Suchen Menü

22+2 Ist mein Baby zu klein?????

Hallo ihr Lieben,

war gestern beim FA.und hatte mein 2. screening .

Eigentlich alles soweit i.O. ABER irgend wie mach ich mir doch etwas Gedanken .

Bin nun 22+2 und unser Junge wiegt etwa 380gramm und ist etwa 23cm Groß bzw.klein.

Ist das noch Ok ?. Der Arzt meinte es ist noch ok aber hab bedenken das er das auch sagt um die  Pferde vorrerst nicht scheu zu machen, wenn ihr versteht was ich meine.

Wäre echt toll wenn ihr mir eure werte eventuell senden könntet.

Im internet seht etwas von 480 gramm und 28 cm größe usw.

Will mich aber lieber bei mit Schwangeren erkundigen als irgend welchen werten im I- Net nach zu hechten.

Liebe grüße und allen alles gute

lolipopO:-)

Bisherige Antworten

Re: 22+2 Ist mein Baby zu klein?????

Mein Kind war bei 20 + 0 bei 393 gramm und er Ärztin zu fett! Ich mach mir aber da keine Gedanken....

Jedes Kind wächst unterschiedlich, kann sein, das bei dir vor einem Schub vermessen wurde und dein Zwergi das dann bis zur nächsten Vermessung wieder aufholt.

Kann sein, dass mein "Fettsack" bis zum nächsten Termin weniger zu nimmt. Ab der 12. Wochen wachsen die Kinder unterschiedlich und ich finde, dass es völlig unangebracht ist der Mutter einen Schrecken einzujagen....Solange alles gut zunimmtt (ist ja beim Stillen auch so) ist doch alles in Ordnung....nicht jede Frau bringt ein 2.600 g Leichtgewicht oder einen 4.500 g Wonneproppen zur Welt ;)

Wir sind ja auch alle nicht gleich groß und schwer ;-)

They come in all shapes and sizes!

 

Alles ist gut!

Re: 22+2 Ist mein Baby zu klein?????

Mein kleiner war bei 20+0 20cm groß und 304g schwer. Meinte auch, das wäre eventuell zu klein (im Vergleich zu den Daten aus dem Internet ist das ja ein riesiger Unterschied) aber mein Arzt meinte, er wär im absolut richtigen Korridor und alles ist genau ao wie es sein soll.

Mach dich nicht verrückt. Es ist alles in Ordnung und alle Kinder sind eben unterschiedlich :)

Re: 22+2 Ist mein Baby zu klein?????

Hallo,

meiner war bei 21+6 angeblich 28cm und 500g (Feinultraschall Uniklinik), aber

1. Die Ärtzin und der PC sagten er sei 2 Wochen voraus und ein sehr großes Kind

2. Er ist ein Bub und angeblich sind die größer... Und mein 2.Kind, da die Gefäße etc alle schonmal gedehnt waren ist bei den 2. die Versorgung besser und sie wachsen schneller (laut Ärztin)

3. sind das nur Schätzungen, der US weicht bis zu 30% ab. Auch die Größe wird nur aus dem Oberschenkelknochen berechnet und nicht genau gemessen

 

Ich würde mich da nicht aufregen. Meine Kleine war auch immer ein "schwerer Riese" und würde auf 56cm und 4300g geschätzt ... Noch am Tag vor ihrer Geburt. Mit 53cm und 3800 war sie dann zwar nicht zierlich aber doch ganz normal ;-)

LG, Sybi

Re: 22+2 Ist mein Baby zu klein?????

Das kann ich bestätigen. Mein erstes Kind wurde auch beim letzten Ultraschall am Tag vor der Geburt deutlich größer und schwerer geschätzt, als er dann tatsächlich war.

ausserdem schätzen verschiedene Ärzte unterschiedlich. Die Abweichungen beim messen sind nicht zu unterschätzen...

Guck mal in die. Gewichtstabelle bei bluni

Bluni.de  -  bipometrietabellen -  schwangerschaft. -  Gewicht

Hab nachgesehen. Dein Kind liegt vom Gewicht...

... zwar am unteren Rand der Normtabelle, aber im Normbereich. Also alles gut und kein Grund zur Sorge. Und so ist es nunmal, dass nicht alle Kinder auf der 50. Perzentile liegen. Einige sind größer, andere kleiner.

Mein Ältester war während der Schwangerschaft immer recht groß. Immer 1 1/2 bis 2 Wochen größer / schwerer als eigentlich der Durchschnittswert zum entsprechenden Schwangerschaftszeitpunkt gewesen wäre.

heute ist er sehr sehr klein und sehr sehr zart. Wir hatten gerade die u8 und er wog 13,6kg und ist 97,5cm groß. Er ist wirklich klein. Was ich damit sagen will, manchmal ist das grössenwachstum in der Schwangerschaft ein Indiz dafür, ob ein Kind auch später groß ist. Muss aber nicht. 

Mein Mann war wohl auch als Kind immer der kleinste und zarteste. Erst spät kam der Wachstumsschub und jetzt ist er 1,90m groß und breitschultrig. Ich hingegen war als Kind immer eher groß und bin dann sehr früh im Wachstum stehen geblieben und habe nur eine Grösse von 1,68m erreicht.

grübel nicht so sehr. Das Wichtigste ist, dass die Werte zusammenpassen. Dass das Kind sich konstant entwickelt Und nicht etwa ganz plötzlich im Wachstum zurückbleibt. Das die Werte des abdomenumfangs zu z.b. Den Werten des kopfumfangs passen - also, das ein Kind mit kleinem kopfumfang nicht einen überdurchschnittlichen Abdomenumfang hat. Aber auch da sind Abweichungen bis zu einem bestimmten Maß okay. Es gibt ja auch Menschen mit schmalen Gesichtern. Nur eine extreme Abweichung ist eine Auffälligkeit.

liebe grüsse!

Re: Hab nachgesehen. Dein Kind liegt vom Gewicht...

Seestern 1975

 

Vielen lieben dank bin schon beruhigter.

Lg lolipop:OK:

Re: 22+2 Ist mein Baby zu klein?????

Hallo Liebes,

man sagt doch, dass ggf. bei dieser 2. großen Untersuchung auch der Entbindungstermin nochmal verschoben werden kann.

Ich hatte bei 21+1 die Werte 380gr und 25 cm. Es gibt ja Tabellen (z. B. in deinem Mutterpass, als Kurve aufgeführt). Die Tabelle hat auch die Unter- und Obergrenzen drin. Ich hab das in einem schönen Buch zur Schwangerschaft auch gesehen. Allerdings sagte mir die Ärztin, die letzte Woche in der Klinik dieses Organscreening gemacht hat "Gucken Sie nicht soviel im Netz ->INTERNETVERBOT :DEVIL: und ziehen Sie nicht soviele Vergleiche). Prinzipiell vertraue ich aber auch meinem Arzt und wenn der sagt, alles ist gut, dann ist alles gut. :DRINK:

Die Relationswerte sind zum Beispiel auch wichtig. Bei dir passt doch alles, vielleicht bist du nur ein paar Tage später dran beim Entbinden. Eisprung war später etc. Mach dich nicht verrückt und hab ein bisschen Vertrauen in deinen Zwerg, in dich und in deinen Arzt/deine Ärztin!

;-):GIRL 061:

ich hab die Maße gerade nicht im kopf...

Aber ich weiss ganz sicher, dass es bis zum 8 kind, ausser beim 5. Immer hiess: oh das ist aber klein.  

Und das ab etwa 20. Woche. Ich meine, dass mein 7. Um die 286g und 25 cm war nach der 20.ssw. ABER: dieses kind ist noch nie riesig gewesen. Sie ist mit 49cm und 2930g nach et geboren, heute 7 jahre alt kaum 18kg und nichtmal 120cm gross. In ihrer klasse ist sie die kleinste. Wenn ich mir aber ihre omi ansehe, die auch nur "arme hoch einsfünfzig" ist, so auch die geschwister der omi, dann wundert mich nichts mehr. Und Männe und sein bruder sind beide 190cm und größer.  

 

Meine zweitgeborene ähnlich.  Immer zu klein. Kam mit noch weniger kg zur welt und ist heute kaum 165cm (sie wird montag 18).... 

muss auch kleine menschen geben.  

 

Die Gegenstücke dazu: kind 8 sollte auch immer zu klein sein. Kam nachvet mit 3560g und 51 cm - jetzt mit noch nichtmal vier wird sie oft auf fast 6 geschätzt.  Hat ihre 7jahrige schwester in der Schuhgröße bereits eingeholt, in der Länge mit 106cm noch nicht, im gewicht mit 17 kg fast.  

Und einer meiner Söhne, sollte mit mindestens 4 kg, eher deutlich mehr geboren werden und kam mit lachhaften 3300g kurz vor et. Heute mit 13 ist er 1,60... 

achja und mein luca, das dritte kind kam mit 3250g und 48 cm, wog mit 6 monaten 10 kg, mit einem jahr 14 kg und mit 18 Monaten fast 17kg .. heute hat der dürrwanst mit 16 seine olle mutter eingeholt (185cm) und wiegt noch nichtmal 70kg. ... 

 

du siehst, die Schätzungen sind arg mit vorsicht zi genießen.  Mein jetzigee Arzt hat nie bedenken geäußert, als levian in der 30.ssw nur 1300g wog, was bei den madels als zu klein galt. Es hieß immer, er sei 9 tage weiter , 

er ist tatsächlich mein sxhwerstes kind mit 3610g. Hat jetzt 75 cm und b s ld 10 kg mit seinen 8monaten.... und ist entwicklungstechnisch tatsächlich etwas weiter.  Er ist eben er. 

 

Mach dir nicht zu viele gedanken , dein arzt wird sicherlich nichts verharmlosen um keine pferde scheu zu machen! Er sieht nur keinen grund zur sorge denn alle werte passen zusammen. Mein fünftes wurde nur so schwer geschätzt, weil er einen grossen kopf hatte. 

Lg

Re: 22+2 Ist mein Baby zu klein?????

Hallo,

war in der 22ssw bei dem 2. Screening und da waren die werte meiner Tochter ca. 21cm und 370g

ich finde das sie vllt auch etwas viel auf den rippen hat bei der grösse,aber die Ärztin war begeistert und hatte nichts negatives gesagt.

Bei meiner ersten Tochter meinte der Arzt immer ich soll mich schonen,da es sein kann sie kommt früher zur welt und wäre recht klein und zierlich.

Sie war dann ET+11 und war 47cm klein und 3360g schwer.

Also ich mach mich nicht mehr verrückt und das solltest du auch nicht :-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen