Suchen Menü

Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

Hi ihr Lieben,

wir bekommen ja jetzt auch einen Bub und da entfacht zuhause eine etwas heikle Diskussion, ehrlich gesagt traue ich mich nicht einmal unsere sehr liebe Kinderärztin zu fragen, weil ich fürchte, dass allein unsere Gedanken zu dem Thema schon verurteilt werden.

Bei uns geht es darum, ob der kleine Zwerg beschnitten wird oder nicht. Wir sind weder jüdisch noch muslimisch, aber mein Mann ist Amerikaner, seine Mama Nordeuropäerin und in beiden Kulturkreisen war das Geschnippel lange Zeit üblich. Mein Papa und Bruder kamen aus medizinischen Gründen (wenn auch später dann und nicht als Baby sondern als Kleinkinder) unters Messer. Kurzum, alle sind beschnitten und zumindest die, die wir gefragt haben auch glücklich damit. Für uns steht der medizinisch/ hygienische Aspekt im Gegensatz zu unserem Beschützerinstinkt, dass wir ungern unsere Kinder Narkosen, Schmerzen o.ä. aussetzen, gleichzeitig denken wir beide, dass es besser ist das früh zu machen als spät--- wenn überhaupt.

 

Also wie ist das heutzutage, gibt's die Diskussion in Deutschland überhaupt noch? Habt ihr Erfahrungen zu den Thema?

Wie gesagt,  sachliche Diskussion wäre toll,

danke, LG, Sybi

Bisherige Antworten

Re: Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

Hallo Sybi,

ich weiß ja nicht wie es in ganz Deutschland aussieht, aber ich bin klar der Meinung: Wenn eine OP nicht medizinisch notwendig ist, sollte man sie nicht durchführen.

Was hat es denn für Vorteile ohne Vorhaut? Hygiene? Ne Vorhaut kann man zurückziehen und drunter sauber machen.

Mein Sohn und mein Mann kommen gut mit Vorhaut klar ;-)

Mein Sohn hatte mit ca. 1 Jahr eine OP an den Ohren (Paukenerguss beidseitg) und ich sag dir, dir bricht das Herz, wenn du den Kleinen allein in den OP fahren siehst...schrecklich!!!

Und dann kommt ja noch das Risiko der Narkose hinzu...

Also ganz klar: Keine Notwendigkeit, keine OP!

LG

lala

Re: Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

Hi Lala,

prinzipiell gebe ich dir recht, ich (ist natürlich nicht vergleichbar) habe auch den Hund nicht kastrieren lassen... Und dann ist da eben mein Mann, der einerseits sein Kind nicht leiden sehen will, andererseits aber sehr überzeugt davon ist. Wie Nilaa schreibt gibt es in den USA Studien darüber, dass dadurch weniger Krankheiten übertragen werden, gut, kann mir ja dann egal sein.... Mmmhhh. Und dann habe ich halt meinen Bruder vor Augen wie der als kleiner Kerl Angst vor der Toilette hatte und bei jedem Pipimachen, und meine Mama dann noch zwei Wochen warten mußte bis zur OP und zu der Zeit wir in ein KH fahren mußten, das 3h weg war, weil in den Kliniken in der Umgebung nur das Kind und nicht die Mutter aufgenommen wurde. Klar ist das heute anders, wird ja auch ambulant gemacht... Aber das war schon schlimm. Gleichzeitig kann es natürlich sein, dass das Würmchen nie Probleme haben wird.

 

Ich muss mich halt damit auseinandergesetzt,...

GLG, Sybi

Re: einschleich

Hallo,

ein Teil meiner Familie lebt in den USA, daher kenne ich das Thema auch als Mädel-Mama. Man sagt, dass von beschnittenen Männern später ein geringeres Risiko ausgeht, Frauen mit dem Virus anzustecken, der Gebärmutterhalskrebs auslöst...also ein Argument für eine Beschneidung.

Die Jungs von meiner deutschen Freundin mussten beide im Kleinkindalter beschnitten werden, da sie unter einer Verengung der Vorhaut litten. Sie hatten höllische Schmerzen, die OP war dann völlig komplikationslos, aber es ist halt ne OP.

Wenn ich entscheiden müsste, würde ich wohl im Kleinkindalter operieren lassen, im Babyalter wäre mir die OP dann doch zu heikel.

Liebe Grüße und ausschleich...

Nilaa mit Jela:IN LOVE:

Re: einschleich

Hallo Nilaa, was du beschreibst kenne ich eben von meinem Bruder, Pipimachen mit Aua, aua, Tränen und meiner weinenden Mama daneben.

In den USA gingen die Zahlen ja auch zurück und jetzt lassen es wieder mehr Menschen machen. Mein Mann wurde hier geboren und damals haben die das noch im Kreissaal (damals auch auf die harte Tour, die armen Mäuse würden nicht einmal betäubt) mit gemacht. 

trotzdem, die Natur lässt ja normalerweise auch keine Unsinnigen Dinge wachsen...

Ich kenne mich auch garnicht aus, wie das heute gemacht wird und finde auch wenig Informationen dazu. Das würde ih aber gerne wissen um besser abwägen zu können. Momentan bin ich eher dagegen, mein Mann eher dafür,  aber natürlich hat er ein schlagendes Argument, denn er hat ja so ein Teil ;-)

Danke jedenfalls für deine Antwort,

LG, Sybi

Re: Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

Mein Mann ist auch US-Amerikaner und beschnitten, unser Sohn (9 Jahre) wurde damals auch hier im KH beschnitten und die machen das heute auch noch. Ich geht auch dieses "mit dem Fingerzeig" auf die Nerven.

Ich kann die Leute verstehen, die sagen, "das ist Verstümmelung" und der arme Junge etc, allerdings denke ich ist es jedermanns freie Entscheidung. Und wenn ich sehe was hier im Bekanntenkreis die Jungs Probleme mit der Vorhaut hatten und dann später unters Messer "bewusst" mussten und mit was für Schmerzen etc. das einhergeht, bin ich der Meinung, lass ich es gleich nach der Geburt machen, dann "bleibt es nicht als traumatisches Erlebnis im Kopf". Jetzt kann man sagen "prophylaktisch ist auch bescheuert"....aber Frauen, die sich prophylaktisch die Brüste amputieren lassen etc werden hoch gefeiert.

Außerdem verstehe ich nicht, warum Juden oder Moslems das "verstümmeln" dürfen sollen, nur wegen ihrem Glauben und alle anderen mißhandeln ihre Kinder...wenn schon denn schon mißhandeln alle ihre Kinder.

Also bei mir steht auf jeden Fall fest, falls unser Zwerg sich mal zeigt und es ein Junge wird, werden wir ihn auf jeden Fall beschneiden lassen, alleine schon aus dem Aspekt, dass er sich zu Hause ja dann auch "ausgeschlossen und anders fühlt" im Vergleich zu großem Bruder und Papa (wir gehen mit Naktheit ganz locker um, falls da eine Frage aufkommt ;-)).

 

 

Re: Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

Hallo Nicole,

ich kenne das auch so, dass das praktisch noch im Kreissaal gemacht wird, dachte aber dass die Kleinen heute mind 6Mon alt sein müssen und  man dann ein ärztl Attest braucht. Vor 10 Jahren würde man noch wertungsfrei nach der Geburt gefragt und eine Op war es auch nicht, das wurde lokslisieren betäubt.

Ich müsste im KH mal fragen (wenn ich mich traue), ich will ja such ambulant entbinden. Bei mir ist es halt so: ich will mir garnicht anmaßen das zu beurteilen. Schwiegermama hat Dezember schon gesagt ich soll das doch bitte machen lassen, worauf wir natürlich diskutieren haben und mein Mann ist auch eher dafür. Trotzdem weiß ich auch, dass er das Würmchen nicht leiden sehen will.

Und dann: ich bin ja immer der Meinung die Natur wird sich was dabei gedacht haben... Dieser hygienische Gedanke, der auch bei Juden und Muslimen ursächlich für den Brauch ist, entstammt ja einer Zeit als die Menschen es mit Sauberkeit nicht so genau nahmen...

Ich würde ja meine Hebamme fragen, aber ich weiß ja jetzt schon was die sagt ;-)

Danke dir auf jeden Fall,

LG, Sybi

Re: Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

Es kommt ja auch darauf an, WIE es gemacht wird. Also ich weiss, dass die damals im KH einen Tag gewartet haben...damit geht zwar meine "ambulante GEburt" floeten (hatte ich bei unserer Tochte rund es war einfach nur schoen, direkt wieder zu Hause zu sein).

Liam hatte auf mich nicht den Anschein gehabt, dass er viel Schmerzen gehabt hat...wurde auch lokal betaeubt und wir hatten nie Probleme mit der Wundheilung oder so....

Natuerlich gehen da im Netz ganz schoen heftige Videos von Beschneidungen rum, besonders seitdem in Deutschland die Diskussion entfacht wurde....aber es kommt ja auch drauf an, wie es gemacht wird....und da vertrau ich voll meinem FA.

 

 

Re: Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

Hallo, 

die Autokorrektur macht sich mal wieder selbstständig, daher die seltsame Grammatik/ Wortwahl...

Auf die ambulante Geburt verzichte ich keinesfalls, wenn nicht zwingend nötig, dann würde ih lieber ein paar Tage später nochmal hinfahren, ich habe ja noch mein dann 22Mon altes Mäuschen daheim, die mich braucht;-) wenn sie es an Tag 1 ambulant machen dann nachher sicher auch.

Man findet leider so wenig sachliche Informationen, auch darüber wie es in den Kliniken gehandhabt wird...

ist das dann eine offene Wunde, wird da nur dieses Bändchen durchtrennt oder ist das "rund herum". Ich weiß halt garnix.

Mamaherz sagt momentan "Finger weg von meinem

Kind" ;-)

GLG, Sybi

Re: Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

Aso es ist schon eine offene Wunde, die aber nicht genaeht wird oder besonders gepflegt wird. bei Liam war ein Plastikring drum, der den Rest der Vorhaut nach hinten gehalten hat, damit es nicht an der Eichel festklebt und der ist schon nach 2 Tagen abgefallen, weil es schon verheilt war.

Alles in allem war es nicht schlimm, Liam hat auch nicht mehr gemeckert oder sonst irgendwie, viel geschlafenn (er war schon immer eine SChlafmuetze) und gar nicht quengelig....bei uns war es jedenfalls so, kann natuerlich auch anders verlaufen.

 

Re: Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

.... und das sagt dein Mutterherz zurecht! Die Schmerzen die mein Großer 9 Jähriger hatte, die wird auch ein kleiner Zwerg haben und zwar nicht weniger doll. Es ist nunmal eine Wunde an einer verdammt empfindlichen Stelle die dann noch schön aufschwillt...... sieht echt nicht gerade unschmerzhaft aus. Habe das Bild noch ganz genau vor Augen. Ich denke, daß ein Erwachsener sich dafür immer noch entscheiden kann, es ist dann keinesfalls zu spät. Wenigstens weiß er dann später, wofür er sich diese Schmerzen aus freien Stücken aufbrummt.

einschleich..

Hi Sybi,

 

bei unserem Mika ist es gar nicht mehr die Frage ob, oder nicht, sondern wir müssen den Eingriff machen lassen...sein Zipfelchen kann gar nicht steif werden!

Wir sind bei einer Kinderchirurgin, die auf Beschneidungen spezialisiert ist! Ihr Standpunkt ist, jeder muss wissen ob, ob nicht bzw ob lieber früher oder später...ein Richtig oder Falsch gibt es erstmal nicht, weil jedes Kind auf die OP anders reagiert! Es sei denn, die Vorhaut ist so eng, dass gehandelt werden muss!

Ob die letztendlich getroffene Entscheidung richtig war, weiß man erst im Nachhinein...

Wenn die Eltern unsicher sind, wie es bei uns auch der Fall war, dann empfiehlt sie erstmal die Vorhaut regelmäßig zu massieren, also vor- und zurückschieben, weil der Muskelring tatsächlich in jungen Jahren noch trainiert und manuell geweitet werden kann und einer begleitenden Salbentherapie! Komm mir zwar blöd vor wenn ich das mache, aber...

Dann gibt es die Möglichkeiten einer teilweisen Beschneidung oder kompletten Entfernung der Vorhaut...

Ich sehe bei Mika kaum Veränderung, so dass wir wohl operieren müssen. Jetzt stellt sich genau die Frage, ob teilweise oder komplett...

Ich denke, hätten wir uns früher damit beschäftigt, dann hätten wir die OP auch so früh wie möglich machen lassen. Jetzt mit 2 bekommt er natürlich alles viel bewusster mit!Und ich weiß von meinem Bruder und meinem Onkel, dass sie die Zeit nach der OP als sehr schmerzvoll empfunden haben...Mein Bruder war im Grundschulalter und mein Onkel hat es erst im erwachsenen Alter machen lassen...

Als es mir aufgefallen ist, hat die KiÄ immer gesagt, das kann sich noch verwachsen, was wohl auch bis zum Teenageralter möglich ist! Aber ich kann meinen Kleinen ja nicht ewig mit dieser engen Vorhaut regelrecht quälen, das Zipflein will halt doch mal steif werden:-[

Wenn sich Zwerg 3 endlich bequemt meinen Bauch zu verlassen, dann lass ich die Kinderchirurgin so früh wie möglich drauf schauen, bzw einfach prophylaktisch mindestens teilweise beschneiden!

Re: einschleich..

Hi Di,

ja ist der immernoch drin:-P... Wünsche dir erst einmal einen guten Rutsch für Nr 3, d.h. meine KiÄ wird mich vermutlich ernsthaft beraten und nicht aus der praxis jagen? Ich habe ja echt so das Gefühl als ob man das in D nicht diskutieren darf...

ich hoffe Mika übersteht den Eingriff ohne Probleme,

GLG, Sybi

Re: Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

Huhu, ich gehör auch zu den Bösen Mamas die ihren Jungen haben beschneiden lassen. Mein Sohn war 8 Monate alt und es wurde nur mit örtlicher Betäubung operiert. Warum und wieso ist egal! Letztendlich ist das eure Entscheidung und wenn ihr mit Vorwürfen konfrontiert werdet das sei Verstümmlung, dann ist das lächerlich, ihr lasst ihm ja nicht den Penis amputieren%) Kleinen  Mädchen Ohringe zu stechen stellt auch eine Körperverletzung dar aber das finden die meisten total süß!?

LG Nadine

Denke, es ist in Deutschland nur noch bei entsprechender medizinischer Indikation erlaubt!

Hm, zu den Schmerzen kann ich nichts sagen, aber ich denke es ist inzwischen in Deutschland eh ohne medizinische Indikation untersagt.

meine Jungs hatten noch nie ein Hygieneproblem, nicht da unten, nicht an anderen Körperstellen. Vollgekackte Windeln wechselt man eh möglichst zügig. Meine Jungs hatten auch nie einen entzündeten Popo, wobei das, wie es scheint, nicht nur auf Hygiene sondern vor allem auf den Hauttyp und die Sensibilität der Haut zurückzuführen ist.

meine Jungs sind 2 und fast 4. die Vorhaut ist bei beiden noch sehr eng, lässt sich nicht zurückschieben. Aber das soll man gar nicht, sagt der Kinderarzt. Früher oder später wird es von allein weiter. Von der Hygiene her ist es kein Problem.

ich hatte mir dazu anfangs auch Gedanken gemacht, aber mich an den Rat des Kinderarztes gehalten und da es nie Probleme gab, hab ich keine Zweifel an der Richtigkeit seiner Empfehlung.

Liebe Grüsse, Claudia

Re: Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

Hallo Sybi,

mein Kleiner ist 3,5 Jahre alt und hier gab es nie Hygieneprobleme. Auch mein Mann lebt glücklich mit seiner Vorhaut ;-)!

ist das Hygieneproblem das einzige Argument für eine Beschneidung? Das ließe sich ja durch gut angeleitetes Waschen unterbinden.

was für mich auch dagegen spräche ist der Eingriff in die Sexualität meines Sohnes, denn die Vorhaut ist ja beteiligt am sexuellen Empfinden. Und da möchte ich nicht dran "runmpfuschsn" solange es medizinisch nicht notwendig ist!

LG Aliena

Re: Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

Hallo Aliena,

in den USA war es eben immer üblich, fragt man heute da nach, dann empfiehlt es sowohl der am. Bund der Kinderärzte als auch der Bund der Urologen, wobei beide Verbände natürlich auch unterstreichen, dass es den Eltern überlassen werden soll. Soweit ich es verstanden habe berufen sich die Empfehlungen auf geringere Krankheitsübertagungen (pap, herpes, HIV...), wobei das natürlich alles Krankheiten sind, vor denen sich ein aufgeklärter Mensch auch mit Kondom schützen kann.

Der hygienische Aspekt... Also meine Maus war noch nie länger als 3min mit Häufchen in der Windel, ich denke das würden wir wohl gut hinbekommen. Allerdings ist es in den Köpfen meiner Schwiegerfamilie so drin, und meine Eltern sind durch die Story mit meinem Bruder gebranntmarkt. Ich weiß es echt nicht, natürlich will ich eigentlich nicht Schnippeln lassen, aber wenn es halt sein müßte dann doch lieber früher als später... 

Ich geh halt

doch mal bei der KiÄ vorbei und hoffe sie schmeißt mich nicht raus und frag mal im KH wie das läuft ... 

Danke, GLG, Sybi

einschleich...

Liebe Sybi,

ich bin Mama von 2 Jungs, der grosse wurde im Alter von 2,5 Jahren aus medizinischen Gründen (extreme Verengung, zwei Harnwegsinfekte) beschnitten. Mein Mann und ich sind beide Ärzte, ich durfte sogar bei der OP anwesend sein. Da es einfach notwendig war, war es auch dem Kind zumutbar und für uns okay, aber für unseren Sohn sicher kein Spaziergang! Der jüngere Sohn hat keine Probleme mit der Vorhaut, deshalb würde ich auch niemals auf die Idee kommen, ihn beschneiden zu lassen. Die Hygiene sehe ich nicht als Problem, einmal am Tag wird dort ordentlich sauber gemacht, das ist für den Kleinen wie Zähne putzen. Der Schutz vor HIV liegt nach Beschneidung bei 90%, das ist enorm, aber kein Argument. Das sind bei Euch sicher eher der Vater und  die Familie des Vaters, deren Wunsch man sich schwer entgegen stellen kann. Da würde ich sagen: dann entweder so früh wie möglich (in den meisten Kliniken erst ab dem 7. Monat wegen des Anästhesierisikos) oder so lange warten, bis er selbst entscheiden kann (Jugendalter). Es ist und bleibt eine OP mit Vollnarkose mit all ihren Risiken und nicht zu vernachlässigenden postoperativen Schmerzen (3-4 Tage), und das für die Entfernung von etwas, dessen Vorhandensein die Natur eigentlich auch so vorgesehen hat. So sieht es insbesondere mein Mann, der auch das Hygiene-Argument in Zeiten von Wasser und Seife nicht gelten lässt. In den USA ist die Beschneidungsrate ja sehr hoch, da fällt man als Unbeschnittener unter der Dusche und später bei den Frauen auf;-)In Deutschland ist es umgekehrt, da wurde mein Grosser von Schulkameraden schon angesprochen. Hat ihn glücklicherweise nicht  gross gestört, weil er weiss, warum er operiert wurde.

Viel Glück bei Eurer Entscheidungsfindung und liebe Grüsse!

 

ups, vertippt: HIV-Risiko wird um ca. 60% gesenkt...

einschleich.....

Hallo!

Ganz ehrlich: ich denke, wenn man es nicht aus medizin. Sicht machen muß, wegen einer Verengung, dann sollte man es lassen. Wenn das Kind erwachsen ist, kann es sich dazu selbst entscheiden, wenn es das möchte!

Ich habe mich damit auch auseinandersetzen müssen, da mein Großer eine Verengung hatte (wurde Anfang des Jahres komplett beschnitten, mit 9 J.).

Habe mir dazu einige Meinungen eingeholt, wobei nicht alle beschnittenen Männer unbedingt nur zufrieden sind. Es hat alles seine Vor-und Nachteile. Von der Natur vorgesehen ist es ja eigentlich nicht.

Letzlich müsst ihr entscheiden, ob ihr euerm Sohn die Entscheidung abnehmen wollt.

Nach neusten Studien sind Narkosen bei Kindern unter 3 Jahren wohl doch nicht ganz so harmlos, wie bislang angenommen. Möchte jetzt niemanden verrückt machen, da es ja oft genug leider sein muß (eine OP), aber da kann man schon überlegen, ob man so eine "unnütze" Narkose nicht lieber lässt.

Lieben Gruß!

Re: Gibt's hier schon Mamas mit Jungs? Ich bräuchte mal eine SACHLICHE Diskussion

Hier in Deutschland beschneidet man nicht einfach so. Ausser man gehört der entsprechenden Religion an. 

 

Ich habe fünf Söhne, der vierte wurde beschnitten, als er acht oser neun war. Aus medizinischen aspekten und es ist auch nur eine teilbeschneidung. Ich würde das niemals tun, wenn es medizinisch keinen grund gibt. ich kann und möchte ihn jetzt nicht fragen ob er damit glücklich ist, er isr 13. Im moment scheint es nicht der fall zu sein, er fühlt sich damit unwohl.  Mag aber auch am alter liegen. 

 

Ich würde es nicht tun. 

@alle, danke...

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Meinungen und Erfahrungen, für uns ist das ein schweres Thema, weil die amerikanischen Ärzte es eben so empfehlen (die Verbände) und es dort auch eine lange Tradition hat. Die Jungs in unserer Familie finden das auch alle gut so und sind zufrieden (wobei es meinen Junggesellenschwagern wohl eher um den ästhetischen Aspekt geht), natürlich wissen sie nicht, wie es mit wäre... Ich hab dann doch noch genauer gefragt, es würde auch keiner je darauf angesprochen, auch nicht im Schulsport (auch der deutsche Teil der Familie nicht).

Wir haben unsere Entscheidung dennoch getroffen (nicht weil ich es nun plötzlich so schlecht finde), und werden es nicht machen lassen.

Hauptargument war dabei, dass mein Mann zu JEDEM Impftermin mitgeht und mit seinem kleinen Mädchen mitleidet, da ist natürlich die Frage wie er dann eine OP mental überstehen soll ;-) Nein ensthaft, da es unser KH nicht im Neueborenenalter macht, müßten wir später zur Vollnarkose antreten und das geht garnicht. Im Nachbardorf ist vor 3mon ein Baby gestorben weil die Narkose für die LeistenbruchOP falsch gesetzt war... In einem renommierten Klinikum. Da gehen wir keinesfalls ein Risiko ein und brauchen deshalb vorerst nicht weiter überlegen. Sollten auch Probleme abzeichnen, lassen wir es dann aber zügig machen... Soweit der "Deal" zwischen uns.

Wie geagt, danke nochmal, LG, Sybi und Floh

*einschleich* Wie bemerkt man ein vorhautverengung?

Hallo Ihr,

Ich hoffe ich bringe jetzt das Thema nicht total durcheinander aber ich frage mich gerade, wie man die Vorhautverengung feststellt?

Mein Mann ist beschnitten, weil er wohl als Kind auch massive Probleme hatte. Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und ich frage mich grad ob der Kinderarzt sowas schon bemerkt hätte oder ab wann das Probleme machen kann? Ist es wahrscheinlich wenn der Papa, das Problem hatte, dass der Sohn auch probleme hat?

Vielleicht können sich noch ein paar  Erfahrene melden

vlg julisonne

Re: *einschleich* Wie bemerkt man ein vorhautverengung?

Bei uns hat der Kinderarzt das bei den U's kontrolliert. Als Sohn etwa drei war, meinte er schon, dass es sehr eng ist und es beobachtet werden muss. Es könne sich noch geben. 

Solange keine Probleme auftauchen, ist alles gut. Mit etwa 6 Jahren meinte der doc, Damian soll in der wanne oder unter der Dusche versuchen, es zurück zu schieben. Vor allem auch wegen waschen. Es gelang aber nicht wirklich und als er einiges Später schmerzen beim wasserlassen bekam, fiel die Entscheidung.  Denn selbst mit creme wars nicht besser. 

 

Beim ganz grossen wurde mit etwa fünf mit creme betäubt und die Kinderärztin hat manuell gedehnt. Es war echt nicht schön.  Lange Zeit traute felix sich da gar nicht ran und weil es gewaschen werden muss, musste ich es tun. Er hat gebrüllt wie am spiess. Das haben wir bei damian dann nicht mehr gemacht. Eine op ist zwar auch nicht toll, aber felix' Erfahrung sicher um einiges hässlicher.  Es dauerte monate! 

Heute hat er keine probleme mehr. 

Damian eher mit dem aussehen und empfinden.  Aber i n der Pubertät auch ohne op nichts ungewöhnliches.  

 

Die anderen beiden jungs hatten das nie. Beim kleinsten weiss ich es noch gar nicht. Er ist ja noch ein baby. 

 

Lg

Danke für deine Antwort lonalein!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen