Suchen Menü

stehe ab januar ohne Arbeitgeber da :-(

Eben erreichte mich die Nachicht, dass mein Arbeitgeber die Versorgung der Familie , in der ich arbeite, zum 31.12.2014 einstellt.

Mein Vertrag ist aber auf diese Familie bezogen, also Zweckgebunden.

Sich hochschwanger (und im BV) anderweitig zu bewerben ist Sinnlos.

Also stehe ich ohne Arbeitgeber da, ab Januar.

Meine Kolleginnen wechseln nun geschlossen den AG, gemeinsam mit der Familie, in der wir arbeiten.

Da ich aber ja erstmal in Elternzeit bin, kann ich nicht mit.

 

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was das jetzt bedeutet für mich - ausser, dass ich über meinen Mann Familienversichert werden muss.

Ich hab seit 1996 IMMER einen Arbeitgeber gehabt.....

:HEADSHOT:

Mutterschaftsgeld , z.B., hab ich da noch Anspruch ?

Elterngeld ohne Elternzeit ? Hm....

Bisherige Antworten

Re: stehe ab januar ohne Arbeitgeber da :-(

Hallo großeswunder,

bin jetzt zufällig über deinen Beitrag gestolpert. War mal in einer ähnlichen Situation wie du. Vertrag in der SS ausgelaufen, musste mich dann wegen zwei Wochen Arbeitslosigkeit beim Arbeitsamt melden, danach begann der Mutterschutz. Ist aber reine Pro forma Sache, also musste mich für die zwei Wochen nicht um einen neuen Job bemühen. Es ging einfach drum, das ich weiter krankenversichert bin und für die Zeit auch Arbeitslosengeld bekomme. Ab Beginn des Mutterschutz  übernahm die KK die Zahlung und zwar in Höhe des Arbeitslosengeldes. War auch weiter bei "meiner KK " versichert, war aber auch nicht verheiratet.

Wann ist dein errechnet er Geburtstermin, vielleicht kann ich dir dann noch genauere Info's geben. Arbeitete du im Pflegebereich? Kommt mir alles so bekannt :-)

Liebe Grüße Mandarina

 

 

 

 

Re: stehe ab januar ohne Arbeitgeber da :-(

nur kurz (ich komm momentan nicht zum lesen hier oder gar schreiben): das elterngeld wird an dem einkommen gemessen, welches du in den letzten 12 monaten VOR der schwangerschaft hattest. also keine soge, für das erste jahr hast du keine einbusen. (man, das tut mir wirklich leid für dich! sowas dürfte es nciht geben!!!)

Re: stehe ab januar ohne Arbeitgeber da :-(

nene, stimmt so nicht ganz. das elterngeld richtet sich nach den letzten 12 monaten vor beginn der mutterschutzfrist. wenn du ende november in mutterschutz gehst, dann also von november 2013 bis oktober 2014.

wenn du allerdings finanzielle einbussen hast durch die schwangerschaft, z.b. durch wegfallende nachtschichtszuschläge, dann kannst du beantragen, dass die monate ohne schwangerschaftsbedingte einbussen die berechnungsgrundlage mitbilden.

aber ich verstehe deinen punkt. da das mutterschaftsgeld ja vom arbeitgeber bezahlt wird (der es von der krankenkasse zurück bekommt), bist du verunsichert, wie das nun weitergeht. habe dir dazu noch was geschrieben: pro familia, donum vitae und deine krankenkasse wären meine tipps!

alles liebe.

Re: stehe ab januar ohne Arbeitgeber da :-(

Hallo, 

Danke für die Antwort ! Ja, Kinder-Heimbeatmungspflege,  Familie mit 2 beatmeten Kindern.

Mein ET ist der 6.1. , bin im BV,  daher nicht 100 % sicher, an welchem Tag Mutterschutz startet,  glaube 25.11. ? Auf jeden Fall aber, bevor mein Vertrag ausläuft. 

Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt sogar das Kind noch davor.

Re: stehe ab januar ohne Arbeitgeber da :-(

hallo, habe gerade in eigener sache mit unserem steuerbüro telefoniert. es ist wohl so, dass die krankenkasse 13€ mutterschaftsgeld pro tag direkt auf dein konto zahlt. die differenz zu deinem nettogehalt zahlt dein arbeitgeber - der das geld dann komplett von der krankenkasse wieder bekommt und somit keine einbussen dadurch hat.

also, dein arbeitgeber wird sicher mitspielen, da es ihn ja auch letztendlich nichts kostet. muss er letztendlich ja auch.

und wie du ja sagtest, das kind kommt sicher früher, wegen deiner gestose.

ich habe am 29.12. eet. meine mutterschutzfrist beginnt, glaube ich, am 17.11. dann kannst du es ja nachrechnen. bekomme dann ab ssw 34+ beim nächsten termin in meiner gyn-praxis den bescheid fürs mutterschaftsgeld. der sieht so aus, wie ein rezept. da steht das datum für die schutzfrist genau drin und ist dann wohl auch grundlage für alle anderen berechnungen. wenn du z.b. ein frühchen (also vor ssw 37+0) bekommen solltest, verlängert sich deine mutterschutzfrist ja um 4 (von 14 auf insgesamt 18 wochen) wochen. das spielt auch deswegen eine rolle, weil dein mutterschaftsgeld ja 100% deines durchschnittlichen netto-lohnes ist, dein elterngeld aber nur 65%.

blöd ist bei dir, dass du eben keinen anspruch hast nach der elternzeit auf deinen alten arbeitsplatz. aber ansonsten sollte sich jetzt für dich nichts ändern! hast halt scherereien damit, aber letztendlich solltest du genauso viel geld bekommen, wie wenn dein vertrag weiterliefe.

das mit der familie hört sich ja schrecklich an. was fehlt den kindern denn? sind die kinder schwerst behindert und komplett an bett und beatmungsmaschine gefesselt - oder nur während des schlafs? wie kommt es, dass gleich 2 kinder betroffen sind? und wie sieht dein arbeitsalltag da aus? musst du rund um die uhr im zimmer sein und eingreifen, wenn ein monitor alarm schlägt? ich kann mir das gar nicht vorstellen. besteht für die kinder überhaupt hoffnung auf ein normales leben ohne beatmung oder atem-überwachung?

alles gute!

Re: stehe ab januar ohne Arbeitgeber da :-(

ich danke dir !

Die Familie wünscht sich, dass ich nach der elternzeit dann wieder bei Ihnen arbeite und ich habe heute mit der teamleitung gesprochen,  die ab 1.1. Da ist - sie kann sich vorstellen,  mich dann einzustellen -

Genaues sieht man dann.

Ich bin seit der Geburt meines großen immer bei verschiedenen heimbeatmeten Kindern gewesen - bin guter Hoffnung,  dass ich da immer wieder was finde. 

In der letzten Familie War ich jetzt 2 Jahre,  die Kinder haben einem Erkrankung,  die ein jahr nach der Geburt aufgetreten ist und immer weiter fortschreitet. Daran werden sie in den nächsten Monaten bis Jahren sterben. Grob gesagt baut sich ihr Gehirn ab.

Das ist vererbt,  obwohl es in der Familie zuvor nie auftrat.  Und klar wurde das erst, als das zweite Kind schon geboren war. 

Derzeit decken wir vom Pflegedienst die Zeiten von 7 bis 14 Uhr mit 2 Schwestern ab, abends um 20 Uhr bis um 7 kommt eine Nachtschwester.  Die Nachmittage versorgen die Eltern meist allein, weil sie sich auch etwas Privatsphäre erhalten wollen. Sie planen aber auch Urlaub und freie Tage ein.

Diese Kinder sind schwerst behindert und so ziemlich ans Bett gefesselt.  Natürlich werden sie mobilisiert, kommen mit in den Rollstuhl,  auch auf Spaziergänge ....

Ich hab gern Nachtdienst gemacht . Da versorgt man die zwei für die Nacht , neben dem, was bei gesunden Kids ansteht auch Medikamente,  sondieren, wickeln, alle Verbände,  ......

Dann überwacht man natürlich alle Geräte,  oft muss Sekret abgesaugt werden und im Notfall muss man wissen , was zu tun ist. Immerhin können die zwei tatsächlich jederzeit versterben. 

Fieber messen,  Blutdruck. ..steht auch immer an, dann alles Stunden lagern, wickeln - das komplette Programm. Ja, wir sind die komplette Zeit bei den Kindern - dürfen höchstens mal pinkeln - aber auch da nicht trödeln !

Wenn einem dann übel ist wie mir zu Beginn der Schwangerschaft. ..nicht so leicht. 

Tagsüber sind dann teils große Maßnahmen dran sowie Koordination dervielen Therapeuten,  Materialbestellungen, Arzttermine und Ausflüge. ... daher sind wir da zu zweit.

Für mich ist der Job großartig. Nur jetzt, als Risiko schwangere war mir das irgendwann zu heikel.  Es gibt schon Stresssituationen und Notfälle,  ist belastend.  Zudem wird man doch mit teils heftigen Keimen in Kontakt gebracht. Auch rein körperlich, den 9 jährigen zu lagern z.b. in den Rollstuhl setzen....das hätte ich nicht mehr lange gekonnt. 

Ich hoffe, ich hab alle fragen beantwortet O:-)

 

um gottes willen!

das ist so traurig. wie man da als elternteil klar kommt? wie man da die kraft hat jeden morgen aufzustehen und weiterzuleben? ich hoffe nur, dass keine von uns das je erfahren muss...

liebe grüsse!

ja, da hast Du recht

Re: stehe ab januar ohne Arbeitgeber da :-(

Huhu!

 

Habe zwar nicht deinen Fall aber habe mich die letzten Tage mal mit den diversen Rechten zu den Geldern befasst.

 

Elterngeld berechnet sich so oder so an den letzten 12 Monaten vor der Geburt des Kindes.

 

Mutterschaftsgeld wird wenn du gesetzlich versichert bist reintheoretisch 13 Euro pro Tag für die Mutterschutzfrist vor und nach der Geburt gezahlt. Alles was vor der Geburt an Mutterschutzzeit nicht eingehalten wird auf Grund von früherer Geburt wird hinten angehängt. 

 

Denke dass das was Mandarina geschrieben hat bezüglich des Arbeitslos melden auch gut ist, da du dadurch wieder andere Rechte bekommst. Und soviel ich weiß kann man sowohl beim Arbeitgeber als auch beim Arbeitsamt Elternzeit beantragen und bekommen.

 

Schön ist so eine Situation nicht aber es gibt viele Möglichkeiten sich finanziell und Versicherungstechnisch abzusichern. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe zählt deine Elternzeit in der "Arbeitslosigkeit" nicht als Arbeitslos sondern wirklich als Elternzeit. Was zumindest Lebenslauf mäßig ein bisschen besser aussieht.

 

Ich drück dir ganz doll die Daumen! So langsam soll mal der Glücksregenbogen bei dir vorbei schauen!!!

 

Liebe Grüße, 

Verena:ROSE:

Re: stehe ab januar ohne Arbeitgeber da :-(

du gehst doch ab ende november in mutterschutz. dein arbeitgeber würde das gehalt ja von der krankenkasse wieder bekommen...

ausserdem hast du in der schwangerschaft verschärften kündigungsschutz. du solltest unbedingt rechtlich abklopfen, wie das nun ist, damit du nichts versäumst.

du solltest gleich morgen mal bei pro familia oder donum vitae anrufen. die machen auch so eine beratung. oder bei deiner krankenkasse. die beraten dich da sicher aus und haben leute, die speziell auf solche juristischen fragen geschult sind.

ich hoffe, du kannst das ganze schnell klären, wie es weiter geht und wie du das ohne verluste und unsicherheiten regeln kannst. alles gute!

liebe grüsse!

Re: stehe ab januar ohne Arbeitgeber da :-(

Hi,

 

das meiste wurde ja schon geschrieben.

Wenn Du Dich arbeitslos meldest, bist Du weiter krankenversichert. Ansonsten solltest Du über eine Familienversicherung über Deinen Mann nachdenken.

Desweiteren bist Du sowieso während des Bezugs von Elterngeld beitragsfrei pflichtversichert. Ich war vor der Geburt meiner ersten 2 Monate vorher ohne Arbeit und hab mich arbeitssuchend gemeldet. Hab mich teilweise noch mit dickem Bauch vorgestellt, aber irgendwann hat das Arbeitsamt auch eingesehen, dass keiner eine Schwangere einstellt...

Ich hab damals nirgendwo Elternzeit beantragt. War einfach 2 Jahre mit meiner Tochter zu Hause (davon 1 1/2 Jahre Elterngeldbezug -> das kann man auf bis zu 2 Jahre splitten) und dann hab ich mir einen neuen Arbeitgeber gesucht.

Mutterschaftsgeld kommt von der Krankenkasse (13€ am Tag). Was mit der Differenz zum "normalen" Gehalt war, weiß ich nicht mehr so genau. Aber die Kasse hilft Dir da bestimmt weiter.

 

Da Dein Vertrag zweckgebunden ist und somit ähnlich wie ein befristeter Arbeitsvertrag zu sehen ist, glaube ich nicht, dass Du rechtlich so viele Chancen hast. Aber wenn Du einen Rechtsschutz hast, würde ich mal die kostenlose Erstberatung in Anspruch nehmen!

 

Ich weiß jetzt auch schon, dass ich mir nach der Elternzeit einen neuen Job suchen muss. Mein Chef hat es mir so gesagt, obwohl er mich während der SS und Elternzeit nicht kündigen darf.

 

Kopf hoch! Irgendwie geht es weiter.

 

Alles Liebe

Tiggerli

bei einem eet am 6.1. wärest du ab 25.11. in mutterschutz bis zum 3.3. (bei frühgeburt bis 31.3.)

link zur berechnung der mutterschutzfrist - anfang und ende

http://www.arbeitsrecht.org/rechner/mutterschutzrechner/?position=Links

wenn ich da als eet den 6.1. eingebe, dann spuckt er mir den 25.11. als beginn und den 3.3. als ende der mutterschutzfrist aus. wenn du ein frühschen oder ein kind mit weniger als 2500g geburtsgewicht bekommen solltest, wären es entsprechend 4 wochen mehr... (also der 31.3.).

aber hoffen wir mal, dass du zumindest der woche 37+ möglichst nahe kommst.

liebe grüsse!

Danke Euch ! es war gestern erstmal eine Schreck Nachricht, die ich nicht gebrauchen kann.E

Werde mich nun um alles kümmern,  etwas Zeit bleibt mir ja hoffentlich noch.

Dann bewerbe ich mich eben anderswo, sobald ich wieder arbeiten gehen will.

Bisher habe ich immer was gefunden und denke, da hat mein AG wohl leider eine engagierte Mitarbeiterin verloren......

Hab gleich gestern den Antrag auf Auszahlung meiner Rest Urlaubstage geschrieben und mein Arbeitszeugnis angefordert. 

Das klingt doch wieder nach der Nina die wir kennen :o)

Re: Das klingt doch wieder nach der Nina die wir kennen :o)

:KISSED:

Re: Das klingt doch wieder nach der Nina die wir kennen :o)

Mannomann, Nina! Du hast es grad aber auch echt nicht leicht! Hast du wenigstens deinen Geburtstag schön feiern können? Ich bin seit ein paar Tagen in Italien und habe nicht ins Forum geschaut und jetzt erst ( wegen akuter Schlaflosigkeit ) deinen Beitrag gesehen. Es wurde ja schon alles gesagt - ich schließe mich an und wünsche dir weiterhin viel Kraft!! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen