Suchen Menü

langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

.... ich stille nicht mehr stündlich bis 1,5 stündlich, sondern die tendenz ist bei 2 bis 3 stunden... nachts meist 3,5 bis 4 stunden (zweimal sogar schon fünf stunden)... abends schläft sie nach dem stillen immer öfter rasch und selbst im stillbalkon ein... auch unter tags in ihrem stubenwagen... sie meckert eine minute und dann schläft sie ganz entspannt...

nun beginnt auch eine erste reaktion ihrerseits... sie schaut einen seit zwei, drei tagen bewusst an, ihrer spieleule am wickeltisch widmet sie schon seit ca. 2 wochen ihre volle aufmerksamkeit (aber die macht ja auch schöne musik... mama kann nicht so toll singen... :-[).

es macht richtig, richtig spaß... sie ist ein unglaublich relaxtes, entspanntes mädel, was man gestern auch bei ihrem ersten kinderarzttermin gesehen hat... lässt sie mit stoischer gelassenheit über sich ergehen.

 

Eine Frage an euch, wer wickelt nachts noch??? Da Eva so gut wie jede Windel noch mit Stuhlgang voll hat, weiß ich nie wann ja, wann nein... also wickle ich nachts meist so nach 7 bis 8 Stunden, je nachdem wann sie kommt... also um 19 Uhr zum Schlafengehen, und dann so um 2 oder 3 Uhr... da ist die Windel aber meist noch sehr trocken (die letzten 3 bis 4 Nächte zumindest), und ich wurm mich fast, sie gewickelt zu haben, denn nach dieser Wickelei stille ich wieder und dann ist sie seitlich immer nass und ich muss das ganze Baby ausziehen und bei mir unter die Decke kuscheln lassen, weil der Schlafsack auch nass ist. Irgendwie glückt das nächtliche Wickeln im Bett und so halb im Schlafsack nicht so richtig, denn sowohl gestern als auch heute war sie klatschnass... weshalb ich mir überlegt habe, heute mal zu versuchen, sie die ganze Nacht NICHT zu wickeln... wer von euch handhabt das bereits so???

 

jk, deren eva morgen auch schon 6 wochen alt ist...

 

Bisherige Antworten

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Huhu jk!
Schön das es euch so gut geht und sich Eva so toll macht :)
Lotta hat mich heute Morgen das erste richtig angelacht, nicht mehr so aus Reflex, sonder mir dabei richtig in die auge gesehen! das war sooo toll *verliebtist*
Nachts Wickel ich lotta nur wenn sie in die Hose gemacht hat (Riechtest), sonst erst wieder Morgens.

Liebe Grüße :)

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Es ist wirklich schön zu lesen, dass alles gut ist und sich die Knirpse gut entwickeln... Habe Lino gestern auf die Seite gelegt, er sich dann auf den Bauch gerollt und sich nach vorne gerobbt =-O Und das mit 9Wochen als Frühchen... Cool!!! Aufmerksam gucken und hören tut er ca seit 2Wochen...Also so dass man denkt er guckt einem schön ins Gesicht. 

Wickeln Nachts nur wenn er ein großes Geschäft gemacht hat, ansonsten seit Beginn an nicht (Er trinkt ja nachts auch nicht, da lass ich ihn schön weiter schlummern) Meine Hebi meint, dass Urin über Nacht in der Windel nicht schlimm ist (Lino war bis auf 2x auch noch kein bisschen wund) 

Ein schönes Wochenende wünscht eine heute doch sehr geschlauchte 

jj mit ihrem Wunder im Arm :GIRL 039:

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

dann werd ich heute auch mal nicht wickeln, vorausgesetzt eva macht ausnahmsweise mal kein großes geschäft.

 

jk

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Also Anton kommt tagsüber penibel alle 3 Stunden, wobei er gestern 3 x erst nach 4 Stunden seine Milch forderte. Nachts pendelt er sich gerade auf 4 - 4,5 Stunden ein, was ich sehr sehr sehr begrüße. Windeln muss ich nach jedem stillen wechseln und auxh mal zwischendurch, da er immer was gelb-grünes hinterlässt:-[.

bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit durchnässen und ich benutze auch noch die Größe 1. wenn die zwei Pakete jetzt allerdings leer sind, steige ich auf Größe zwei um.

wie toll ist es bitte schön, wenn die kleinen einen so richtig bewusst anschauen?! Anton lacht uns derweilen auch ab und zu bewusst an.....aber meistens ist es doch eher ne zufallsbegegnung.....aber ni hat mehr lange....

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Lino hat bisher nur 1x in der Nacht sein großes Geschäft gemacht, ansonsten immer tagsüber und täglich :-X Ich glaube er ist zu sehr mit schlafen beschäftigt :GIRL 101:

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Unglaublich, Lino wird mir langsam unheimlich! Das wird bestimmt mal der perfekte Schwiegersohn! Hihi

 

JK

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Das hört sich nur perfekt an. Ich bin ganz schön ko... Ich stehe ja alle 3-4 Stunden zum Pumpen auf und seit 1 Woche ist er sehr unruhig... aber wir machen sicherlich mal in Österreich Urlaub (bzgl. Schwiegersohn und so :-[:-P)

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Ohhh, okay... Stillen geht gar nicht oder pumpst du zusätzlich ab?

Hab das jetzt nicht mehr im Kopf, ob du das bist, die beides kombiniert... Stillen und abgepumpte Milch. Das ist in der Tat kräftezehrend. Auch nachts alle 3 bis 4Std?

 

JK

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Ja beides... aber stillen klappt nicht richtig Deshalb gibt es Tage an denen ich nur pumpe (Als Lino geboren wurde hatte er einfach noch keine Kraft zu saugen und irgendwie hat er sich so sehr an die Flasche gewöhnt dass er zwar an die Brust geht aber er davon nie satt wird und eine Mahlzeit zum Teil 2-3Stunden dauert) Ich pumpe auch nachts 2x da ich zu Milchstau neige und ich oft kurz davor bin Fieber zu bekommen :,(Das zerrt sowas von... Überall Pumpe mitnehmen und ständig 'planen' Das mache ich seit knapp 10Wochen jetzt. Bin so froh, dass der Kleine nachts nichts trinkt, so kann ich 'in Ruhe' abpumpen... Habe das Thema hier noch nicht so angesprochen, da es mich sehr sehr belastet. Ich möchte Lino weiterhin Mumi geben, da ich so viele Allergien habe. Mal sehen wie lange ich das in diesem Maße durchhalte:-X%)

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Du Arme, ich zolle dir den höchsten Respekt. Das stell ich mir in der Tat sehr belastend vor. Ich bin nachts oft so neben mir, dass ich froh bin, mich nur auf die Seite drehen zu müssen, um ihr die Brust zu geben. Wir sind dann mit Milchspucken, Wickeln etc oft auch ne Stunde wach, aber immer im warmen Bett.

wie lange braucht man da zum Abpumpen? Vielleicht kommt er ja doch noch back to the roots. Sie werden ja größer und kräftiger und können mit mehr Zug saugen.

stillberatung hat keine Tipps für dich? Zb auf der einen Seite abpumpen, auf der anderen Lino trinken lassen. Durch den milchspendereflex kommt die Milch dann viel leichter.

 

ich drück dich mal und schick dir weiter viel durchhaltevermögen!

Gut, dass Lino so ein Lieber ist.

 

jk

 

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Danke dir... sehr lieb von dir :ROSE:

Das ist echt hart. Habe wirklich ALLES diesbezüglich versucht. Dazu kommt noch, dass ich von Beginn an viel zu wenig Milch in der linken Brust habe (ist auch deutlich zu sehen) Ich MUSS also wirklich oft pumpen oder Lino einfach nur saugen lassen, damit die Produktion nicht nachlässt und er satt wird.:,(Zur größten Not haben wir auch Babynahrung hier ( ich konnte an Mumi noch nichts einfrieren, da wir gerade so hinkommen im Moment) Ach einfach sowas von blöd. Ich fühle mich wirklich wie eine Milchkuh und bin oft am weinen... Naja alles für den kleinen Schatz :GIRL 039:

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Wenn ich das so lese muss ich auch schon wieder :,(

Hatte mir bei meinem Kleinen ja auch so sehr gewünscht zu stillen. Aber es soll einfach nicht sein. Er hat den Saugreflex einfach nicht so stark ausgebildet und es wurde auch nicht mehr besser. Ich hatte zwar genug Milch aber er wollt nicht so richtig trinken. Das Abpumpen geht sowas von an die Psyche. Hab jetzt aber aufgegeben, vorallem weil die Hebamme auch meinte, dass es nie schaffen wird komplett von der Brust zu trinken. Es war für mich ganz schlimm loszulassen. Ich hab so viel geweint. Fand das aber nun so belastend, dass ich fand, dass es die ganze schöne Zeit versaut. :-X Ich kann deine Tränen so gut verstehen.

Hut ab für die Leistung. 

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Anton haut bei jedem pups was mit in die Windel.......und er pupst oft :-P

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

:GIRL 101: Oh man wie cool... Lino pupst und rülpst auch ständig (von wem er das wohl hat?!? 8-))

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-da ) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Da haben er uns Eva was gemeinsam. :-)

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Lotta wartet auch immer bis zum Morgen und macht nachts nichts großes :-)

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Zwar recht spät, aber ich schreib doch auch noch (ich komm zu nix grad!).

Adam ist ein echter Frühstarter, er hat mit nichtmal 5 Wochen angefangen, die Rädchen an seinem Activity Center zu drehen und lacht uns auch schon seit ca. 1,5 Wochen dauernd an und studiert genau unsere Gesichter. Ein Lieblingskuscheltierchen hat er auch schon. :GIRL 039:

Nachts kommt er alle 3,5 - 4 Std. und da er ein Vielpinkler ist, wickel ich dann immer neu, weil ich sonst die Erfahrung von übergelaufenen Windeln gemacht hab.

Außerdem hält er ja schon länger sein großes Geschäft ein und wartet, bis er abgehalten wird, das mach ich dann also auch immer (d.h. Brust 1, abhalten & wickeln, Brust 2, weiterschlafen). Sonst explodiert er mir noch. Er muss zwar nicht immer "groß", aber dann macht er eben kurz nochmal Pipi (das geht bei ihm immer :GIRL 101:) und meldet mir dann, dass er fertig ist.

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Emil ist auch ein viel-piesler und da er sehr sensibel ist und mir immer deutlichste (!) Signale gibt, wird er seit einer Woche von mir abgehalten. Wir haben als statt gefühlten 20 stoffies am tag mittlerweile vielleicht noch 5 Und sparen Wäsche :-P 

aber nachts macht er bei jedem stillen, also muss ich auch immer auf stehen, denn mit nasser Windel kann der gute auch nicht weiterschlafen. Für meinen Wickel-und-abhalte-Fleiß werde ich mit täglich mehr lachen und noch weniger weinen belohnt :-) das War zwar nicht der Plan, aber so fahren wir eine Art windelfrei und der kleine Mann ist glücklich :GIRL 039:

 

 

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Wie zeigen euch die Jungs denn, dass sie mal müssen? Ich seh das bei Anton immer erst, wenn er gerade dabei ist und nen roten Kopf  hat :GIRL 101:

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Also, bei uns hat sich das ja eher terminier entwickelt, sozudsgen :GIRL 101:

Adam hat anfangs immer alles beim Stillen in die Windel geballert. Wir haben dann angefangen, ihn in der Stillpause (zwischen Brust 1 und 2 braucht er immer ein paar Minuten) über einem Töpfchen abzuhalten. Wenn er dann was gemacht hat, waren wir entsprechend begeistert.

Dann hat er irgendwann eben nichts mehr in die Windel gemacht, aber legt immer sofort los, wenn wir ihm den Signallaut geben. 

Bei der Gelegenheit macht er auch immer Pipi, aber da er das dauernd macht, geht das eben auch in die Windel - sprich, wir haben nur Pipiwindeln. Da wir auch bald Stoffies benutzen wollen, ist das ja ganz nett.8-) Wenn er in die Windel pinkelt, ist das allerdings von außen so gar nicht sichtbar....aber bei seiner Pinkelei wär ich ja nur am Abhalten - Marthilein, wie oft hältst Du denn dann ab?

Re: langsam kommt Eva an in unserer Welt... :-) ... und FRAGE zu nächtlichem Wickeln!

Also bei uns hats angefangen weil Emil immer quengelte während dem stillen oder auch mal zwischendurch bis er entweder gewickelt wurde und dann auf unseren Tisch gepieselt hat oder bis es in die Windel ging, was ihm auch nicht passte. 

Beim stillen dockt er sich ständig ab und an wenn er muss und wenn er aufwacht strampelt er mit den Beinchen . Generell muss er immer wenn er unruhig wird. Auf anraten meiner hebamme haben wir dann angefangen, dass eben sein gepiesel vom wickektisch im potti landet und mittlerweile halte ich ihn immer ab wenn er aufwacht, unruhig wird und entweder zwischen oder nach dem stillen und wenn er nicht in den Schlaf findet. Das klingt jetzt oft, fühlt sich aber nicht so an:GIRL 101: er ist insgesamt ruhiger seit wir ihn abhalten und ob ich ihn Wickel und super viel Wasche oder ob ich ihn gleich abhalte is mir gleich. In seinen pipiwindeln kann ich ihn nicht lassen, da wird er zu unruhig (Klaro). 

In den letzten 12 Stunden haben wir eine Nasse Windel gehabt (da hab ich nicht aufgepasst;-)), was ja nicht schlimm ist, dafür sind die Windeln ja da! Nachts haben wir dann vielleicht 2 oder drei Nasse windeln, da wache ich ja nicht von seinem gestrampel auf, sondern vom schmatzen wenn er hunger hat. Und nach drei Stunden Schlaf ist dann oft schon pipi in der windel. Wenn ich es dann gleich weg mache sind alle zufrieden:-)

 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen