Suchen Menü

UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

je näher der Tag X rückt, umso "nervöser" werde ich... ich hab das Gefühl, ihr seid alle so relaxt und entspannt.

Ich bekomm auf einmal schon kleine Sorgen, wie das dann mit 3 Kids so klappt... das morgendliche Aufstehen, die Kids wecken, Jause für die Schule herrichten... wie wird das mit dem morgendlichen Kuscheln im großen Ehebett... wenn das Baby dann noch im Stillbalkon schlafen sollte, können die Kids nicht wie üblich reinplatzen und Quatsch machen. Für gewöhnlich liegen wir jeden Morgen gemeinsam 15 min. im Bett.

Wie ich das mit HÜ machen, beim Lernen helfen und Baby alles hinbekomme...

die Wäscheberge und und und...

 

habt ihr solche Gedanken NIE oder ist bei euch alles eitler Sonnenschein und ihr schwebt auf der rosaroten Babywattewolke durch den Endspurt der Schwangerschaft?

 

Ich ertappe mich jetzt schon öfters beim Gedanken, dass ich mich frage... warum wolltest du das wirklich noch einmal... alles noch mal von vorne... euer Leben war grad so chillig, perfekt (sei es Job, Zimmeraufteilung, finanziell etc)... und jetzt heißt es wieder einschränken und von vorne anfangen...

Also nciht, dass ich mich nicht auf das Baby freuen würde, aber diese Gedanken kommen jetzt ständig hoch, ob ich evtl. auf lange Sicht unseren Lebensstandard verschlechtern werde, den der Kids, dass sie sich mehr zurücknehmen müssen, sie nun weniger Exklusivbetreuung von mir bekommen werden... wir uns platztechnisch auch werden einschränken müssen (sei es in der Wohnung, im Wohnwagen, wenn es auf Urlaub geht... und und und)

 

 

Sorry, fürs lange schreiben... wer es bis hierher geschafft hat... :-*

 

PS und nebenbei bekomm ich halt auch leise Panik, wenn ich an die Geburt denke... da hab ich das Gefühl, ihr seid da alle total locker und easy drauf und jede freut sich auf den Moment, aber ich geb zu, ich bin schon froh, wenn ich das "hinter mir habe"... es tut ja schließlich auch mal ordentlich weh, auch wenn ich zwei tolle Geburten hatte... ist da von euch echt keine nur irgendwie nervös oder bekommt ein bisschen Nervenflattern, wenn sie daran denkt?

 

 

jk

Bisherige Antworten

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

Oh ich kann dich so verstehen. Ich hab zwar nur eine Große, die auch noch nicht zur Schule geht und der Altersunterschied ist ansich auch noch nicht zuuuu groß und doch hab ich das Gefühl, wieder von vorne anzufangen. Aber dann freu ich mich auch wieder, dass ich dieses Glück nochmal erleben darf.

Tja und was die Geburt betrifft....=-O Habe mich jetzt dazu entschlossen, es auf normalem Wege zu probieren und hab doch ziemlichen Bammel und hoffe, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde. Ich hab  mich auch noch nicht getraut, meinem Mann davon zu erzählen, dem ein Kaiserschnitt lieber wäre. Aber der hat ja auch gut reden. :GIRL 101:

Allerdings bekomme ich jetzt keinen Platz mehr in einem Vorbereitungskurs. Vllt kommt aber meine Hebamme nochmal, um mir die "Basics" zu zeigen. Hach, wat soll's...no risk, no  fun. :GIRL 252:

Was bleibt uns auch anderes übrig....irgendwie müssen die Zwerge ja raus.

 

 

 

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

danke für deine worte, das tut gut, hab immer das gefühl, ich bin die einzige mutti weit und breit, die sich solche gedanken macht..

und dein motto sag ich mir ja auch ständig... raus gekommen sind sie noch alle... und andere mamas haben weit mehr kinder als ich mit meinen dreien... und sie können mir ja auch helfen und unter die arme greifen... versuch mich eh ständig, selbst zu beruhigen.

aber scheint jetzt wohl auch ne hormonbombardement-geschichte zu sein... :-)

jetzt, da alles erledigt ist und man im prinzip nur noch warten kann, hat man zeit für viele doofe gedanken... sollte mich besser dem hypno-birthing-buch widmen... das lenkt ab und beruhigt bestimmt auch! :-)

 

jk

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

hallo jk!

da schalt ich mich mit ein. mir geht's seit einiger zeit genauso. vor allen dingen auch iwie wegen den ganzen komplikationen. ich frag mich oft ob das alles "sinn" macht...

zu einem richtigen ergebnis bin ich leider noch nicht gekommen weil ich so wenig zeit zum nach denken hab...

ich hab aber auch vor n paar wochen gelesen dass das wohl "normal" für die wochen sei...

 

mal sehen was kommt. ich, für meinen teil werd ja bis zur geburt noch größten teils liegen und dann wird sich vielleicht einiges relativieren wenn er da ist. 

ansonsten reden wir hier drüber! ich bin mir ziemlich sicher dass es einigen so geht. gut dass du es angestoßen hast!  :-)

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

hallo du!

danke auch dir für deine offene antwort... es tut in der tat gut, zu sehen, dass man nicht alleine mit diesen gedanken ist...

ich kann mir denken, dass eine situation wie deine noch mal mehr belastender sein muss und man daran sehr, sehr zu knabbern hat...

 

... im prinzip weiß ich ja, dass ich/wir das würmchen wollten, sonst würde es ja nicht in mir heranwachsen... aber eben auf einmal sind sie da, diese ganzen zukunftsängste, -sorgen die ganze familie betreffend.

ich weiß aber auch, dass es sich verflüchtigen wird... ich werde nie vergessen, wie "komisch" es sich bei nr. 1 und 2 die ersten paar tage angefühlt hat, dass da auf einmal ein menschlein mehr ist, das nun zur familie gehören soll... du schaust es an, dir wird warm ums herz, schmachtest es an, begreifst aber noch nicht wirklich, dass es fortan wirklich immer zu dir und deiner familie gehören wird... bei beiden dauerte es sicherlich gut und gerne 2 wochen, ehe es sich in mir verankert hat, dass das nun ein weiteres familienmitglied ist und DAZUGEHÖRT und seine PLATZ in dieser familie hat.

vielleicht ist es einfach jetzt noch abstrakter, sich bald eine nr. 3 dazu vorzustellen...

 

jedenfalls danke, dass ihr auch "die hosen runterlasst", dass ihr nicht nur alles durch die rosarote brille seht.

 

jk, die speziell dir echt alles alles alles nur erdenklich gute für den endspurt wünscht!

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

Da kann ich dir nochmal zustimmen. Das mit der Familienzugehörigkeit ist etwas ganz komisches und das hab ich auch immer so empfunden. Auf der einen Seite spannend, was sich da für eine Persönlichkeit zu uns gesellt, welchen Charakter und welche Vorlieben es an den Tag legt. Aber dann auch Unsicherheit, ob man dem Persönchen auch gewachsen ist, ob es nicht etwas mit sich bringt, an dem man sich die Zähne ausbeißt usw.

Oder ich denke mir oft: jetzt hast du 4 Kinder in dein Leben gelassen, stell dir vor, du hättest die alle nicht oder es würde nur eines davon fehlen! Schrecklich, oder? Sicher man wüsste es ja nicht, aber allein die Vorstellung.....

LG

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

Hallo Liebes!

Solche Gedanken sind doch völlig normal und die macht sich doch jeder! Man schreibt halt vielleicht nicht so viel darüber, aber gut, dass du es ansprichst.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gerade auch bei meinem 3. viele Unsicherheiten hatte, wie wir das alles nur schaffen sollen. Den Sprung von 2 auf 3 Kinder fand ich enorm. Bei uns kam auch noch geplanter Hausbau hinzu und dann natürlich hohe finanzielle Einschränkungen. Aber jetzt im Nachhinein bin ich überrascht, wie gut das alles klappt. Sicher müssen sich die Kinder die Zeit der Eltern durch 3 (oder halt bei uns dann 4) teilen, aber das kriegt ihr auch gebacken.Und jetzt beim 4. sind die Gedanken wie weggeblasen. Das ist voll komisch.

Auch was die Geburt angeht bin ich jetzt(!) total entspannt und relaxt. Es kommt eh so, wie es kommen muss! Meine 3. Geburt war ja nicht gerade schön und das hat mich gelehrt, für alles offen zu sein und sich gar nichts vorher auszumalen und zu erwarten. Danach ist man nur enttäuscht. Vor 4 Wochen sah das allerdings anders aus. Da hat sich bei mir auch auf einmal Panik breitgemacht und ich hatte manchmal echte Angstzustände! Liegt wohl vielleicht auch wirklich an der SSW, in der du gerade bist. Zum Schluss hin kekst einen alles nur noch an, so dass man für die Geburt bereit ist.

Sicher kann ich mir Schöneres vorstellen, als wie jetzt nochmal ein Baby da rauszuquetschen. Aber ich vertrau auf meinen Körper. Was der 2 oder 3x geschafft hat, geht auch noch ein weiteres Mal...

LG

 

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

Danke! Darauf hoffe ich ja auch, dass der Tag X kommt, wo einem alles wehtut, man schlecht schläft, es einen zwickt und zwackt und man nur Wehwehchen hat (bis jetzt bin ich davon wirklich zu 98% verschont)... dass man die Geburt nur noch herbeisehnt... darauf hoffe ich mal, auch wenn ich so im Vorgängerforum mitlese... scheint das ja Großteils der Fall zu sein... offenbar evtl. ja auch ein Trick der Natur... ;-)

Fandest du den Sprung von 2 auf 3 nur während der Schwangerschaft enorm oder auch im Nachhinein betrachtet?

Warum, wenn ich fragen darf?

 

Ich hab vor der Geburt wohl diesmal insofern Bammel, weil man ständig und überall liest, wie UNBERECHENBAR Nr. 3 ist.. da ich zwei Blitztraumgeburten hatte, will ich mir von vornherein die Illusion nehmen, dass es diesmal eben wieder so sein wird... sondern, dass alles kommen KANN... irgendwie ging ich die anderen zwei Geburten viel relaxter und entspannter an und habe diesbezüglich eben JETZT die Sorge, dass wenn ich mir da jetzt schon so verkrampfte Gedanken mache, dass ich ja gar nicht erst entspannt zur Geburt gehen kann... liegt wohl offenbar auch ein bissl am Alter (zumindest bei mir)... da war ich vorher echt jugendlich neugieriger, entspannter.

 

Naja, aber wie gesagt, man wächst ja mit seinen Aufgaben... :-)

 

jk

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

Die 3. Schwangerschaft war bei mir schon beschwerlicher als Nr. 1 und 2 (zwar auch wieder kein Vergleich zu Nr. 4, denn die toppt alles).

Dann geht es weiter mit den Kommentaren: WAAAAS?? 3 Kinder??? Ihr seid ja Kinder-Messis! Wie viele wollt ihr denn noch???? Das hat mich schon verletzt, muss ich ehrlich gestehen. 3 Kinder sind einfach nicht der "Standard" und man passt nicht mehr so ins Muster. Sicher, alles dumme Sprüche und unser 3. war ja auch ein absolutes Wunschkind. Aber das fand ich dann immer so gemein, dem Ungeborenen gegenüber, dass ihm schon mit so viel Abneigung begegnet wird. Gerade über 3. Kinder musste ich mir in der SS so vieles anhören. Die seien so "speziell" und so "besonders", blablabla. Ja, meiner ist besonders. Schon die Geburt war besonders. Aber er ist ein so tolles besonderes Kind! Unser Felix war bis jetzt das pflegleichteste Kind von allen. Ich glaub, wenn der ein Schreibaby gewesen wäre, ich wäre durchgedreht.

Klar, auch finanziell haben wir das 3. gemerkt. Viele Sachen gingen nach dem 2. schon kaputt, da sind dann wieder neue Anschaffungen notwendig. Weiter mit größerem Auto, wo passen 3 Kindersitze auf die Rückbank? Dann evtl. ein 3. Kinderzimmer, oder 2 in einem Zimmer, geht das auf Dauer gut? Urlaub mit 3 Kindern, was ist das? :-P

Auch im Haushalt ist natürlich viel mehr zu tun. Man meint ja, man wird so schon nicht fertig mit Wäsche, kochen, putzen, wie soll das dann mit Baby und noch 2 großen Kindern werden? Die erste Zeit war schon stressig und anstrengend, noch dazu mit 2 Wickelkindern, es bleibt einiges liegen und man muss Prioritäten setzen. Wichtig fand ich es immer, sich eine kleine Auszeit zu nehmen von den Kindern. Nur mit dem Partner alleine mal ein paar Stunden Essen gehen oder so. Zum Glück hab ich meine Eltern gleich um die Ecke, bei denen die Kinder auch mal übernachten dürfen.

Ich finde es gut, dass du dich auf die 3. Geburt vorbereitest und dir vorher Gedanken machst. Für mich war das selbstverständlich, dass Nr. 3 auch ohne Probleme auf die Welt kommt. Und dann war ich natürlich total geschockt, dass es so anders gekommen ist.

 

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

Yep, sowas Ähnliches durfte ich mir bei der abschließenden Weihnachtsfeiert von einem Kollegen (den ich bis dato nicht mal wirklich kannte, aus einer anderen Abteilung) auch anhören...

a la nach dem Kind da ist aber Schluss, oder? Oder wollt ihr in die Armutsfalle tappen...

Da war ich ganz nett baff, denn ich kannte besagten Mitarbeiter bis dato nur vom entfernten Sehen... und war sprachlos, dass jemand Wildfremdes sich anmaßen kann, sowas zu sagen.

Ich bin in unserem gesamten Freundeskreis auch die aller einzigste mit bald einem 3. Kind... alle haben klassisch ihre 2 Kinder (alle im ähnlichen Alter wie meine)... und planen nun ganz andere Dinge... ich bin neugierig, ob sie mich mit Baby dann überhaupt weiterhin so miteinplanen wollen/können, weil man halt doch ganz andere Dinge macht, mit Großen als mit einem Baby... Schifahren wird mal nicht gehen, Hochseilgarten/Klettern etc. auch nicht. Alles Dinge, die wir in den letzten Jahren mit den Großen natürlich beginnen konnte und wo ich jetzt vermutlich mit Baby mein Sonderprogramm fahren werde und mein Mann macht mit den Großen was.

Einen 7Sitzer haben wir zum Glück, das Thema Zimmer wird kommen (aktuell wollen die Mädels UNBEDINGT ein gemeinsames Zimmer), Urlauben tun wir ohnehin hauptsächlich am Campingplatz und mein Mann baut im Frühling den Wowa um, dass wir alle Platz finden...

Aber wie gesagt, kommt Zeit, kommt Rat.

Ich habe meine Mom gott sei Dank auch einen Stock über mir... leider werden ihre Augen immer schlechter (sie ist von Geburt an hochgradig kurzsichtig, aber bis jetzt war ein Auge fast sehend, das erblindet nun auch schleichend), so dass sie sich um Nr. 3 nicht mehr so kümmern kann, wie um die anderen beiden... die hat sie zB betreut bis sie mit 3 in den Kiga kamen... ging mit ihnen zum Skaterplatz, zum Rodeln und und und... das wird jetzt nicht mehr gehen. Aufgrund ihrer Augen Betreuung nur in den eigenen 4 Wänden möglich... das tut mir für sie und das Baby dann auch irgendwie leid, weil meine Mom ursprünglich gelernte Kinderschwester, Kindergärtnerin ist und bestimmt mehr würde tun wollen... zumal sie auch erst 60 ist.

Aber ich denke jeder hat irgendwo/irgendwie sein Päcklein zu tragen.

 

jk

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

Bei uns waren die Reaktionen zum Glück überwiegend positiv (nur meine Schwiegis scheinen sich immernoch nicht abgefunden zu haben, vor allem nicht mit der Tatsache, dass das Baby auch noch krank ist...).

Allerdings wohnen wir auch in einer sehr kinderreichen Gegend; unsere direkten Nachbarn haben 6 Kinder und im Dorf gibt es noch mehrere Großfamilien. Bis letztes Jahr haben wir ja in Düsseldorf gelebt und dort ist ein richtiger Kinderboom; die Geburtenrate liegt bei 2,4%, das heißt, es gibt ziemlich viele Familien mit 3 oder mehr Kindern. Im direkten Freundeskreis sind wir allerdings die einzigen, da ist es ähnlich wie bei dir.

Was mir ein bisschen Angst macht, ist, dass wir zwar unsere Eltern in erreichbarer Nähe haben (jeweils 20-30 Autominuten entfernt), sie aber allesamt schon weit über 70 sind. Ich glaube nicht, dass wir alle drei Kinder bei ihnen werden unterbringen können. Aber kommt Zeit kommt Rat...

LG Jay

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

Das mit deiner Mama tut mir sehr Leid! Schade :-( Und mit 60 ist sie ja eigentlich noch eine junge Oma.

Tja und die dummen Sprüche (gerade eben von Leuten, die das eigentlich nix angeht!), da muss ich immer an das Lied von den Ärzten denken und dann geht's mir a bissi besser. Wobei die Leute beim 4. nicht mehr so doof daherreden. Da is man in deren Augen eh schon unten durch, also ob's dann 3 oder 4 Kinder sind, ist egal ;-)

Alles andere wird sich finden mit der Zeit, da hast du Recht!

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

Huhu,

ich schleich mal wieder hier rum...

Also, ich hab ja "nur" einen elfjährigen neben meiner dreimonatigen Tochter, aber ich hoffe ich kann Dich beruhigen!
Klar wird einiges anders werden, aber nicht unbedingt schlimmer. Mir helfen gute Absprachen mit meinem Mann. Neuerdings übernimmt er es das Pausenbrot für den großen zu machen und alles was geht wird schon abends vorbereitet.
Was den Haushalt angeht, da mache ich was ich schaffe, alles weitere muss bis abends warten oder bei zum Wochenende oder bis zum Sankt Nimmerleinstag. Zum Glück ist da mein Mann noch entspannter als ich!
Und was die großen Geschwister angeht: natürlich müssen die dann selbständiger werden. Aber das ist ja auch ein schöner Anlass, oder? Sieh es mal so: Du hast viele helfende Hände und die machen das sicher gerne!

LG, Paula

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

Danke, ihr alle zaubert mir mit euren Worten ein Lächeln aufs Gesicht. Oft ist es wohl einfach nur mal wichtig, Gedanken auszuformulieren, statt sie tagelang mit sich rumzutragen... dann wird die Gedankenwolke immer größer und schwärzer und dominanter...

Was sagt dein Großer zu seiner kleinen Schwester?

Dadurch, dass ich zwei Mädels habe (12 1/2 und 7), freuen die sich natürlich wie irre und werden das Baby bestimmt ordentlich beglucken. :-)

 

jk

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

12 1/2 und 7 sind Deine Großen? Na, da wirst Du wirklich viel Hilfe haben!
Mein Sohn ist auch ganz verliebt in seine kleine Schwester. Er trägt sie oft rum und zeigt ihr seine Welt. Er bleibt sogar manchmal ruhiger als ich wenn sie schreit. Dann redet er ganz beruhigend auf sie ein und tröstet sie. Gestern waren wir zusammen beim Zahnarzt und hatten beide einen Termin zur Zahnreinigung. Als ich dann dran war hat er halt die Kleine genommen, das war ganz selbstverständlich für ihn! :o)

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

wie schööööön, das macht mir mut... du wirst lachen, gerade heute hab ich mich eben gefragt, wie das dann sein wird, wenn ich im frühling/sommer meinen halbjährlichen zahnarzttermin haben werde... aber dann vertrau ich einfach mal in meine Großen! :-)

 

jk

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

Das ist ja wirklich lustig!
Ehrlich gesagt fand ich es etwas doof von der Zahnärztin, denn sie meinte wir könnten es ja mal versuchen, aber normalerweise fänden die Babys das nicht so toll. Na, was soll ich denn sonst machen?
Ich glaube in anderen Ländern klappt das besser, da sind Kinder nicht so Privateigentum, sondern mehr so dass alle sich ein bisschen verantwortlich fühlen.

Wir haben hier übrigens den "Putz-Samstag" eingeführt. Alle 14 Tage wird sauber gemacht. Da darf sich jeder was aussuchen (aufs Baby aufpassen ist auch ein Job) und dann machen wir so lange bis alles fertig ist. So fühlt sich keiner benachteiligt und mehr Spaß macht es auch.

LG, Paula

Auch wenn ich eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner bin...

...weil bei uns ja sowieso Panik und Angst im Vordergrund stehen...

Liebe Jaykay,

neben all den Problemen, die uns erwarten, schleichen sich auch solche "normalen" Gedanken immer wieder ein, vor allem, je näher der Termin rückt. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ab morgen piepen kann. =-O=-O=-O 30 Tage!!!

Meine Kinder sind zwar noch kleiner und die Babyzeit noch näher, aber auch wir haben mittlerweile einen recht ruhigen und vorhersagbaren Tagesablauf (soweit man das in Familien mit Kindern sagen kann). Die Kinder schlafen in der Regel nachts hervorragend, sie können sich äußern, wenn ihnen etwas nicht passt, man muss tagsüber keinerlei Rücksicht auf Sclafenszeiten, Essgewohnheiten, etc. legen, kann schon ziemlich flexibel leben. Das wird sich alles erstmal grundlegend ändern. Das löst in mir schon öfter ein ziemliches Unbehagen aus.

Zudem war Frida ein richtiges Schreibaby, und dieses Zwergchen hier benimmt sich schon im Bauch recht ähnlich, das macht mir auch etwas Bammel.

In solchen Zeiten versuche ich, mir auszumalen, wie wir zu fünft unterwegs sind, mit dem Kiwa, der Trage oder dem Fahrradanhänger, und darauf freue ich mich total. Wenn wir aus dem KH kommen (sollte alles normal verlaufen) ist ja fast schon Sommer und ich kann mir gut vorstellen, mit den Kindern ein Picknick auf dem Spielplatz oder an unserem Flüsschen zu machen, die "Großen" planschen und ich liege mit dem Zwerg gemütlich im Schatten...

In Bezug auf die Geburt sehe ich es durchaus nicht nur rosig. Mit Frida war es sehr schwer und endete im Not-KS, Tilda kam zwar spontan, aber einfach war es auch nicht und jetzt kommen ja noch diverse Ängste dazu. Manchmal schleicht sich der leise Gedanke ein, dass Zwergchen ruhig in BEL bleiben soll, weil mir ein geplanter KS einfacher erscheint, als die Unwägbarkeiten einer spontanen Geburt nach EL. Andererseits kenne ich natürlich die riesigen Vorteile einer normalen Entbindung...

Du siehst, auch hier ist nicht alles rosarot, aber ich denke, dass das völligst normal ist...

LG Jay, die nun auch ein paar Fleißsternchen verteilen darf... :KISSING:

Re: Auch wenn ich eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner bin...

Lach, und wieder eine Parallele... schade, dass du weit weg in D wohnst... auch ich habe mir schon den Sommer, die Picknickdecke und das kleine Bächlein ausgemalt, in dem die Großen herumtollen, im angrenzenden Wald Versteckenspielen, sich am Spielplatz austoben und ich mit dem Baby gemütlich im Schatten liege...

Das sind dann auch so die Zuckerlen, die ich mir ganz besonders ausmale, wenn ich ein bissl zu viel Bammel bekomme...

Meine Große war ein total ruhiges, ausgeglichenes Baby... schlief trotz Stillens mit 6 Wochen durch... aber Annika, ui, die hat nur geschrien... ich konnte mit ihr die ersen 6 Monate maximal für 30 min. mit dem Kinderwagen raus (sie hat ihn gehasst), Tragetuch/Manduca wollte sie auch nicht... es war wirklich eine stressige Zeit... ich kam nur im Eiltempo zum Supermarkt und wieder heim... sobald sie aufrecht im Wagen sitzen konnte, war sie das zufriedenste Baby... aber nachts kam sie und kam sie... wir landeten (als sie 9 Monate alt war) bei ca. 13mal nächtlichem Stillen.

Erst da wurde mir dann irgendwann bewusst, ob sie evtl. zu faul zum Trinken war oder zu wenig Milch kam... es stellte sich dann heraus, dass aufgrund ihres faulen Trinkens wirklich kaum noch Milch vorhanden war... und mit 9 Monaten bekam sie ihr erstes Fläschchen... das zog sie weg wie nix... dann wurde es ruhiger... aber generell war/ist sie eine ganz schlechte Schläferin... und ist erst vor 5 Wochen aus unserem Familienbett ausgezogen!!! :-)))

 

Davor hab ich halt a bissl Bammel... wie ich da dann den Alltag gebacken bekommen soll... aber jetzt Horrorszenarien an die Wand malen bringt ja auch nix, sag ich mir... denn jedes Kind/Baby ist ja anders... wie es kommt, so kommt es und damit muss man sich arrangieren.

 

 

30 Tage Piep!!! KRASS!!! Boah, wo ist nur wirklich die Zeit geblieben... es kommt mir vor, als wär es gestern gewesen, dass ich mich hier das erste Mal zu Wort gemeldet habe.

 

jk

Re: Auch wenn ich eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner bin...

Na also, dann hast du ja "dein" Schreibaby schon hinter dir! Mein 2. war (und ist's immer noch) auch das komplizierteste Kind. Der 3. dann wieder das krasse Gegenteil!! Da kann ich mich nur wiederholen: die 3. sind was Besonderes ;-)

jetzt machst du mich doch tatsächlich neugierig...

... und ich bin gespannt, wer/wie Nr. 3 (wie das immer klingt, soll nicht distanziert rüberkommen... aber wenn man nciht weiß, ob Männlein oder Weiblein etc) so sein wird...

am meisten freu ich mich auf den Moment (und den mal ich mir dann immer ganz schöööön aus), wenn Lara und Annika mit Papa dann ins Krankenhaus ins Zimmer kommen und ihr Geschwisterchen das erste Mal sehen... das war damals so magisch, als Lara mit ihren 5 1/2 Jahren das erste Mal Annika gesehen hat... dieser Blick... unbezahlbar... Liebe auf den ersten Blick!

 

jk

Re: jetzt machst du mich doch tatsächlich neugierig...

Oh ja, auf den Moment freu ich mich auch besonders. Da krieg ich gleich Pipi in die Augen, wenn ich mir das vorstelle, wie die 3 Großen wie die Orgelpfeifen ins Zimmer kommen und das Baby bewundern. :IN LOVE:

Re: jetzt machst du mich doch tatsächlich neugierig...

Danke, mir hat das Gespräch echt GUT GETAN!

jetzt mach ich mir mal meine erste tasse himbeerblättertee und les mich noch mal bezüglich schüssler salz ein...

und dann sollte ich mich wieder a bissl um meine pflichten kümmern... aber ich geb zu, diese paar ruhigen stunden vormittags, die genieße ich schon sehr, sehr, sehr...

 

jk

Re: Auch wenn ich eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner bin...

Oh Mann, da kommen bei mir auch Erinnerungen hoch. Frida hat Autofahren und Kinderwagen die ersten 6 Monate komplett verweigert. Im Auto hat sie geschrien, bis sie sich übergeben hat. =-O Und das IMMER, bei jeder Fahrt. Überhaupt war sie ein Spuckkind und hat mindestens einmal am Tag im Schwall all die gute Milch erbrochen. :-!:-!:-!

Was aber ging, war der Tragebeutel. Allerdings erst der ergo, Tragetuch mochte sie auch nicht. Ab dem ergocarrier war für sie die Welt in Ordnung, da war sie aber auch schon 4 Monate alt.

Geschlafen hat sie nur auf uns, bis ich dank meiner Mutter entdeckt habe, dass sie einfach nicht auf dem Rücken schlafen konnte. Von dem Zeitpunkt an ließen wir sie auf dem Bauch schlafen und es wurde viel besser.

Erfahrung macht klug. :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Tilda war dann total unkompliziert. Ich weiß noch, die ersten Wochen haben mein Mann und ich die beiden nachts aufgeteilt und ich hatte wesentlich bessere Nächte als er mit der 2 1/2-jährigen Frida damals. :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:Tilda hat direkt von 20 Uhr bis 4 Uhr durchgepennt, einmal getrunken und bis 8 weitergeschlafen. Traumhaft!!!

So ein Glück hat man bestimmt auch nur einmal...

UFÜ ( winke winke zurück)

... Ich kann es kaum glauben, dass es wirklich nur noch 7Wochen sind zum ET... 

Ich war heute zur VU und das Ctg hat leichte Wehen angezeigt. Meine Gynäkologin hat dann auch nach dem Gebärmutterhals geguckt und er ist auch schon verkürzt ( 2,7cm ). Da ich seit Tagen diese blöden mensartigen Schmerzen habe inkl. Ziehen im unteren Rücken und Steiß darf ich nächste Woche wieder zur Untersuchung. Naja, jetzt muss ich mich ruhig verhalten, kein GV und mich einfach schonen. Ansonsten geht es dem kleinen Mann aber super. Das Gewicht liegt ca bei 2300g, Kopfumfang normal bei 30cm und ansonsten auch alles "genau auf den Tag entwickelt" [:-} Die Fruchtwassermenge ist optimal, Doppler absolut gut und die Versorgung auch bestens. Ich kann und will mich nicht beschweren ;-)

Ansonsten bin ich ehrlich gesagt zur Zeit auch sehr emotional. Manchmal überfliegen einem Ängste. Wie wird es mit Kind? Schaffen wir das? Riiiesige Verantwortung... etc. (Ist aber glaube ich auch ganz normal)... Es wird einfach alles anstrengender und ich fange einfach mal an zu weinen, obwohl ich manchmal gar nicht weiß warum... Danach ist es meistens besser. Ich bin einfach super glücklich, dass mir mein Mann so sehr zur Seite steht. Das macht Vieles einfacher...

Euch ein schönes Wochenende :KISSING:

Re: UFÜ ( winke winke zurück)

na dann bin ich auf meinen Termin am Montag gespannt... bei mir zieht es seit Tagen auch wie irre, Bauch wird ständig hart...

muss nix heißen, kann aber auch vielleicht schon was bewirken. wir werden sehen... :-)

werde montags berichten!

 

jk

 

Re: UFÜ ( winke winke zurück)

Da bin ich mal gespannt, was du am Montag berichtest... Der Körper bereitet sich langsam aber sicher darauf vor, dass es dem Ende der Ss zugeht. Hab ein ruhiges Wochenende O:-)

Re: UFÜ (winke winke zu jj86) mit Muffensausen

Hallo jk!

Ich bin auch alles andere als "easy und gechillt". Bei mir ist das sehr tagesformabhängig. An manchen Tagen habe ich totale Panik vor der Geburt, was alles passieren könnte, ob ich eine gute Mutter sein kann, was sich wohl in der Beziehung ändert, wie es finanziell klappt und und und %) An anderen Tage freue ich mich einfach darauf zu kuscheln und die Maus endlich zu sehen. Aber dieses Gefühl "froh zu sein es dann hinter sich zu haben", habe ich auch. Ich denke das ist ganz normal, egal ob erstes Kind oder drittes. :-X

einschleich

Hallo, als ich deinen Beitrag gelsenen habe muss ich sagen ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Gsd denken auch noch andere Mamas so. Ich erwarte unser 4. Kind. Ungeplant muss ich sagen. Und manchmal beshcleichen mich genau die selben Gedanken. Angafangen von schaff ich das bis hin zu wie machen wir das finanziell. bei uns war auch gerade alles so abgesichert. Beide nen sicheren Job die 3 Kinder relativ selbstständig, alle ein eigenes Zimmer ....
jetzt wird alles anders. Das 4 Kind muss mit zu uns ins Zimmer, finaziell wird es knapp und mal abgesehen von dem Schlafmangel muss man ja trotzdem raus und sich um die anderen Kinder kümmer.

Ich weiß also wie und was du da gerade fühlst.

Lass dich unbekannter weise knuddeln und wir werden das schon schaffen.

 

LG Bea

Re: einschleich

danke, deine Worte sind Balsam für die Seele... wir können uns im Nachhinein ja berichten, wie es so läuft ... würde mich freuen von der zu lesen/hören... ich melde mich dann ja auch weiterhin, wie es im Alltag dann so läuft... bist du aus dem Mai/Juni-Forum, oder?

 

jk

Re: einschleich

eher im Juli August forum. Weil der Urspüngliche Termin der 7.7. war. Deswegen bin ich jetzt einfach mal da geblieben. Hier bei 9 Monate gibt es übrigends auch ein Forum für Großfamilien. Das ist sehr aktiv und da erfährt man auch wie es anderen Familien geht. Finde ich sehr hilfreich.

 

LG Bea

Re: einschleich

oh, ok... danke für den Tipp... ich bin ja schon seit meiner ersten Tochter 02 (eher 01... Schwangerschaft) bei qualimedic... aber es ist gegenüber damals sowas von ruhig hier geworden (aber damals war es wohl noch sehr neu, dass man zuhause internet hatte... war bei mir auch so... erster tag mutterschutz und den ersten tag internet zuhause).... dass ich gar nicht auf die idee gekommen wäre, dass andere foren als diese hier überhaupt noch belebt sind.

alles liebe und gute für dich.

meine große ist ein 1.-juli-kind

 

jk

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen