur abends!) aber danach ging das. Lass dich nicht verunsichern. Das mit dem oft anlegen hatte ich bei unserer Juengsten auch, da sie keinen Schnuller wollte....das hat sich aber auch gelegt. Lass dir von keinem Einreden:Wie du stillst schon wieder, gibt dem Kind mal "was anstaendiges zu essen" (ein SChnitzel oder was?), dann hast du deine Ruhe, wahrscheinlich hast du nicht genug Milch!"  Hatte ich auch oft, es gibt so viele Leute die meinen, man koennte ein BAby verziehen, oder wenn man oefter anlegen muss, hat man keine Milch, aber generell ist es nur so, dass manche Kinder mehr Koerperkontakt brauchen als andere... HOer auf deinen Instinkt, du machst das schon richtig...und was die Bedenken deines Mannes angeht: Leider gibt es viele Maenner, die auf den Zug aufspringen, wenn Oma Opa oder sonstwer sagt, man verzieht das Kind. Meistens ist es aber so, dass sie doch etwas eifersuechtig sind, weil sie sich zurueckgesetzt fuehlen. Das ist von denen nicht boese gemeint und das gibt sich auch wieder!

Mein Mann laesst mich da GSD einfach machen

Re: An die Mamis: Verziehen...

Hi,
darf ich mich auch einmischen? Meine Mama und Schwiegermama haben sich zurückgehalten, obwohl vor allem Schwiegermama einiges nicht gut fand und auch der Meinung war, dass ich "zuviel" anbiete.

Meine Maus schlief die ersten 6Monate bei uns im Bett, dann in ihrem-an unser Bett angebauten-Kinderbett und ist mit 10Mon in ihr Zimmer umgezogen, (von Bett zu Bett Luftlinie keine 4m weg), weil sie und mein Mann sich ständig gegenseitig geweckt haben. Ist sie krank oder es geht ihr nicht gut (d.h. wir gehen bis wir selbst ins Bett gehen ganz oft in ihr Zimmer), dann darf sie bei uns schlafen. Vor ihrem Bett liegt eine Matratze, auf der wir ab und an auch schlafen, wenn sje unruhig ist... o.ä. Gestillt wurde sie bis vor drei Wochen, mit 21 Monaten (hätte ich nie gedacht, aber ... passiert, war aber die letzten 5 Monate nur noch zum Einschlafen), im Tragetuch war sie permanent.

Die kleine Maus ist ein sehr aktives Kind, sie ist sprachlich und motorisch den anderen weit voraus (gut, das sagen alle Mütter, aber meine macht seit Monaten perfekte Purzelbäume und spricht in drei Sprachen nur grammatikalisch vollständige Sätze... frei geaufen ist sie mit 10 Monaten), ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung hat all das wohl nicht geschadet. Sie spielt gern mit anderen Kindern und vermisst ihre Mama keine Sekunde und bleibt problemlos bei Omas und Babysittern. Nicht weil sie das gewohnt ist, sondern, wie ich glaube, weil sie ganz sicher weiß, wo sie hingehört und dass sie abgeholt wird.

Bis vor wenigen Jahrzehnten mußte ein Baby/Kleinkind/Kind NIE alleine schlafen, mein Schwiegerpapa hat sich mit seinen Geschwistern sogar das Bett geteilt bis er ausgezogen ist (ein Doppelbett für 5 Jungs...), meine Mama hat in ihrer Familie ebenfalls bei ihren Eltern im Schlafzimmer geschlafen, (Kriegsgeneration) bis diese ein eigenes Haus hatten, da war sie 9 Jahre alt.

Babies/Kinder haben einen Saugreflex, der weit über ein Jahr hinaus geht...
Berücksichtigt man das alles, dann ist diese Verwöhngeschicte einfach an den Haaren herbeigezogen.
Verwöhnen ist, wenn man seinem Kind später jeden Blödsinn erlaubt, dauernd Süßigkeiten füttert und Respektlosigkeiten durchgehen lässt... bis das alles beginnt hast du aber gut 1,5 Jahre Zeit.
Verwöhnen ist nie, wenn man ein trauriges, verunsichertes, krankes, verkuscheltes, müdes, zickiges... Kind in den Arm nimmt und ihm das gibt, was es einfach braucht ;-)

Genieß diese schöne Zeit und lass sie dir nicht madig machen, dein Bauch sagt dir schon, was gut für euch alle ist.
LG, Sybi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen