Suchen Menü

Wann macht man denn eigentlich die Nackenfaltenmessung?

Hallo zusammen!

Bei meinem Termin bei 10+5 (oder so) wurde ja der US gemacht. An diesem Tag habe ich auch den MuPa bekommen und einige Infoblätter auch wegen der Nackenfaltenmessung und so.

Ich weiß noch, dass diese Messung bei der 1. SS im Jahr 2004 in der 12. SSW und umsonst gemacht wurde. Bei der 2. SS 2007 haben wir sie irgendwie übersehen.

Nun bin ich 34 und hätte schon gerne die Sicherheit einer unauffälligen Nackenfaltenmessung gehabt, allerdings ist mein nächster Termin in der 14. SSW und ich finde nirgends auf die Schnelle, ob dann diese Messung überhaupt noch aussagekräftig ist. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das nur bis zu einer bestimmten SSW?

Kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen?

Ansonsten bin ich etwas am verzweifeln wegen der doofen :-!. Musste zwar erst 2 x :GIRL 155:, aber ich kann kaum was essen. Es langt schon, wenn ich an Essen DENKE, damit mir alles vergeht. Bücken, zähneputzen, Gerüche - alles doof :-(. Und dabei komme ich jetzt am Sonntag in die 12. SSW und anstatt dass es langsam besser wird, wird es jetzt noch mal schlimmer. Ging es bisher eher ab Mittag los und wurde gegen Abends am schlimmsten, gehts jetzt schon morgens los. Ich überlege immer noch, was ich heute frühstücken kann, ohne hinterher :GIRL 155:...

Heute Mittag wollte sich eine Hebamme melden, die in meiner Straße wohnt, vielleicht hat sie einen Tip für mich.

Zu allem Überfluss hüpft mein Großer (fast 10) seit gestern mit einem Gibs durch die Gegend, weil er sich beim "Kun-Tai-Ko" so verknackst hat, dass der ganze Bänderapperat beim Knöchel im Eimer ist. 3,5 Wochen absolute Ruhigstellung und keinerlei Belastung. Gut dass die Ferien aus sind, da hat er wenigsten die Schule als Ablenkung %)....

Sorry für den langen Text (weiß trotzdem noch nicht, was es zum Frühstück gibt)....

Bisherige Antworten

Re: Wann macht man denn eigentlich die Nackenfaltenmessung?

Huhu liebe JoJo!

Also, erstmal: ich meine die NFM kann von der 10. - 14. SSW durchgeführt werden. Davor und danach sind die Werte nicht mehr aussagekräftig.

Das mit deiner Übelkeit ist ja scheuslich, aber ich kann kenne das ja leider zu gut :-( Ich habe bis zur 15. SSW damit gekämpft, danach wurde es besser! Auch auch jetzt in der 17.SSW muss ich beim Zähneputzen immer :GIRL 155: und man hat mir keine große Hoffnung gemacht, dass das noch weggeht. Manche Frauen haben das leider die ganze Schwangerschaft. Davon wird nur leider das Sodbrennen auch nicht besser :-(

Ich würde dir gerne einen guten Tipp geben - kann ich aber leider nicht! Aber ich kann dich ganz fest drücken (nur nicht zu feste, sonst :-!) und dir ganz doll wünschen, dass das bald vorbei ist :ROSE:

Re: Wann macht man denn eigentlich die Nackenfaltenmessung?

Genau so geht es mir auch mit der Übelkeit. Bin seit gestern in der 12 ssw. An essen ist wirklich nicht zu denken. Und wenn mir was einfällt von dem ich nicht würgen muss, sollte ich es auch schnell essen. Das Zeit Fenster ist sehr klein. :-(

Ich bin auch der Meinung bis zur 14 ssw. Da hab ich auch meinen nächsten Termin, ich lasse es vermutlich aber nicht machen. 

Re: Wann macht man denn eigentlich die Nackenfaltenmessung?

*haha* "Zeitfenster" - gute Ausdruck - hatte gerade ein Zeitfenster von 10 min. für eine Tafel Zartbitter-Schokolade. Würde ich sie jetzt essen müssen, wäre sie schon wieder draussen :-!.

Immerhin stehe ich nicht alleine da mit dem Quatsch, das ist schon mal irgendwie "geteiltes Leid" :THUMBS UP:.....

... und jetzt muss ich das Gemüse für meine Kinder schnippel *uähhhh*...

Re: Wann macht man denn eigentlich die Nackenfaltenmessung?

Oh kochen für meinen Mann fällt mir auch schwer. Highlight des heutigen Tages:waren bei ikea babyzimmer anschauen . HHaben nur ein bissl Kleinkram gekauft(hat nicht so lange gedauert) wie immer hot dog essen. Ich stehe an der bistro Kasse und das dauerte(hatte noch nichts gegessen, war dann schon mittag) habe noch bezahlt und dann war Ende mir ist schwarz vor Augen geworden/kalter Schweiß. Ich meinen Mann gerufen und ich musste mich erstmal im ikea mitn in Gang aufn Fußboden setzen. Ich hab den Laden gerockt :GIRL 101:

Re: Wann macht man denn eigentlich die Nackenfaltenmessung?

Ohje, du Arme! Aber immerhin war so bei Ikea mal was los ;-)

Hoffe dir gings dann nach dem Hot Dog wieder gut?!

Re: Wann macht man denn eigentlich die Nackenfaltenmessung?

Haben sich gleich alle um mich gekümmert und die bistro Verkäuferin wollte mir gleich nen Rollstuhl andrehen u:-D

Mein Mann ist gleich los gerannt hat mir was geholt und nachn hot dog war wirklich wieder alles gut :-)

Ich hab mich im Auto nachher nicht mehr eingekriegt vor lachen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen