Suchen Menü

Chef sagen

So nächste Woche ist mein dreiwöchiger Urlaub um und da ich nun im zweiten Trimester bin muss ich es noch meinem Chef sagen. Habe etwas bammel davor. Zum einen weiß ich nie wie ich es den Leuten sagen soll und zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich auch im ersten Jahr teulweise arbeiten soll (Homeoffice) oder mir ein freies Jahr mit meinem ersten Kind gönne. 

Wie seid ihr damit umgegangen? 

Bisherige Antworten

Re: Chef sagen

Hallo Katzi,

 

Ich habe mich damals so gefreut schwanger zu sein, so das ich gleich nach dem ersten Termin in der 8. Woche beim Abteilungsfrühstück einfach damit raus geplatzt bin. Ich habe einfach gesagt, ich muss euch was sagen, ich bin schwanger.

Und schwupps waren sie alle baff ;-)

 

Für uns war von Anfang an klar, das wenn es geldlich geht,  ich zwei Jahre zu Hause bleibe. 

 

Es ist auch die Frage, wie gefällt dir deine Arbeit, willst du schnell zurück. .. für mich kam das nie in Frage,  aber meine beste Freundin ist eine super Mutter und geht Vollzeit arbeiten. Auch wenn man sein Kind liebt,  kann man sich evtl.wohler fühlen zu arbeiten und ein Kind zu haben. 

 

Solltest du das erste Jahr beantragen kannst du ja auch dennoch versuchen früher zurück zu kehren wenn du es dir wünscht. Das könntest du ja mit deinem Chef dann besprechen ob es die Option auf Verkürzung gäbe bei 1 oder 2 Jahren Elternzeit seinerseits.

 

Viel Erfolg beim Gespräch!

 

Glg Verena

Re: Chef sagen

Guten Morgen

Wenn es geht, und du danach wieder dort arbeiten kannst, würde ich ein Jahr pausieren. Dir und dem Kind zu liebe. Ich denke z.B. an die Stillzeit. Ich werde wieder mind. ein Jahr stillen wenn es geht. Bei uns hätte es mit Babysitter, Abpumpen, Schoppenflasche trinken usw. nicht funktioniert. Da muss man super organisiert sein, auf die Tagesmutter/Vertrauensperson 100% vertrauen können und das Ganze ist mit einer Portion Stress verbunden. Denn der Haushalt, Einkaufen, Termine wie Kinderarzt (Impfen), Mütternberatung, Krabbelgruppe usw. bleibt meistens auch noch an der Frau hängen.

Wir haben niemanden in der Familie der Zeit hatte, regelmässig jede Woche zu unseren Kindern zu schauen (Grossmutter, Kollegin usw). Ich weiss ja nicht wie es bei Euch finanziell geregelt ist, aber hier in der Schweiz zahle ich mit meinem Lohn gleich die KITA oder Tagesmutter. Mir bleibt nichts, ausser das ich ein Tag weniger mit meinem Kind verbringen konnte. In anderen Länder werden die Kindertagesstätten seit langer Zeit vom Staat subventioniert. Bei uns kommt das auch, aber sehr schleichend und nur in Grossstädten.

Ich habe es meinem Chef vorher gesagt, nach dem 1. US, ca. 8.SSW. Ich hatte ein super Verhältnis und er merkte es eigentlich selber.  Da mein Hund mich ab der 6.SSW total verteidigt hat und niemand mehr an mich heran gelassen hat. Nicht mal mehr der Chef, der bei mir nur einen Fax machen wollte.=-O

Er hat es super aufgenommen obwohl ich eine Alleinsekretärin war von 30 Handwerkern. Ich durfte dann ein Inserat starten für meine Stelle, und als ich/wir endlich jemand gefunden haben, durfte ich diese Frau noch 6 Monate lang einarbeitern. Das war Luxus. Der Arbeitsvertrag lief dann nach der Geburt plus 12 Wochen stillschweigend ab.

Ich denke wenn du den richtigen Moment triffst (nicht während Stresszeiten) wird er sich auch freuen. Das ist einfach etwas schönes, wenn ein neues Leben entsteht, und die meisten "normalen" Menschen freuen sich darüber. Vorallem wenn sie selber Väter sind.

Ich habe mich nach 13 Jahren Arbeiten für's Mutter und Hausfrau sein entschieden. Was eine riesen Umstellung war! Und irgendwann war auch mein Konto leer, und ich musste plötzlich die EC Karte von meinem Mann benutzen. Das hat mich die ersten Jahre extrem gestresst. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Aber es fehlt mir manchmal wieder, da mein Hirn zu Hause einwenig unterfordert ist. Deshalb suche ich seit längerem eine Arbeit für ein bis zwei Tage die Woche, d.h. ich schaue immer herum. Sogar jetzt in der SS, denn mein Mann hat das okay, das er dann diese Tage zu Hause bei den Kidis sein kann (jobsharing). So habe ich es mir immer gewünscht und jetzt können wir es auch umsetzten. Der Vater also mein Mann ist für mich der einzige der ALLES richtig macht bei den Kindern. Nur ihm vertraue ich 100% unsere Kinder an. Er spürt wie ich instinktiv wie es den Kindern geht, was sie haben oder brauchen. Dann kann ich auch abschalten und mich auf die Arbeit konzentrieren.

So, das wurde ja ein richtiger Roman:-) sry, habe einfach drauflos geschrieben....

Ich wünsche dir alles Gute und das dein Arbeitgeber auch freude zeigt/hat, und ihre eine Lösung findet die für dich/euch stimmt!

Liebe Grüsse

Sonja Z.

 

 

 

 

 

Re: Chef sagen

Ich sag's auch am Montag. Muss ich. Wollt eigentlich bis Ende der Woche warten aber meine Chefin ist da den letzten Tag da. Sie bekommt zwillies. Bin auch total bammelig. Ich wurde extra vor 1,5 Jahren eingestellt weil meine Kollegin nächstes Jahr märz-Juni geht. Und nun das! 

Bin gespannt. 

Bei meinem 1.kind habe ich 1,5 Jahre pausiert und dann halbtags wieder angefangen. 

Jetzt will ich nur 1 Jahr pausieren. Kürzer wird nicht gehen. Man muss ja auch das Kind während der Arbeitszeit gut versorgt wissen. Weist du schon wie du schon wie du das machst?

Wünsche dir viel Glück für dein Gespräch!

Re: Chef sagen

Hej Katzi!

Also ich hab es meinem Chef sofort gesagt als ich von der Schwangerschaft erfahren hab. Das liegt aber daran, dass ich als Zahntechnikerin bestimmte Arbeiten jetzt nich mehr machen darf, wegen der Chemikalien und der Stäube... Und eine bestimmte Art von arbeiten hab bisher nur ich gemacht, und die darf ich aber nich mehr machen.

bei mir haben sich alle aber sehr gefreut! In der Firma ist man der Einstellung, dass Kinder etwas tolles sind und man familien unterstützen sollte!

Ich wünsch dir viel Glück für deine Gespräch!

Lg, Tjeresacharlotte!

Re: Chef sagen

 

Ich hab's schon ganz früh gesagt (8. Woche glaub ich). ich konnte schon nicht mehr schlafen aus Angst vor diesem Gespräch!

ich bin Ende 2010 ins Berufsverbot gekommen und habe im April 2011 meine Tochter bekommen. Eigentlich wollte ich April 12 wieder arbeiten. Fix haben wir uns für nummer zwei entschieden die im Mai 12 kam- der Wiedereinstieg wurde auf Juni 14 verschoben! und jetzt bin ich (ungeplant) nur bis November da.... Ich hatte soooo Angst vor ihrer Reaktion! sie war aber total cool, hat mir gleich die neue Stelle wieder zugesichert!

ich habe auch immer in den letzten 3,5 Jahren von zu Hause  oder mal wenige Stunden im Geschäft (mit stillpausen :-P) weitergearbeitet. Nicht viel, aber ich war immer präsent! Vielleicht konnte ich deshalb auch meine Stelle bisher halten!? Auch jetzt werde ich nach dem muschu wieder arbeiten- wenig und nur wie es passt, aber ich will drin bleiben so gut es geht! 

Liebe grüsse, lotte :ROSE:

Re: Chef sagen

Schade dass es bei uns noch kein Elterngeld plus geben wird. Da hätte ich überlegt schon früher ein paar Stunden zu arbeiten und hatte dies dannauf zwei Jahre verlängert. So werde ich wohl ein Jahr daheim bleiben.

So. Hab's hinter mir

Ich hab's heut endlich der Chefin gesagt. 

Mein Kopf ist noch dran. Sie hat's überhaupt ganz locker genommen. Puh. Jetzt gehts mir besser

Re: So. Hab's hinter mir

Hihi da gehts mir genauso. Habe es dann gestern gesagt und mein Chef hat sich echt gefreut. Und die Kollegen erst, seit Jahrzehnten bin ich die erste die in der Buchhaltung ein Kind bekommt.

Witzig war, dass mein Kollege aus meiner Abteilung die Chance genutzt hat und dann gesagt hat, dass er auch Mitte Februar Papa wird.

:-D

Re: So. Hab's hinter mir

Och das ist ja toll!

und da sieht Mans mal wieder. Erst macht man sich ewig sorgen und malt sich die schlimmsten Szenen aus und dann kommts doch anders. 

Meine Chefin hat sich auch gefreut. Aber klar. Die ist ja gestern selbst in muschu für zwillies gegangen;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen