Suchen Menü

wann legt ihr eure babys ins bett?

hallo zusammen

versuche meinen tagesablauf etwas besser zu strukturieren.

bis vor der geburt haben wir jeweils um 19h abend gegessen. da mein mann und die grosse tochter den ganzen tag weg sind, ist das ein wichtiges ritual und fixer bestandteil in unserem familienalltag. wir kochen auch jeden abend. seit die babys da sind, ist das jeden abend ein gehetz und stress. die babys sind dann müde und quengelig, um 20h tu ich sie ins bett, um 6h gibts dann erste mahlzeit, oder letzte, je nachdem, danach schlafen sie aber wieder.

wärs wohl möglich die babys um 19h schon ins bett zu legen? oder ist das zu früh?

wie macht ihr das?

lg lele

Bisherige Antworten

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

Hallo Lele,

ich denke, das hängt ganz von eurem Tagesablauf ab und wie viel die Babys am Nachmittag schon geschlafen haben. viele Babys drehen ja abends erst noch mal auf bevor es zum Schlafen geht, so dass die Abendstunden ja oft die anstrengendste Zeit am Tag ist. Ist bei meiner Lotta auch so. ich muss sie abends auch fast nur auf dem Arm halten und vermehrt Stillen bevor sie dann so gegen 20 Uhr einschläft. Kochen könnte ich mir in dieser Zeit gar nicht vorstellen ;-)  sie früher hinzulegen hat bei mir nichts gebracht, dann wurde sie nach einer Stunde wieder wach und das ganze ging von vorne los.. gegen 20 uhr schläft sie dann aber mindestens erstmal 4 bis 5 Stunden durch.

LG. Andrea + Lotta (9wochen)

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

Dein Nachwuchs schläft von 20-6 Uhr durch? Llest sich so. 

Habe ne Bekannte da klappt 19 Uhr, so ab der 10. Woche.  Sie hat es immer ein wenig früher hingelegt bis es mit19 uhr geklappt hat.

Bei uns ist es eher 22 Uhr, dann schläft sie mittlerweile bis 4-5 Uhr, was schon Wahnsinn ist. Dafür gibt es zum vollen Stillen durchaus noch ne Flasche hinterher (wir müssen mehr zunehmen). 

Es ist aber auch noch ein Unterschied, ob Still- oder Flaschenkind. Stillkinder halten am Anfang noch nicht so lang am Stück durch.

Wichtig ist, dass es in euren Rhythmus passt, damit meine ich Eltern und Kind, denn was bei mir morgens 7:30 ist, ist bei meiner Schwester z.b. schon 5:30 Uhr. 

VG SU

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

nein, natürlich nicht, futter alle 3h, aber schlafen danach gleich weiter, das ist schon sehr viel wert, lg lele

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

Hallo, 

Ich denke, es hängt sehr stark vom Kind ab.

Man kann es vielleicht üben, aber es wird auch nicht jeden Abend funktionieren. 

Unsere Maus geht immer erst mit uns ins Bett. Das ist so gegen halb elf.

Das finde ich auch nicht schlimm. Denn so hat der Papa auch abends noch was von ihr. Er kommt nämlich erst gegen 18 Uhr nach Hause und gegen 19 Uhr kochen wir, so dass wir um halb acht essen. Würde ich sie schon um 19 Uhr ins Bett legen, hätte er gar nichts von ihr, da sie meist gegen 18 Uhr auch noch gestillt wird. 

Ich finde unsere Lösung ganz gut. So haben wir was von ihr und können abends noch was mit ihr kuscheln. 

Man sollte doch die Zeit genießen, so lange die noch so klein sind! :GIRL 039:

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

Tabea geht um 19 Uhr ins Bett. Länger schafft sie es nicht und ist dann auch quengelig. Wir kochen auch abends, essen aber bereits um 18.15 Uhr, damit ich die Kleine dann um 19 Uhr ins Bett bringen kann. Mein Großer wird zeitgleich von meinem Mann ins Bett gebracht. So läuft es am unkompliziertesten.

LG, Kristin

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

Hallo,

ich lege Annika seit Geburt um 19 Uhr ins Bett. Wir machen alles dunkel zeihen Schlafzeug an oder gehen baden (1 mal die Woche), Schlafsack und dann gibts Flasche und ich leg sie ins Bett. Seit etwas 3 Wochen schläft sie sofort ein bis 2:30 Uhr mittlerweile! Schläft dann bis 7 Uhr halb 8 Uhr etwa und dann ist sie den ganzen Tag unten bei uns. Bis eben 19 Uhr dann gehts ab ins Bett :-)

Abendessen bereite ich so weit vor wenn Anika schläft und die zwei spielen. Wenn Papa dann so 17:00 Uhr 17:30 Uhr kommt ist er eh Nr. 1 und ich hab dann Zeit das Essen fertig zu richten. Oder ich koche schon Mittag vor wenn alle Mittagsschlaf machen.

Da ich von den anderen 3 weiss wie wichtig es ist ein Ritual um die gleiche Zeit ist, war das klar das wir das so machen. Die beiden grossen (2 Jahr und 3 Jahre) kuscheln dann eine halbe Stunde mit Papa und wenn ich fertig bin dann bringen wir die zwei gemeinsam ins bett um halb 8. Dannach ist Elternzeit! Bis heute gibt es keinerlei Theater bei unseren Kindern beim zu bett gehen. Sie liegen und schlafen. Annika ist auf den besten Weg dort hin.

LG Kati

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

Hallo,

mein Plan war ursprünglich, Lotta als letztes ins Bett zu legen und sie noch dabei zu haben, wenn die drei Großen noch etwas spielen oder lesen. Lotta wird aber immer um 18/18.30 Uhr total quengelig, es hilft dann nur, ins Bett bringen. Tja, hat Vor- und Nachteile, dass sie so früh schläft. Vorteil, ich kann zu jedem Elternabend oder sonstigen Veranstaltung abends pünktlich hingehen und einen Babysitter passt auf.  Nachteil, ich kann in der Zeit von 18.00-19.30 Uhr abends nicht alleine sein. Wenn ich nämlich Lotta oben stille und hinlege, machen die drei anderen unten grad was sie wollen. Die Jungs kriegen sich in die Haare und ich sitze oben, höre es und kann nicht eingreifen. Das ist also ein bisschen doof. Da ich aber meine Mutter und meine Schwiegermutter ganz in den Nähe habe, ist das nicht ganz so schlimm.

Ach ja, zum Thema Stillkinder, Lotta wird voll gestillt und schläft von 19.30-4.00 Uhr durch, also über acht Stunden und das schon etwas länger:GIRL 252:

Ganz liebe Grüße,

Juli mit Lotta (genau 2 Monate alt)

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

Bei uns ists meist zwischen 19 und 20 uhr. Abendessen tun wir als Erwachsene danach. Die Großen essen vor dem Fernsehen und gehen dann duschen/waschen...sodass wir dann die knappe Stunde kinder Tv zusammen geniessen. Dann sind quasi die Zwillis dran. Bis sie zu Tisch essen, bleibts so.

LG kristin

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

hallo kristin

sag mal, bin total erstaunt, wieviele babys hier im forum schon durchschlafen...wie siehts denn bei deinen aus? du bist mir ja ein paar wochen voraus...meine kommen immer noch alle 3h...wenn nicht frûher...

lg lele

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

Hey Lele, an durchschlafen ist bei uns nicht zu denken. Bin dauerhaft müde. Wenn ich Glück hab brauch ich nur hoch so: 23 - 2 - 5 uhr. Das ist Luxus. Kommt nicht oft vor. Wir haben auch keinen richtigen Rhythmus. Oft bin ich froh wenn nur einer von beiden wach ist. Dadurch hab wir keine festen Tagesschlafzeiten. 

Und stillen....tja. Tue ich ständig. Wollte jetzt auch mal probieren, sie etwas zu ziehen. Eigentlich hab ich fast immer einen an der Brust oder auf dem Arm. Ich kann mir dadurch auch nix vornehmen. Mitunter still ich dann in der Bahn oder auf der Bank auf dem Weg zum Einkaufen. Aktuell ists nur anstrengend...aber alles Gejammer nützt ja nix.

LG Kristin

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

hi kristin

das ist der wahnsinn, dass du das durchhälst. 

ich habe nun komplett abgestillt, wir haben auch keinen rhytmus, bei uns ist glück 23h, 2h, 6h, aber meistens heult vincent um 04h eine stunde (ohne hunger!) und dann fängt stella noch an zu knorzen...das ewige auf, liegen, schnuller, wärmeflasche macht mich am meisten fertig...

aber durch flaschenmahlzeit kann ich um 21h ins bett und bis 02/03 schlafen, mein mann macht die 23h schicht, immerhin! 

am tag schlafen beide auch unregelmässig, der einzig sichere garant ist, wenn beide im kinderwagen sind. drumm bestell ich schwiegereltern, schwester, etc. die manchmal am nachmittag 2h spatzieren und ich mach dann nur eins: SCHLAFEN :OK:.

deswegen unvorstellbar, was du da leistest! hut ab!

lgl

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

Ja ich klopf mir abends immer selbst auf die Schulter. Leider halten sich seit die Kleinen da sind alle fern von mir. Ich hab Unterstützung nur durch meinen Mann. Meine beste Freundin würde mir helfen, aber sie hat selbst 3 Kinder. Smdas lass ich nicht zu. Bin auch sehr traurig, denn meine Mama hilft so gar nicht. Naja...egal.

Aber schön, dass es ja bei dir einigermaßen klappt mit dem Schlafen. Meine schlafen auch im Kiawa gut...hab aber eben niemanden, der mal mag.

Abstillen mag ich nicht.

Deine Maus knorzt? Das macht mein Kleinerer auch. Hab schon Homöopathie und Sabsimplex ausprobiert. Keine Veränderung.

 

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

Hallo Kristin,

hast du schon mal überlegt dir über die Krankenkasse oder Jugendamt eine Haushaltshilfe zu besorgen? Dann hättest du tagsüber wenigstens bei den alltäglichen Aufgaben etwas Unterstützung :-X

Pass nur auf dich auf, dass du nicht irgendwann zusammenbrichst!!!

glg anni

Re: wann legt ihr eure babys ins bett?

Ach liebe Anni...so schnell geht das nicht. Ich war ja schonmal ganz allein mit 2 Kleinkindern. Das ging auch...

Im Haushalt hilft ja auch mein Mann. Das ist echt das geringste Problem und eine willkommene Abwechslung zum Kind auf dem Arm. 

Tröste mich gerade mit: Es wird besser!;-)

Heute Nacht war es direkt besser:-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen