Suchen Menü

ET-22: heute VU und Kontrolle im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben,

heute morgen war ich zur normalen VU bei meiner Hebamme und auf dem CTG war eine Auffälligkeit zu sehen. Die Herztöne vom Baby sind einmal über eine Minute lang nach einer normalen Kontraktion der Gebärmutter nur noch bei 80 gewesen. Also tief in den Keller gefallen. Daraufhin hat sie mich lieber noch einmal ins Krankenhaus geschickt.

Von da bin ich jetzt zurück: Alles soweit ok. CTG dort unauffällig, Urin ok und auch Ultraschall und Doppler waren ok. Ich soll aber am Freitag nochmals zur Hebamme zum CTG gehen. Baby vermessen und was soll ich sagen: Größe in Ordnung mit ca. 49 cm - aber es wird wieder ein Pummelchen. Es hat jetzt schon ca. 3500g. Wo soll das noch hinführen... Da bekomme ich doch etwas Angst für eine normale Geburt!!!

Lieben Gruß?

Petra

Bisherige Antworten

Re: ET-22: heute VU und Kontrolle im Krankenhaus

Gib nicht so viel auf die gewichtsschätzungen! Meine hebammen lagen mit ihren Schätzungen sehr viel näher dran! Mein nach us geschätzter brocken von mindestens 4 kg hatte am ende 3300 g und das zwei tage vor et... und mein ach si winziger zwerg der keine 3 kg bis et schaffen sollte, hatte 3560.... auf 3400 hat meine hebamme sie am et geschätzt. .. ab vollendete 38. Woche reifen die kinder nur noch und nehmen gar nicht mehr soviel zu. Nach et auch nicht. 

 

Lasst euch nicht so verrückt machen! 

 

Alles liebe

Re: ET-22: heute VU und Kontrolle im Krankenhaus

Hallo,

ich glaube, das es bei mir jedoch stimmen könnte. Mein erster Sohn hatte bei der Geburt auch 4430g. Daher denke ich, dass es passen könnte.

Aber wenn die Kinder jetzt nicht mehr viel zunehmen, dann ist es ja völlig ok.

Lieben Gruß

Petra

Re: ET-22: heute VU und Kontrolle im Krankenhaus

Ui, grad erst gelesen. Na, dann weißt Du ja was auf Dich zukommt! ;o)

ich kabn die Erfahrung nicht bestätigen, dass ein nächstes Kind auch so wird.....

Natürlich ist es möglich, aber muss nicht so sein. 

Mein erster kam mit 3310g....die zweite mit 2890g, der dritte mit 3250g, der vierte mit 3400g, der fünfte mit 3300g, die sechste mit 3440g, die siebte mit 2930g, die achte mit 3560g und der jüngste mit 3610g.  

Keines war früher als 3 tage vor et. Die zweite war zehn tage zuvor per us auf mehr als 3000 geschätzt. .. der fünfte solltw mindestens 4000 eher mehr haben. Die achte keine 3000 schaffen und der jüngste per bauchtasten eher lang und leicht mit etwa 3200/3300 geschätzt.  Dann lag er unter mir und sowohl meine hebammen, als auch ich sprachen, dass er wohl wenn überhaupt höchstens 3100 haben wird.  Er sah so zart und winzig aus und brachte 3610g auf 50 cm mit. Wir haben sogar die waage zusammen geprüft, konnten es kaum glauben. 

Jetzt mit 8 monaten sieht er für die meisten aus, als wäre er schon übers Jahr.  74 cm und über 9 kg glaubt mir keiner *voll gestillt*. Die Tochter einer Freundin ist nur 6 tage jünger, sieht soviel schwerer aus und ist gute 2 kg leichter.... 

Du siehst, es muss definitiv nicht stimmen, dass das nächste kind ähnliche Maße hat. 

 

Alles gute

 

Re: ET-22: heute VU und Kontrolle im Krankenhaus

Hi Petra,

solche Gewichtsschätzungen sind ja erstmal nur grobe Näherungen.
Und mein Großer hatte bei der Geburt auch über 4 kg und es war zwar anstrengend und schmerzhaft, aber ich bin sehr froh dass er normal zur Welt kam und kein KS gemacht wurde. Kurz nach der Geburt war alles vergessen und ein paar Tage nach der Geburt konnte ich auch wieder schmerzfrei laufen! ;o)

LG, Paula

Re: ET-22: heute VU und Kontrolle im Krankenhaus

Hallo,

das glaube ich dir, aber ein wenig Angst macht sich bei mir breit. Bei meinem ersten Sohn hat die Hebamme damals nach dem KS gesagt: Mensch, Petra sei froh, dass er per KS auf die Welt kam. Du hättest erhebliche Probleme bekommen.

Und jetzt schon wieder so ein schweres Kind... Ich möchte ja auch eine normale Geburt erleben....aber....

Von daher hätte ich echt nichts einzuwenden, wenn er 14 Tage früher käme. Ich hoffe einfach darauf, dass es so ist und er jetzt nicht mehr so viel an Gewicht zunimmt.

Danke.

Petra

Re: ET-22: heute VU und Kontrolle im Krankenhaus

Hi Petra,

ok, mein Sohn hatte "nur" 4060g, das ist ja schon ein Unterschied zu Deinem, aber wie gesagt, ich denke so genau können sie das Gewicht jetzt gar nicht voraus sagen.

Warte einfach mal ab wie die Geburt verläuft. Im Zweifel werden sie schon einen KS machen (ich denke, den machen sie eher zu früh als zu spät).

Und was die Worte Deiner Hebamme angeht: Ich denke in der Situation war es richtig die Vorteile des KS zu betonen. Stell Dir vor sie hätte zu Dir gesagt: Schade, dass es ein KS geworden ist, der hätte auch spontan entbunden werden können. Wäre auch nicht schön gewesen, oder? Ich hab immer wieder gehört dass die Beschwerden nach einem KS größer sind als nach einer Spontangeburt. Wie gesagt, bei mir war nach ein paar Tagen wieder alles ok und vor allem ohne Folgen.

Lass Deinen Krümel mal so lange bleiben wie er will. Und die Geburt kommt dann auch so wie sie eben sein soll. Wird schon werden!

LG, Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen