Suchen Menü

Habt ihr auch schon den Elterngeldantrag ausgefüllt?

Hallo, gestern und heute habe ich über dem Antrag gehangen und bin mir trotzdem nicht sicher ob ich alles richtig habe:-X. Wieso können die das nicht einfacher gestalten, so das es jeder verstehen kann. Weiß jemand ob ich den Teil "Vater" auch ausfüllen muss, wenn nur ich Elternzeit nehme? Ich denk ja nicht, bin mir aber nicht sicher. Den Teil für den Arbeitgeber zu finden war ja auch nicht gerade leicht, den kann ich aber schon jetzt abgeben, oder? Habt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich wünsche euch allen schöne Ostern.

Katja

Bisherige Antworten

@mehlfee

Liebe Katja,

ich schleiche mich kurz ein.

Bei Fragen zum Elterngeldantrag kannst Du dich auch jederzeit an unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden.

Bin schon wieder weg und wünsche Dir ein schönes Osterfest.:-)

Liebe Grüße

Victoria

Re: Habt ihr auch schon den Elterngeldantrag ausgefüllt?

Bei uns gibts dafür auch Schwangerenberatungsstellen vom ASB, Diakonie oder Caritas. Vielleicht hast ja auch bei euch so eine stelle im der nähe? Die füllen das auch zusammen mit dir aus und sagen was dir noch so zustehen könnte.

LG!

Mirka

Re: Habt ihr auch schon den Elterngeldantrag ausgefüllt?

Hi Mirka,

hab gerade mal nach so einer Beratungssstelle gesucht und eine gefunden. Rufe dort am Di gleich mal an. Hab vielen Dank für den Hinweis.

Schöne Ostern noch,

Katja

Re: Habt ihr auch schon den Elterngeldantrag ausgefüllt?

Hi,

ich schleich mich mal ein:

dem AG kannst du den Bogen zwar geben, er fühlt ihn aber erst aus, wenn er die Geburtsurkunde vorliegen hat, ich würde das daher zusammen schicken. Den Teil für den Vater (Teil3) brauchst du nicht ausfüllen, wenn er kein Elterngeld beziehen will. 

Ansonsten ist die Familienkasse ein sehr sehr nettes Amt, die man immer anrufen kann und wenn in deinem Antrag Unklarheiten sind, melden die sich schnell bei dir. Auch die Auszahlung geht dann ratzfatz,

LG, Sybi

Re: Habt ihr auch schon den Elterngeldantrag ausgefüllt?

Du weißt, dass du bei Zwillingen für beide Kinder Elterngeld beziehen kannst? Insgesamt pro Kind 12 Monate bis sie 14Mon alt sind, wobei Mutterschaftsgrld angerechnet wird, z.B.  Für beide Kinder  die ersten 10 Monate (dann bekommst du zwar das teilweise angerechnet, ist aber trotzdem echt viel) und dann für Kind 1 Monate  11+12 und fürs andere Monate 13+14, und dann gibt es jeweils noch Geschwisterbonus. auf der HP der Elterngeldstelle wird das gut erklärt!

Re: Habt ihr auch schon den Elterngeldantrag ausgefüllt?

Hi, ich habe gedacht dass das nur geht wenn der Vater auch Elternzeit nimmt. Sonst gibt es ja den Mehrlingszuschuss von monatlich 300€. Kennst du dich zufällig auch mit Kidergeldanträgen aus?

Katja

Re: Habt ihr auch schon den Elterngeldantrag ausgefüllt?

Hi,

das geht auch wenn er keine Elternzeit nimmt, ich auch mal den Link... Du bekommst natürlich das erste Elterngeld, dann Mehrlingsbonus 300 Euro, dann für das Zweite "nur" das Minimum von nochmal 300 und dann noch Mehrlingsgrld für den ersten Zwilling (man bekommt praktisch über kreuz), d.h. de hast definitiv 900 Euro mehr als wenn es nur eins würde pro Monat. Aber wie gesagt, da kannst du auch anrufen, die beraten dich gut.

Kindergeld ... Bin Beamtin und bekomme das vom Land, nicht von der Familienkasse, das sind verschiedene Anträge... Sorry,

LG, Sybi

 

ich glaube Bsp 1 ist relevant für dich (bitte liebes 9Monate Team, das ist ein Link vom Bundesfamilienministerium, darf der hier stehen bleiben????)

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/aktuelles,did=202248.html

Natürlich, gerne. ;-)

Re: Habt ihr auch schon den Elterngeldantrag ausgefüllt?

Hi, hab vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habe mir gleich mal alles ausgedruckt und am Di werde ich mal dort anrufen, muss nur noch die Telefonnummer raus bekommen. Das wäre echt toll wenn wir/ich mehr bekommen würde. Bei dem Elterngeldrechner ist das wohl noch nicht drin, denn dort kann man nur 12 Monate angeben und bekommt nur 300,-€ Mehrlingszuschlag. Gut das hier im Forum soviele dabei sind und somit ein reger Austausch stattfinden kann. Also hab noch einmal vielen Dank und noch schöne Ostern.

Katja

Re: Habt ihr auch schon den Elterngeldantrag ausgefüllt?

Hi Sybi,

heute habe ich bei der Elterngeldstelle angerufen, sie waren wirklich sehr nett und haben mir geholfen. Nun habe ich die Anträge soweit fertig, hab vielen Dank noch einmal:-*.

Katja

 

Re: Habt ihr auch schon den Elterngeldantrag ausgefüllt?

Hi Katja, 

Ich hab mir den Antrag schon mal abgespeichert und werde ihn demnächst schon mal ausfüllen. Den Vater musst du am Anfang schon eintragen, ab dem Punkt wer Elternzeit nimmt dann nicht mehr. In deinem Fall wäre eine Beratungsstelle wirklich günstig, bei Zwillis ist es doch mehr zu beachten. Kindergeldantrag hatte ich auch schon online versucht auszufüllen, aber bei Name und Geburtsdatum kommt man ohne Angabe natürlich nicht weiter. Hast du auch schon Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragt?

LG Sabine

Re: Habt ihr auch schon den Elterngeldantrag ausgefüllt?

Hi Sabine,

Mutterschaftsgeldantrag habe ich am Di abgeschickt. Wegen Elterngeld werde ich bei dem Amt mal anrufen, da ich noch einen tollen Tipp bekommen habe. Um Kindergeld werde ich mich morgen mal kümmern, die Anträge dafür habe ich gestern ausgedruckt. Ist ganz schön viel Papierkram. Naja mein Mann ist natürlich über Ostern ganz schön mit Arbeit eingedeckt, er hat nicht einmal Zeit um nachmittags nach Hause zu kommen und abends kommt eer auch erst nach Mitternacht nach Hause, aber Ostern ist ja nur einmal im Jahr und am Montag zu ende. Vielleicht mag ich deshalb keine Feiertage. Aber wenn die Kinder erst einmal da sind nimmt man Feiertage wahrscheinlich anders war. So nun wünsche ich dir nochh schöne Oster, bis bald,

Katja

Re: Habt ihr auch schon den Elterngeldantrag ausgefüllt?

Ich hab mir bei profamilia helfen lassen beim ausfüllen 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen