Suchen Menü

Impfen

Wer von euch lässt wann was impfen?

Ich möchte mit dieser Frage definitiv keine Grundsatzdiskussion pro oder contra impfen lostreten, weil ich weiß, dass das eines der Themen ist, über die man sich in einem Forum wie diesem trefflich streiten kann. Es interessiert mich nur, wie ihr das handhabt, denn seit dem letzten Kind (vor 6 Jahren) haben sich die Empfehlungen ja schon wieder geändert. Außerdem sind die Impfstoffe nun auch 6 Jahre länger erprobt ...

Beim ersten Kind haben wir nach 6 Monaten begonnen und 5fach impfen lassen, später dann MMR. Beim zweiten mit 6 Monaten 5fach und Pneumokokken, später MMR + V. Jetzt gibt es noch Meningokokken und Rota-Viren und man darf/sollte schon nach dem zweiten Lebensmonat damit anfangen. Da Robin definitiv schon recht früh viel Kontakt zu anderen Kindern haben wird (zuhause und bei der Tagesmutter) bin ich mir nicht sicher, ob ich diesmal wieder 6 Monate abwarten sollte - deshalb interessiert es mich, wie ihr es handhabt. Entscheiden muss ja letztendlich jede(r) selber und diese Entscheidung verantworten auch :-)

LG von

biberli mit Liam (*2004), Noah (*2007) und Robin (5w2d)

Bisherige Antworten

Re: Impfen

Hallo,

ja - das ist wirklich ein heikles Thema. Jede sollte es sich selber entscheiden und sich gut dabei fühlen.

Vor 2 Jahren habe ich die 6-Fach Impfung + Pneumokokken + Rota-Viren Tropfen in der 9./10. Lebenswoche impfen lassen (Nestschutz durch die Mutter besteht angeblich nur bis zur 8. Lebenswoche). Über Rota-Viren kann man sich echt streiten - ich habe es machen lassen, weil die Kleinen durch eine Infektion eine Milchallergie bilden können - da kann ich doch meinem Baby nicht die Hauptnahrung wegnehmen ;-) Empfindliche Kinder (vor allem nicht gestillte ab dem 4. Monat) könnten aber darauf nach 48 Std mit Durchfall reagieren - kann bis zu einer Woche in die Länge ziehen, also Heilnahrung von Humana, Heilwolle und Mirfulan schon mal besorgen ;-)

Ab dem 11. Lebensmonat gabs MMR und Varizellen, Meningokokken erst am 13. Lebensmonat.

LG Min

Re: Impfen

Huhu,

wir haben gestern den ersten Impftermin für den 25.8. vereinbart. Da ist Lotta etwa 8 Wochen alt. Ich glaube 6fach und Pneumokokken wird geimpft. Die 2. Impfung ist dann mit der U4 Ende September.

LG Juli mit Lotta (4 Wochen)

Re: Impfen

Hallo Biberli,

wir haben unsere Kinder alle nach den jeweils gültigen Stiko-Empfehlungen impfen lassen, also jeweils schon mit 2-3 Monaten begonnen und dann außer Rotaviren eigentlich auch alles Empfohlene zu den gegebenen Terminen impfen lassen (bzw. jeweils etwas verspätet, wenn das Kind in der Erkältungsphase nicht fit war).

Auch beim vierten Kind werden wir das wieder so handhaben. Erst recht, weil unser drittes Kind aufgrund einer chronischen Erkrankung nicht vollständig geimpft werden konnte und kann. Umso wichtiger ist es, dass die Personen in seiner Umgebung gegen die gefährlichsten Krankheiten geschützt sind. Daher sind wir persönlich allen Familien in Kiga, Schule etc. sehr dankbar, die ihre Kinder komplett haben impfen lassen - weil das eben auch einen Schutz der Schwachen/Nicht Impfbaren vor Ansteckung darstellt :-)

lg

maxie

Re: Impfen

Ich würde nicht mehr vor einem halben Jahr impfen. Somit werden wir auch diesmal wieder frühestens mit 6 Monaten beginnen.

Lg

Re: Impfen

Hallo Sarla,

du schreibst "nicht mehr vor einem halben Jahr impfen lassen". Darf ich fragen warum nicht?

LG von

biberli

Re: Impfen

Hallo,

sehe gerade, habe ganz vergessen dir zu antworten.

Bei uns war wohl ausschlaggebend, dass unser drittes Kind sehr stark auf jeden Impfung reagiert hat.

Früher war auch mit unter ausschlaggebend, dass in den meisten Impfstoffen noch Aluminium war, ist mittlerweile in den meisten zum Glück nicht mehr. Aber da war es beispielsweise auch so, dass die Dosis des enthaltenen Aluminium für Kinder unter einem Jahr glaube ich sogar, wesentlich höher war.

Es ist ein wirklich schwieriges Thema, das oft undurchsichtig ist. Gerade im Internet findet man schwer Artikel die sachlich und vollkommen wahrheitsgemäß ist, egal in welche Richtung.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen