Suchen Menü

...einschleich...

Huhu, 

bei mir wurde auch ziemlich früh ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Man bekommt weiterhin sein normales Gehalt. Der Arbeitgeber bekommt das Geld von der Krankenkasse  erstattet. Du brauchst da also deinem Chef gegenüber kein schlechtes Gewissen zu haben. 

Eine Kollegin von mir hatte allerdings erst ein Beschäftigungsverbot mit reduzierter Stundenzahl und das war sehr ärgerlich für uns, weil sie trotzdem ständig ausfiel und wir ihre Arbeit mit erledigen mussten und man eben erst eine Vertretung bekommt, wenn ein richtiges BV ausgesprochen wird. aus dem Grund waren wir alle sehr froh, als sie dann mit einem "richtigen" BV ankam und die Personalabteilung uns eine Aushilfe genehmigte. 

In beiden Fällen bekommt man aber weiter sein volles Gehalt. Also von daher brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. 

Liebe Grüße

Andrea 

 

 

Bisherige Antworten

Re: ...einschleich...

 

Huch... Der Beitag sollte gar nicht hier her!! 

Kann man den löschen? 

@Anwi

Guten Morgen Annwi,

Beiträge können vom 9monate-Team gelöscht werden.

Ich lasse ihn jetzt aber mal stehen, da Du ja bereits eine Antwort erhalten hast.

Viele Grüße

Victoria

Re: ...einschleich...

Huhu

Danke dir. Meine Chefin möchte auch lieber das ich mir ein komplettes beschäftigungsverbot hole damit das mit einer Vertretung besser ist. Werde mal bei meinen fa nachfragen was die meint.

Liebe grüße schatzi2011 

wann kriegt man denn ein Berufsverbot?

Also mein Chef hat mich ja ganz schoen doof von er SEite angemacht als ich am Dienstag meinen Krankenschein abgegeben habe. Hatte am Montag eine Cerclage gelegt bekommen, weil mein GBH sich wegen verfruehter Wehentaetigkeit gefaehrlich verkuerzt hatte. Ich darf jetzt nicht mehr arbeiten. Mein Chef meinte warum ich kein BV bekommen hab, das wuerde ihm jetzt alles viel zu teuer bla bla bla, da muesste es doch eine Loesnung geben....

Woher soll ich das denn wissen, ich dachte immer ein BV gibt es nur, wenn eine Gefahr von der Arbeitsstelle ausgeht (also z. B. in einer Fabrik , oder wenn man Roentgenassistentin oder sowas ist) und nicht wie bei mir, wenn die GEfahr von der Schwangeren selbst ausgeht aufgrund bestimmter Umstaende (in meinem FAll vorzeitige Wehen).

 

DAs wuerde mich mal interessieren, hatte mich am Dienstag tierisch ueber meinen Chef aufgeregt. Arschloch, ,ein "wie geht es Ihnen oder sonst irgendwas" nur Beschwerden ueber GEld und er haette am WE meine Akten bearbeitet und haette Dinge machen muessen, die er seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gemacht habe und er nicht wuesste ob es richtig ist und da kaeme bestimmt was vom Gericht zurueck...muss sagen ich musste mir ein schadenfrohes Grinsen verkneifen. Bloeder Sack, da lernt er mal, was er an mir hat :DEVIL:

Re: wann kriegt man denn ein Berufsverbot?

Hallo Nicole,

ein Beschäftigungsverbot kann sowohl von der Firma als auch von deinem Arzt ausgesprochen werden.

Ich arbeite auch in einem Büro, allerdings eine Autostunde entfernt (einfacher Weg) und mein Job ist ziemlich hektisch, je nach Gegebenheit fällt da mal die Mittagspause aus und Überstunden sind die Regel.
Ich hatte von Beginn der Schwangerschaft an Probleme -  häufig Bauchschmerzen und Blutungen, vorzeitige Wehen... Ob vom Stress oder von der langen Autofahrt kann ich nicht sagen. Ich liebe meinen Job und geh unter Stress eigentlich eher noch auf. Aber wenn man schwanger ist, ist ja bekanntlich alles ein wenig anders. ;-) Jedenfalls war ich sehr oft krank geschrieben, bis meine Ärztin und Hebamme einvernehmlich das Beschäftigungsverbot aussprachen, einfach weil die Gefahr zu groß war, das Kind zu verlieren. Ich hatte wirklich ständig irgendwas. Hinzu kommt, dass ich nicht mehr die jüngste bin und mit meinen 40 Jahren ohnehin schon eine Risikoschwangerschaft. Also war es nur vernünftig.
Anfangs war ich darüber nicht sehr begeistert. Es schien mir ein Zeichen von Schwäche zu sein, einfach nicht mehr zu "können". Aber nach einiger Zeit war ich froh über die Entscheidung. Denn selbst zuhause in der ruhigeren Gangart wurden die Probleme zwar besser, aber ganz weg gingen sie (bis heute) nicht.
Mein Chef ist klasse und hatte zum Glück kein Problem mit dem BV. Einzig, dass ich meine Vertretung nicht selber einarbeiten konnte war ein wenig doof, da ich sehr viele Sonderbereiche betreue. Aber selbst da meinte er, das würde schon irgendwie gehen und ich solle mir keine Sorgen machen. Jaja...jeder ist zu ersetzen. ;-)

Die Reaktion von deinem Chef ist schon krass. Versucht er, dir ein schlechtes Gewissen zu machen?
Gut, dass er merkt, was er an dir hat. Aber davon kannst du dir auch nix kaufen - schon gar nicht Gesundheit für dich und dein Baby!
Und so wie's ausschaut gibt es bei dir ja allen Grund, vorsichtig zu sein!

Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen, wie es mit einem BV ausschaut anstatt mit ständigen Krankmeldungen, denn die könnten unter Umständen schon zu finanziellen Einbußen führen! Wenn du nämlich Pech hast addieren sich insgesamt 6 Wochen "arbeitsunfähig" auf (weil der "Grund" des Ausfallens immer die Schwangerschaft ist) und dann bekommst du nur noch Krankengeld ausgezahlt und das merkt man am Geldbeutel... 

Liebe Grüße

Andrea





Re: wann kriegt man denn ein Berufsverbot?

Also ich komme auf jeden fall in die krankengeldphase aber dank resturlaub nur eine woche habe vorhin beim arzt angerufen und der sagt das geht nicht je mehr ich aber lese desto mehr bezweifle ich das aber schliesslich sind wir im buero juristen und werden das wohl ausbadowert kriegen mein job ist auch stressig da ich viel  verantwortung trage und mich fast um alles kuemmere deshalb stehen die jetzt auch alle unter schock im moment bin ich noch so sauer dass ich denk nach mir die sintflut

 

Re: wann kriegt man denn ein Berufsverbot?

Wer sagt, dass was nicht geht?? Dein Arzt? Und dass er dir kein Beschäftigungsverbot aussprechen kann?? 

Hallo!? Wenn nicht er, wer dann?!? 

Bei mir hat sogar die Krankenkasse angerufen und ein BV vorgeschlagen und mich darüber informiert weil sie gesehen haben, dass ich immer wieder krank geschrieben wurde und mir finanzielle Einbußen drohten. Die stellen dir auch gerne einen Vordruck dafür aus, der vom Doc einfach nur noch ausgefüllt und unterschrieben werden muss! Die Dame von der KK meinte, dass manche Ärzte sich damit schwer täten, weil sie nicht wüssten wie man sowas formuliert. Ruf doch mal bei deiner KK an!   

Re: wann kriegt man denn ein Berufsverbot?

Hehe gute Einstellung! :THUMBS UP:Ich find's supa, dass du da so reagierst und dich nicht fertig machst!

Wollt ich nur mal schnell loswerden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen