Suchen Menü

Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Hallo,

 

wir erwarten ja unser 2. Mädchen. Es sind zwar noch ein paar Wochen, aber da mein Mann und ich uns irgendwie auf keinen Namen einigen können, erbitte ich Eure Hilfe.

 

Unsere 1. Tochter heiß Finja und ich hätte gerne etwas passendes dazu. Da wir einen Allerweltsnachnamen haben, möchte ich nicht unbedingt einen Vornamen, der unter den Top 5 der Vornamen rangiert.

 

Es muss nicht zwingend ein nordischer Name sein, da wir aus Süddeutschland kommen.  Meine Kriterien wäre noch: Er sollte nicht zu hart klingen und keine großen Fragen bei der Schreibweise aufwerfen.

 

Vielleicht haben ja die Bald-Jungs-Mama ein paar schöne Mädchennamen in Reserve, die sie jetzt nicht mehr brauchen ;-)

 

LG

Tiggerli

 

 

Bisherige Antworten

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Svenja, Julia, Juliane, Sophia, Marie, Lilly, Lana, Dana, Fiona, Lea, Luise, Sandra, Lena, Patrizia, Lotta, Charlotte, Laura, Lara, Kassandra...

gefällt mir alles! wir bekommen übrigens eine julia sophie...

es gibt doch viele schöne mädelsnamen, aber ich verstehe, wenn man sich da nicht immer einig ist und weiter sucht...

hoffe, ihr findet bald den "perfekten" namen...

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Hi Claudia,

 

hihi, ein paar von Deinen Namensvorschlägen stehen auch schon auf meiner Liste :THUMBS UP:

 

Bei einem Jungen hätte ich sofort einen Namen gehabt und wenn mein Mann nicht auch mitreden dürfte, hätte ich ja schon ein paar mehr :-)

 

LG

Tiggerli

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

schade, dass ihr euch so uneins seid! ich habe die namen für unseren ältesten und für unsere bauchzwergin ausgewählt. mein mann den für den kleinen. die ausgesuchten namen waren zwar nicht die erste wahl des anderen, aber annehmbar - und inzwischen lieben wir beide die namenswahl! die namen passen perfekt zu den kindern und ich finde auch die wahl meines mannes total schön inzwischen...

liebe grüsse!

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

nele und besonders schön: stella (der stern) finde ich auch noch gut...

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Hallo Tiggerli,

 

ja das mit der Namenssuche ist nicht sehr leicht.

 

Wir hatten als Favoriten Fiona und Hanna. Malin scheint ein sehr gern genommener Name zu Finja zu sein. 

Lotta, Svea, Merle fallen mir jetzt so noch als Namen ein. Wie aktuell die sind weiss ich nicht aber vielleicht gefaellt ja die Richtung oder einer davon ;-)

 

Viel Spass noch bei der weiteren Namenssuche!

 

GLG Verena

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Hi Verena,

 

Lotta, Hanna und Svea (ich hatte Svenja auf der Liste) gefallen mir auch sehr gut.

 

LG

Tiggerli

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Svea fiel mir auch spontan ein als ich den Namen Deiner Tocher gelesen habe.

Dieser stand bei uns auch auf der größeren Liste. Wir brauchen ja für beide Geschlechter Namen. Top Favoriten sind nun 

Mädchen: Amelie, Helena und Lilith 

Junge: Vincent, Etienne und Liam

Jeweils der erste Namen ist nun der Favorit 

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Bin schon ganz gespannt,  welche Namen all die Babys hier tragen werden :-)

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Wir haben uns schon geeinigt und es war GsD sehr einfach dieses mal.

Auf meiner Favoritenliste standen noch Ava und Ida. Zu Finja passt vielleicht Lenya auch ganz gut

Viel Erfolg bei der Namensfindung!

LG Aliena

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Hi Aliena,

 

Ida heißt das Mädchen einer früheren Arbeitskollegin. Damals fand ich den Namen total altbacken, aber dann hab ich das süße Mädchen dazu gesehen und jetzt gefällt mir der Name sehr gut.

 

Je nachdem was man eben mit dem Namen verbindet :-)

 

LG

Tiggerli

finja und Minou klingt doch auch schön!!!

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Ja die namenssuche... Bin mittlerweile such schon wieder am Grübeln ob der Name den wir ausgesucht haben DER Name ist oder vielleicht doch zu gewöhnlich und unitalienisch... Aber meine Kinder nennen das Baby schon die ganze Zeit beim Namen. Da wäre es doof das nochmal zu ändern. Überlege aber trotzdem ob ich dann vielleicht noch einen zweitnamen wie bei Alessia machen sollen. Aber da hab ich auch noch nicht die Erleuchtung gehabt. 

Zu deinem namen: ich finde eigentlich alle auf A endenden Namen klingen weich. Wie Lara, Lea, Rosa, Mia, Emilia, ...  Da gibt es so viele. Sollte nur vielleicht nicht finja zu ähnlich sein. Also nicht der gleiche Anfang oder das gleiche Ende. 

 

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Hi,

 

Emilia find ich auch total toll! Früher wollte ich immer eine Emily, aber das war mir dann zu häufig.

 

Wir besprechen extra noch keine Namen vor unserer Tochter, weil sie sonst auch das fest mit dem Baby verbinden und außerdem den Namen vor der Geburt verraten würde.

 

Auf der anderen Seite  ist es natürlich schön, wenn man schon einen richtigen Bezug zu dem Zwerg aufbauen und dem Kind einen Namen geben kann.

 

LG

Tiggerli

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Ja ich weiß was du meinst. Wir wollen den Namen ja auch erst nach der Geburt verraten. Bei meiner großen (11) mach ich mir deswegen auch keine sorgen. Aber Gianni (6) ist ne totale Schwätzbacke. Kann kein Geheimnis für sich behalten. Grad wenns mal um Geburtstage und so geht. :BRAVO:

Komischer weise ist es ihm bis jetzt noch nicht rausgerutscht. Und das obwohl er schon häufiger danach gefragt wurde. Bin echt stolz auf ihn:KISSING:

Emilia war auch auf meiner Liste. Gefiel aber Alessia nicht. Hätte man prima zu Mia abkürzen können...

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Meine Süße heißt Maya. Klingt zwar ähnlich wie der eurer ersten, aber nicht so tragisch, finde ich.

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Hi,

 

Maya ist ein total schöner Name und würde perfekt passen :THUMBS UP:

"Leider" heißt meine Nichte so, deshalb fällt er leider raus.

 

LG

Tiggerli

Schade! Dann noch viel Glück.und Geduld :-)

hi süße, unser Levian wurde Leah heissen....

Dann wären noch cora, eléna und darya. 

Alle vier würden passen, finde ich. 

Re: hi süße, unser Levian wurde Leah heissen....

Hi Lonalein,

 

Eléna find ich von den 3 Vorschlägen am schönsten :THUMBS UP:

Hach, irgendwie schwierig.

Wie geht es Dir so? Dein Kleiner wird ja schon bald 1 Jahr =-O

Man, wie die Zeit vergeht - wahnsinn.

 

LG

Tiggerli

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Also,wir bekommen ja voraussichtlich einen Jungen. Er soll dann Erik heißen. 

Sollte es doch ein Mädchen werden, dann wird sie Greta heißen.

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Greta ist übrigens ein schöner Name! Meine kleine Tochter heisst so :OK:, die große Leoni.

Bei Greta haben am Anfang alle Petra verstanden.....

Ich finde Erik wirklich toll! ....Sollte es bei uns ein Junge werden würde er Karl heissen, da es aber vermutlich ein Mädchen wird haben wir uns Luise ausgesucht.....

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Karl ( oder auch mit C y Carl ) ist hier im Moment total beliebt. 

Auf der Entbindung Station hängen dankeskarten aus den letzten Monaten : 5 mal ist Carl dabei ! 

Hätte ich nicht so häufig erwartet. 

Mia ist bei den Mädchen häufig,  sowie Sophie ( auch als Kombi) .

 Überrascht hat mich, dass auch ein Runa von vor einem jahr dabei ist.  Dachte nicht, das ausser mir noch jemand den Namen so gute findet ;-)

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

..echt? Karl hört man bei uns gar nicht!

Greta hätte schon ein Karl werden sollen- der Opa meines Freundes und mein Freund heissen so.

Runa finde ich übrigens auch schön!

Ach ja, willkommen daheim! Das ist ja ne ganz schön tapfere Schwangere die neben dir im Zimmer lag. Ich bin auch schon ganz demütig. Hat sie auch schon größere Kinder? Und wenn ja, wie sind die versorgt? Ich habe ja auch schon über die paar Tage nach der Entbindung nachgedacht und überlegt wie es die drei anderen ohne mich schaffen.....und da geht es nur um ein paar Tage....über eine Haushaltshilfe habe ich auch schion nachgedacht. Aber ist es nicht komisch wenn jemand fremdes bei einem zuhause ist? Fühlt sich das für Dich gut an?.....sorry wenn ich so blöde Fragen stelle.....

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Ja, sie ist total tapfer. Ist ihr erstes Kind. 

Das mit der Haushaltshilfe hab ich jetzt auch wieder verworfen.  Bevor das Baby zu hause ist, ist unser Anspruch eh ganz gering.  Gilt nur für die Stunden,  die mein Sohn von der schule schon zu hause ist aber mein mann noch nicht wieder da, also 2,5 Stunden und da wäre er dann allein mit einer fremden. 

Antrag schonmal her legen geht eh nicht, sagte mir der mann von  der Krankenkasse.  Also überlasse ich das meinem Mann. Wenn er irgendwann das Gefühl hat  , so jemanden zu brauchen, muss er einen Antrag stellen. 

Besser ist immer, es irgendwie im Familienkreis zu regeln oder mit Freunden. ...

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Hi,

 

leider kommt der Name Greta bei uns im Kindergarten bzw. näheren Umgebung zu häufig vor. Sonst wäre er bei mir auch in der engeren Auswahl.

 

LG

Tiggerli

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Meine Schwester heißt auch Finja und ich Jana.  Finde, das passt sehr gut ;-)

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Hi Jana,

 

der Name würde auch sehr gut passen :THUMBS UP: Steht jetzt mit auf meiner Liste :-)

 

LG

Tiggerli

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Eine meiner beiden wird wohl eine Annika (Wahl des künfigen Papas), ich find das würd auch ganz gut zu Finja passen.

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Hab mich nicht durch die Antworten geklickt, deswegen ist evtl. was doppeltO:-)

Ich würde vorschlagen Hanna, Sera, Maja oder Greta ( Greta aber nicht in Hessen, hier sagen irgendwie alle Kreta%))

Viel Spaß bei der Suche!! Was bin ich froh, dass wir uns schon geeinigt haben. Schwer, wenn man bei Zwergi 1 den gemeinsamen Lieblingsnamen vergeben hat...

 

Re: Namensfindung - Brauche Eure Hilfe!

Hallo,

bist du/seit ihr inzwischen mit der Namessuche weiter?

Wie unterschiedlich das ist, Mädchen hätten wir schon gehabt. Sie wäre Magdalena oder Maren gewesen. Doch Jungen?!! Keinen Plan - wir haben nicht mal eine Liste!! Wir wissen nur es sollte ein dt. Name sein und nicht einer der moderenen ... tja nur das bringt uns nicht weiter.... zumal um uns rum lauter Jungs sind und einen Namen der im "Kuhdorf" schon ist möchte ich nicht! ...

Naja, mal sehen wann die Erleuchtung kommt ;-)

LG

Melli

Wie wäre es mit Velia/Felia?

*einschleich*

Hey Tiggerli,

ich weiß nicht, ob du dich für einen Namen bereits entschieden hast, aber ich hätte da noch einen Vorschlag für dich: Diana. So heiße ich selbst. :-) Ich mag den Namen wirklich sehr, kann allerdings leider so mein Kind  nicht nennen, wenn es ein Mädchen werden sollte.. Es ist ja doch irgenwie doof wenn Mutter und Kind den selben Namen tragen..

Lieben Gruß

Diana

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen