Suchen Menü

"Mein" Geburtshaus

Hallo zusammen,

ich wollte Euch ja noch von meinem Termin vergangenen Freitag im Geburtshaus berichten. Da ich heute mit einer dicken Erkältung zu Hause geblieben bin, habe ich tatsächlich auch mal Zeit, mich in Ruhe hinzusetzen und Euch meine Eindrücke zu schildern.

Das Geburtshaus ist Teil eines alten Hauses neben einer Burgruine. Sehr ruhig gelegen, sehr schöne Umgebung, sehr gemütlich hergerichtet.
Beim Vorgespräch saßen wir dann gleich im Geburtszimmer. Ein 1,6 m breites Bett, eine riesengroße Badewanne, Sprossenwand, Geburtshocker, ein Seil zum Festhalten, Toilette, Waschgelegenheit und natürlich auch den "Wickeltisch" (also alles, was man fürs Kind braucht). Ach ja und Fußbodenheizung. Der Raum ist völlig schallisoliert, damit man sich ausleben kann, wie man will :GIRL 101:

Die Hebamme ist mir sehr sympathisch. Sie hat eine ruhige aber sichere Art. Hat mich gleich gefragt, warum ich mit dem ersten Kind ins Geburtshaus möchte, wir haben uns über die generelle Einstellung zur Geburt und zur Schwangerschaft unterhalten, sie hat ihre Ansichten formuliert und ein wenig von ihrem Alltag erzählt. Meine gesundheitliche Vorgeschichte und den Verlauf der Schwangerschaft wollte sie natürlich auch wissen. Eines ist schon mal klar: Mein Freund darf bei der Geburt kräftig mithelfen. Er wird nicht zum reinen Zusehen verdonnert werden, sondern bekommt klare Aufgaben :-P
Außerdem will sie rechtzeitig vor der Geburt noch meine Hüfte auf Stellung und Beweglichkeit überprüfen, damit man da die eine oder andere Blockade rechtzeitig lösen kann. Zudem gibt es da wohl einen Muskel am Gesäß, der, wenn er verspannt ist, das Kind daran hinern kann, dass es allmählich runter rutscht. Das soll dann verstärkte und schmerzhaftere Wehen verursachen, damit es doch klappt. Also diesen besagten Muskel will sie sich auch ansehen und mich ggfs dann noch zum Physiotherapeuten schicken, damit er bis zur Geburt richtig schön locker ist - und mein Freund wird auch lernen, wie er diesen Muskel gezielt massieren kann (Aufgabe Nummer 1). Diese kleinen Details (und davon gibt es noch hunderte) sind es, die mir so gefallen haben.
Dann hat sie sich meinen Bauch angesehen. Ich habe nur Lob bekommen: Angenehme Temperatur, Gewebe angenehm weich... das tat gut. Sie hat dann die Lage des Kindes ertastet. Das war total faszinierend. Leider braucht das wohl sehr sehr viel Übung (auch von Seiten einer Hebamme). Aber mir ist aufgefallen, dass es sich dort, wo das Kind liegt, anders angefühlt hat, wenn sie getastet hat.;-)
Herztöne waren etwas schwer zu hören, weil das Kleine mal wieder extrem agil war. Sie hat es Kung-Fu-Schläge genannt :JOKINGLY: und die durften wir dann auch noch hören. Alles ist zeitgemäß bestens entwickelt :IN LOVE:

Jetzt sitze ich hier mit einem dicken Grinsen im Gesicht, weil die Entscheidung endgültig gefallen ist, wo ich entbinden möchte. Und da ich davon ausgehe, dass die Schwangerschaft komplikationslos verläuft, bin ich mir auch sicher, dass es bei dem Geburtshaus bleiben kann. Vom Arzt, der mich vor einem Jahr an der Gebärmutter operiert hat (ungünstig sitzendes Myom), habe ich auch grünes Licht für die Geburt im Geburtshaus bekommen. Das war der einzige Punkt, der noch geklärt werden musste. Den OP-Bericht bekomme ich beim nächsten Termin mit, damit ich ihn der Hebamme geben kann.Tja, jetzt wühle ich mich durch den Ordner, den ich von der Hebamme bekommen habe,fülle brav Formulare aus und lese das Infomaterial. Ich freue mich schon auf den Umzug, wenn sie dann auch meine Betreuung übernehmen kann. :IN LOVE:

Wie sieht es bei Euch aus? Wisst Ihr schon, wo Ihr entbindet?

LG
Calcetina

Bisherige Antworten

Re: "Mein" Geburtshaus

Hallo Calcetina,

das klingt ja mal alles total super! Ich hoffe ich mache ähnliche Erfahrungen bei den 2 Kreissaalbesichtigungen in den nächsten Wochen :THUMBS UP:

Leider gibt es hier nur ein Geburtshaus was mir nicht zu sagt, sodass es dann wohl doch bei der ambulanten Entbindung im Krankenhaus bleiben wird. Mein Freund ist ja von einer Hausgeburt alles andere als begeistert und dem nach wird es die auch nicht werden. Ich will ja seine Unterstützung, nicht seine Ängste ;-)

Finde es gut, dass deine Hebi deinem Mann Aufgaben aufgetragen hat. Meiner kommt heute Abend auch das erste Mal mit zu meiner Hebamme. Ich bin gespannt was da so passieren wird O:-)

Freue mich schon das :IN LOVE: meiner Schnecke wieder zu hören! Unbeschreiblich toll,oder? :GIRL 039:

 

Sei lieb gegrüßt & gute Besserung :ROSE:

Re: "Mein" Geburtshaus

Ich finde es immer wieder schön die tolle Geschichte zu lesen :GIRL 039:hihi

Re: "Mein" Geburtshaus

Hallöchen,

das klingt sehr schön, wie du es beschreibst. Ihr seid dort sicher gut aufgehoben.

Für mich kommt das Geburtshaus leider nicht infrage, weil ich zwei sehr schwere Geburten hatte, darunter einen Not-KS, sicher der Größe meiner Kinde geschuldet. Deshalb wähle ich die Alternative KH mit Beleghebamme und werde, wenn alles gut geht, ambulant entbinden...

LG Jay

Re: "Mein" Geburtshaus

Oh, das klingt traumhaft!!!

 

wir "peilen" wieder eine gemütliche Hausgeburt im Gebärbecken an :)

 

gglG coco 16.SSW

Re: "Mein" Geburtshaus

oh das liest sich ja toll! schön daß es genau Deins ist und Dir so zusagt :-)
mein göttergatte wollte ja soo gerne eine hausgeburt. beim ersten hab ich mich noch nicht drüber getraut und jetzt beim zweiten bin ich mir auch unsicher. außerdem hatte ich einen "not-kaiserschnitt" und da ist es nicht so einfach, ne hebamme zu finden. hier bei uns sind die sowieso seeehr selten und weit weg die ne hausgeburt machen.

deshalb hab ich mich für ne ambulante geburt entschieden. ich freu mich schon auf das bald-nach-hause-gehn und mit allen zu kuscheln :IN LOVE:

 

frage an die mehrfachmamis, wie plant ihr das mit den geschwisterkindern?
habt ihr da gleich jemand "griff bereit"?

das ist hier noch so ein bißchen meine sorge..

 

Re: "Mein" Geburtshaus

Ha, das klingt fast wie meine Erfahrungen im Geburtshaus! :-)

Mir haben Sie auch empfohlen noch einmal am Ende der Schwangerschaft zum Physiotherapeuten zu gehen um meine Huefte eventuell einraenken zu lassen! Hatte ich vorher noch nie was von gehoert und jetzt schreibst du das Gleiche... :-)

Ich wuensche dir alles Gute,

Violetta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen