Suchen Menü

Bitte werten Sie meine Kurve aus

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 3: erste Mönchspfeffer-Einnahme
  • Zyklustag 4: 2h später gemessen

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.03.2017, 08:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo HibbelBerlin,

die Kurve zeigt einen eisprungtypischen Verlauf, auch wenn der LH Test den Eisprung um den 19. Tag ankündigte.
Angedeutet sind jedoch zwei Phasen zu erahnen.

Zunächst stellt sich die Frage, ob denn die Messtechnik stimmt.

Lesen Sie dazu bitte:
Temperaturmethode-basaltemperatur

Die Messung sollte zu einer täglich vergleichbaren Uhrzeit vor dem ersten Aufstehen unter der Zunge, in Darmausgang oder Scheide erfolgen.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Ihre Antwort!

Die Messtechnik stimmt und findet i.d.R zur gleichen Urzeit statt und wird vor dem Aufstehen durchgeführt.

Im ersten gemessenen Zyklus (Jan./Febr.) war der Zyklus 35 Tage lang. Davor der Zyklus 42 (!).

Der aktuelle Zyklus (Febr./März) war 31 Tage lang. Hier habe ich erstmals Mönchspfeffer genommen (weiß aber nicht, ob das gut ist). Zuindest hat sich der Zyklus schon einmla auf 31 Tage verkürzt.

Ich muss dazu sagen, dass ich 1 Mal täglich ganz kurz meinen Sohn stille, das sind aber wirklich nur wenige Schlucke. Ich habe insgesamt über 3 Jahre gestillt.

Vielleicht ist das die Ursache für den schlechten Temperaturanstieg?

Ich danke Ihnen von Herzen für die Auswertung Mühe!

 

Viele Grüße

Karoline

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.03.2017, 15:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo HibbelBerlin,

Mönchspfeffer ist nicht schlecht.
Da Sie trotz des Stillens eingermaßen regelmäßige Zyklen haben, dürfte das jetzt eigentlich keine Rolle mehr spielen. Die Dauer der Zyklen spricht eher dafür, dass Eisprünge stattfinden, auch wenn sie hier nicht so gut erkennbar sind.

Warten wir mal ab, wie der nächste Zyklus aussieht, vielelicht ergibt sich ein deutlicheres Bild.

viele Grüße!

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

 

vielen Dank für Ihre Einschätzung.

 Nach 10 Monaten gezielten Probierens bin ich nun doch langsam verzweifelt, aber warte und hoffe weiter, mir bleibt ja auch nichts anderes übrig.

Einen schönen, sonnigen Restsonntag und viele Grüße

 

Karoline

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.03.2017, 19:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte werten Sie meine Kurve aus

Hallo Karoline,

man könnte mal in der zweiten Zyklushälfte, also ca. an Tag 21, den Progesteronwert bestimmen, um sicher zu klären, ob ein Eisprung stattgefunden hat. Wenn nicht, ist weiteres Abwarten nicht sinnvoll.
Ihr Mann könnte zudem ein Spermiogramm untersuchen lassen, wenn es innerhalb eines Jahres nicht zu einer Schwangerschaft kommen sollte.

Bis demnächst also!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen