Suchen Menü

Kosten Geburtsvorbereitungskurs

Hallo allerseits,

habe mich in einer Hebammenpraxis für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Jetzt habe ich vor kurzem ein Anmeldeformular per Post zugeschickt bekommen, in dem es aufeinmal heißt, dass ich für den Kurs 30,-€ bezahlen soll, obwohl mir am Telefon gesagt wurde, dass der Kurs von der Krankenkasse übernommen würde.

Im Anmeldeformular heißt es, dass die 30,-€ für den Partnerabend seien, bei dem der Mann mit in den Kurs kommen soll.

Wollte mal wissen, wie das bei euch aussieht. Zahlt ihr etwas für euere Geburtsvorbereitungskurse und wenn ja, wie viel?

Was belegt ihr sonst noch für Kurse (die evtl auch vond er Krankenkasse übernommen werden)?

Liebe Grüße!

catfish

Bisherige Antworten

Re: Kosten Geburtsvorbereitungskurs

Mein Mann muß seinen Anteil auch zahlen. Glaub das waren auch 30 Euro. Bin nicht sicher, ob manche KK der Männer diese Kosten übernehmen. 

Dann zahl ich wohl noch eine Kaution für mich, den für jeden Tag an dem ich nicht anwesend bin, muß ich wohl selber bezahlen, da hier wohl die KK nicht bezahlt. Dies muß ich jedoch nochmal prüfen. 

Re: Kosten Geburtsvorbereitungskurs

Hallo catfish!

Wir machen einen Wochend-Intensivkurs und der kostet 90€. Ich denke mal der ist so teuer, weil es ja so ein Crashkurs ist und kein regulärer Kurs.

Liebe Grüße von nebenan :ROSE:

Re: Kosten Geburtsvorbereitungskurs

also, bei uns kostete der intensiv-kurs nichts (hatte den vor knapp 3 jahren gemacht), ausser für den partner. das waren glaube ich 25 oder 30€. mehr aber nicht.

vielleicht ist dein intensiv-kurs nicht extra zertifiziert, dann kann er leider über die krankenkasse nicht abgerechnet werden.

liebe grüsse!

Re: Kosten Geburtsvorbereitungskurs

Huhu! Doch, er ist zertifiziert und ein Teil wird über meine KK abgerechnet... :-X

Re: Kosten Geburtsvorbereitungskurs

hallo, das ist normal. bei uns hiess es auch immer, dass nur der partner zahlt.

sonstige kurse belege ich keine. da fehlt mir die zeit und ehrlich gesagt auch ein gutes angebot zu vernünftigen zeiten...

würde auch nix erstattet. da die kurse immer extra zertifiziert sein müssen, ist hier ehrlich gesagt nix zertifiziert und damit nicht erstattungsfähig. weder aqua-gymnastik für schwangere, noch schwangeren-yoga. ich hätte den yoga-kurs dennoch gerne gemacht, aber er beginnt mittwochs um 8:30h. das stresst mich total, weil ich dann die kinder gerade in die kita gebracht habe, erstmal heim muss (wegen dem parkplatz fürs auto) und dann losrennen muss. da mittwoch hier markttag ist, hätte ich keine chance einen anderen parkplatz zu bekommen, da die hebammenpraxis direkt am markt liegt.

den aqua-gym-kurs wollte ich damals beim ersten kind machen, aber da kam er nicht zustande.

dann gibt es noch geburtsvorbereitungskurse mit gymnastik. aber den kurs fand ich so dröge in der ersten schwangerschaft, dass ich in der zweiten schwangerschaft nur noch einen intensiv-kurs machen wollte (da hätte mein mann als begleiter auch bezahlen müssen, aber er konnte ja nicht mit, weil er auf den grossen aufpassen musste). diesmal mache ich GAR KEINEN KURS. wird schon...

was ich allerdings empfehlen kann, ist eine krankenhaus-kreissaal-begehung. die meisten geburtskliniken bieten das wohl 1-2 mal im monat an. das fand ich sehr interessant.

liebe grüsse!

Re: Kosten Geburtsvorbereitungskurs

Huhu,

also ich zahle 90 Euro für den Kurs und für die beiden Partnerabende extra ja 15 Euro =-O

LG

Melli

Re: Kosten Geburtsvorbereitungskurs

Ich mache zwar keinen Kurs, aber bei meiner Hebamme gibt es auch einn Partnerabend- der ist allerdings in den Kosten mit dabei. Also ich müsste nichts extra zahlen! Ich finde das schon fast frech dafür 30€ zu verlangen... =-O

Lotte

Re: Kosten Geburtsvorbereitungskurs

Ich bin erstaunt wie das in D läuft, also in Ö kann glaub ich jeder einen Geburtsvorbereitungskurs anbieten, da gibt's kein Zertifizierungen. vir allem ist alles selbst zu zahlen! Die Preise gehen von 68 im Eltern-Ki d-Zentrum bis zu 130€ In der Hebammenpraxis! Ich/wir uns dazu entschlossen 1 Stunde zu unserer Hebamme zu gehen -Kosten 45€

Ansonsten Start ich nächste Woche mit Schwimmen für Schwangere! 5 Stunden für 56€. 

Re: Kosten Geburtsvorbereitungskurs

Der Partnerteil ist immer kostenpflichtig, bei mir auch.

Sonstige Kurse mache ich nicht.

Re: Kosten Geburtsvorbereitungskurs

wir haben auch einen Wochenend-Kurs für 90€ gemacht. Dazu kamen dann noch Kosten für Übernachtung und Verpflegung, was aber wieder relativ billig war. Hier in Südtirol wird auch nichts bezahlt.

Der Kurs selber war zwar ganz nett aber ganz sicher nicht wirklich wichtig für die Geburt. Das meiste weiß man ja eh schon.

Re: Kosten Geburtsvorbereitungskurs

Bei uns sind es auch pro Partnerabend 10 Euro. Bei drei geplanten Abenden macht das bei uns auch 30 Euro.

Allerdings müssen wir nur die Abende zahlen, an denen er auch wirklich dabei ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen