Suchen Menü

Ist anscheinend was dran...

...an der Aussage meiner Hebamme.

Sie sagt, dass man in Untersuchungen herausgefunden hat, dass die Mütter, die Jungs bekommen, eine fetthaltigerer MuMilch haben, als Mädchenmamas. Deshalb nehmen die Jungs schneller und mehr zu. Bei meinen Kids hat's tatsächlich gestimmt. Die Jungs hatten schon nach wenigen Tagen ihr Geburtsgewicht wieder und nach spätestens 12 Wochen ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Bei den Mädels wars ganz anders. Sie hatten erst mit drei Wochen ihr Geburtsgewicht wieder und meine erste Tochter hatte es auch erst mit 6 Monaten verdoppelt. Bei Lotta wird's wahrscheinlich nicht anders sein.

Im Forum sind es bisher ja auch eher die Jungs, die schnell zunehmen und bei den Mädels ist es eher etwas schleppend. Anscheinend achten die Damen jetzt schon auf ihre Figur:-D.

Ich fand die Aussage meiner Hebamme echt interessant. Sie war wohl auch deshalb so entspannt, als Lotta anfangs so schleppend zugenommen hat. Seit Lotta drei Wochen alt ist, klappt es ja ganz gut mit dem Zunehmen (310g in 6 Tagen).

Ganz liebe Grüße,

Juli mit Lotta 

Bisherige Antworten

Re: Ist anscheinend was dran...

Ich hab das vor jahren schon in meinem stillbuch gelesen und kann das auch bestätigen.  Meine jungs haben deutlich mehr zugenommen. Schneller zu anfang nicht unbedingt. Meine letzten drei Mädchen hatten ihr geburtsgewicht ebenso nach spatestens einer woche wieder. Aber sie hatten alle drei stärkere Schwankungen, teilweise haben sie auch mal 200g abgenommen. Meist während eines schubs.

Sie hatten dann mit sechs monaten zwischen 6 und 7 kg wahrend die jungs schon bei 8/9 kg waren.  Und das, obwohl einer der jungs nur 3250g wog und zwei der Mädchen deutlich mehr.

Allerdings kann ich nur die vier jüngsten direkt vergleichen. Die anderen fünf bekamen entweder zeitig die flasche und/oder beikost nach empfehlung mit vier Monaten. Die jüngsten vier hingegen hab ich nie nach Plan gefüttert, sie bestimmten selbst und wurden mubd sechs monate voll gestillt. 

Levian hat jetzt mit acht monaten deutlich mehr, als neun kilo. Da warwn dir Mädchen noch 1-2 kg drunter. 

.lg

Re: Ist anscheinend was dran...

Das ist ja interessant, hab ich noch nie drüber nach gedacht, kann das aber voll bestätigen! Meine Mädels waren alle nicht so speckig und propper und sind auch heute noch zarte Elfen wohingegen die Jungs schnell und ordentlich zugenommen haben.

Aber woran das wohl liegt?? Hat Deine Hebamme da noch ne Erklärung dazu?

 

LG Claudia

im Stillbuch steht:

Dass Jungs, weil sie von Natur aus schwächer sind und bei Krankheit anfälliger für Komplikationen, gepäppelt werden müssen.  Fur den Fortbestand (fortpflanzen) müssen sie kräftig sein. Sie werden auch früher geschlechtsreif uns konnen rein theoretisch mehr nachkommen zeugen. Mädchen dagegen sind robuster und bekommen mehr Nahrung zum reifen. Sie müssen nicht gepäppelt werden. Sie werden über die Nahrung ausgerüstet um selbst nachkommen auszutragen. 

 

Sinngemäß wiederr gegeben. ....

 

leuchtet auch ein ;-)

Re: Ist anscheinend was dran...

Hallo Claudia,

wie Lonalein schon geschrieben hat, so in etwa hat es auch meine Hebamme erklärt. Die Jungs müssen Schnell kräftig werden, sie brauchen schließlich die Kraft, um mit anzupacken.

Ganz interessant fand ich auch, dass man davon ausgeht, dass die fetthaltigere Milch häufiger zu Belähungen führt. Deshalb haben die Jungs damit häufiger zu kämpfen, als die Mädels. Das kann ich auch nur bestätigen, meine Jungs hatten echt fiese Blähungen, die Mädels hingegen gar nicht.

Also vielleicht ist tatsächlich was dran, an der Theorie.

Liebe Grüße,

Juli mit Lotta (30 Tage alt=-O)

Re: Ist anscheinend was dran...

Huhu,

das kann ich auch nur bestätigen.

Lg

Meine Letztgeborene (8 Monate vollgestillt) nach der Geburt kein Gramm abgenommen und war bei jeder U über dem mittlren Durchschnitt

:JOKINGLY:

Ich konnte meinen Erstgeborenen nur 11 Wochen stillen, aber in der Zeit hat er nicht mehr bzw. schneller zugenommen.

Dennoch kann es natürlich der Fall sein, dass Jungsmütter fetthaltigere Muttermilch haben.

lg Zoé 38+0 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen