Suchen Menü

sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

habt ihr ein paar gute rezepte für mich? ich denke, ich werde doch ein paar backen. zumindest lebkuchen und spitzbuben... aber ich lass mir da "helfen" von meinen beiden jungs... wird sicher eine riesensauerei, aber ich freu mich dennoch darauf.

liebe grüsse! claudia mit ihren jungs (4 bzw. 2 1/2 jahre) und ihrer bauchzwergin (35+0)

Bisherige Antworten

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Ich würde sehr gerne Plätzchen backen, aber da ich ja SS-Diabetes habe, werde ich es lassen.

Klar - ich könnte für meinen Mann, Family und Freunde backen... aber ...%) .. ich esse auch SOOO gerne Weihnachsplätzchen und die alle NUR backen und keins essen dürfen...:HELP:

Da verzichte ich liebe ganz drauf dieses Jahr.

Dir und Deinen Süßen viel Spaß beim Backen.

*in der Weihnachtsbäckerei... gibt's so manche Kleckerei...* :-D

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Hallo!

Ich bin leider ein schlechter Bäcker und insgesamt eine eher miese Hausfrau :-[ Darum werde ich das, wie jedes Jahr, den Omas überlassen. Gerne mit den Mädels :-P

Lotte (auch 35+0) :ROSE:

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Hi,

Ich freue mich aufs Backen. Gerade bin ich auch dabei für die Kollegen zum Abschied. 

Ich liebe Kartoffellebkuchen, die sind so lecker, halten sich nur leider nur wenige Tage.

Auf der Homepage meiner Eltern findest du ein Rezept www.kartoffelbau-schmoll.de

Liebe Grüße

Ute

Plätzchen Backen gehört bei uns zum jährlichen Ritual...

Deshalb werden wir das wohl auch dieses Jahr machen. 

Wir machen eigentlich immer die gleichen: erst normale zum ausstechen und mit dem Eiweiß dann noch kokos-makronen. 

Für die ausstech-Plätzchen werden bei uns 

1kg mehl

400g zucker

750g Butter und 

20 eigelb

verknetet. Am besten in 2 Etappen wegen der menge;o)

und beim 2. Teil ersetze ich einen Teil des Mehls durch Kakao. Dann gibt das schöne Schokoladen Plätzchen. 

der Teig muss dann in Folie oder Tüten im Kühlschrank ruhen. Und dann kann's auch schon ans ausrollen und ausstechen gehen.

Die brauchen bei 200 grad 10-12 min. Das Teste ich dann immer bei der Esten fuhre mit weißen Plätzchen (da sieht man die Färbung vom backen besser) und stell mir bei den nächsten Blechen dann immer die zeit im timer ein - wir vergessen gern die zeit beim ausstechen...

das Rezept ist eigentlich ziemlich sicher und es kann nicht viel schiefgehen - außer man schaut nicht auf die gewichtsangabe auf der Butter. Das ist mir mal passiert. Hab irgendwie geglaubt so ein butterstück hat 500g :o/

 

20 Eigelb??????

Huch nein. Bin verrutscht. Sind nur 10 Eigelb :o)

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Eigentlich ist Plätzchen backen ein MUSS. für mich in der Adventszeit.  Sollte ich noch mal nach Hause kommen, mach ich das mit sohnemann auf jeden Fall! 

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Hallo,

da für mich beim Backen generell der größte Spaß darin besteht während des Backens den Teig zu naschen :DEVIL:, werde ich dieses Jahr sehr wahrscheinlich komplett aufs Keksebacken verzichten :-( Und in jedem Teig ist ja ein rohes Ei enthalten. Oder zumindest Teile davon.

Da ich mit dem ersten Krümel schwanger bin, habe ich auch noch keine Kinder, die deshalb evtl enttäuscht sein könnten.

Viele Grüße!

catfish

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Na dann los!!

tadaa, einkaufen gewesen und 2 Sorten teig vorbereitet. heute wird gebacken und Morgen dekoriert. leider

Ist mein Mann nun auch noch krank, arbeitsUnfall, jetzt humpelt er.

Nun kann ich den auch nicht mehrso schicken, um mir zu helfen. 

He??? Jetzt bin ich grad verwirrt.

Ich dachte du bist im kh. Darfst du da die küche benutzen?

Re: He??? Jetzt bin ich grad verwirrt.

Hab's bei der baucharade geschrieben : weil Überfüllung herrscht, haben sie mir noch ein paar Tage geschenkt :-)

 

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Ich habe schon Massen gebacken , z.T. mit den Kindern... Esse(n) die aber schneller als ich backen kann!!!! Bin zu inkonsequent um die weg zu packen ... Meine Mutter hatte immer einen Grossteil bis zu den Adventssonntagen und Weihnachten versteckt .. 

lg marie

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

ach, finde das für die kinder schön mit ihnen zu backen. will ich auch noch machen, falls ich mal dazu komme. - und das essen gehört doch dazu. deine sind ja auch noch so klein, da finde ich bringt es nichts, sie ihnen bis zu den feiertagen vorzuenthalten. das raubt den spass selbst etwas gemacht zu haben...

ich bin nur dauernd krank. habe gestern dann doch mit dem amoxicillin angefangen. paracetamol, darf ich das auch noch in der spätschwangerschaft? mir brummt der schädel und der linke oberkiefer tut weh, als wäre ich mit klitschko im ring gewesen... nicht die zähne, wirklich der oberkiefer. was das nur wieder ist? hoffe, es sind nur kopfschmerzen, die dahin ausstrahlen und bald wieder weg gehen.

ehrlich? ich bin so erledigt!

claudia

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Oberkiefer? Kann das von den Nebenhöhlen kommen? 

Evtl. darf man sinupret oder mal spülen?

Also nicht mit der nasendusche... Wenn man wirklich die Nebenhöhlen frei kriegen will dann die Kochsalzlösung in eine müslischale. Erst mit kamille inhalieren und dann, wenn man sich überwinden kann die Kochsalzlösung mit der Nase tief einschneiden und wieder raus =-O

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Hi,

 

also ich hatte vor etlichen Wochen eine schlimme Erkältung und mir hat auch der Kopf wg. der Nenbenhöhlen gebrummt.

 

Lt. Fachärztin und Frauenklinik darf man Sinupret nehmen. Musst halt drauf achten, dass Du die Kapseln nimmst und nicht den Saft (da ist dummerweise Alkohol drin, obwohl für Kinder %) ). Mir hilft das immer super! Ich bin normalerweise auch dafür, so wenig wie möglich in der SS zu nehmen. Aber mit einem bzw. zwei Kinder kann man sich ja auch nicht wirklich die Ruhe gönnen, die man bräuchte...

Hab mir außerdem noch etwas Minzöl auf die Schläfen, viel inhaliert und viel Tee getrunken. Bei mir fangen gerade wieder Halsschmerzen an =-O

 

Gute Besserung.

LG

Tiggerli

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Wir werden auch backen, alle zusammen. Bevor unser Sohn geboren wurde, haben mein Mann und ich auch immer gebacken, es macht uns total großen Spaß :-D

Meist dann nach Feierabend bis in die Nacht rein ;-)

Letztes Jahr haben wir dann das erste mal nicht gebacken, weil uns das mit dem kleinen Mann, damals 7 Monate einfach zu stressig wirkte.

Jetzt werden wir wohl am 1. Advent mit dem Rabauken zusammen backen...mal sehen, was das gibt :-P

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Uiii, ich backe schon eher ohne meinen fast dreijährigen Irrwisch...

mit 1,5 wäre da bei uns gar nicht dran zu denken gewesen...

Hehe. Na hoffentlich Plätzchen. ;o)

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Ich backe noch, aber eher ohne meinen Sohn, der hat da keine Ruhe für... Und ich darf sie nicht essen:-(

toller Plan:DEVIL:

Re: sagt mal, backt ihr eigentlich noch plätzchen dieses jahr oder spart ihr euch das dieses mal?

Hi Claudia,

 

werde dieses Jahr auch wieder welche backen. Hab sogar überlegt, dass heute zu machen, weil Finja zu Hause ist - sozusagen als "Beschäftigungstherapie" :-).

 

Wir backen sehr gerne die normalen Butterplätzchen, Terassen und Vanillekipferl. Mein Mann ist besonders gerne "Lucia´s Weihnachtsplätzchen".

 

Hier mal das Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/419161132483821/Lucia-s-Weihnachtsplaetzchen.html

Ich mach sie allerdings mit Schokopudding und misch noch ein bißchen Backkakao drunter. Da können die Kinder auch schön mitmachen. Der große kann die Kugeln rollen, der kleine die Gabel reindrücken O:-)

 

Viel Spaß beim backen!

 

LG

Tiggerli

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen