Suchen Menü

Anruf einer Freundin - bin noch immer platt

Gestern bekam ich von meiner besten Freundin Abends um 21 Uhr einen Anruf. Ich ahnte schon etwas, denn wir sehen uns sehr selten, da unsere Leben sich damals, als ich mein 1. Kind bekam, in unterschiedliche Richtungen bewegt haben. Sie war lange solo und hat jetzt erst seit ca. 2 Jahre eine Beziehung, die man als "ernsthaft" bezeichnen kann, während ich als Ehefrau und Mama von 2 Jungs ganz andere Gesprächsthemen mitbringe als sie.

Nichtsdestotrotz wissen wir, dass wir uns gegenseitig immer helfen und uns auf die andere verlassen können. 

Sie hat mir dann gestern tatsächlich eröffnet, dass sie schwanger ist. Trotz Pille. Mit Drillingen.

Sie ist völlig durch den Wind, der werdene Papa nimmt das noch recht cool, wobei sie befürchtet, dass er einfach noch nicht begreift, was da auf sie zukommt. Da sie ihre 3 jüngeren Geschwister als Ersatzmama aufgezogen hat, wenn ihre Mama wegen der Landwirtschaft keine Zeit hatte, ist meiner Freundin absolut bewußt, was das bedeutet.

Sie ist erst letztes Jahr in ihre lange ersehnte Eigentumswohnung gezogen, die höchstens 1 Kind unterbringt und seine Freizeit geht zu einem Großteil an seine vollpflegebedürftige Mama.

Sie hatte heute dann das 1. Screening, ich hoffe es war alles okay. Schon  beim 1. Termin wurde ihr ans Herz gelegt, sich dann um ein Beschäftigungsverbot zu kümmern. 

Natürlich hat sie jetzt auch Angst, dass aufgrund der Umstände die Drillinge nicht gesund sein könnten. Fast 20 Jahre durchgehende Pilleeinnahme und zwischen starker und mittlerer Raucherin schwankend - da hätte ich auch kein gutes Gefühl. Ich finde es auf jeden Fall beunruhigend, nach 20 Jahren Pille und ohne Falscheinnahme mit Drillingen schwanger zu werden.

Sorry für den Roman, aber das lag mir heute schon den ganzen Tag auf der Seele und ich bin ständig am grübeln. Meine Hilfe habe ich schon angeboten, momentan möchte sie Zeit für sich und zum nachdenken habe. Verständlicherweise.

Bisherige Antworten

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt

Oh man, wat ne harte Nuss. Da hätte ich aber auch ordentlich dran zu knabbern. Da nimmt Frau die Pille, um nicht schwanger zu werden und dann.....bämmm.....Drillinge!!!!!

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt

=-O

 

Das ist wirklich eine irre Geschichte... toi toi toi dass alles gut geht!! 

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt

Wow, heftig. Kein Wunder, dass Deine Freundin daran knabbert - und dass es Dich natürlich auch beschäftigt.

Alles Gute für die neue kleine... äh... größere Familie.

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt

boah, das glaube ich, dass man da erst mal zu knabbern hat.

kann mir vorstellen, dass bei ihr 20 jahre pille ja wie eine hormonbombe (hormonbehandlung) wirken muss, und daher vermutlich die drillinge... aber schon krass, wenn man eigentlich verhüten will und dann mit drei kindern gesegnet wird.

aber ich denke da mal ganz "spirituell", dass das schon irgendwie alles seinen sinn haben wird, auch wenn sie ihn jetzt noch nicht sieht.

und ich denke mir auch, dass wenn ein körper es trotz dieser widrigkeiten schafft, schwanger zu werden, dann wird schon alles gut gehen... ob vorher raucher oder nicht.

wenn sie es jetzt lässt und folsäure in höchster form nimmt... dann hoffe ich/denke ich, dass schon alles gut gehen wird.

was natürlich dem ersten schock mal keinen abbruch tut... wenn ich da an mich und meine ambivalenten gefühle denke, bis zur 7./8. woche, obwohl unser baby ja ein unterdrücktes wunschkind war ... dennoch hat es mich die ersten tagen/wochen erstmal aus den latschen gekippt, dass ich erneut beim allerersten versuch, schwanger geworden bin.

 

hast du schon irgendwelche neuigkeiten von ihrem gestrigen termin erfahren.

ich hoffe, es ist alles gut!

 

 

lg

jk

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt

Puh, da fehlen mir die Worte!

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie aus allen Wolken gefallen ist! Schwanger zu werden trotz Pille ist ja schon nicht so leicht zu verdauuen, aber Drillinge sind glaube ich für jede Frau erstmal ein Schock! =-O

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt

Puh, das ist echt krass! Unser 1. ist ja auch ein TroPi, das war für uns vor 11 Jahren auch ein Schock (wir waren gerade aus der Schule draußen und hatten angefangen zu studieren). Aber Drillinge? Wahnsinn!

Hoffe für deine Freundin, dass alles gut geht und sie sich trotzdem irgendwann auf ihre Babies freuen kann!

Halt uns bitte auf dem Laufenden, das interessiert mich sehr, wie es weiter geht.

LG Simona

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt

Das ist wirklich der Hammer; ich hoffe, dass sie sich doch bald über die SS freuen kann. Und dass es natürlich gut läuft. Ich denke, du kannst nicht mehr tun, als da zu sein, wenn sie sich meldet...

LG Jay

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt

Hey Jojo,

oh Mann, ich kann verstehen, dass sie im Schockzustand ist.

Bei mir sind es ja "nur" Zwillinge, aber es ist meine erste Schwangerschaft und auch ich hab das alles noch nicht realisiert und verdränge noch die Angst vor dem, was da alles auf mich zukommt. Ich wollte ja gerne Kinder und gerne auch zwei, aber auf einmal und ohne Vorerfahrung als Mutter, Wohnung nicht barrierefrei, Partner der jeden Tag zur Arbeit 100 km pendelt...

Mir tut es schon gut, in diesen Foren zu sein, wo man sich austauschen kann. Ich werde aber irgendwann auch versuchen, Kontakt zu Zwillingseltern zu bekommen. Vielleicht können die einem die Sorgen ein wenig nehmen. Das könnte deiner Freundin auch bei der Bewältigung helfen.

In der wievielten Woche ist sie denn? Entwickeln sich die Drillinge soweit normal?

Ich drück ihr und dir als enge Freundin die Daumen!

Liebe Grüße

Nina

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt

Hallo Nina,

ja, ich kann es auch voll nachvollziehen, dass sie geschockt ist, vor allem, da sie ja noch nicht mal versucht hat, schwanger zu werden.

Sie hat mir heute kurz geschrieben, dass bei dem Termin gestern herausgestellt hat, dass alle 3 Baby´s gewachsen sind und sie sich darüber freut.

Naja, sie hat ja jetzt ein paar Monate Zeit, sich darauf einzustellen, aber ein Zuckerschlecken wird das nicht.

Wobei ich schon sagen muss: Wer MIT Pille mit DRILLINGEN schwanger wird, da wird sich das Schicksal schon was dabei gedacht haben...

Dir wünsche auch alles Gute für deine zwei.

Wir hatten in meiner 1. Spielgruppe Zwillinge UND Drillinge und ich muss sagen, dass ich immer sehr bewundert habe, wie die Eltern mit den Kindern und die Kinder untereinander umgingen. Die Mehrlinge waren viel toleranter, wenn sie was nicht gleich bekommen konnten und beim teilen.

Alles Babys sind fleißig gewachsen und sie freut sich darüber....

Das ist schöööön!

Wie weit ist sie denn?

 

weiterhin alles Liebe & Gute für sie (halt uns am Laufenden)

 

lg

jk

Na, das klingt doch schon besser, toll! LG

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt

Liebe jojo,  wie weit ist sie denn?

Update!

ALSO: Meine Schwägerin konnte heute kurz mit der werdenen Drillingsmama telefonieren.

Psychisch scheint es ihr schon etwas besser zu gehen als noch am Montag. Sie hat jetzt ein Beschäftigungsverbot und sie wurde in die 9. SSW zurückgestuft (vorher 10.SSW), was aber kein Grund zur Beunruhigung ist.

1 Krümel ist einzeln, die anderen beiden teilen sich 1 Plazenta (eineiige Zwillinge?) wo natürlich immer die Gefahr besteht, dass sich eines schneller entwickelt als das andere.

Nun stehen halt 2wöchige Kontrollen, abwechselnd im KH und beim FA, an und wir hoffen nun alle, dass alles gut geht.

Re: Update!

*einschleicht*

Kann ich echt gut verstehen, daß sie erst einmal geschockt war. Wäre mir trotz Kinderwunsch passiert. Wegen Pille und rauchen, muss nicht unbedingt was passieren. Ich habe mit dem rauchen aufgehört als wohl ca. die Befruchtung war. (Ich galt eigentlich als unfruchtbar). Hatte auch Jahre geraucht und die Pille genommen, aber noch sieht alles gut aus mit dem Kind. Ich hoffe das bleibt so.

Ach bei uns in der Ecke kamen dieses Jahr eineiige Drillinge auf die Welt. Das fand ich ja auch hart aber auch witzig

Re: Update!

Oh Mann, das ist echt eine krasse Sache. Hoffen wir mal, dass sie die drei gesund und munter austragen kann und auch glücklich damit wird...

LG Jay

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt*einschleich*

hallöchen

echt krass die geschichte!

ich bin vor 12 wochen mutter von zwillingen geworden. 

wir haben bereits eine tochter, also nicht ganz babyunerfahren...

wusste, es wird hart, aber hätte nie damit gerechnet, dass es so hart würde!

trotz aller hilfe, mutter gibt es halt nur eine und die muss das boot steuern, sprich anweisungen geben an helfende, etc.

ich wünsche deiner freundin ganz viel kraft! drillinge als 'erstes' kind und noch ungeplant, das wird anstrengend...

aber irgendwie gehts dann ja immer!

lg lele

 

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt*einschleich*

Hallo lele,

ich gratuliere dir noch ganz herzlich zu deinen Zwillingen :ROSE:.

Ja, ich glaube auch, dass das anstrengend wird, vor allem geht das in der SS schon los. Und sie war mit ihrem Freund noch nicht mal richtig im Urlaub, wegen der Pflege seiner Mutter. Und dann kommt dazu, dass sie bestimmt liegen muss die letzten Monate und dann kommen die drei ja zu früh und müssen noch in den Brutkasten und ständig die Sorgen, dass von U zu U die eineiigen Zwillinge auch ungefähr gleich groß bleiben....

Gut, dass sie viele Freunde hat, die ihr beistehen, egal ob Wohnung putzen oder mal spazieren gehen. Nur ich werde ihr dann keine Unterstützung mehr sein, da ich ja denn selber wieder ein kleines Baby da habe. Muss ich mich VORHER mehr reinhängen....

Update die 2.

Für den, der die Story noch mitverfolgt:

Ich hatte ja geschrieben, dass die Drillinge auf die 9. SSW datiert worden sind. Wo das meine Schwägerin gehört hat weiß ich nicht, meine Freudin ist nämlich definitv in der 12. SSW, alle 3 Babys sind eher auf der größeren Seite, vor allem das "einzelne", welches ja seine eigene Plazenta hat.

Lt. Spezialistin sind es mind. 2, evtl. sogar 3 einiige Kinder, man kann aber jetzt nicht mehr feststellen, ob das "einzelne" ein eigenes Eilein war, oder sich schon frühzeitig von den beiden anderen getrennt hat.

Eine Abtreibung von 1 oder 2 der Kleinen steht absolut nicht zur Diskussion, das hat der werdende Papa schon von vornherein ausgeschlossen und sie werden auch keinerlei Pränatal-Diagnostik machen lassen.

Nachdem meine Freudin die ersten 1,5 Wochen nur geheult hat und sich vorkam, als hätte man ihr das Leben weggenommen, hat sie sich jetzt gefangen und freut sich auch richtig.

Momentan hat ihr Freund gerade Urlaub, da können sie gemeinsam die ganzen Beratungsstellen abklappern und die nötigen Anträge stellen. Drillingen stehen so einige Zuschüsse zu.

Anfang nächstes Jahr muss sie dann ins KH und liegen, bis die Kinder geholt werden (müssen).

Dann wünschen wir uns jetzt einfach alles ganz fest, dass sie eine einigermaßen bequeme Schwangerschaft und 3 gesunde Kinder hat.

Re: Update die 2.

Wie schöööön... Auch wenn viel auf sie zukommt, ich freu mich total Für sie und dass sie sich jetzt auch freut... Theoretisch würde sie sogar in dieses Forum gehören. Meinst du, sie hat Lust sich zu uns zu gesellen?  Freut sich ja echt jeder total mit ihr.

 

jk

Re: Update die 2.

Ja, sie würde gerade noch ins Forum gehören, aber sie ist nicht der Typ dazu. Ich kann euch ja weiterhin auf dem Laufenden halten ;-)

Re: Update die 2.

Ich finde, das klingt schon richtig positiv! Es freut mich sehr, dass es jetzt gut weitergeht! Ich drücke alle Daumen, dass sich die drei gut entwickeln.

Re: Update die 2.

Das ist echt der Hammer, vor allem, wenn sie auch noch eineiig sind, Wahnsinn! Wenn das kein Schicksal ist...

LG und weiterhin alles Gute!

Jay

Für alle, die ein Update wollten....

Ich hab mal mein altes Post rausgekramt, damit man es besser nachvollziehen kann. Nachdem ich heute mit meiner Freundin telefoniert habe, hatte ich drangedacht, dass einige ja interessiert hat, wie es weitergeht.

Also meine Freundin ist immer noch mit Drillingen schwanger. Es werden alles 3 Mädels und haben schon Namen. Sie ist jetzt 28./29. SSW.

Letzte Woche war sie 1 Nacht im KH für die Lungenreifespritze und hat alles gut überstanden.

Die Kinder wiegen jetzt ungefähr 3 x 1000 g, also alle ziemlich gleich groß und schwer.

Da sie überhaupt keine Probleme mit vorzeitigen Wehe ectr. hat, ist sie noch zu Hause und muss nicht liegen, sie soll halt auch nicht zu viel machen, aber scheinbar klappt das ganz gut. Sie hat inzwischen wöchentliche Kontrollen mit US. Wenn es so weitergeht, kann sie bis kurz vorm Kaiserschnitt zu Hause bleiben.

Ihr Bauch hat jetzt die Ausmaße eine Schwangeren in der 40. SSW. Wer schon mal schwanger war weiß, wie froh man zu dieser Zeit ist, dass man den Bauch bald los wird. Ihr stehen noch ca. 6 Wochen bevor, zumindest hat sie sich vorgenommen, es noch so lange auszuhalten.

Für die Kleinen ist alles eingerichtet und bereit, wenn sie sofort kommen würden wären die Chancen schon sehr gut für sie, also das Gröbste für die Babys ist wohl überstanden, jetzt kommt noch das Gröbste für die Mama.

Ich drück sooo fest die Daumen, dass der Rest jetzt auch noch so gut läuft wie die bisherige SS...

Re: Für alle, die ein Update wollten....

Und da jammert dann von uns nochmal eine über ihren Bauch... :GIRL 101:

Ne, aber mal in ernst. Ich möchte mit dieser Situation nicht tauschen! Ich stelle mir das unvorstellbar schwierig vor. Aber es ist ja super das bis jetzt alles so Klasse verläuft bei ihr, ich denke das ist bei Drillings-SS nicht unbedingt die Regel!? 

Dann drücke ich mal feste die Daumen, dass sie es noch bis zur 36. SSW durchhält und die Mädels sich weiterhin so gut machen :THUMBS UP:

Re: Für alle, die ein Update wollten....

Wahnsinn, diese Geschichte!

Ich drücke auch weiterhin die Daumen, dass die drei Mädels so lang wie möglich drinbleiben...!

Echt krass, wie dann der Bauch wohl zum Schluss ist? Ich fühl mich jetzt schon so unbeweglich...

Re: Für alle, die ein Update wollten....

Wie wunderbar... ich wollte dieser Tage eh schon nachfragen, aber nicht zu neugierig sein. Wie geht es ihr psychisch mit der Situation? überwiegt mittlerweile die Freude über dieses "Glück"?

 

jk

Re: Für alle, die ein Update wollten....

Hallo jk,

ja auf alle Fälle. Nach dem ersten Schock und als es langsam alle wussten und sie auch schon die ersten Pläne hatte, wie es denn jetzt weitergehen kann/soll/darf hat sie sich dann doch recht schnell gefreut.

Eine weitere Sorge ist weggefallen, als im Herbst, sehr überraschend, die Mutter ihres Freundes, die ja bis dahin schwerst pflegebedüftig die ganze Familie unter der Knute hielt, gestorben ist. So traurig es die werdenden Drillingseltern finden, dass seine Mama ihre ersten Enkel nie kennenlernen wird, so froh sind sie, dass sie von ihrem Leid erlöst ist und es jetzt doch so schnell gegangen ist.

Meine Freundin sagt jetzt immer, dass sich ihre Einstellung zu der Situation geändert hat, als ihr eine gute Freundin um den Hals gefallen ist und ihren damals noch flachen Bauch getätschelt hat. Sie meinte sowas wie: "Susi, du bist so ein toller Mensch und so eine starke Frau, dass gleich 3 Seelen die Chance ergriffen haben, um dich als Mama zu haben." Ab diesem Tag hat sie aufgehört mit ihrem Schicksaal zu hadern und begonnen es anzunehmen, wie es jetzt kommen mag.

Wenn jetzt mit einer der 3 Madam´s noch was passieren würde, wäre es, glaube ich, ganz schrecklich für sie.

 

Re: Für alle, die ein Update wollten....

Wie schöööön, diese Aussage... Und es wird alles gut gehen. Bei so strammen Mädels und bereits in der 29. Woche... und wenn es ihr sonst so gut geht.

gerade gestern sind drillingseltern an mir vorbeispaziert... Ein Wagen mit 3 Babywanne drauf. Der stolze Blick des Papas und der Mama... Wunderbar!

Da zieh ich echt den Hut davor und frag mich, warum ich Bammel vorm Alltag hab, wenn ich so viele helfende Hände hab... Und meine Mädels in vielem ja echt schön sehr selbstständig sind.

freue mich auf weitere Berichte über deine Freundin!

 

schönen Abend

jk

Re: Für alle, die ein Update wollten....

Es ist schon ein wunder gleich drei Mädels auf einmal zu haben, aber auch arbeit!

Ich finde es super das es Ihr und den Zwergen gut geht und alle gesund sind! Das wird auch so bleiben!

Das gewicht finde ich gut 1000gr pro Kind, das ist toll!

Ich hab heute auch zu meinem Mann gaésagt, stell Dir vor da währen jetzt drei Babys in meinem Bauch wie gross er dann sein würde! Also ich hab genug mit einem im Bauch!

Toll das sie es so gut aufgenommen hat und meistert!

LG Funny

Re: Anruf einer Freundin - bin noch immer platt

Oh man, Ich wusste gar nicht, das so etwas überhaupt möglich ist!!! Ich habe eine Bekannte, die auch trotz Pille schwanger geworden ist, aber damals stellte sich heraus, dass ihr erster Freund unfruchtbar war und die Pille bei ihr nie angeschlagen hatte. Ihr zweiter Freund ist auch der Vater ihres Kindes...

Aber Drillinge? Wow, das verändert das ganze Leben!  Ich hätte auch richtige Panik...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen