Suchen Menü

Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

Hallo ihr Lieben,

ich hab in den letzten zwei Tagen ein wenig zu meiner Placentalage recherchiert. Das Ergebnis hat mich doch sehr beunruhigt, so dass ich heute bei meine FÄ war. Meine Frauenärztin hat meine SS als Schleudersitz bezeichnet. Durch die Placenta praevia totalis kann es jederzeit zur Plazentaablösung und starken Blutungen kommen. Ich muss jetzt in die Risikosprechstunde der Uniklinik. Ich hab ganz schön Angst. Darf nichts mehr machen , damit ich auf keinen Fall Wehen bekomme! Bin ganz schön geschockt.

Traurige Grüße

Aliena

Bisherige Antworten

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

Oh, was für blöde Nachrichten !

Ist natürlich nicht leicht , den Alltag zu bewältigen und sich gleichzeitig immer Gedanken zu machen, was passieren kann.

Bekommst du Haushaltshilfe ?

Könnte dir deine FÄ verordnen. 

Ich drücke ganz,  ganz fest die Daumen,  dass nun trotzdem alles möglichst lange gut geht und das Baby gut versorgt wird !

:ROSE:

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

Ich hab eben an mehreren Stellen gelesen,  dass die placenta auch bei komplettem vorliegen vor dem muttermund bis zur 25. Woche ( manche schreiben bis 28. ) noch hochwachsen kann. 

Hat deine gyn dir was zu der Prognose gesagt ? Wie stehen da die Chancen ?

Bisher hast du keine Blutungen,  oder ?

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

was mich nur wundert ist, dass du nicht gleich darüber aufgeklärt wurdest...

genau an plazentaablösung, einer frühgeburt und vorzeitigen wehen hatte ich ja schon bei deinem ersten post zum thema gedacht.

finde es wirklich fahrlässig, dass dich deine ärztin nicht gleich aufgeklärt hat, sondern dich erst einmal selber zu den risiken recherchieren hat lassen.

was hat sie dazu gesagt?

in welcher woche bist du denn und wie geht es nun weiter?

 

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

zu früh geklickt. wollte noch fragen, wie die prognose ist, dass die schwangerschaft mit etwas schonung ganz normal bis zum ende läuft? was kannst du ausser körperlicher schonung noch tun, um eine frühgeburt zu verhindern und wieviel zeit bleibt dir, falls blutungen einsetzen um ins krankenhaus zu kommen.

beim schlafen, also im liegen, wird doch sicher nichts dergleichen passsieren, oder?

mensch, wieso nur hat sie dich nicht gleich aufgeklärt...

alles liebe und gute. pass auf dich auf!

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

Hallo Claudia ,

die Auskunft ü er die PPT hab ich vom Pränataldiagnostiker bekommen und er meinte nur, dass wenn ich Blutungen hätte, ich sofortige ins KH müsste. Ich bin inzwischen auch ziemlich entsetzt, dass er mir sonst nichts dazu gesagt hat, denn es gibt ja schon einiges zu beachten. 

 Ich bin in der 22. SSW und werde mich, sobald ich den Befund habe in der Uniklinik zur Risikosprechstunde melden. Ich werde wohl jetzt sehr engmaschig überwacht und wenn ich ohne Blutungen und Wehen bleibe, kann der KS wohl nahe am Termin gemacht werden, aber darüber muss ich dann mit der Arzt in der Uni sprechen, wie lang sie höchstens warten. Ich hoffe ich schaffe es bis zur  37./38. Woche!

viel tun kann ich nicht, außer körperlichen und seelischen Stress zu vermeiden. Passieren können die Blutungen wohl immer auch bei ner blöden Bewegung oder so, aber eher in der Fortgeschrittenen SS. Und wenn es zu Blutungen kommt, soll ich sofort nen Krankenwagen rufen, da die Blutungen sehr massiv sind und wohl lebensbedrohend sein können.

das alles ist grad echt viel für mich und ich bin ziemlich verängstigt, bin aber froh hier mitten in der großstedt zu wohnen, wo die bestmögliche Versorgung für ein eventuell Frühgeborenes und mich quasi um die Ecke sind.

LG Aliena

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

hallo, ja ein glück, dass du in der großstadt wohnst! auch wegen dem notarzt. wenn man am land lebt und vielleicht eine halbe stunde bis zum krankenhaus hat, dann ist das nicht gut.

ich wäre auch sehr unruhig. bestimmt ist es gar nicht so gefährlich, wie man es sich wieder ausmalt. löst sich so eine plazenta im falle des falles denn schnell ganz ab oder hat man vorlaufzeit. ich frage wegen der sauerstoffversorgung des kindes?...

wahrscheinlich wollte der praenataldiagnostiker deinem frauenarzt nicht in die quere kommen und hat deswegen noch nicht viel gesagt. das ist doch immer so mit den zuständigkeiten. mich wundert nur, dass dein frauenarzt das davor noch nicht festgestellt hat. gut, du bist noch nicht sooo weit, aber wann war denn dein letzter ultraschall? vielleicht hatte dein arzt die hoffnung, die plazenta wächst noch nach oben und wollte dich nicht unnötig verunsichern, bevor es feststeht?

eine engmaschige betreuung ist sicher gut. schonung auch. aber wie soll man sich jetzt nicht stressen? das geht wohl nicht... wie sieht denn die statistik bei so einer plazentalage aus von wegen ablösung und frühgeburten? das beruhigt dann vielleicht doch wieder etwas? ist doch leider immer so, dass man sich das schlimmste ausmalt, aber dann zum glück in der regel alles nicht so dunkel ist, wie in unseren visionen. das wünsch ich dir! und dass das baby möglichst lange noch gefahrlos in deinem bauch bleiben kann...

liebe grüsse!

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

Hallo Nina,

ich hab nun mit dem Pränataldiagnostiker , meiner FÄ und der Hebsmme gesprochen und alle drei sind sich einig, dass die Chancen, dass sich die Plazenta noch so weit hoch zieht, sehr sehr gering ist. Daher stelle ich mich lieber darauf ein, ansonsten ist die Enttäuschung nachher zu groß.

bisher sieht alles ganz gut aus. Ich habe weder Blutungen noch Wehen und hoffe jetzt, möglichst weit zu kommen. Ich gehe sobald ich den Befund vorliegen hab in diese Sprechstunde für Risikoschwangere in der Uniklinik Köln und lasse mich beraten. 

Das Tgema Haushaltshilfe wird schwierig, da ich privat versichert und beihilfeberechtigt bin. Da wird es mit der Kostenübernahme echt problematisch. Wir suchen jetzt erstmal eine Putzfrau und meine Eltern haben auch schon Hilfe angeboten.

mal sehen, ob es so klappt. Wenn es Komplikationen gibt, überlegen wir neu.

LG Aliena

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

oh, das ist wirklich schlechter geregelt als beamter... das weiss ich noch aus einem früheren forum. finde das sehr unfair, dass du als beamte schlechter gestellt bist als die angestellten...

was für ein glück, dass du unterstützung bekommst von seiten deiner familie.

alles gute!

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

och menno, ich drück dir die daumen, dass nix dergleichen passiert und dass du deine schwangerschft gut zuende bringen kannst und dass es dem mäusel an nix fehlt!!!

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

Danke schön , Anastasia!

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

Liebe Aliena,
ich kann dich sooo gut verstehen. War letztes Jahr in der gleichen Situation wie du. Tolle erste Geburt und dann beim 2. Kind von der Pränataldiagnostikerin die Diagnose ppt. Auch ohne Aufklärung über die Risiken. Nun weiß ich aber bestens bescheid und beantworte dir gerne alle Fragen. Auch in Bezug auf den KS gibt es viel was du wissen solltest. Schreib mir gern eine PN, dann kann ich dir alles beantworten was du wissen möchtest.
Vorab, ich hatte nie Blutungen, mein Sohn wurde kerngesund und topfit bei 37+0 geholt. Auf einen späteren Termin wollte sich kein KH einlassen. Üblich ist der KS bei eine ppt bei 36+0. Ich musste als Kompromiss aber schon 10 Tage vorher stationär ins KH und habe vorsorglich die Lungenreifespritze in Ssw 31 bekommen.
LG Kristina

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

Liebe Kristina,

das sind sehr beruhigende Auskünfte und ich komme sehr gern auf dein Angebot zurück. Wenn ich wieder klar im Kopf bin und meine Fragen sortiert habe, schreibe ich dir sehr gern.

vielen lieben Dank!

Aliena

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

Hey Aliena,

ich drücke dir feste die Daumen das du die restliche SS ohne Probleme genießen kannst und dein Kleines gesund und munter nach dem KS in die Arme schließen kannst.

:THUMBS UP:

LG

Melli

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

Hallo, ich habe die selbe Diagnose. Meine Ärztin hat mich aufgeklärt .- allerdings hat sie mir kein Angst gemacht - ich bin jetzt SSW 20. ab morgen 21., mir geht es wunderbar. Die Ärztin meint - im Moment gibt es kein Problem und sie denkt, die Plazenta wird noch nach oben rutschen. Sie wollte mir BV geben, ich habe mit meine Chef aber vereinbart, dass ich kürzer treten werde, von Zuhause arbeiten werden und alles nehme ich gelassen - einfach - ich will positiv dneken.

Re: Der KS ist inzwischen mein geringstes Problem

Hallo, ich schleich mich mal ein. Ich hatte die selbe Diagnose. Es war ein Schock. Aber: die Plazenta ist nach oben gewandert. Die kann sehr lange noch wandern, und manchmal stellt man die Diagnose einfach zu frueh. Bei mir steht auch totalis im Mutterpass und man sagt ja die wandert nicht. Manchmal aber eben schon. Gib die Hoffnung nicht auf. Aber ich weiss wie das belastet. 

Alles alles gute fuer euch. 

Lg nadja

Danke für eure Daumen, guten Wünsche und Mutmachposts

Freitag hab ich nen Termin in der Uniklinik und dann bin ich sicher schlauer und hoffentlich beruhigt.

LG Aliena

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen