Suchen Menü

AG-"Beichte" und Elternzeit

Hallo Zusammen!

ich hab neulich dann auch endlich meinem Chef gesagt was auf ihn zukommt und er hat tatsächlich sehr, sehr nett reagiert!Allerdings ist er jetzt ein bisschen panisch, weil er sich fragt, wo er jemanden hernehmen soll, wo er doch schon seit einem halben Jahr vergeblich sucht.

Aber auch meine direkten Kollegen haben seeehr nett reagiert, obwohl die es ja dann demnächst ausbaden dürfen. Aber sie meinten, das dürfe jetzt nicht mein Problem sein! :-[

Danke an dieser Stelle nochmal für Eure lieben Postings! Ihr habt mir echt Mut gemacht und sorry, dass ich gar nicht geantwortet hatte, das ist wie so vieles leider total untergegangen.

Bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen wie ihr das mit der Elternzeit regelt? Mein Plan sieht derzeit so aus, dass ich mir das Jahr nach dem Mutterschutz mit meinem Mann teile, d.h. jeder arbeitet ein halbes Jahr nicht. Anschließend werde ich wohl auf 30 Stunden gehen. Ich denke, dass wird ganz gut so, denn ich erinnere mich von meinem Erstgeborenen auch noch gut, wie frustrierend es sein kann mit einem Schreibaby den ganzen Tag alleine im Haus zu sitzen und der liebe Gatte kommt erst abends heim. Ich denke so kann ich mich abwechseln auf Zeit mit meinem Baby und ruhige Stunden im Büro freuen! 8-)

Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag!

Paula

Bisherige Antworten

Re: AG-"Beichte" und Elternzeit

Hallo Paula,

das freut mich zu lesen. Jetzt kannst Du ganz entspannt auf Arbeit gehen, jetzt weiss es jeder :THUMBS UP:

Wir machen es wieder so, wie schon bei der Großen, daß ich alleine 1 Jahr Elternzeit nehme, Papa weiter arbeiten geht und ich nach dem Jahr wieder Teilzeit gehe. Ist mit meinem AG schon geklärt.

Wenn das geteilte Jahr für Euch ne gute Alternative ist, warum nicht. Hört sich gut an.

 

Lg Manu 

Re: AG-"Beichte" und Elternzeit

Hi Manu,

ja, es ist wirklich eine große Erleichterung dass ich jetzt kein "Geheimnis" mehr mit mir rumschleppe!

Eure Regelung hört sich auch gut an! Ist ja auch nicht sooo unterschiedlich von unserer. Für meinen jetzigen Mann ist es das erste Kind und ich glaube es ist ganz gut, wenn er das auch mal alleine managen muss! ;o)

Liebe Grüße,

Paula

Re: AG-"Beichte" und Elternzeit

Huhu Paula!

na siechste! Wenn man einen nur einigermaßen menschlichen Chef hat, ist das die einzig mögliche Reaktion. Aber ich verstehe trotzdem, dass Du froh bist.

Zu Deiner Frage: da ja unser Mini sich hier ungeplant festgebissen hat und mein Mann schon ewig geplant hatte, sich diesen Mai selbstständig zu machen, fällt das mit der Eltenzeit meines Mannes hier leider flach. Wir werden das auf uns zukommen lassen, aber auf Grund seines Jobs (er ist Landschaftsgärtner) könnte es sein, dass er in den Wintermonaten dann eh verstärkt zu Hause sein wird.

ich werde nach 1 Jahr entweder in meinen alten Job zurück gehen, oder mich als Tagesmutter selbstständig machen. Da bin ich gerade mitten in der Fortbildung, aber immer noch nicht entschieden, ob das war für mich bzw. unsere Familie ist.

Also wird es bei uns alles recht offen und spannend.

Ich kann mir allerdings auc. Nicht vorstellen, "nur" Hausfrau zu sein, zumal das dann mit 3 Kindern vermutlich finanziell gar nicht mehr ginge, außer mein Mann schlägt mit seiner Selbstständigkeit ein wie eine Bombe, was super wäre, aber wohl utopisch ;-)

Schönen Abend!

Claudia

Re: AG-"Beichte" und Elternzeit

Hallo Claudia,

oh, das hört sich wirklich spannend an! Toll!

Ich war ja auch bis vor zwei Jahren Freiberuflerin und ich habe es geliebt, von daher drücke ich Dir und Deinem Mann ganz fest die Daumen, dass es gut kappt! Auf jeden Falll sind die Chancen da, dass er dann relativ flexibel ist von den Arbeitszeiten her.

Und Du kannst in Ruhe gucken was für Dich die beste Lösung ist, ist doch prima!

Liebe Grüße,

Paula

Re: AG-"Beichte" und Elternzeit

Huhu,
Schön das alle so positiv reagiert haben!!!!
Also mein "Plan" ist es das erste Jahr auf jeden Fall zu hause zu bleiben den. Es geht auch nicht anders....mein Freund verdient viel mehr und Außerdem bin ich gerade mit der Ausbildung fertig und müsste mir erstmal was neues suchen....wer nimmt denn eine Mami mit 2 so jungen Kindern?! Und wenn Nr. 2 dann in den Kiga kommt werde ich mir was neues suchen!
Ich hab aber schon Angst davor wenn ich ehrlich bin genau aus dem Grund wie du es beschrieben hast.....es war schrecklich bei dem 1. den ganzen Tag nur er, Windeln, essen, trösten....... Ich bin am Stock gegangen! Gut ich war da alleine ohne Mann aber hatte meine Eltern! Jetzt wird es aber nicht anders laufen.....er ist morgends halb 8 aus dem Haus und kommt gegen 20uhr nach Hause!!!! Alles wird an mir hängen bleiben......ich hab damals irgendwann angefangen so wenig Zeit wie möglich alleine bzw. zu Hause zu verbringen.....immer unter Menschen so das ich auch nicht viel mit ihm alleine war! Das hat mir etwas geholfen!

Lg

Re: AG-"Beichte" und Elternzeit

Hallo Amy,

ja, das ist sicher ein gutes Rezept: Viel mit anderen unternehmen, und den Haushalt bis zum Wochenende liegen lassen. Das ist dann eben so.

Übrigens fand ich es beim zweiten Kind schon nicht mehr ganz so schlimm den ganzen Tag "allein" zu sein, da hatte ich ja schon meine Verabredungen, etc. Ben kam dann morgens ins Tragetuch und wir haben unsere Unternehmungen gemacht. Erst abends kam er wieder raus, zwischendurch höchstens mal zum stillen und Windeln Wechseln! ;o)

Liebe Grüße,

Paula

Prima :)

Das freut mich, dass die "Beichte" so gut lief. Aber letztendlich ist es ja auch ein Grund zur Freude :-) und vielleicht steckt das einfach an.

Mit der Elternzeit machen wir es wie beim ersten Kind - ich nehme 1 Jahr allein und arbeite danach wieder in Teilzeit (20 h). Mina geht von 8 - 14 Uhr in die Krippe. Mehr als 6 h möchte ich meiner Süßen in ihrem zarten Alter auch einfach nicht zumuten. Die Zeit im Büro genieße ich aber auch wirklich, endlich wieder ein "Lohn" für meine Arbeit und Bemühung, keiner schreit mich an oder schmeißt sich auf den Boden, wenn es nicht nach seinen Vorstellungen läuft. Und Gespräche jenseits von Windeln und Kinderkrankheiten...hach, ich liebe Arbeiten :-).

Es ist bei uns finanziell nicht drin, dass mein Mann Elternzeit nimmt. Das könnte ich auch bei 50 h pro Woche nicht ausgleichen (und durch Eigenheim etc. haben wir einiges an Zahlungsverpflichtungen). Davon abgesehen ist er so schnell genervt von meiner Großen, auch als sie noch kleiner war - sie war ein Schreibaby, was die Definition mehr als erfüllt hat... - da könnte ich es mir gar nicht vorstellen, ihn allein mit dem Baby zu lassen. Auch wenn er sie sehr liebt, aber ich hätte da kein wirklich gutes Gefühl. Wobei ich ihn gern mal spüren lassen würde, wie anstrengend Kinderbetreuung wirklich ist. Gestern haben ihm die 2 h schon gereicht, die ich brauchte, um den Haushalt wieder in Schuss zu bringen.

Er sagt immer, Frauen hätten für sowas einfach hormonell die besseren Voraussetzungen. Jaja, Hauptsache ihm fällt noch irgendeine Ausrede ein... :-D

 

Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche

Nudeltante

 

Re: Prima :)

Hallo!

Ja, da bin ich auch schon seeehr gespannt, wie mein Gatte sich dann als Betreuungspapa macht! ;o) Im Moment interessiert er sich noch mehr dafür ob die Monate, in denen er dann zu Hause ist, auch möglichst im Sommer liegen! :-D

Ausreden wird er bestimmt auch noch genug finden!

Wenn ich dann 30 Stunden arbeite, hoffe ich es so einrichten zu können, dass ich von 8:00 Uhr bis 14:30 arbeite, dann wäre der Krümel von 7:30 bis 15:00 Uhr in der Krippe.

Ich bin mal gespannt wie das alles so läuft...

Liebe Grüße,

Paula

Re: AG-"Beichte" und Elternzeit

Huhu,

Bei mir ist das so, das ich seit letztem August ohnehin zu Hause bin, da ich ein arbeitsverbot hatte wegen Nachtarbeit ( habe als neben job in einem wohnheim für psychisch kranke gearbeitet da ich noch auf lehramt studiere), seit märz bin ich in elternzeit darum musste ich den Arbeitgeber nur über die neue Schwangerschaft informieren. Mutterschutz startet dann im Juli und die neue Elternzeit dann im November, was für Dante ja super ist, da er dann noch nicht so schnell eiben Kita-Platz braucht ;)

Re: AG-"Beichte" und Elternzeit

Hi Silvia,

das ist natürlich super, wenn das alles so gut zusammen passt! ;o)

Wie kommst Du denn mit Deinem Studium "nebenbei" klar? Oder liegt das grad auf Eis?

Liebe Grüße,

Paula

Re: AG-"Beichte" und Elternzeit

Huhu,

das mit dem Studium liegt leider schon seit geraumer Zeit auf Eis...seitdem ich mehr gearbeitet habe war ich immer weniger motiviert diesen ganzen theoretischen Kram zu machen und jetzt wo der Kleine da ist wäre ich zwar genug zu Hause um Hausarbeiten zu schreiben aber irgendwie kommt man doch fast nie zur Ruhe, dann ist es auch noch schwer zur Uni zu kommen um mal ein Kurs zu besuchen oder Bücher auszuleihen...alles nicht ganz so optimal aber ich hoffe sehr das ich das Lehramtsstudium irgendwann nochmal beenden werde :-[ Mein Mann verdient nämlich nicht so viel und fände es toll wenn ich später der Haupternährer der Familie sein könnte :GIRL 101:

Find ich im Grunde auch eine gute Idee, aber ein paar Jährchen wird er wohl noch diese Rolle ausfüllen müssen, jedenfalls bis die Kleinen dann in den Kindergarten gehen können...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen