Suchen Menü

Was kann ich gegen Verstopfung und Blähungen machen?

Hallo ihr Lieben,

Felix ist gerade 3,5 Wochen und krümmt sich vor Schmerzen wenn er versucht die Windel voll zu schittern. Ich war gestern beim Kinderarzt und der hat mir Aptimel Comfort Milch empfohlen. Die nehmen wir jetzt auch seit gestern Mittag, aber wie lange dauert es wohl, bis man eine Verbesserung merkt?

Weiterhin hat er mir Kümmelzäpfchen empfohlen und logischerweise Körnerkissen und Bauchmassage. Von den Kümmelzäpfchen soll ich immer nur ein halbes geben (das andere Halbe zerbröselt jedoch immer). Gestern hat es auch sehr schnell geholfen, meistens sogar so ca. 10 Minuten später bereits, aber heute noch überhaupt nicht. Ich habe vorhin dem kleinen Mann mit dem Fieberthermometer ein wenig geholfen und es kam dann tatsächlich etwas Stuhl heraus, der auch sehr flüssig war. Aber warum schafft Felix dass dann nicht alleine?

Hat jemand Ratschläge bzw. kennt das Problem aus früherer Erfahrung?

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Nahrung ubd zwischen durch Fenchel Anis kümmel tee machen und saab simplex tropfen! lg

Re: Nahrung ubd zwischen durch Fenchel Anis kümmel tee machen und saab simplex tropfen! lg

Hi,

also so richtig ein Teefläschchen? Und wieviel trinken dann die Baby so davon?

Gruß

Petra

ja einfach nur tee ohne alles ;-) so viel es will....geb inmer was zwischendurch auch zum

Strecken bis zum nächsten essen....Toni ist ein kleiner nimmersatt und frisst mir die haare vom kopf :-P

Mal trinkt er 40ml mal nur 10! 

Re: Nahrung ubd zwischen durch Fenchel Anis kümmel tee machen und saab simplex tropfen! lg

Ich gebe das Milchpulver direkt in den Tee! 

 

Re: Was kann ich gegen Verstopfung und Blähungen machen?

Ich empfehle auch Fenchel Anis Kümmel Tee in Verbindung mit Sab Simplex. Wichtig: Sab Simplex zu jeder Mahlzeit dazu ... Sonst ist es sinnlos. LG jana

Re: Was kann ich gegen Verstopfung und Blähungen machen?

Hallo...

ich kann dir auch Sap simplEx empfehlen..hatten vorher lefax und das hat nicht so geholfen...mit sap wurde es besser.

 

auch die Zäpfchen Haben super geholfen. Zum schneiden kann ich dir den Tipp geben ein super scharfes Messer in heißes Wasser (wasserkocher) halten (anfangs ruhig 1 Min.) und dann das Messer gaaaanz langsam von oben durch schneiden (eher gleiten lassen) bis zur Mitte und dann das Zäpfchen drehen und dann von der anderen Seite schneiden.. So haben wir wirklich alle Zäpfchen ohne zu Bröseln halbieren können. 

Und dann benuzten wir noch Windsalbe (ist auch mit Kümmel) zum bauch massieren. 

LG und ich hoffe es wird bald besser. 

Ach so...

...dann kann ich noch den fliegergriff empfehlen (Baby liegt mit bauch auf Unterarm, Kopf in Armbeuge), Beinchen anwinkeln und im UhrzeigerSinn kreisen oder mit den Beinchen Fahrradfahren. 

Re: Was kann ich gegen Verstopfung und Blähungen machen?

Hallo Petra, ichbschleich mich mal kurz ein.. Du kannst die Nahrung anstelle von Wasser mit dem Fenchel/Anis/Kümmel Tee kochen.. Also erst den Tee kochen und da dann das Pulver rein. Saab oder Lefax zu jeder MZ geben. Manche Verträgen die Zymaflour nicht gut, dann kann man auf Vitamin D Tabletten oder Öl umsteigen und später nochmal mit Fluor versuchen. Ob die Nehrungsumstellung was bringt- ich glaub es nicht, aber ein Versuch ist es wert. Gibt auch noch diverse tropfen ( bigaija tropfen=lactobazillus, homöopathische Kügelchen ( frag deine Hebamme) . in der Klinik als Kinderkrankenschwester geben wir nur ganze kümmelzäpfchen. Warum nur halbe??  Bei meiner Tochter gab es keine Bauchprobleme.. Mein Sohn hingegen war GANZ SCHLIMM.. Im Nachhinein hat vielleicht  die Mischung verschiedener Dinge Erfolg gebracht..  Andersherum ist er einfach älter geworden und der Darm gereift.. Jungs sind zum Beispiel deutlich mehr betroffen als Mädchen was Bauchprobleme angeht..  Ich wünsch dir viel erfolg und drückende Daumen, dass s bald besser wird.. Ganz liebe Grüße Steffi 

Re: Was kann ich gegen Verstopfung und Blähungen machen?

Hallo,

ich danke euch für die vielen Tips. Auch wenn ich die meisten schon so mache. Es beruhigt jedoch zu wissen, dass man schon vieles richtig macht und es anderen genauso geht.

Ich werde weiter durchhalten und dann hoffentlich balf überstanden haben.

Danke.

Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen