Suchen Menü

Vitamine etc

Hallo in die Gemeinde,

wie handhabt ihr es mit den empfohlenden Zusatzpräparaten? Ich habe mit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft begonnen, Folsäure zu nehmen - leider hierbei besser spät als nie. Das Präparat habe ich später ersetzt durch eine "Multitvitaminbombe für Schwangere", die mir die Frauenärztin mitgegeben hat und zusätzlich schlucke ich tapfer Kräuterblut für die Eisenwerte.

Nehmt ihr solche Produkte auch und wenn ja, wollt ihr das in der gesamten Schwangerschaft tun oder setzt ihr sie irgendwann ab?

Liebe Grüße
Conny

Bisherige Antworten

Re: Vitamine etc

Hallo Conny,

ich habe Folsäure + "alles mögliche an SS Vitaminen" nur in den ersten 3 Monaten genommen. Mein Hb ist ausserordentlich gut, sodass ich auch keine Eisenpräparate nehme. Magnesium habe ich auch nur die ersten 12 Wochen genommen, seitdem ich das weglasse funktioniert meine Verdauung auch wieder :-[

Ich denke ich ernähre mich ausgewogen mit ausreichend Obst, Gemüse und jodhaltigen Lebensmitteln, sodass ich gut und gerne auf Vitaminpillen verzichten kann ;-)

 

Liebe Grüße :ROSE:

Re: Vitamine etc

Ich schleich mich mal wieder ein....

 

Folsäure hab ich von der 5. Bis 7. Woche genommen.  Dann hatte ich so mit Übelkeit und :GIRL 155: zu tun, gerade bei Tabletten - +War dann froh, wenn mein Blutdruck medikament drin geblieben ist.

Ab der 13. Woche hatte ich femibion 2 hier - aber mein Problem blieb bis ca.17. Woche.

Seit dem nehme ich es ab und zu.

Vielleicht so zwei mal die woche nur :-[

Von der Fischöl Kapsel da drin muss ich so ekelhaft aufstoßen - das verleidet es mir total.

Habe auch 3 Wochen lang mal Magnesium genommen, aber das Vertrag ich mit meiner niereninsuffizienz nicht.

Kräuterblut hab ich  auch vereinzelt genommen,  aber beim letzten mal War mein eisenwert eher sehr hoch =-O also schnell wieder weg gelassen. 

 

Re: Vitamine etc

Hey,

also ich hab vorher Femibion 1 genommen. Meine Ärztin hat mir zu einer ausgewogenen und jodreichen Ernährung geraten und das mache ich auch. Habe von einer Freundin GynVitalbekommen, die nehm ich wenn ich mal dran denke.

mein hB wert ist ein Traum und daher auch nix anderes notwendig.

ich denke, dass es mit den Vitaminen völlig übertrieben wird. wirkenden in einer Welt voller Überfluss. Alle Lebensmittel sind unabhängig von Saison und Lebensort verfügbar. wer da einen Mangel entwickelt ist selber schuld. 

 

Esst gesund! :THUMBS UP:

Re: Vitamine etc

ich nehme seit jeher (auch in den beiden anderen schwangerschaften) elevit... das nehm ich die ganze ss und stillzeit.

jk

Re: Vitamine etc

Hallo und

erstmal vielen Dank für die ersten Antworten. Man will ja das Beste aber manchmal denke ich, anderswo kommen die Kinder auch ohne diese ganzen Präparate gesund zur Welt. Irgendwann hatte ich mal einen Beitrag gelesen, wo die Nährwerte verschiedener Völker - und somit Lebensbedingungen verglichen wurden. Fazit, der Körper passt sich an und zieht sich das Entsprechende aus der Nahrung, egal, ob in den Anden, in Alaska oder Europa. Okay, die Kindersterblichkeit oder andere Indikatoren wie Anteil der Beeinträchtigungen bei den Kindern etc. habe ich jetzt mal nicht eruiert so im Zusammenhang mit der Einnahme von Zusatzpräparaten. Aber ich fand z.B. spannend, dass es in Kenia spezielle Steine (Eisen und Kalzium) gibt, die Schwangere konsumieren, wobei das Ärzte kritisch sehen.


Manchmal ist "Take it easy" vielleicht doch mal angebracht,
sinniert Conny noch einen Schluck Kräuterblut nehmend.

Re: Vitamine etc

Ja, es ist sicher so, dass wir hier in vielem völlig überversorgt sind.

Und weil eine von x Schwangeren einen Mangel an einem Vitamin hat, wird lieber breit gestreut empfohlen,  genug davon zu sich zu nehmen.

So lange es lösliche Vitamine sind, die bei einem zu viel einfach über die Nieren wieder ausgeschieden werden, ist das auch kein Problem. 

Die Babys bekommen in der Regel auch zuerst . Der Mangel entsteht dann bei der schwangeren. 

Daher stammen auch so alte Weisheiten wie " jedes Kind kostet einen zahn" - ja, die Mutter War manchmal nach der Schwangerschaft und stillzeit ausgezehrt.

Auf eine gute Vitamin Zufuhr zu achten ist schon sinnvoll.  Erwiesen ist ausserdem,  dass z.b. Äpfel u d Tomaten bei heutigem anbau weniger Vitamine enthalten, als noch vor 20 Jahren. 

Dennoch gibt es von allem reichlich !

 

Angeblich kann ein Frau auch gar nichts so viele Fisch essen, wie sie omega 3 und so bräuchte.  Keine Ahnung ! 

Bei der Herkunft der TK Fische tu ich mich damit auch schwer. ...und ein man pro Woche ist sicher wenig.  Sushi geht ja leider nichts mehr .

Laut lachen musste ich dennoch, als mir die Apothekerin sagte  , es sei erwiesen  , dass der IQ der Kinder höher ist, wenn die Mutter diese fischölkapseln täglich zu sich genommen  hat.

DAMIT wird also schon geworben.  So fängt das an.

Hab prompt geantwortet " als hätten wir das bei unseren Genen nötig" :GIRL 101:

 

Habs aber trotzdem hier u d wie gesagt,  ab und an nehme ich es auch.

 

Re: Vitamine etc

:GIRL 101: Na dann müsste mein Kind bei meiner Fischallergie ja ganz schön dummwerden ;-)

Re: Vitamine etc

:GIRL 101:

Re: Vitamine etc

Also noch nehme ich folsäure und 1 Tablette Calcitrat pro Tag. Das Calcitrat hab ich vom Doc bekommen....keine Ahnung warum. Ansonsten  nasch ich sämtliches saisonale Obst und denke das das reicht

Re: Vitamine etc

Hallo,

ich nehme nichts bis auf das Folsaeurepraeparat, welches in meinem Fall mit Vitamin B12 angereichert ist. Ich bin naemlich Vegetarierin, aber meine Blutwerte sind alle tippi-toppi (auch Eisen, das kann man auch ausreichend aus Gemuese zu sich nehmen, bzw Huelsenfruechte). Was die Omega-3-Fettsaeuren anbetrifft sind die auch in Leinsamen und Nuessen drin, das kann man sich morgens dann ins Muesli mischen. Jod habe ich auch keine Probleme mit, ich esse sehr gerne Algen :-)

Ob die empfohlenen Praeparate etc wirklich notwendig sind, ist eine andere Frage. Aber im Fall von Folsaeure denke ich, dass der Nutzen einfach zu gross ist und im Falle eines Mangels die Folgen zu katastrophal um es nicht zu nehmen...

Liebe Gruesse,

Violetta

Re: Vitamine etc

Danke für die Hinweise !!!

Nüsse sind mir 100 mal lieber als so doofe kapseln! 

Ich muss wegen meiner kaputtenNieren obendrein noch. Aufpassen, aber von meinem Gefühl her sind Tabletten da nicht die optimale lösung. Es tut gutzu lesen, dass nicht alle solche Präparate nehmen. 

Und ich hatte schon ein schlechtesGewissen, weil ich da so inkonstant bin.

Andererseitsernähre ich mich heute viel gesünder als vor 12 Jahren in meiner ersten Schwangerschaft!

Da waren mir vollkornProdukte zu wider und ich froh, wenn kartoffelchips drin blieben. Vitamine nahm ich auch keine und mein Sohn ist gesund .

Re: Vitamine etc

Also ich nehme nichts mehr, ich hatte über die paar wochen, in denen ich aufgrund der übelkeit nicht ausgewogen essen konnte und vor der Schwangerschaft ein kombipräparat genommen. (Was gar nicht nötig gewesen wäre, wie ich aber erst später erfahren habe. Aber die Arztin sagt was und frau nimmts ohne nachzufragen oder sich zu informieren... leider auch ich)

Nur ein beispiel:

Folsäure wird standardmäßig empfohlen um einer Spina bifida vorzubeugen, diese kann durch einen Fehler beim Verschluss des Neuralrohrs entstehen. Dieses verschließt sich am 28 Lebenstag des Babys. wer sich ausgewogen ernährt, bekommt in diesen breitengraden keinen mangel, wichtig ist dabei nur die vermeidung von folsäure hemmenden stoffen (z.B. lange einnahme der "Pille", aufnahme von Schimmel-Giften, ...). Außerdem ist Folsäure nicht ganz so ungefährlich, da es das zellwachstum fördert und damit auch bei entstehung von Krebszellen mitwirkt. In der Krebsbehandlung wird unter anderem mit Folsäure hemmenden medikamenten gearbeitet um das wachstum einzudämmen.

Ich sehe diese Masseneinnahmen von Präparaten in der Schwangerschaft sehr kritisch, da man eben auch von zu-viel der harmlosen nahrungsergänzungen krank werden kann. Wer sich dafür interressiert, dem kann ich nur "kritik der arzneiroutine bei schwangeren und kleinkindern - F. P. Graf" empfehlen.

LG

 

 

 

Re: Vitamine etc

Hallöchen,

ich nehme Folsäure, Vitamin D (mein Wert ist an der Grenze laut FÄ) und trinke ein Eisensäftchen (mein Eisenspeicher ist nicht der höchste).

LG Jay :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen