Suchen Menü

An die Mamis mit 4 und mehr Kindern..was für ein Auto fahrt ihr denn?

Hallo ihr Lieben,

bin mal ganz neugierig, weil mich der Gedanke schon länger beschäftigt, was das optimale Auto für eine Großfamilie ist.

Wir haben als Familienauto einen VW Sharan. war mit 3 Kindern auch super bequem, mit 4 Kindern auch noch toll, allerdings muß ja nun ein Kind immer auf dem Sitz im Kofferraum sitzen und bei Urlaubsfahrten ist es nun wirklich unmöglich alle Koffer + Kinderwagen unterzubringen. Für unseren Urlaub nun hatten wir uns von Freunden einen Anhänger ausgeliehen, um alles unter zu bekommen. Hat auch super funktioniert, und wir überlegen uns nun auch einen zu kaufen, allerdings darf man damit ja max. 100km/h fahren, was bei mehreren Stunden Autofahrt auch nicht so dolle ist.

Wie löst ihr dieses Problem mit Gepäck und Kinderwagen? Ein größeres Auto als den Sharan stelle ich mir schon wieder problematisch vor beim Einparken in Parkhäuser..etc....

bin auf eure Antworten gespannt.

lg. Andrea

Bisherige Antworten

Re: An die Mamis mit 4 und mehr Kindern..was für ein Auto fahrt ihr denn?

Huhu Andrea,

mit dieser Frage beschäftigen wir uns auch seit längerem :-)

Wir fahren auch einen VW Sharan mit sieben Sitzen (die hinten im Kofferraum sind versenkbar) und haben uns entschlossen, diesen auch zu behalten. Die meiste Zeit sind wir ja nicht in voller Besetzung unterwegs - und wenn nur ich mit einem selbst allen vier Kindern, braucht ja keiner in der hintersten Reihe zu sitzen.

Für Ausflüge und Urlaubsfahrten mit Papa müssen wir halt mit dem geringeren Stauraum im Wagen zurechtkommen. Unser Kinderwagen ist sehr klein zusammenklappbar, und wir haben für das Gepäck weiche große Reisetaschen, die man auch mal in die Fußräume der Kinder quetschen kann.

Für unseren Urlaub im Winter werden wir uns wohl eine große Dachgepäckbox anschaffen, in der wir dann die Reisetaschen ebenfalls unterbringen könnten.

Ein noch größeres Auto hieße ja letzten Endes einen VW Multivan oder etwas Vergleichbares, und den möchte ich im Alltag (der ja größtenteils in kleiner Besetzung stattfindet) nicht jeden Tag fahren müssen. Wie du schon sagst - nervt beim Parken, und ist dazu noch deutlich teurer in Unterhalt etc.

Das ist jedenfalls erstmal unser Plan. Mal sehen, was wir dann in einem Jahr so sagen. ;-)

lg

maxie

 

Re: An die Mamis mit 4 und mehr Kindern..was für ein Auto fahrt ihr denn?

Hallo Maxie,

stimme dir da voll und ganz zu :-) unsere Sitze im Kofferraum sind auch versenkbar und während der Woche bin ich mit den Kinder alleine unterwegs und wir brauchen die letzten beiden Sitze nicht. Finde die Kofferraumsitze auch sehr bequem mit viel Beinfreiheit, keine wirklichen Notsitze und meine Kinder streiten sich eigentlich immer untereinander, wer im Kofferraum sitzen darf.;-)

Wahnsinn, das Jonathan nun schon 9 Tage alt ist!!!:-) Habt ihr noch Ferien und dein Mann auch Urlaub oder Elternzeit? durch den schlechten internetempfang im urlaub hab ich leider kaum hier reinlesen können und deine Geburt erst viel zu spät gelesen.

Genieß die schöne erste Zeit...es vergeht alles so schnell, ich hab gerade wehleidig den ersten Karton an Babysachen wieder weggeräumt und packe so langsam die gr.68 aus, denn 62 passt gerade noch so.

Ganz liebe Grüße,

Andrea :-)

Re: An die Mamis mit 4 und mehr Kindern..was für ein Auto fahrt ihr denn?

Wir fahren auch nur einen 7sitzer. Allerdings kommen bei uns doe grossen schon gar nicht mehr mit. Und wenn es mal Ausflug oder so gibt, nimmt mein grosser (23) omis auto (auch ein van) und es passt. 

Meine Eltern können wahlweise fünf, sechs oder sieben sitze nutzen, letzteres nur selten, womit kiwa usw. Kein Problem sind. 

So eine Konstellation ist wohl eher die Ausnahme.  Bevor levian kam hatten wir nen kleinen kombi. 

 

achso unseren kleinen Kombi hat unser grosser übernommen, der ist also zur not auch verfügbar. demnächst teilt er sich den mit unserer grossen....

Ist ein Mitsubishi lancer, wir fahren einen Mitsubishi Outlander und meine eltern einrn Peugeot 806. 

Unsere Kids streiten sich auch gern, wer bei uns oder bei omi im Kofferraum sitzen darf. Beim Peugeot sind es einzelsitze, bei uns eine bank, versenkbar. 

 

Wir wollen evtl eine dachbox kaufen. 

Kinderwagen haben wir zwei. Einen grossen und einen deutlich kleineren. Ab nächsten Sommer wird dann wohl oft der buggy mitkommen. Der passt auch mit allen sitzen rein. 

Re: An die Mamis mit 4 und mehr Kindern..was für ein Auto fahrt ihr denn?

Hallo,

wir haben einen Seat Alhambra (baugleich mit dem Sharan). Nicht den Neuen bei dem man die Sitze versenken kann, sondern einen Alten. Bei dem ist mehr Platz als beim Neuen und die Sitze auch vollwertig.

Platzmäßig ist es natürlich nicht immer ganz einfach, aber was größeres muss es dennoch nicht sein.

Urlaubstechnisch sind wir das letzte mal dann mit zwei Autos gefahren.

Kinderwagen haben wir fürs Auto nochmal einen extra Kleinen.

Lg

Re: An die Mamis mit 4 und mehr Kindern..was für ein Auto fahrt ihr denn?

Guten morgen,

wir haben schon seit Jahren einen vw Caddy, erst mit 2 Kindern (Luxus) jetzt mit 5 (grenzwertig, aber machbar). Sitze hinten natürlich eingebaut, dadurch keinen Kofferraum und somit keinen Stauraum, Einkäufe müssen immer auf den Sitzen verteilt werden, was insbes. mich total nervt. Wenn alle mitfahren können wir so gut wie nichts mitnehmen, deshalb fahren wir auf längeren ausflügen (auchx schon wenn wir in nen Park o. ä. Fahren) mit unserem Anhänger, der ist Gold wert! Da müssen wir dann auch nicht nachdenken was wir mitnehmen, einfach alle Laufräder, Fahrräder, Badesachen, schwimmnudel usw. Rein,das würde nicht mal in nen multivan passen, insofern sind wir mit dieser Variante sehr zufrieden! Auto alltagstauglich und nicht so teuer und trotzdem Platz für Gepäck beim verreisen. 

einziger Nachteil: wir können keinen kiwa mitnehmen, da ja kein Kofferraum, aber Da ich eh immer mit TT unterwegs bin, macht mir das nicht so viel aus. 

 

Kann also anhänger kauf nur empfehlen! 

Lg claudia

Re: An die Mamis mit 4 und mehr Kindern..was für ein Auto fahrt ihr denn?

Wir haben einen Porsche Cayenne. Der hat 3 Sitze hinten und da der Grosse nie mit kommt. Weder in die Ferien noch bei Ausflügen reicht das :-)

Brauchen wir doch mal mehr Platz, fahren wir mit 2 Autos, denn wir haben 2 davon. Einer fährt mein Mann und einen fahre ich...

 

LG Kati

Re: An die Mamis mit 4 und mehr Kindern..was für ein Auto fahrt ihr denn?

Hallo Andrea,

wir fahren seit vier Jahren einen Multivan und ich liebe dieses Auto.

Wir haben sieben Sitze, können also auch noch die Oma prima mitnehmen. Kiwa und Gepäck passt auch gut rein. Die Variante Anhänger kann ich mir gar nicht vorstellen. Wir fahren jedes Jahr zum Skifahren und die verschneiten Berge mit einem Anhänger hochfahren, das wäre für uns wohl nicht die beste Variante. 

Klar, der Nachteil am Multivan ist die Parkplatzsuche. Alle Parkhäuser unter 2 Meter gehen gar nicht. Hier im Umkreis habe ich aber mittlerweile meine Plätze, an denen ich prima parken kann. Zum Einkäufen fahre ich z.B. in den Nachbarort, dort ist der Parkplatz vor dem Aldi riesig. Und auch sonst muss ich sagen, wenn man eine Zeit lang mit dem Multivan gefahren ist, merkt man keinen großen Unterschied mehr zum Sharan, also was das parken und fahren angeht. Vom Platz drinnen, ist der Multivan schon viel größer.

Ich kann ihn also sehr empfehlen. Ich könnte mir kein anderen Auto mehr für uns vorstellen.

Liebe Grüße,

Juli

Re: An die Mamis mit 4 und mehr Kindern..was für ein Auto fahrt ihr denn?

Huhu...

 

Wir sind einen VW T5 gefahren. 7 Sitze....Multivanausstattung. Passt sogar unser Doppelwagen noch rein hinten.

Einparken oder Parkhaus völlig unproblematisch. 

 

LG Kristin

*einschleich*

Hallo, 

 

ich schleiche mich mal kurz hier ein... Wir haben 4 Kinder, Nummer 5 ist gerade frisch unterwegs... 

Wir haben uns letztes Jahr nach fast endlos scheinender Suche, da wir nichts passendes fanden, den Fiat Panorama Executive gekauft. 

Wir sind da eher zufällig drauf gestoßen, waren aber sofort begeistert und sind es immernoch.

Vorher hatten wir einen T4 und ich muss sagen nie nie wieder. Der war mehr kaputt als dass er fuhr und immer hatte man die Panik mit im Gepäck, dass man irgendwo liegen bleibt. 

 

Liebe Grüße, Kitty

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen