Suchen Menü

Stoffwindeln

Hallöchen Mädels!

mein Mann und ich haben jetzt fest beschlossen Stoffwindeln zu benutzen. Wie haben uns auch schon für eine Sorte entschieden und zwar die totsbots easy fit... Das ist eine one-size all-in-one Windel... Für alle die das nich kennen: man braucht dafür keine überhose und die ist in der Größe so verstellbar, dass sie von der Geburt bis zum Trockenwerden passen...

Nun meine eigentliche Frage: gibts hier noch mehr Murmelnde, die stoffwindeln benutzen werden? Und wenn ja, welche wollt ihr benutzen? 

ein bisschenrespekt habe ich zwar schon davor, aber ich bin mir sicher, dass wir das auf jeden Fall durchziehen...

so, nun noch einen schönen Abend an euch!

Lg, TheresaCharlotte!

Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln

Hallo,

ich schleich mich mal ein... ;-)

Ich hab bei meinem Großen (2008) Stoffwindeln benutzt. Ganz schlicht und traditionell: große Mulltücher entsprechend gefaltet und ne Windelhose drüber, hat mir meine Mama gezeigt :-)

Es war okay. Manchmal bin ich mit dem waschen nicht hinterher gekommen, da wurde es etwas eng. Und manchmal hat es mich auch genervt, z.B. wenn wir unterwegs waren und man dann den halben Tag mit der nassen und mitunter stinkenden Stoffwindel in Plastetüte unterwegs war... Aber ich hab es ziemlich genau 7 Monate durchgehalten ;-)

Dann kam der Kleine in die Krippe und dort hat man dann auf Wegwerf-Windeln bestanden, was ich gut nachvollziehen konnte. Und als ich die Dinger dann einmal zu hause hatte, hab ich sie auch genutzt ;-)

Heute empfinde ich die Wegwerf-Windeln für mich als bessere Lösung: Erstens spart es zeit, was beim zweiten und dritten Kind viel mehr eine Rolle spielt als beim ersten. Zweitens glaube ich, dass es für die Haut verträglicher ist (zumindest hatte der Große öfter Windelausschlag als der Kleine). Und was die Umwelt und den Geldbeutel angeht: Wegwerf-Windeln kosten zwar in der Anschaffung langfristig mehr, aber die Stoffwindeln hab ich immer bei 90 Grad gewaschen, am Ende übersteigen Wasser- und Stromkosten evtl. die der "Pampers"?!

So oder so, ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich kann beide Entscheidungen gut verstehen und akzeptieren ;-) Ich bin froh, dass ich es mal mit Stoffwindeln probiert hab und freu mich für alle, die das auch mal wagen! Aber man sollte sich auch nicht stressen, wenn man seine Meinung später ändert... ;-)

Alles Liebe dir!!!

hier, ich!

Handy.....

Wir machen windelfrei und als Ergänzung stoffwindeln.

Habehauptsächlich one -size von three little imps,  aberzum testen auch noch andandere hier ( strickWindeln, flopie, normale windeltücher...) 

nein, ich wickle aus überzeugung auch beim 3. kind wieder mit wegwerfwindeln von dm...

mir wäre der aufwand mit den stoffwindeln zu gross und umweltfreundlicher sollen sie ja auch nicht sein, aufgrund des hohen wasser- und energiebedarfs durch die waschmaschine.

beim ersten kind hatte ich noch überlegt, mich aber dagegen entschieden, nachdem mir eine freundin erzählte, dass die ganze andere wäsche auch irgendwann etwas nach kacke roch durch die verteilung in der waschtrommel. das hat mich damals sehr abgeschreckt. habe zwar von anderen gehört, das müsse so nicht sein, da man die windeln ja am waschbecken vorwaschen würde, aber inzwischen verschwende ich daran eh keinen gedanken mehr, weil ich mit den einmalwindeln sehr zufrieden bin und auch so genug arbeit habe.

liebe grüsse und viel erfolg damit!

 

Re: Stoffwindeln

Huhu bin ganz frisch mal hier reingepurzelt,

Also erstmal daumen hoch für die entscheidung zur stoffwindel.

Ich habe beziehungsweise benutze auch die alles ist dran und so weiter windel von totsbots und bin eigendlich ganz zufrieden dickes plus weil einfach alles dran ist und sie sehr schnell trocknet und auch in den Trockner darf.Leider ist es bei uns soo das wir feststellen mussten das sie unserem knapp 28 monate altem buben nicht passt sie drückt sehr und hält auch naja manchmal nichtmal nen stündchen. Weitere einlagen sind aufgrund des platzmangels nicht möglich unserem einjährigem passen sie aber noch prima und halten auch was sie versprechen! Wie das ganze jetzt bei nem frischling ist kann ich noch nicht beurteilen da wir erst spät mit stoff angefangen haben.

Zum Arbeitsaufwand kann ich nur sagen das es eine maschiene mehr wäsche (zu den anderen 4-5)in der woche mehr war bei zwei stoffwindel pupsern. Bei gutem windeleimer richt es auch nicht und ans vorwaschen beziehungsweise auswaschen wenn gross danebengegangen ist gewöhnt man sich relativ schnell war selbst für meinen mann nach eingewöhnungszeit kein tema mehr.

Soooo und jetzt ein ganz blödes minus die wenigsten kitas machen oderwollen mit stoffwickeln was dazu geführt hatt das wir tonnenweise stoffwindeln haben die ja auch nicht günstig waren und tja niemanden der sie trägt jetzt haben wir viel zu viele davon und ärgern uns.

Also bedenke am besten gleich vorher was ist wenns in die kita kommt und ob sich das für euch rechnet den die kosten laut Pampers rechner decken meist 3 jahre ab geht der oder die kleine aber schon mit einem oder zwei jahren rein und ihr habt nicht gerade mega glück dann rechnetes sich nämlich nicht mehr.

Puhhh ganz schön lang geworden ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bissel mehr einblick in das ganze verschaffen :-) :-) :-) 

Lg 

Re: Stoffwindeln

Hallo,

ich schleich mich mal hier ein. Wir überlegen auch Stoffwindel zu benutzen. Ich kann dir nur raten, dich nicht von den "die Wasser- und Energiekosten gleichen die Kosten aus" Aussagen irritieren zu lassen. Das stimmt nämlich nicht. Allein die Kosten für die größere Mülltonne und die Umweltbelastung schrecken mich ab, sodass Stoffis eine ernsthafte Alternative sind. Meine Freundin hat eine 6 Wochen alte Tochter und kauft regelmäßig blaue Säcke zur Mülltonne dazu =-O

Was jedoch ohne Zweifel korrekt ist, ist dass die meisten Kitas keine Stoffwindeln akzeptieren. Die bezahlst du bei uns mit im Monatsbeitrag. Du musst die also nicht für dich zuhause kaufen! In die Kita wird mit Wegferfwindeln gewickelt und zuhause mit normalen Stoffis. Wenn das Kind diese dann noch akzeptiert! Auch das ist ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte!

Heißer Tipp: NewMamasWorld ist ein Youtube Kanal und Blog bei dem es super viele Tipps zum Windeln mit Stoffis gibt. Dort konnte ich mich informieren und hatte einige AHA Erlebnisse.

Wenn es mit den Totsbots easyfit nicht von Beginn an klappen sollte, gib nicht auf! Auch andere Systeme haben ihre Vorteile z.B. Einlagen mit Überhosen oder Pocketsysteme. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du das System findest, dass für dich richtig ist. Achso und es gibt auch Leihsysteme, die du testen kannst und gibst die dann zurück.

Liebe Grüße

BalliBaby

erste Erfahrungen

Ich kann jetzt ein bisschen berichten : 

Bin mit unseren one size windeln total zufrieden !

Finde es viel schoner als die wegwerfwindeln.

Lorin war mir 2300 g zuerst zu klein , da hatten wir die newborn www.

Da er aber locker 16 mal käckelte überforderte das schnell die kapazität unserer mülltonne ! Was fur berge !,

Und dann die 1000de liter Wasser, die bei der produktion verbraucgt werden.....

Die stoffwindeln gefallen mir einfch besser.

Nachts allerdings so zwischen 23 und 6 uhr ziehe ich ihm inzwischen doch  eine aldi www an, weil ich dann nicht wickeln muss. Da bin ich faul.

Das sind dann nur 7 in der woche....

Und irgendwann pinkelt er nachts nicht mehr so viel, da gehen uch wieder die stoffis ,

Stuhlgang hat er jetzt schon nachts nicht mehr.

Mit 18 sttoffis komme ich gut hin.

Wenn etwa 12 plus einlagen dreckig sind, dann wasche ich. Ist etwa alle 2 tage. Sparprogramm reichte bisher, um sie sauber zu bekommen.

Ich verwende windelvlies. Das wasche ich ubrigens auch, wenn nur pipi drin war - übrrsteht es locker 2-3 mal :GIRL 252:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen